Zitat von Tomba
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 5 : Am Rande des Universums
Einklappen
X
-
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
-
Also ich finde Star Trek 5 ist neben ST 10 der schlechteste. Deshalb hab ich ihm jetzt auch nur 2 Sterne gegeben. Es gibt auch gute szenen wie z.b. am Anfang die ganze kletterei und das Lagerfeuer. Oder auch Sulu und Chekov als sie sich verlaufen haben. Und natürlich die szene in der Sybok SSpock und Pille ihren Schmerz zeigt.
Sie Story errinnert mich irgendwie an die ST Tos folge Die reise nach eden. Vieleicht fand die ja Shatner so toll ich weiß net.
Nagativ ist aber anzumerken das es doch ziemlich unglaubwürdig ist das Sybok mit seinen paar leutchen die Enterprise übernimmt. Klar ist die Enterprise unterbesetzt aber es müßten doch ein paar sicherheitsoffiziere kommen oder nicht. Auch find ich es komisch das die Enterprise dermaßen kaputt sein soll warum wird denn so ein Schiff dann in den Dienst gestellt ? Und wieso braucht Sybok ein Schiff ein Shuttle hätte doch genügt. So schwer war es doch gar nicht dort durch zu fliegen.
Naja was soll ich sagen der film ist halt nicht so besonders.
Da fällt mir noch ein die Klingonen find ich toll vor allem dieser Botschafter von Paradise City gefällt mir.
Kommentar
-
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenNagativ ist aber anzumerken das es doch ziemlich unglaubwürdig ist das Sybok mit seinen paar leutchen die Enterprise übernimmt.
Auch find ich es komisch das die Enterprise dermaßen kaputt sein soll warum wird denn so ein Schiff dann in den Dienst gestellt ?
Insgesamt sicher nach Nemesis der schwächste Film. Aber nachdem ich ihn gestern gesehen habe, fand ich ihn gar nicht mehr so unerträglich wie damals. Die vielen lustigen Szenen reißen es doch ein wenig heraus und bei den unrealistischen Szenen wie den über 70 Decks der Enterprise, mach ich mir eben kurz mal nebenan was zum Essen und halt mir die Ohren zu
Der Anfang ist sogar sehr gelungen, die Szene mit Sulu und Chekov oder am Lagerfeuer sind ein paar der lustigsten aller Filme, nervig sind nur die Szenen mit Sybog auf dem komischen Planeten des Friedens und schrecklich vor allem der Schluss, man hätte das viel offener und mystischer gestalten sollen, als aus dem Gott, um den überhaupt der ganze Hick Hack betrieben wurde, einfach irgendein komisches, Irre gewordenes Alien zu machen.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDer hat die doch irgendwie mit seinen telepathischen Kräften und dem Schmerzdings manipuliert. Die Sicherheitsoffiziere haben sich dann entweder den Befehlen des ranghöheren Chekov ergeben oder wurden ebenfalls manipuliert.
Aber das kann man noch irgendwie über die Geiseln erklären, wahrscheinlich hat die Crew aufgegeben, um nicht Kirk und Co zu gefähren.
Zitat von newman Beitrag anzeigen[...] nachdem ich ihn gestern gesehen habe, fand ich ihn gar nicht mehr so unerträglich wie damals.
Zu der Hauptstory muss man ganz klar sagen, dass sie die eigentliche Schwäche des Films ist. Der Plot um Nimbus III, ein paar Aufrührer, die ein Fed-Schiff kapern, ein Vulkanier mit skurrilen Schmerzheilenden Kräften, wodurch sein Gegenüber ihm plötzlich sofort gefügig wird und eine komische Barriere in der Galaxiemitte, die scheinbar als Gefängnis für irgendein halb starkes Wesen dient.
Das ist doch teilweise sehr unglaubwürdig und lässt auch nicht sonderlich viel Spannung aufkommen. Die Story hätte das Potential zu einem tollen Film gehabt aber naja...
Die Stärken sind dagegen ganz klar der viele Humor, sowie eigentlich die gesamte Neben-/Rahmenhandlung. Die Szenen, wo die Crewmitglieder miteinander agieren: super! Spätestens in diesem Film merkt man, dass die Führungsoffiziere wirklich zu einer großen Familie zusammen gewachsen ist.
