ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.McKay
    Das mit der Barriere stimmt, erst machen die so nen Aufriss drum und dann kann man da einfach durchfliegen! Aber das ist einfach ein inhaltlicher Fehler, vll wussten Sie auch net mehr wie sie es "komplizierter" machen sollten. Oder das war das beste was sie hatten...
    Ich habs mir halt sogedacht das halt irgendein Wissentschaftler gesagt hat die Barriere ist undurchdringlich. War halt ein Irrtum.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Sorry an alle Filmliebhaber, aber ST 5 ist für mich aufgrund der laschen Story und der Logikfehler einer der schlechtesten Filme überhaupt, naja, eigentlich der Schlechteste, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

was man von "allen" Filmen auch halten mag für ST Fans & Freunde
        sind sie nun ma nach meiner Meinung ne Pflichtübung Heute so wie früher!
        Die Kretik is dann die Kür(-;

Kommentar

Ich finde den Film mies, aber er hatte gute Szenen;
          Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Ich war jetzt echt hart und habe "Der mieseste Film - absolut ST-unwürdig!" angehakt.

Ja gut, positive Aspekte gibt's auch (Lagerfeuerromantik, "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?", Scottys vermutlich bis kurz vor ST6 noch sichtbare Beule von der Querstrebe), aber insgesamt fand ich diese vollkommen unglaubwürdige und haarsträubende Story doch zu abschreckend. Ich halte den Film halt für den schlechtesten der 10 und wollte das auch zum Ausdruck bringen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir auch ST5 gelegentlich wieder anschauen ... jede Einstufung ist halt doch relativ.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich stimme dir da zu, der Film hatte zwar seine guten Seiten, aber meiner Meinung nach hat er nicht mehr viel mit Star Trek zu tun. Und diese ganzen Logikfehler. Wieso z.B. funktioniert ein neues Schiff nicht richtig, wo Scotty auch noch 3 Wochen dran "rumgeschraubt" hat? Für mich ist ideser Film eindeutig der schlechteste.
              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

@KathreenJaneway: Eine Ergänzung zu den "guten Seiten" noch: Die Szene mit den verirrten Chekov und Sulu zu Beginn. Wo Sie mieses Wetter simulieren ... und der Scan zeigt strahlenden Sonnenschein. Die war auch recht amüsant. Also, komplett zerreissen will und kann ich auch ST 5 nicht (sonst würde ich ihn ja nie wieder ansehen). Aber es reichte hier halt überhaupt nicht. Die ganze Story war völlig daneben und daher von mir die super-miese Einstufung ... als Abgrenzung zum zweitschlechtesten ST 1.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Star-Trek V "Am Rande des Universums" ist für mich der schlechteste Star-Trek-Film beider Filmreihen. Die schlechteste, unglaubwürdigste Handlung die es IMHO in Star-Trek je gegeben hat wurde auch noch fehlerhaft, ich verweise auf die Szene mit dem schlechten Wetter und dem Sonnenschein, umgesetzt. Dies ist der einzige Film der Trekkie-Reihe, den ich mir nur zweimal angeschaut habe. Öfter muss nicht sein.

lg. Fuchs

Kommentar

Zitat von Fuchs
                    ... ich verweise auf die Szene mit dem schlechten Wetter und dem Sonnenschein, umgesetzt.
                    Also ich weiß nicht genau, was mit der fehlerhaften Umsetzung bei dieser Szene gemeint ist.

Wenn es um die Szene mit Sulu und Chekov geht, die sich verlaufen haben, dann geht's doch darum, dass die beiden 'ne Ausrede dafür suchen, dass sie - die Super-Navigatoren - nicht wissen wo sie sind und Uhura eins vom Pferd erzählen (mieses Wetter und so) und dafür extra "Sturm-Hintergrundgeräusche" machen ... dabei kann man "oben" mit Leichtigkeit per Sensoren erkennen, dass sie Unfug erzählen. Es war eine der witzigeren Szenen in diesem schlechten Film!

Was war daran schlecht oder fehlerhaft? Oder ist eine ganz andere Szene gemeint? Bitte kurze Aufklärung, damit ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen muss!!!

