ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, der Film ist meiner Meinung nach durchschnitt (wenn überhaupt). Der Humor zwischen Spock, McCoy und Kirk ist zwar gut gewesen, auch von den anderen gabs einige witzige Szenen (wie "Scotty kennt das Schiff, wie seine Westentasche" oder "Sulu und Chekov wollen vor Uhura vertuschen, dass sich sich wegen 'schlechtem Wetter' verlaufen haben"), aber der Handlungsbogen hat mit ehrlich gesagt weniger zu gesagt. Zumal war es nach dem großartigen vierten Teil ein "regelrechter Absturz". Naja, scheinbar zog man dann Konsequenzen draus und entwickelte für den Nachfolger wieder eine wesentlich bessere und spannendere Story (u.a. berufte man sich für ST6 auch wieder auf einen professionellen Regiesseur (Nicholas Meyer)).

Kommentar

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an Shatners Regie, sondern an der Story. Sie gibt einfach zu wenig her, was einen guten Star Trek-Film ausmacht.
      Die Spezialeffekten sehen in manchen Szenen ziemlich plump aus und die Gags gehen, obwohl sie gut sind, in die falsche Richtung. Bisher war es immer so, dass wir MIT der Crew gelacht haben, jetzt lachen wir ÜBER sie (zB Scotty's Zusammenstoß oder Sulu und Chekov, wie sie sich verlaufen.)
      Eins muss man dem Film lassen: Er hat einige wirklich bewegende Szenen, zB als Spock bei seiner Geburt zusieht und plötzlich erkennt, was ihn in seinem tiefsten Inneren quält.
      Genauso beim Tod von McCoys Vater. Haben wir jemals bei TOS einen so genauen Einblick in den Charakter der Crew bekommen? Nein, meines Wissens nach nicht. Aber ich hätte es mir viel öfter gewünscht. TOS ist die Serie, in der man am wenigsten über das Privatleben der Crew erfährt, deswegen finde ich diese Szenen so gut.
      Auch dass Kirk, Spock und McCoy ihre Freizeit zusammen verbringen, das haben wir vorher auch noch nie gesehen. Gut, hie und da mal eine 3D-Schach-Partie Kirk/Spock aber das wars schon ziemlich. Bei TNG sehen wir wenigstens, wie die Senior-Offiziere Poker spielen, bei DS9 wie sie im Vic's abhängen und wie Janeway bei Voyager mit Seven Velocity spielt. Solche Szenen geben den Charakteren mehr Form. Daran fehlt es bei TOS eindeutig.

Ich denke, Shatner hat das beste aus der Story gemacht. Außerdem finde ich, dass der Film im Allgemeinen schlechter beurteilt wird, als er in Wirklichkeit ist. Vielleicht kommt das Thema Mythologie bei den Fans nicht an, wer weiß.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Original geschrieben von supernova
        Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an Shatners Regie, sondern an der Story. Sie gibt einfach zu wenig her, was einen guten Star Trek-Film ausmacht.
        Auch für die Story war Shatner zuständig (zumindest war er einer davon). GR hat von Anfang an gesagt, dass die Story Müll ist, aber auf ihn hat ja keiner gehört. Er hat ja, wie gesagt, zuerst geglaubt, das vorgelegte Drehbuch sei eine Verarschung, quasi als Revanche, weil er auch sehr oft solchen Schabernack trieb.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von supernova
          Eins muss man dem Film lassen: Er hat einige wirklich bewegende Szenen, zB als Spock bei seiner Geburt zusieht und plötzlich erkennt, was ihn in seinem tiefsten Inneren quält.
          Genauso beim Tod von McCoys Vater. Haben wir jemals bei TOS einen so genauen Einblick in den Charakter der Crew bekommen? Nein, meines Wissens nach nicht. Aber ich hätte es mir viel öfter gewünscht. TOS ist die Serie, in der man am wenigsten über das Privatleben der Crew erfährt, deswegen finde ich diese Szenen so gut.
          Naja, mir wirken die fats ZU gekünstelt. Kirk mit der Weigerung war da noch der ehrlichstre Blick ins Innere der Protagonisten...

