ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Khan

Zu den schlechteren ST-Filmen zähle ich StarTrek 1 und 7.

ST1 deswegen weil der Film irgendwie nicht zu den anderen passt. Die Atmosphäre auf dem Schiff und auch die Charaktere.
    OK. Star Trek I ist wirklich geschmackssache.

Er ist eben anders, und genau das mag ich so an ihm.

Als ST:I gedreht wurde war die Konkurenz von SW ja sehr groß, und ich finde es toll, dass die Produzenten auf das ganze kurzlebige Action Zeugs verzichtet heben, und stattdessen ein Meisterwerk geschaffen haben, das schon fast an 2001 heranreicht.
    Außerdem finde ich, dass das Directors Cut ein ganz neuer Film ist, welcher noch besser ist.

Aber wie schon erwähnt: geschmackssache.
    Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Nunja - ehrlich gesagt gefällt mir Directors Cut sogar recht gut.
      Ist auch ein sehr guter Film....

Er passt nur irgendwie nicht zu den darauffolgenden

Kommentar

Hab ja noch garnichts gesagt in diesem Thread !

IMO ist ST 5 der schlechteste ST Film. Sybok ist ein wenig charismatischer Gegenspieler und die ganze Story ist auch eher langweilig.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Warum viele ST5 als den schlechtesten ST-Film überhaupt bezeichnen, versteh ich nicht so ganz. Denn der Film hört meiner Meinung nach (nicht nur handlungstechnisch) dort auf, wo der 4er aufgehört hat. Sprich bei unsagbar lustigen Szenen. Ich sag nur Kirks Absturz ("vielleicht ist weil er da ist doch kein ausreichender Grund auf einen Berg zu steigen" *ggg*) oder die Lagerfeuerszene, wo Spock das Lied kritisert, Chekovs und Sulus Verlaufen ("da ist ein Sturm, wir sitzen fest" - "Meine Instrumente zeigen 24 Grad Celsius und Sonnenschein an" - "Sulu schau, die Sonne kommt heraus, ein Wunder" *ggg*). Nicht zu vergessen die neue (nicht sonderlich funktionierende) Enterprise oder das Finale von Jimm den "Personalausweis von Gott" sehen will. Es stimmt schon, dass der Film viele Ungereimtheiten besitzt und zum Teil der Kern der Story (die Entführung des Schiffes) auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei darstellt. Dennoch macht der viele Humor meiner Meinung nach das alles weg.

Fazit: ST5 gehört sicherlich nicht zu den besten ST-Filmen (wie etwa Teil 2 und 4), ist dennoch aber um Längen besser als so manch anderer (ich sage nur ST1).

Kommentar

Original geschrieben von HanSolo
            Warum viele ST5 als den schlechtesten ST-Film überhaupt bezeichnen, versteh ich nicht so ganz.
            Das kann ich dir ganz genau erklären. Als man Gene Roddenberry das Drehbuch vorlegte, glaubte er, man würde ihn nur verarschen wollen. Das Thema, das in dem Film behandelt wird ist sowas von überhaupt nicht Star Trek. Sybok ist total unvulkanisch und das als eigentlicher Vollvulkanier, der er doch sein soll. Die Liste könnte noch ellenlang werden.
            Das, was aber für die meisten das wichtigste Argument ist, ist, dass Gene Roddenberry dem Film seinen Segen verweigert hat. Das bedeutet nämlich, dass der ganze Film nicht Star Trek ist, also kann er auch keine gute Wertung von der Hartgesottenen erhalten.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Der Film scheiterte aber nicht am Drehbuch sondern an deren Umsetzung! Sowie der Film geplant war hätte er noch zusätzlich über 20 Millionen Dollar gekostet und auf das ging Paramount nicht ein! Und somit haben sie den Film zusammen geschustert und ein komplett banales Ende machen müssen! (welches auch erst am Ende der Dreharbeiten geschrieben wurde)
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

Kommentar

Weiß jemand, wie das ursprüngliche Ende leicht ausgesehen hätte? Etwa ne Raumschlacht gegen die Klingonen?

