ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte, Sybok macht zuerst eine Gedankenverschmelzung mit dem Wesen, so dass Spock, McCoy und Kirk entkommen können, dann werden Spock und McCoy raufgebeamt, Kirk muss noch ein bisschen flüchten, und dann wird das Energiewesen am Ende mit der Kanone des Klingonenschiffs,
    Ich war eben nicht mehr sicher ob erst geballert wird und DANN sybok die Gedankenverschmelzung macht oder ob sybok schon vor dem ersten Beamen in dem Ding aufgeht. Wenn es deine Reihenfolge ist, dann hat der BoP "Gott" gekillt und Sybok ihn nu entsprechend abgelenkt dass Kirk nicht drauf gehen musste.

welches den Vorteil hat, gut in der Atmosphäre eines Planeten operieren zu können, weggepustet.
    Eigentlich unnötig... Wenn man sich TOS anschaut hat die Enterprise schon in "Der Tempel des Apoll" ein kleines Ziel sehr exakt getroffen und hätte diesen Job also auch hier vollkommen übernehmen können OHNE in die Atmosphäre gehen zu müssen (wobei sie auch das bis in gewisse Höhe drauf hat, siehe das mit Colonel Christopher ehhh "Tomorrow is Yesterday"???). Es ist eben so dass der BoP nur der Dramatik wegen benötigt wurde und das mit dem "Schützenstuhl" für den Captain dafür eben bedeutsam war, weil man es als Schlussgag wollte.

Zu diesem Zeitpunkt - ja, okay, keine Ahnung, was war da mit Sybok ? Den Roman zum Film kenne ich nicht.
    Der Roman ist in dem Fall nur bedeutsam weil er Klaas Handlungsweise am Anfang besser erklärt/einordnet.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Mal ganz ehrlich glaubt irgendjemand außer Shatner, dass ein Felsenmonster, egal wie perfekt animiert, den Film besser gemacht hätte ?
      Oder was hätte ein DC von ST-V sonst noch anders haben sollen ?
      Zwar kann keiner sagen, wie die zugegeben auf dem Papier etwas kurios anmutende Idee der "Rockmen" im fertigen Film ausgesehen hätte. Klar ist aber: Die Sequenz hätte den Bogen zum Beginn geschlagen. Kirk strampelte sich bekanntlich auf der Bergwand ab. Philosphierte über den Berg an sich. Das hatte für den Film und die Story allerdings kaum Bedeutung.

Im gestutzen Ende ist der Fels und Kirks Bergsteigerfähigkeiten zwar zitatenhaft präsent, aber geht natürlich total unter: Er kraxelt auf der Flucht vor den läppischen Alien-Blitzen auf einen Felsenhügel. Mit der gigantisch angedachten Felsenmonster-Sequenz hätte sich auch dramaturgisch ein Kreis geschlossen.

Kommentar

Wieso kannst du das nicht sagen?

Eine ziemlich gute Umsetzung der Szene findet sich immerhin in Galaxy Quest... das zufällig sehr viel Kritik bzw satirische Sichtweise auf Mr Shatner zu bieten hat. Zufall? Ich denke eher nicht. Okay, es ist 20 Jahre später gemacht und darum mit Computerhilfe vergleichsweise einfach umzusetzen gewesen...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Wieso kannst du das nicht sagen?

Eine ziemlich gute Umsetzung der Szene findet sich immerhin in Galaxy Quest... das zufällig sehr viel Kritik bzw satirische Sichtweise auf Mr Shatner zu bieten hat. Zufall? Ich denke eher nicht. Okay, es ist 20 Jahre später gemacht und darum mit Computerhilfe vergleichsweise einfach umzusetzen gewesen...
          10 Jahre später. Wir wollen mal nicht übertreiben und ich denke nicht, dass man den Kampf dann noch nachträglich hätte so gestalten können wie er in Galaxy Quest dargestellt wurde.

Die Anspielung in Galaxy Quest bezieht sich auch eher auf die typischen Monsteralien Kämpfe von Kirk in TOS, z.B. der Gorn, und ist nicht unbedingt als Anspielung auf eine Szene zu verstehen, die es niemals gegeben hat.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Natürlich ist es ein typischer Kirk Kampf ("Hast du es also wieder mal geschafft, dein Hemd auszuziehen?") wie es ihn dutzende von Malen gab in TOS und den Filmen, aber die Bezüge auf diese Storyidee aus ST V sind schon SEHR deutlich. der FELS wird ja sogar später an Bord gebeamt, um diee Bösen auszuschalten...

Wenn Shatner da hätte kämpfen müssen, hätte es unter Garantie nicht viel anders ausgesehen wie im Film. Nur eben mit ZIG "Grognars" oder was immer die KGM so rufen...