Alles in allem 3 Sterne."Möge die Macht mit dir sein"
"Lebe lange und in Frieden"
Kommentar
-
Hab ich mich auch immer gefragt, aber kann es sein, dass die Enterprise erst rudimentär fertiggestellt worden ist, damit man bereits eine Hülle hatte, die man Kirk in ST IV präsentieren konnte? In ST IV fand ich es recht unrealistisch, dass man so schnell nach ST III bereits wieder eine neue Enterprise fertig gestellt hatte, vielleicht war sie aber ja auch noch gar nicht fertig. Das würde alles erklären.
An sich rettet der film sich ja dank vieler Charakterszenen.
Ich glaube auch wenn das ne TOS Fernsehfolge gewesen wäre wär das ganz gut gegengen. Das problem ist halt nur in einem Film wirkt das alles ein wenig langatmig.
Aber abschließend ist zusagen wenn man sich den film einfach nur anschaut ist er wirklich unterhaltsam.
Kommentar
-
Laut "Mr. Scott's Guide to the Enterprise" handelt es sich dabei nicht um ein wirklich neues Schiff, sondern die "USS Ti-Ho (NCC-1798)", welche gerade ein Refit erhielt und entsprechend umbenannt wurde. Vorher soll das Schiff zum Testen des Transwarp-Antriebs verwendet worden sein.
@Topic: Kann man gucken, ist aber trotzdem der schlechteste ST Kinofilm.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zum Film nochmal:
Demnächst krieg ich das Buch dazu, werd ich im Urlaub am Strand lesen.
Bin auf einige Dinge gespannt.
Was meint ihr eigentlich zu dem Wesen auf dem Planeten - hat es schon existiert, bevor Sybok den Planeten betreten hat? Oder ist es elementarer Teil einer Vision von Sybok, die außer Kontrolle geraten ist? Immerhin waren seine Visionen, bzw. solche, die er bei anderen Menschen (Spock, Pille) ausgelöst hat, so heftig, dass selbst nicht beteiligte im Raum sie gesehen haben. Diese Vision auf dem Planeten betraf ja ihn selbst - es ging um "seinen Schmerz".
Kommentar
-
Zitat von Captain PikeEs gibt auch gute szenen wie z.b. am Anfang die ganze kletterei und das Lagerfeuer. Oder auch Sulu und Chekov als sie sich verlaufen haben. Und natürlich die szene in der Sybok SSpock und Pille ihren Schmerz zeigt.
Zitat von newmanAber nachdem ich ihn gestern gesehen habe, fand ich ihn gar nicht mehr so unerträglich wie damals. Die vielen lustigen Szenen reißen es doch ein wenig heraus und bei den unrealistischen Szenen wie den über 70 Decks der Enterprise, mach ich mir eben kurz mal nebenan was zum Essen und halt mir die Ohren zu
Zitat von Trip TuckerWas meint ihr eigentlich zu dem Wesen auf dem Planeten - hat es schon existiert, bevor Sybok den Planeten betreten hat? Oder ist es elementarer Teil einer Vision von Sybok, die außer Kontrolle geraten ist? Immerhin waren seine Visionen, bzw. solche, die er bei anderen Menschen (Spock, Pille) ausgelöst hat, so heftig, dass selbst nicht beteiligte im Raum sie gesehen haben. Diese Vision auf dem Planeten betraf ja ihn selbst - es ging um "seinen Schmerz".
Im Roman zum Film steht da aber - glaube ich - nichts drüber drin. Aber ist jetzt bestimmt auch ein Jahrzehnt her, dass ich den gelesen habe ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Wie in meinem vorherigen Post schon angeschnitten, glaube ich, dass diese Barriere als Gefängnis für diesen Pseudogott dient. Offenbar kann es diese Barriere nicht allein durchdringen und benötigt deshalb das Fed-Raumschiff. Mag sein, dass er von einem Q dorthin geschickt hat. Vielleicht dieses Wesen versucht die Q herauszufordern."Möge die Macht mit dir sein"
"Lebe lange und in Frieden"
Kommentar
-
Zitat von Sandmann Beitrag anzeigenDanken wir also den Autoren...
