ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Insgesamt eine gute Idee, was die Geschichte angeht. Aber in diesem Film gibt es Schwächen.

Was ich schade fand war die Tatsache, dass der Film sich nicht entscheiden konnte, ein ernster oder komödienartiger Film zu sein. Die Thematik verlangte eigentlich nach einer gewissen Portion Tiefgang und dieser wurde dann meiner Meinung nach auch in Ansätzen erreicht. Siehe die Psychoanalysen mit Pille und Spock.
    Auf der anderen Seite schlug der Film dann wieder die Satire an, was an sich auch OK sein mag. Bei Zurück in die Gegenwart fand ich das ganz passend, aber in diesem Film harmonierte das meiner Meinung nach nicht mit dem versuchten philosofischen Ansatz der Geschichte.

Darum gebe ich ein Durchschnittlich als Bewertung.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Also so furchtbar finde ich den Film eigentlich nicht. Gut das Thema ist sicher nicht der Renner und es gibt zahlreiche Logikfehler innerhalb der Umsetzung. Gelegentlich sind einige Szenen "innhaltsfremd" bzw einfach überflüssig. Aber vom ganzen betrachtet ist der Film dennoch Sehenswert und mit Abstand immer noch besser als zb. 7 und auch 9.

Mit am furchtbarsten find ich übrigends den Flmtitel...
      my props

Kommentar

Zitat von MFB
        Eine andere Frage würde mich mehr interessieren: Wo ist die Liftkabine geparkt ??? Der logischte Punkt wäre wohl der Boden des Schachtes. Dort is sie aber nicht.
        Werden erst Dienstag geliefert MFB
        Im Ernst: jedes normale Liftnetzwerk hätte vertikale und horizontale Schächte die in einander übergehen. Schon auf der alten 1701 war eine Schemazeichnung davon vorhanden... nur hat man beim Flug keine solchen "öffnungen" gesehen darum weiss man nicht ob es hier auch so ist... ansonsten gibt es spezielle Wartepositionen wo die Kapseln stehen und darauf warten dass einer den Knopf drückt. dann kommen sie schnellstmöglich (und Spocky ist Muss auf der Spitze der Kapsel )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun hakt doch mal net so auf den Film rum. Ja gut es gab den ein oder anderen Fehler....und es fehlte gelegentlich an Logik. Aber hey, ich sag nur ST 8 und die Borg nehmen Decks ein die es gar nicht gibt.

Ich bleib dabei, 5 Sterne. Wobei für das Gesinge müsste man glatt wieder einen abziehen...
          my props

Kommentar

finde den film auch nicht abgrundtief schlecht. die meisten witze sind in die hose gegangen. gerade die slapstickeinlagen fand ich nicht lustig (scotty läuft gegen pfeiler, zulu und chekov verlaufen sich, uhura soll männer ablenken). spaßig dagegen waren die spannungsgeladenen gespräche zwischen pille, spock und kirk. aber am besten gefallen mir noch die einprägsamen worte von sybock und kirk als der größte schmerz der drei beleuchtet wird. das die effekte nicht so gelungen sind ist ja verständlich, da nicht genügend budget vorhanden war, deshalb kann man das auch nicht unbedingt als kritikpunkt bezeichnen (okay, bis auf die fliegenden Schuhe).
            sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

stimmt es das der film mit handkameras, also ohne stativ gedreht wurde? shatner soll das glaube ich so gewollt haben
              sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Zitat von chrysi
                das die effekte nicht so gelungen sind ist ja verständlich, da nicht genügend budget vorhanden war, deshalb kann man das auch nicht unbedingt als kritikpunkt bezeichnen (okay, bis auf die fliegenden Schuhe).
                BITTE? Sorry aber die Effekte stehen keinem der anderen Filme aus diesem Zeitraum nach! Es gibt da zwar weniger als zb in ST 2, aber die die es gibt sind für die Zeit das beste vom Markt! Das musste ich einfach mal sagen, da ich sehr viel (bei manchen Genre sogar hauptsächlich) auf die effekte achte.
                my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay
                  BITTE? Sorry aber die Effekte stehen keinem der anderen Filme aus diesem Zeitraum nach! Es gibt da zwar weniger als zb in ST 2, aber die die es gibt sind für die Zeit das beste vom Markt! Das musste ich einfach mal sagen, da ich sehr viel (bei manchen Genre sogar hauptsächlich) auf die effekte achte.
                  Ja genau und nur 2 Jahre später sieht VI 10 mal besser aus.

Darf ich dich daran erinnern, dass auch 2001, Alien + Aliens, Star Wars IV-VI, Star Trek I-III etc. zuvor bessere Effekte boten!