Kommentar

Original geschrieben von HanSolo
                  Weiß jemand, wie das ursprüngliche Ende leicht ausgesehen hätte? Etwa ne Raumschlacht gegen die Klingonen?
                  Nein Kirk hätte gegen Steinwesen kämpfen sollen! Aber da die Computertechnik zu dieser Zeit noch nicht soweit war und um Unmengen teurer haben sie es bleiben lassen!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

Kommentar

Ja, der Film ist der letztbeste, um das mal so auszudrücken... seh ich genauso. Kommt an so gute Filme wie Voyage Home und Final Frontier einfach lange nicht ran.

Der Anfang ist schon recht gut, aber an den wichtigsten Stellen im Film (siehe falscher Gott) sieht das alles irgendwie unüberlegt aus. Die Story ist schon weit hergeholt und kommt irgendwie nicht so gut.....
                    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Kommt an so gute Filme wie Voyage Home und Final Frontier einfach lange nicht ran.
                      Ehm, Tobi-AS.... ST5 IST doch "Final Frontier". Nur die deutsche Übersetzung machte daraus "Am Rande des Universums"
                      Du meinst sicher "The Undiscovered Country" (ST6)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich hab ihn ganz nicht ganz gesehen, aber nach der ersten Stunde hatte ich das gefühl nichts weiter zu verpassen.

Kommentar

Nun ja, man kann ja sagen, was man will: dieses Leinwandabenteuer mag zwar insgesamt zu den eher schwächeren Kinofilmen von "Star Trek" gehören, aber der Humor - vor allem innerhalb des "Dreigestirns" ist einfach unschlagbar - neben "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart".
                          Irgendwie finde ich es schade diese Art von charakterliche Beziehung in den anderen Serien verloren bzw. untergeht.
                          Aber alleine deshalb schaue ich mir persönlich ST5 immer wieder gerne an.

Kommentar

Ja, das stimmt. Mir gefiel dieses Dreiergespann auch besonders gut an diesem Film. Bei ST 7 war wohl geplant dieses Trio am Anfang auftreten zu lassen, aber Nimoy und Kelly haben wohl abgesagt. Stattdessen gab es Scotty und Chekov, was sicherlich nicht den Charme von TOS und den TOS-Kinofilmen erreichte.
                            So eine Dreierbeziehung gab es so glaube ich in den Filmen und den Serien danach wohl nicht mehr, doch diese Spock-Pill-Beziehung hat man ja öfters versucht zu kopieren. Ich denke da nur an Pulaski-Data und Quark-Odo. Naja, wenn schafft es wohl DS9 noch am besten.
                            Ich bin mir nicht so sicher, ob man bei Enterprise nicht versucht diese Dreierkonstellation wieder herzustellen. Dann nämlich zwischen Archer, Tucker und T'Pol. Naja, wäre ein etwas schwacher Ersatz, wenn man das tatsächlich beabsichtigt hätte.

Kommentar

Naja so wie die das sich jetzt entwickelt versucht man bei ENT das definitiv zu kopieren.

Bei TNG verstanden sich eigentlich alle immer außerordentlich gut, sogar Worf hat jeden anfangs nur angeknurrt aber nicht gebissen.

Odo/Quark ist dennoch wohl noch am genialsten gelöst....
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Ja, sehe ich auch so. Wenn dem etwas nahe kommt, dann sicherlich die Beziehung von Odo zu Quark. Allgemein muss man ja aber sagen, dass in DS9 sehr gut auf die Charaktere eingegangen wird.
                                Auf jeden Fall finde ich es nicht schlecht, dass man in ENT diese Art von Beziehung wieder herzustellen versucht.

Kommentar

Lädt...
                                X