Kommentar

Bei Star-Trek V - Am Rande des Universums - habe ich die Rubrik "Unterer Durchschnitt - halbwegs annehmbar" angeklickt. Halbwegs annehmbar, nur deshalb, weil ich Trekkie-Fan bin und da verzeihe ich auch einen solchen Film. Was haben sich diejenigen, die für die deutsche Titelgabe Verantwortlichen eigentlich dabei gedacht, Star-Trek V den Titel "Am Rande des Universums" zu geben? Im Original heißt der Film The final frontier und die Reise führt zudem in den Mittelpunkt der Galaxis. Der Film hagelt nur so vor Schwächen, wenn man beispielsweise sieht, dass Scotty nur des Gags wegen gegen einen Querträger rennt oder Kirk, Spock und McCoy durch einen Schacht nach oben fliegen, der nirgendwo auf dem Schiff Platz haben könnte.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                        Halbwegs annehmbar, nur deshalb, weil ich Trekkie-Fan bin und da verzeihe ich auch einen solchen Film.
                        Nun, ich habe dem Film noch eine schlechtere - nämlich die mieseste - Note reingewürgt, aber ich verzeihe ebenso ... was ich allein schon dadurch bewiesen habe, dass ich ihn mehr als einmal angesehen habe (so drei- oder viermal glaube ich). Ich suche dabei halt immer wieder nach den positiven Aspekten (auch wenn's mir bei ST 5 verdammt schwer fällt! ).

Zitat von peterpan
                        Was haben sich diejenigen, die für die deutsche Titelgabe Verantwortlichen eigentlich dabei gedacht, Star-Trek V den Titel "Am Rande des Universums" zu geben? Im Original heißt der Film The final frontier und die Reise führt zudem in den Mittelpunkt der Galaxis.
                        Ich glaube, dazu habe ich mal was gelesen, hab's aber vergessen. Vielleicht kann uns da ja jemand mit etwas mehr WIssen aushelfen?!?

Zitat von peterpan
                        ... dass Scotty nur des Gags wegen gegen einen Querträger rennt oder Kirk, Spock und McCoy durch einen Schacht nach oben fliegen, der nirgendwo auf dem Schiff Platz haben könnte.
                        Sicher, dass der keinen Platz gehabt hätte? Mir kam das während des Ansehens eigentlich nicht suspekt vor. Ich hab' mich allerdings auch noch nie um die genauen Abmaße gekümmert (andere Negativpunkte sind mir bei ST 5 eher ins Auge gesprungen! ). Passt das wirklich nicht?

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
                          Sicher, dass der keinen Platz gehabt hätte? Mir kam das während des Ansehens eigentlich nicht suspekt vor. Ich hab' mich allerdings auch noch nie um die genauen Abmaße gekümmert (andere Negativpunkte sind mir bei ST 5 eher ins Auge gesprungen! ). Passt das wirklich nicht?
                          Ich habe mir den Film gestern nochmal angeschaut und meine immer noch, dass das nicht passt - aber du hast recht, andere Negativmermale gibt es zu Hauf, leider.
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                            ... andere Negativmermale gibt es zu Hauf, leider.
                            ... dann reden wir nicht weiter über den Turboliftschacht. Da ich gerade nach dem Auffinden des "göttlichen Sitzes" schon immer nur mit dem Kopf schütteln kann (wenn man von Pilles intelligenter Frage "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" mal absieht!), fällt so mancher kleine "Schnitzer" (wenn's denn einer war) schon gar nicht mehr ins Gewicht ...

Kommentar

Die Story von ST 5 ist nicht sonderlich berauschend. Trotzdem ist der Film weder so langweilig wie ST 1 noch so dumm wie ST 10. ST 5 hat seine Momente vor allem in den Szenen wo das Dreigespann Kirk, Spock und McCoy zusammen auftreten. Manche Szenen find ich einfach zu toll um den Film in der Mottenkiste verstauben zu lassen. Ich sage nur:

Propel, Propel, Propel your craft
                              Placidly down the liquid solution
                              Ecstatically, ecstatically, ecstatically, ecstatically,
                              Existence is but an illusion.
                              DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

Nette Idee, aber unbefriedigende Umsetzung. Schade für Bill Shatner...
                                THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                                august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Lädt...
                                X