Auch dass Kirk, Spock und McCoy ihre Freizeit zusammen verbringen, das haben wir vorher auch noch nie gesehen. Gut, hie und da mal eine 3D-Schach-Partie Kirk/Spock aber das wars schon ziemlich. Bei TNG sehen wir wenigstens, wie die Senior-Offiziere Poker spielen, bei DS9 wie sie im Vic's abhängen und wie Janeway bei Voyager mit Seven Velocity spielt. Solche Szenen geben den Charakteren mehr Form. Daran fehlt es bei TOS eindeutig.
          Also den Camping Urlaub mit der Freizeitbeschäftigung an Bord zu vergleichen halte ich schon für sehr gewagt
          Und was die Leute wirklich privat machen sieht man in allen Serien zu selten, vielleicht von Nog und Jake in DS9 abgesehen, sehen wir fast nur Offiziere zwischen zweien ihrer Schichten.

Ich denke, Shatner hat das beste aus der Story gemacht. Außerdem finde ich, dass der Film im Allgemeinen schlechter beurteilt wird, als er in Wirklichkeit ist. Vielleicht kommt das Thema Mythologie bei den Fans nicht an, wer weiß.
          Ich denke eher daß es bei den Fans schlecht ankommt, wenn man nicht weiß ob man sich ernstnehmen oder sich über sich selbst lustig machen will. Da wechselt ST5 zu häufig zwischen den Ausrichtungen. Ein paar mal zu oft finde ich.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Och, den Film finde ich eigentlich ganz Klasse. Sybok, Spock, Pille - einfach genial, vor allem wieder die Kommentare.
            Ja, ich finde den Film recht unterhaltsam, und könnte ihn dann gleich wieder anschauen.
            Auf der Enterprise allein,
            Sehe ich Data und sonst kein'.
            Er hat stets alles im Griff,
            Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

Kommentar

Das ist wohl der mit Abstand schlechteste ST Film! Die Story ist Sch.... und das ist noch geschmeichelt. Die Effekte nicht auf ST Niveau!

Und dieser Film beinhaltet die für mich schlimmste Scene in ST ever! Als Scotty gegen den "Pfeiler" rennt da hab ich echt die Hände überm Kopf zusammen geschlagen! Die Scene ist sogar schlimmer als die Zerstörung der Enterprise in ST3!

Also wenn man irgendwas aus der ST Geschichte löschen könnte, dann diesen Film!

Kommentar

Ich hab für gut gestimmt.
                ST1 und ST3 find ich schlechter - weil langatmiger.

ST5 geht ja wohl ab wie Pommes: Selten langatmig, höchsten kurz vor Schluss, aber ansonsten extrem lustig, der lustigste Film nach ST4!
                Die Spannung ist auch okay, die Musik auch (auch wenn sie vielleciht nicht originell ist, wie Kritiker ja immer sagen, ST9 war unorigineller) tja... und die Effekte sind der größte Schrott, das stimmt wohl. Aber ich zähle zu den Leuten, die das bei einem Film nicht als Hauptkriterium ansehen - den Rest fand ich ganz gelungen! Bin gespannt, obs davon einen Director´s Cut mit neuen Effekten gibt! Der Film hats im Gegensatz zu ST1 ja nun nötig!

Kommentar

Es ist aber auch der Film mit den meisten Fehlern sowohl von Handlung als auch von Tatsachenveränderung!

Ich hab mich schon beim ersten mal sehen gefragt wieso die Decknummerrierung bei der Ente-A anders ist als bei allen anderen Fed-Raumschiffen!
                  Um nur ein Beispiel zu nennen!

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                    Es ist aber auch der Film mit den meisten Fehlern sowohl von Handlung als auch von Tatsachenveränderung!

Ich hab mich schon beim ersten mal sehen gefragt wieso die Decknummerrierung bei der Ente-A anders ist als bei allen anderen Fed-Raumschiffen!
                    Um nur ein Beispiel zu nennen!
                    Nene, Star Trek Generations ist der mit ABSTAND widersprüchlichste Film - fast jeder Satz dort führt wieder zu einem Fehler In Sachen Fehlern und Widersprüchen schlägt auch ST6 ST5 um Längen!

Aber was die Decknumerierung angeht: Sie ist nicht nur "andersherum" sondern auch völlig falsch, weil so viele Decks wie dort angezeigt, hat die Enterprise nun wahrlich nicht
                    Was sie sich dabei so gedacht haben... wollten halt nur die Geschwindigkeit von Spocks Antrieb hervorheben

Kommentar

Ich habe für durchschnitt gestimmt, was aber trotzdem "Rote Laterne" bedeutet.

Der Film hat die Sinnlosesten Dialoge und Szenen aller ST-Filme.
                      Ich kann mich aber auch an einige der amüsantesten Szenen aller Filme erinnern.....z.B. die Anfangs- und Schlusszenen im Yosemite (ist sicherlich falsch geschrieben!) Nationalpark ("Sulu, schau! Die Sonne!) oder die Szene im Turbolift, genauso wie Kirks Notlandeplan......B!

Fazit: Der schlechteste ST-Film, wobei "schlecht" hier eindeutig relativ ist.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich will ja dar nicht behaupten das die anderen Film Fehlerfrei sind, aber sie sind nicht so gehäuft und auffällig wie in ST5!
                        Sicherlich hat gerade ST7 sehr viel Fehler aber irgendwie stört mich das hier einfach mehr, weil ich ahlt die ganze Handlung schon nicht mag: "Komm lass uns Gott suchen!"
                        Also im ganzen betrachtet ist es für mich der mit sehr viel Abstand der schlechteste ST-Film!

Kommentar

Ich hab für unterdurchschnittlich gestimmt. * *
                          Im Gesamteindruck war er meiner Meinung nach einfach der schlechteste.

Obwohl die Grundidee gar nicht so schlecht war (er behandelt ja eine der grundlegendsten Fragen überhaupt) finde ich die Umsetzung etwas "missglückt". Der ganze Film wirkt mir etwas zu fantastisch. Natürlich tragen die Ungereimtheiten im Film noch zum Gesamtbild bei.

Dennoch bin ich auch irgendwie froh, dass es ST:V gibt. Es sind wirklich einige denkwürdige Szenen dabei, an die sich jeder gerne erinnert.
                          Ich gehe so weit und sage einfach: Es war der spaßigste Film bisher.

Naja, mit einer besseren Story wär das vielleicht noch etwas geworden...

Leider blieb die wichtigste Frage unbeantwortet:

"Wozu braucht Gott ein Raumschiff???"

mfg Wolf 359
                          Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Ich weiß nicht was ihr alle so schlecht findet....

Schon alleine der Charakter von Sybok ist gut gemacht.
                            Ein Mann auf der Suche nach "seinem" Gott der aber niemanden etwas zuleite tun will sondern eigentlich nur hilft.
                            Und dann der Schock daß Got gar nicht Gott ist.

Der Zwiespalt von Spock zwischen seinem Captain und seinem Bruder......

Also als schelchtesten ST-Film würde ich ihn wahrlich nicht abstempeln.

Kommentar

Original geschrieben von Khan
                              Also als schelchtesten ST-Film würde ich ihn wahrlich nicht abstempeln.
                              Welcher ST- Film ist dann deiner Meinung nach der Schlechteste?
                              Harte Entscheidung hm...

Ich sagte ja nicht, dass er mir überhaupt nicht gefallen hat, aber mir gefallen eben die anderen Filme etwas besser.
                              Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Der schlechteste ST-Film?
                                Na StarTrek 8 natürlich!

Nee - mal Spaß beiseite...
                                Zu den schlechteren ST-Filmen zähle ich StarTrek 1 und 7.

ST1 deswegen weil der Film irgendwie nicht zu den anderen passt. Die Atmosphäre auf dem Schiff und auch die Charaktere.
                                ST7 wegen der großen Enttäuschung betreffend Kirk. Aber das sehen vermutlich die TNG-Fans etwas anders....

ST 5 käme dann an 3.Stelle, wobei ich ihn nicht als schlecht bezeichnen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X