ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Wäre das so, hätte er in "Boks Vergeltung" sicher nicht so lange gedacht, Jacen wäre sein Sohn.
    Stimmt, hab ich vergessen. Buhu, ohne die Folge hätte alles einen Sinn gegeben, seine Kinderphobie, ST 7..

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Es gibt doch keine Sternenflottenrichtlinien die verbieten würden eine Familie zu gründen. Picard hätte dafür reichlich Möglichkeiten gehabt bsp. mit Lt.Cmdr. Darren oder mit Beverly.
      Also mit Commander Darren hat Picard sehr schnell die Schattenseite einer Beziehung mit einer Untergebenen kennengelernt, und nachdem sie fast draufgegangen wäre, haben beide wohl endgültig erkannt, dass sie Beruf und Privatleben nicht miteinander vereinbaren können, Kinder wären in dieser Situation IMO gar nicht in Betracht gekommen. Und mit Beverly, nun, die Witwe seines ehemaligen Freundes ist wohl auch nicht gerade die ideale Partnerin, und sie hat schließlich schon ihren Wunderknaben Wesley , wenn man mal AGT außer acht lässt (diese Zukunftsvariante wurde schließlich verändert), glaube ich nicht, dass die beiden 'ne Chance auf eine gemeinsame Zukunft oder gar Kinder gehabt hätten.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Also mit Commander Darren hat Picard sehr schnell die Schattenseite einer Beziehung mit einer Untergebenen kennengelernt, und nachdem sie fast draufgegangen wäre, haben beide wohl endgültig erkannt, dass sie Beruf und Privatleben nicht miteinander vereinbaren können, Kinder wären in dieser Situation IMO gar nicht in Betracht gekommen.
        Die Dame ist Astrophysikerin, da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Picard sie irgendwann wieder auf eine gefährliche Außenmission schicken muß. Das Berufsrisiko war aber die Erklärung warum jene Beziehung nicht klappen könnte, nicht die Probleme mit der Vorgesetztensituation.

Und mit Beverly, nun, die Witwe seines ehemaligen Freundes ist wohl auch nicht gerade die ideale Partnerin, und sie hat schließlich schon ihren Wunderknaben Wesley , wenn man mal AGT außer acht lässt (diese Zukunftsvariante wurde schließlich verändert), glaube ich nicht, dass die beiden 'ne Chance auf eine gemeinsame Zukunft oder gar Kinder gehabt hätten.
        Wesley ist wahrscheinlich für die Meisten ziemich abschreckend, aber Picard mag ihn ja komischerweise.
        Und die Zukunftsvariante in der Picard und Beverly geschieden waren, war nur der Endpunkt einer ganzen Staffel in der sich die Beiden immer näher gekommen sind.

Man hat in "Generations" ja nicht allein mit der Picard-Beverly-Beziehung gebrochen, sondern auch mit der Worf-Troi-Beziehung. Ich finde es einfach schade wie man Entwicklungen der Serie für einen Kinofilm derart abrupt beendet.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von PercyKeys
          Kann es eigentlich nicht vielleicht sein, dass Picard deshalb nur wenige Minuten zurück gesprungen ist, weil er gegen die Rettung von seinem Bruder und Neffen ist? Er sagt ja selbst, dass die Zeit ein Begleiter ist, der ihn daran erinnert jeden Moment zu genießen, da er nicht wiederkommt - ich denke Picard möchte das Geschehene einfach geschehen lassen sein und nicht in der Vergangenheit rumpfuschen, zumal er z.B. bei Sorans Rettung durch die 1701-C völlig fehl am Platz gewesen wäre...
          Puh ... also ehrlich: Denk nicht drüber nach! Über die theoretischen Möglichkeiten bei Zeitreisegeschichten nachzudenken führt zwangsläufig nur zu Kopfschmerzen! "Eigentlich hätte er doch dahin noch zurück und dies ... dann hätte aber eigentlich auch noch etwas früher, weil ... da war doch noch 2 Episoden vorher ... das hätte aleles nicht passieren brauche ... usw."