Kommentar

Natürlich ist es ein typischer Kirk Kampf ("Hast du es also wieder mal geschafft, dein Hemd auszuziehen?") wie es ihn dutzende von Malen gab in TOS und den Filmen, aber die Bezüge auf diese Storyidee aus ST V sind schon SEHR deutlich. der FELS wird ja sogar später an Bord gebeamt, um diee Bösen auszuschalten...

Wenn Shatner da hätte kämpfen müssen, hätte es unter Garantie nicht viel anders ausgesehen wie im Film. Nur eben mit ZIG "Grognars" oder was immer die KGM so rufen...
              Tut mir leid, aber die Analogie scheint mir sehr sehr weit hergeholt zu sein auch wenn sie passt. Ich glaube aber definitiv nicht, dass dies eine bewußte Anspielung auf STV gewesen ist.
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Tut mir leid, aber die Analogie scheint mir sehr sehr weit hergeholt zu sein auch wenn sie passt. Ich glaube aber definitiv nicht, dass dies eine bewußte Anspielung auf STV gewesen ist.
                Doch, das Gerücht gibt es tatsächlich, dass dieser Rockman eine Insideranspielung auf Shatners gescheitertes Finale war... Dabei gehts weniger um den Widererkennungseffekt beim Massenpublikum (= 0) als um das Wissen der Autoren und der Filmcrew. Und von irgendwoher müssen die Autoren ja auch ihre Ideen holen - warum nicht aus dem Fundus eines nie gedrehten ST-Finales?

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Doch, das Gerücht gibt es tatsächlich, dass dieser Rockman eine Insideranspielung auf Shatners gescheitertes Finale war... Dabei gehts weniger um den Widererkennungseffekt beim Massenpublikum (= 0) als um das Wissen der Autoren und der Filmcrew. Und von irgendwoher müssen die Autoren ja auch ihre Ideen holen - warum nicht aus dem Fundus eines nie gedrehten ST-Finales?
                  Natürlich ist das möglich, aber wie wahrscheinlich ist das wirklich? Die Chance, dass es sich dabei um eine simple Fan-Assoziation handelt ist sehr groß.

Und ich hab eine Hausarbeit über den Film Galaxy Quest geschrieben, speziell eben welche Aspekte von Star Trek auf welche Weise parodiert werden. Besonderes Augenmerk lag dabei natürlich auch auf den vielen vielen Anspielung in Galaxy Quest auf Star Trek und andere Science-Fiction Filme und Fandoms. Mir ist im Zuge der Recherchen allerdings kein solcher Hinweis in irgendeiner Quelle diesbezüglich begegnet. Von daher sehe ich diese eher als Überinterpretation der Fans an als wirkliche Absicht der Autoren.

Kommentar

Wenn es aussieht wie eine Kuh, riecht wie eine Kuh und sich anhört wie eine Kuh ist es höchstwahrscheinlich kein Pferd.

Mir sind das zu viele Zufälle um unbeabsichtigt zu sein. Immerhin weisen sowohl beide Wikipedia-Texte auf die Parallele hin als auch der imdb Text über Trivia... es ist also schon etwas weiter verbreitet als Ahnung. Und da zudem BEIDE Teile der Story sowohl im nicht umgesetzten ST V Skript als auch in GQ vorkommen... wo soll so ein Zufall herkommen, wenn nicht durch bewusstes Nachahmen? Die Kloszene zB ist ja auch durch Shatner belegt, man hat also bewusst Dinge übernommen, die aus dem ST Umfeld stammten.

Kommentar

Wenn es aussieht wie eine Kuh, riecht wie eine Kuh und sich anhört wie eine Kuh ist es höchstwahrscheinlich kein Pferd.

Mir sind das zu viele Zufälle um unbeabsichtigt zu sein. Immerhin weisen sowohl beide Wikipedia-Texte auf die Parallele hin als auch der imdb Text über Trivia... es ist also schon etwas weiter verbreitet als Ahnung. Und da zudem BEIDE Teile der Story sowohl im nicht umgesetzten ST V Skript als auch in GQ vorkommen... wo soll so ein Zufall herkommen, wenn nicht durch bewusstes Nachahmen? Die Kloszene zB ist ja auch durch Shatner belegt, man hat also bewusst Dinge übernommen, die aus dem ST Umfeld stammten.
                      Wer schreibt die Wikipedia-Artikel und wer schreibt die Trivia Kommentare auf imdb.com? Findest du es nicht verwunderlich, dass die im STV Artikel enthaltende Behauptung keine Quellenangabe besitzt? Im Galaxy Quest Einträg fehlt diese Assoziation z.B. in der Rubik "Referenzen zu Star Trek".