V + IX sind von den Effekten her die für ihre jeweilige Zeit schwächsten Star Trek Film, wobei es bei IX nicht so sehr dem Film schadet.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ja aber die Effekte stehen hier nicht im Mittelpunkt wie bei Alien! Denn da ist ja das vordergründigste das optische, während ST V die üblichen Scifi Szenen hat und sonst auf überragende Effekte (was nicht ein Zeichen für schlechtes ist) verzichtet. Hätte die Story auch gar nicht hergegeben (und die kohle wohl auch net, arme schweine die ). IMHO sie waren vll nicht brillant, aber auch nicht so schlecht das dies unbedingt erwähnung finden muss oder den Film ruiniert.
                    my props

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                      V + IX sind von den Effekten her die für ihre jeweilige Zeit schwächsten Star Trek Film, wobei es bei IX nicht so sehr dem Film schadet.
                      Ich meine mich ja immernoch zu erinnern, dass ST9 in der Vorauswahl der Nominees für die besten Visuellen Effekte der Oscars '99 war.

Schwach finde ich die Effekte in ST9 auf keinen Fall!

Und das Problem in ST5 sind garantiert weit weniger die Effekte!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                        Und das Problem in ST5 sind garantiert weit weniger die Effekte!
                        Imo ist das Problem von STV das Ende, dass aufgrund der Budgetbeschneidungen ohne die Felsmonster auskommen musste und stattdessen das (wegen mieser Effekte) sowiso schon schwache pseudo Gottwesen hinter Kirk her schwirrt. Das ganze ist dann noch garniert mit Schaumstoff Felsen.

Zuvor war der Film ziemlich gut, das Intro in der Wüste ist fantastisch gefilmt, atmosphärisch und macht wirklich lust auf den Film. Sybok halte ich für einen tollen Charakter, der eben nicht ein 08/15 Badguy ist und die Charaktermomente sind superb.

Etwas dämpfen, aber dem Film nicht das Genick brechen, tun die wenigen Statisten und kleinen Sets z.B. in Paradise City. Die Weltraum Effekte sind potthässlich und die Barriere ist viel zu leicht zu durchdringen. Ob letzteres an dem kleinen Budget liegt, so dass sie die Barriere und die Probleme durchzufliegen nicht umsetzen konnten, oder es gar nicht so geplant war (also an der Regie liegt) sei mal dahingestellt. Ansonsten stört micvh nur die oberpeinliche Klamaukszene, als Scotty gegen einen Pfosten rennt.

Selbst trotz dieser ganzen Probleme macht der Film imo mehr Sinn als z.B. IV + X und ist auch nicht der schlechteste Trek Film.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                          Die Weltraum Effekte sind potthässlich und die Barriere ist viel zu leicht zu durchdringen. Ob letzteres an dem kleinen Budget liegt, so dass sie die Barriere und die Probleme durchzufliegen nicht umsetzen konnten, oder es gar nicht so geplant war (also an der Regie liegt) sei mal dahingestellt. Ansonsten stört micvh nur die oberpeinliche Klamaukszene, als Scotty gegen einen Pfosten rennt.
                          Das mit der Barriere stimmt, erst machen die so nen Aufriss drum und dann kann man da einfach durchfliegen! Aber das ist einfach ein inhaltlicher Fehler, vll wussten Sie auch net mehr wie sie es "komplizierter" machen sollten. Oder das war das beste was sie hatten...

Was habt ihr nur alle gegen die Scottyszene?
                          my props

Kommentar

Ja, die Special Effects, das kommt davon, wenn's nicht für Industrial Light & Magic reicht.
                            Ansonsten ist der Film aber durchaus unterhaltsam. Ich finde diese Lagerfeuerszenen witzig und gegen den Scotty-Spruch hab' ich auch nichts. Nimbus III/Paradise City erinnert ja schon irgendwie an Tatooine.
                            Solche Düsen-Schuhe haben doch auch was für sich, abgesehen davon, das die Deck-Nummerierung nicht wirklich hinhaut und sich sogar eine Nummer wiederholt, wo sie schon vorbei waren. Hat's jemand gesehen?
                            Sybok war ja ein bisschen "Bluna" aber nicht doof z.B. diese Verarbeitung des seelischen Schmerzes.
                            Sha'Ka'Ree sah ja recht trostlos aus. Die Phaser-Schießgeräusche des BoP, kurz bevor Kirk von ihm hochgebeamt wird, sind meiner Meinung SW-Schießgeräusche. Wer oder was wohl dieser vermeintliche Gott wirklich gewesen ist?
                            Jedenfalls find' ich ihn okay.
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Ich find den Film gar nicht so schlecht. Er ist der (bis jetzt) einzige Film in dem das Entdecken im vordergrund steht.
                              Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
                              Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

Kommentar

Habe ihn jetzt nochmal im TV gesehen und war doch recht überrascht, dass der Film doch ziemlich lahm ist. Lahm und veraltet. Zudem natürlich noch hier und da aberwitzig und unlogisch. Aber naja.

In diesem Sinne müßte ich jetzt nochmal Teil 1 sehen. Bisher fand ich den am schlechtesten, weil langweilig und nicht wirklich typisch ST.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X