Ich fand es logisch unpassend. Wozu hätte er Kirk dazuholen müssen? Etwas früher und ................ Oder so ... Herrje ... ich verliere den roten Zeitfaden!!!

Zitat von Master DJL
          Dass Picard nur so kurze Zeit in die Vergangenheit gereist ist, wird schlicht und einfach damit zusammenhängen, dass man noch einen spannenden Kampf und Kirks Tod mit reinbringen musste, damit die zwei großen Captains gemeinsam den Bösewicht zur Strecke bringen können. Hätte Picard logisch gehandelt, wäre er z.B. zu dem Zeitpunkt kurz nach dem Angriff auf das Observatorium zurückgekehrt, hätte dieses durchsucht, Sorans Pläne sicherstellen und ihn dann einfach von der Sicherheit in den Arrest verfrachten lassen.
          Ja eben! Kirk und Picard sollten zusammen kämpfen und Kirk damit den "Staffelstab" übergeben ... das war meiner Meinung nach auch der einzige wirkliche Sinn des Ablaufs, so wie er "von Picard" gewählt wurde (oder doch dem Drehbuchautor?!? ).
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
            Mann oh Mann! Da hat Picard wieder Schei**e gebaut! ICh frage mich warum er genau 5 Minuten vor dem Raketenstart wieder aus dem Nexus kommt und dann wieder Stress hat den aufzuhalten! Warum geht Picard nicht einfach zu dem Zeitpunkt zurück, als sie den Typen gerettet haben? Einfach eingesperrt und fertig! Keine Tote und Kirk würde glücklich im NExus weiterexistieren.
            ich weiß zwar nicht obs schon genannt wurde aber wenn er den zeitpunkt gewählt hätte wo die den typen gerettet haben dann würds ja zur selben zeit 2 picards auf der enterprise geben un das geht ja ned .....

Kommentar

Zitat von HeNni20B
              ... aber wenn er den zeitpunkt gewählt hätte wo die den typen gerettet haben dann würds ja zur selben zeit 2 picards auf der enterprise geben un das geht ja ned .....
              Naja ... das Argument hinkt, denn wenn er in die Vergangenheit zurückkehrt, dann hätte er zu jedem gewählten Zeitpunkt eigentlich zweimal da sein müssen ... oder eben immer nur einmal. Warum soll für einen kurzen "Zeitsprung" etwas anderes gelten als für einen langen???

Aber darum denke ich über die Hintergründe von "Zeitreisen" auch lieber nicht allzu sehr nach ... man dreht sich zu schnell im Kreise ... und bekommt einen Drehwurm.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                Mann oh Mann! Da hat Picard wieder Schei**e gebaut! ICh frage mich warum er genau 5 Minuten vor dem Raketenstart wieder aus dem Nexus kommt und dann wieder Stress hat den aufzuhalten! Warum geht Picard nicht einfach zu dem Zeitpunkt zurück, als sie den Typen gerettet haben? Einfach eingesperrt und fertig! Keine Tote und Kirk würde glücklich im NExus weiterexistieren.
                Vermutlich um den Eingriff in die Zeitlinie so minimal wie möglich zu halten.
                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

@himmelsläufer ich denk gerne über sowas nach aber man kommt echt scnell durcheinander

@Trip Tucker das wirds wohl sein^^

Kommentar

Die Ereignisse in STVII waren natürlich auch so bahnbrechend, dass Picard unmöglich wieder zurück an den Anfang des Films springen konnte. Wäre zu schlimm gewesen da an der Zeitline was zu verändern. Nur Kirks Prophezeihung in STV hat sich (leider) erfüllt. Er meinte ja immer, dass er, wenn er einmal sterben würde, alleine wäre. Bezogen auf seine alten Freunde stimmte das auch. Aber ich find's trotzdem saumässig inszeniert... irgendwie hatte ich immer erwartet, dass er evtl. mal mit seinem Schiff in die Luft fliegen würde oder sich für eine wichtige Sache opfern würde. Wobei es mich auch nicht gestört hätte, wenn man nach STVI gar nichts mehr über seinen weiteren Werdegang erfahren hätte. Ein schönes Rentnerdasein hätte er sich verdient.

Kommentar

Zitat von HeNni20B
                      ich denk gerne über sowas nach aber man kommt echt scnell durcheinander
                      Naja, im grunde war meine Bemerkung ja auch nicht wirklich ernst gemeint, denn ich betreibe solche "Zeitspielereien" gelegentlich durchaus auch gerne. Das kann interessant sein ... oder lustig. Ich gehe nur nicht zu sehr in die Tiefe ...

Kommentar

Mir ist gerade ein Spezialeffekt fehler aufgefallen. Als die Untertassen sektion notgelandet ist auf dem planeten wird eine Außenansicht gezeigt wie sie die Spur zieht etc. Da sieht man deutlich wie das Modell zittert da das Tracking nicht perfekt ist auf dem Mattepainting.

Gruß Five
                        http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Mein Fazit zu diesem Film ist, dass man ihn auch innerhalb der Serie hätte bringen können. Die Handlungsbögen wirken für mich wie Folgen aus der Serie, nur in einem Film vereint. Mit ein wenig Aufwand hätte man am Ende einer möglichen 8.Staffel von TNG dies als Finale benutzen können. Das soll den Film nicht schmälern, aber er wirkt auf mich wie zusammengeschustert. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass auf die Vergangenheit wenig bezug genommen wurde.

Insgesamt ein solider Film, der auch als 3fach Folge in der Serie gebracht werden konnte.
                          - Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe! -

Khan Noonien Singh

Kommentar

Star Trek VII ist der ST-Film, den ich am häufgsten gesehen habe und den ich jedes Mal sehr gut fand. Zuerst kommt ja immer Freude auf, wenn man Kirk, Chekov und Scotty zu sehen bekommt und mit ihnen an Bord der Enterprise B gehen darf. Auch die Gespräche der "alten" Besatzungsmitglieder finde ich legendär, zum Beispiel der Dialog:
                            "I was never that young."
                            "No Chekov, you were younger."

geht mir persönlich unter die Haut. Oder das symbolische "Take us out." vom alten Captain.
                            Ebenfalls gut finde ich, dass man etwas über Picards familiären Hintergrund erfährt. Nicht nur das, was tatsächlich vorhanden ist, sondern auch das, was Picard sich wünscht kommt zum Vorschein in der Nexus-Szene. Ebenso Picards Gefühlsausbruch, hat man ihn sonst schon Mal weinen sehen?
                            Und dann haben wir noch Data, der große Probleme mit seinen Emotionen hat und nicht wirklich weiß, wo er hingehört.

Das Highlight des Films, um nicht zu sagen von Star Trek überhaupt, ist dann das Treffen der Generationen, wo zwei Legenden aufeinander treffen. Auch ihre Dialoge sind fast schon heldenhaft. Besonders in Erinnerung habe ich:
                            "I take it the odds are against us, and the situation is grim?"
                            "You could say that."

Trotz einiger Fehler zähle ich diesen Film zu den besten Star Trek Filmen, er hat aus meiner Sicht alle Elemente, die einen guten Film auszeichnen, unter anderem Aktion, Dramatik und Komik.

Star Trek VII als Serienfinale zu benutzen fände ich undenkbar, es ist unmöglich die Enterprise am Ende der letzten Staffel zu zerstören. Das Finale aus "All good things..." ist schon sehr gut, es vermittelt einen sehr positiven Ausblick auf die Zukunft.
                            "You Maniacs! You blew it up!
                            Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                            --Cmdr. George Taylor
                            Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Veni-vidi-vici Beitrag anzeigen
                              Mein Fazit zu diesem Film ist, dass man ihn auch innerhalb der Serie hätte bringen können. Die Handlungsbögen wirken für mich wie Folgen aus der Serie, nur in einem Film vereint. Mit ein wenig Aufwand hätte man am Ende einer möglichen 8.Staffel von TNG dies als Finale benutzen können.
                              Da ein Teil in Kirks Zeit spielt, wäre das für mich undenkbar gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war die TNG-Crew ja längst etabliert ... und da eine ganze Folge in der Vergangenheit? Ich weiß nicht ... das erinnert mich irgendwie an das Serienende von ENT, in dem unglücklicherweise Riker und Troi den Hauptpart gespielt haben, was (für mich) völlig in die Hose gegangen ist. Ich denke, das Serienende von TNG war gut so wie es war ... vor allem ohne eine Zerstörung der Enterprise-D.

Das soll den Film nicht schmälern, aber er wirkt auf mich wie zusammengeschustert.
                              Das Gefühl kann ich ja sogar nachvollziehen ... wobei sich die "Zusammenschusterei" aber eigentlich nur auf den Teil bis zum "Verschwinden" Kirks und dem darauf folgenden Schnitt bezieht. Aber das passte hier in die Story, weil wir nunmal einen Generationenwechsel mit einer langen Zeitspanne dazwischen haben. Ich habe da nie ein Problem drin gesehen. Weiteres "Zusammenschnibbeln" habe ich eigentlich nicht erkannt ...

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass auf die Vergangenheit wenig bezug genommen wurde.
                              Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Kannst Du das erläutern?

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                              Zuerst kommt ja immer Freude auf, wenn man Kirk, Chekov und Scotty zu sehen bekommt und mit ihnen an Bord der Enterprise B gehen darf.
                              Ja, das ist in jedem Falle ein schöner Moment.

Ebenfalls gut finde ich, dass man etwas über Picards familiären Hintergrund erfährt. Nicht nur das, was tatsächlich vorhanden ist, sondern auch das, was Picard sich wünscht kommt zum Vorschein in der Nexus-Szene.
                              Ich fand das auch interessant und sehr gelungen.

Ebenso Picards Gefühlsausbruch, hat man ihn sonst schon Mal weinen sehen?
                              Ja, eine der großen Szenen Stewarts, die wirklich in meinem Kopf "hängengeblieben" sind ... so wie sein "Wutausbruch" in ST8. Schauspielerisch große Klasse und mitreißend, wenn man sich drauf einlässt ...

Und dann haben wir noch Data, der große Probleme mit seinen Emotionen hat und nicht wirklich weiß, wo er hingehört.
                              Das Thema an sich war gut und wunderbar gespielt. In der Dramaturgie war's aber vielleicht etwas übertrieben. Aber egal: Ich fand die Idee sehr gut.

Das Highlight des Films, um nicht zu sagen von Star Trek überhaupt, ist dann das Treffen der Generationen, wo zwei Legenden aufeinander treffen.
                              Beide zusammen zu sehen "hatte schon was" ... aber irgendwie hatte ich mir "mehr" versprochen. Für mich war's halt "nur" o.k. so wie es umgesetzt war. Da so alleine in dieser Wüstengegend ... ich finde, das Drumherum hat nicht recht gepasst für diesen Moment. Ein "Higlight" war's aber sicher schon ...

Star Trek VII als Serienfinale zu benutzen fände ich undenkbar, es ist unmöglich die Enterprise am Ende der letzten Staffel zu zerstören. Das Finale aus "All good things..." ist schon sehr gut, es vermittelt einen sehr positiven Ausblick auf die Zukunft.
                              Damit kann ich mich identifizieren!

Kommentar

Ebenso Picards Gefühlsausbruch, hat man ihn sonst schon Mal weinen sehen?
                                Zum Beispiel als er von Sareks Gefühlen überwältigt wird oder als er seinem Bruder davon berichtet, was die Borg ihm angetan haben.

Kommentar

Lädt...
                                X