Die einzige Parallele ist nun mal das Material aus dem das "Monster" in Galaxy Quest besteht. Das ist nach meiner Zählung der einzige Zufall der hier angeführt wird der überhaupt eine Assoziation zwischen STV und Galaxy Quest erlaubt.

Die Wikipedia-Artikel zu STV erlauben lediglich einen interessanten Einblick in die Interpretationswelt der Star Trek-Fans, aber die Szene ist definitiv kein Beleg dafür, dass hier eine von den Galaxy Quest Machern bewußte Anspielung auf die geschnittenen "Rockmen" aus STV vorliegen.

Ich lasse mich aber in diesem Punkt gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber dann müssen schon konkretere Belege für diese Behauptung genannt werden. Unbelegte Aussagen in Wikipedia-Artikeln oder imdb-Einträgen sind nicht aussagekräftig und daher unglaubwürdig.

In STXI gibt es ja auch die Szene in der Kirk während dem Kobayashi-Maru Test einen Apfel isst. Diese Szene wird als Anspielung auf die Szene in STII interpretiert in der Kirk ebenfalls einen Apfel futtert als er Saavik von seiner Lösung des Kobayashi-Maru-Test erzählt. Die Parallelität ist nicht zu verkennen, allerdings geht aus dem Audiokommentar von STXI hervor, dass diese Anspielung nicht beabsichtig gewesen ist und daher nur zufällig vorhanden ist.

Kommentar

Man hat also mal eben 3 Mio $ für ein Steinmonster ausgegeben, um eine Anspielung auf ein nicht realisiertes Ende eines Films zu machen!? Naja, in Hollywood hat man scheinbar wirklich genug Geld. Aber immerhin haben die "Anspielung" ca. 2000 Trekkies auf der Welt verstanden....applaus!
                        Für mich ist das - sorry - einfach zufall.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Man hat also mal eben 3 Mio $ für ein Steinmonster ausgegeben, um eine Anspielung auf ein nicht realisiertes Ende eines Films zu machen!? Naja, in Hollywood hat man scheinbar wirklich genug Geld. Aber immerhin haben die "Anspielung" ca. 2000 Trekkies auf der Welt verstanden....applaus!
                          Für mich ist das - sorry - einfach zufall.
                          Was hat bitteschön das Geld damit zu tun ob die Entwickler beim Schreiben der Szene gedacht haben können "Lass uns das unbedingt reinnehmen"?

Immerhin geht es hier nicht um irgendeinen unnützen Vanityshot der dem Film nichts gibt sondern das ganze transportiert eine Menge über die Charaktere und deren Entwicklung UND hat dann eben noch zusätzlich eine besondere Bedeutung die man erkennen kann aber nicht muss damit es funktioniert.

Würde ich ein Drehbuch schreiben, wären mehrere solche Dinge auf jeden Fall enthalten.

Kommentar

Was hat bitteschön das Geld damit zu tun ob die Entwickler beim Schreiben der Szene gedacht haben können "Lass uns das unbedingt reinnehmen"?

Immerhin geht es hier nicht um irgendeinen unnützen Vanityshot der dem Film nichts gibt sondern das ganze transportiert eine Menge über die Charaktere und deren Entwicklung UND hat dann eben noch zusätzlich eine besondere Bedeutung die man erkennen kann aber nicht muss damit es funktioniert.

Würde ich ein Drehbuch schreiben, wären mehrere solche Dinge auf jeden Fall enthalten.
                            Welche sie ja auch in dieser Szene und im ganzen Film waren.

Nur um das einmal klarzustellen: Die "Rock-Alien" Anspielung auf die nicht gezeigten "Rockmen" aus STV kann von den Machern beabsichtig worden sein oder es war nur ein Zufall. Aber ein Fakt, dass bewußt auf die Szene aus STV angespielt wird (jedenfalls stellst du es hier so dar), ist es nicht. Es gibt keine belegte Aussage welche diese These unterstützt. Aus diesem Grund ist es nur reine Spekulation.

Kommentar

Ich mag den Film - aber dem ausführlichen wie kompetenten Verriss von sfdebris kann und will ich mich nicht verschließen ...

Kommentar

So oder so, das Steinmonster habe ich nicht gebraucht, aber in Galaxy Quest finde ich es witzig.
                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Ich mag den Film - aber dem ausführlichen wie kompetenten Verriss von sfdebris kann und will ich mich nicht verschließen ...
                                Leider kann ich keine Videos abspielen. Was sind denn die Eckpfeiler des Verrisses ?

Ganz nett finde ich bei dem Film eigentlich, dass der Friedensprozess mit den Klingonen anklingt, auch wenn Nimbus III ein Fehlschlag ist. Der Film leitet für mich sehr stimmig zum TOS-Finale "Das unentdeckte Land" über.

Kommentar

Lädt...
                                X