Btw, Memory Alpha schreibt ja:
"Erste Drehbuchentwürfe sahen vor, dass Kirk die Kampfbrücke der Enterprise übernimmt, in den Kampf gegen die Klingonen führt und somit an Bord der Enterprise stirbt."
Wär denk ich besser gewesen.
Bzw. ich hätte das ganze komplett anders gemacht - es fängt ja schon damit an, dass die alte Crew am Ende von Star Trek VI in Rente geht. Mir hätte besser gefallen, das wäre in ST VII passiert, und wir hätten alle Crewmitglieder nochmal gesehen ..... ein Treffen von Enterprise A und D sozusagen. Aber was soll's....
Kommentar
-
Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigenMir hätte besser gefallen, das wäre in ST VII passiert, und wir hätten alle Crewmitglieder nochmal gesehen ..... ein Treffen von Enterprise A und D sozusagen. Aber was soll's....Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Hallo,
Nimoy hat, soweit ich weiß, für ST VII abgesagt, weil er nicht mehr als einen Gastauftritt zu Beginn gehabt hätte.
Zu ST5: Mal richtig schlecht fand ich die Übersetzung des Titels (obwohl die Macher da ja eigentlich nix für können, oder?). "Am Rande des Universums"... also, bitte... Da merkt man gleich, die haben sich den Film vorher auch angeguckt... Auch geil die Übersetzung von "Marshmallow" zu "Marschmelone"...
Grüße
Flowamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm
Kommentar
-
Zitat von Schlupp Beitrag anzeigenNimoy hat, soweit ich weiß, für ST VII abgesagt, weil er nicht mehr als einen Gastauftritt zu Beginn gehabt hätte.
So, genug über STVII geredet, hier geht's schließlich um STV. Also BTTEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Meiner Meinung nach gehört STV zwar zu den schwächeren ST-Filmen, aber ich finde er hat durchaus seine Momente. Vor allem einige der Dialoge haben mir sehr gut gefallen, und vielleicht auch deswegen denke ich, dass er doch ein gutes Stück besser ist als STX. Nur schade, dass Shatner ein zu kleines Budget hatte. Ich denke da hätte durchaus noch einiges mehr draus gemacht werden können. Mich würde mal interessieren, wie ein weiterer ST-Film von Shatner ausgesehen hätte, die Bücher von ihm scheinen zumindest nicht ganz so übel zu sein.
Kommentar
-
Zitat von Trip Tucker"Erste Drehbuchentwürfe sahen vor, dass Kirk die Kampfbrücke der Enterprise übernimmt, in den Kampf gegen die Klingonen führt und somit an Bord der Enterprise stirbt."
Wär denk ich besser gewesen.
Allerdings gäbe es da natürlich auch haufenweise Haken, wobei der größte für mich wäre: Besteht die TNG-Crew nur aus "Luschis", so dass man auf einen Captain aus der Vergangenheit für "sowas" angewiesen ist?!? Wozu gibt's eine "Nummer Eins"? Haben nicht genug Offiziere eine Kommandobefähigung? Da wird doch weohl einer drunter sein, der eine Kampfbrücke befehligen und so einen lumpigen Bord-of-Prey mit in Schach halten kann.
Zitat von Trip TuckerMir hätte besser gefallen, das wäre in ST VII passiert, und wir hätten alle Crewmitglieder nochmal gesehen ..... ein Treffen von Enterprise A und D sozusagen.
Zitat von SchluppMal richtig schlecht fand ich die Übersetzung des Titels (obwohl die Macher da ja eigentlich nix für können, oder?). "Am Rande des Universums"... also, bitte... Da merkt man gleich, die haben sich den Film vorher auch angeguckt... Auch geil die Übersetzung von "Marshmallow" zu "Marschmelone"...
Und bei "Marschmelonen" roll' ich mich immer noch ab! Gehen die Melonen eigentlich im Gleichschritt??? UAH!!!
Zitat von HBC-XMich würde mal interessieren, wie ein weiterer ST-Film von Shatner ausgesehen hätte, die Bücher von ihm scheinen zumindest nicht ganz so übel zu sein.
Aber naja ... immerhin waren's noch "Star Trek"-Romane, die auf Deutsch erschienen sind ... also habe ich sie auch gelesen.Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 12.09.2007, 17:53."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar