If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Um mal zum Film zurückzukommen.
Mir gefiel irgendwie auch die Darstellung von Sybok im Film.
Ich frage mich wie er es geschafft hat, den Leuten den Schmerz von ihrer Seele zu nehmen.
In diesem Moment habe ich mich gefragt ob in mir auch ein solch tiefer Schmerz steckt, und ob ich mich auch befreien kann, wenn ich ihn verarbeite.
Originalnachricht erstellt von Colmi Dax In diesem Moment habe ich mich gefragt ob in mir auch ein solch tiefer Schmerz steckt, und ob ich mich auch befreien kann, wenn ich ihn verarbeite.
Colmi du rührst mich zu Tränen: Wenn Tiefenpsychologie nur so einfach wäre dann gebe es keine depressiven Menschen mehr!
Ich frage mich wie er es geschafft hat, den Leuten den Schmerz von ihrer Seele zu nehmen.
Er liest immer die Horoskope in der Tageszeitung!
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Originalnachricht erstellt von Peter R.
Colmi du rührst mich zu Tränen: Wenn Tiefenpsychologie nur so einfach wäre dann gebe es keine depressiven Menschen mehr!
aber es gibt sicher Mittel und Wege das zu erreichen, sicher, es ist nicht einfach, aber ich denke das Hauptproblem ist einfach sich aufzuraffen und meinetwegen einen Psychater aufzusuchen oder ein paar Bücher über son indischen Karma-Kram zu lesen...
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
aber es gibt sicher Mittel und Wege das zu erreichen, sicher, es ist nicht einfach, aber ich denke das Hauptproblem ist einfach sich aufzuraffen und meinetwegen einen Psychater aufzusuchen oder ein paar Bücher über son indischen Karma-Kram zu lesen...
Wenn du meinst! Ich bezweifle dass die Psyche in den nächsten 100 Jahren entschlüsselt werden kann! Es gibt nichts komplexeres als die Warnehmnung!
(René Wehle)
Wenn du meinst! Ich bezweifle dass die Psyche in den nächsten 100 Jahren entschlüsselt werden kann! Es gibt nichts komplexeres als die Warnehmnung!
Na gut, wenn Du da meinst...
Ich muss sagen, ich hab von sowas nicht viel Ahnung, aber ich glaub schon, das man heute viel über Psyche und so weiß!
Oder lieg ich da etwa falsch, ich meine, hast du davon Ahnung und mich jetzt entkräftigen?
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Originalnachricht erstellt von notsch Oder lieg ich da etwa falsch, ich meine, hast du davon Ahnung und mich jetzt entkräftigen?
Leider kann man heutzutage psychisch gestresste Leute nur mit Antidepressiva und ähnlichem ruhigstellen aber ihre geistigen Krankheiten nicht heilen! In meinem Freundeskreis befindet sich ein Kinderpsychoterapheut der auch meint dass jene Wissenschaft noch lange braucht um Leute wirklich heilen zu können. Ich war einmal mit ihm mit in einer dieser "Heilungsanstalten"! Das ist der reine Wahnsinn was da für Leute herum vegetieren und denen eigentlich nicht geholfen werden kann!
(René Wehle)
Original geschrieben von Colmi Dax Ich frage mich wie er es geschafft hat, den Leuten den Schmerz von ihrer Seele zu nehmen.
Eh Das ist eine normale Begleiterscheinung bei Gedankenverschmelzungen So wie Sarek in der Folge "Botschafter Sarek" seine Leiden mit Picard teilen konnte, kann auch jeder andere Vulkanier kontrollieren ob er "nur liest" oder "Liest und speichert" oder gar "liest, speichert und löscht".... fast wie ein PC-Speichermedium Sybok hat einfach nach dieser Erinnerung gesucht, sie "miterlebt" und anschließend Teile der schmerzhaften Erinnerungen entweder !"überschrieben" pder gelöscht.... Danach kann derjenige diese Sache nicht mehr als schmerzhaft empfinden, weil sie für ihn ja anders ablief...
Sozusagen telepathische Induktion....
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Da bin ich nicht deiner Meinung, Sternengucker....
Die Leute verloren ja schließlich nicht ihre Erinnerung an die schmerzlichen Ereignisse.
Das Interessante dabei ist daß er bei dem "Bekehrungsversuch" von Kirk&Co die Charaktere nicht berührt hat wie es bei einer Gedankenverschmelzung notwendig ist.
So wie ich das verstanden habe hat er sie "zu ihren Schmerz geführt", also er hat die Leute dazu gebracht sich mit ihren traumatischen Ereignissen auseinanderzusetzen, sie zu verarbeiten und diese somit zu beseitigen.
Das sieht man z.B. bei McCoy recht deutlich wie er in Zweifel war über seine Vorgehensweise bei seinen Vater, sich dann jedoch rechtfertigte vor sich selbst und somit die Tat vor sich selbst gutfand.
Wieso die Leute ihn dann hörig waren weiß ich nicht - vielleicht einfach Dankbarkeit oder in einer Art Schock plötzlich ohne Fehler zu sein .... keine Ahnung.
Original gepostet von Ductos Moore
Der Film war echt total mies. Mir hat er nicht gefallen. Hat wohl an Shatners Regie gelegen.
Tatsächlich ist es so daß der Schwachpunkt (lt. Shatner selbst) des Filmes das Ende war. Dort nämlich ging das Budget aus und Shatner war gezwungen den Showdown abzuspecken. Die Ausmaße dieser Abspeckatkion und deren Auswirkungen auf den Gesamtfilm sah man erst am Ende der Dreharbeiten....
Den Film selbst finde ich sehr geistreich und hintergründig. Er ist also sehr gut durchdacht und man muss schon etwas genauer hinsehen, um den tieferen Sinn zu begreifen.
Ausserdem sind die Charaktere meiner Ansicht nach in diesem Film am besten herausgestellt. Und wenn man das alles zusammenfasst, kann man über die schlechten Spezialeffekte leicht hinwegsehen.
Der Film ist eindeutig einer der Tiefpunkte von ST, dem GR zu Recht die Anerkennung verweigert hat. ALs man ihm das Skript vorlegte, glaubte er, man würde ihn nur verarschen. Das Thema allein ist schon nicht Star Trek. GR wollte "Gott" immer raushalten.
Außerdem: William Shatner wollte sich mit seiner Regie nur selbstdarstellen.
Kommentar