ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Total hammer film! Das einzig schade ist das die Enterprise NCC-1701-D zerstört wird.
    " Die Gefühle sind es die uns menschlich machen!" (Zitat von Jean-Luc Picard).

Kommentar

Ich habe ihn mit "Gut" bewertet.
      Der Film hat einige grosse Momente und einen genialen Bösewicht (Malcom McDowell - "Der gute alte Ludwig van." - Clockwork Orange)
      Ausserdem ist alleine schon das Aufeinandertreffen von Picard und Kirk ein Muss für jeden Trekkie.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Ich habe dem Film auch ein "Gut" gegeben.

Es ist schön, die Crew der Next Generation endlich mal auf der großen Leinwand zu sehen. Da dieser Film direkt im Anschluss an die Serie gedreht worden ist und man nicht viel verändert hat, kommt richtig tolle TNG-Stimmung auf. Die TOS-Passagen am Anfang und am Ende stören dieses Gefühl kaum.

Nun zum etwas negativen: Wirkliches Kino-flair versprühen nur die Szenen der TOS-Ära an Bord der Enterprise-B und Kirks Fight mir Soran. In Bezug auf die TNG-Zeit schwingt doch noch etwas TV-Feeling mit. Das kann gut sein (siehe Erwähnung oben), aber auch Nachteile mit sich bringen. Wobei sich die negativen Aspekte hautpsächlich auf die Handlung und nicht auf die Optik beziehen.

Was mich schon gestört hat an der Handlung ist doch das unwürdige Ende der Enterprise-D. Gegen einen Bird-of-Prey müsste "Feuer aus allen Rohren" doch ausreichen, um mit dem Angreifer kurzen Prozess zu machen. Die Absturzszene daraufhin war aber wieder vom Feinsten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
          Was mich schon gestört hat an der Handlung ist doch das unwürdige Ende der Enterprise-D. Gegen einen Bird-of-Prey müsste "Feuer aus allen Rohren" doch ausreichen, um mit dem Angreifer kurzen Prozess zu machen. Die Absturzszene daraufhin war aber wieder vom Feinsten.
          Das kannst du laut sagen, ist ein billiges Ende für ein Schiff der Galaxy-Klasse in so jungen Jahren...aber es wurden ja die meisten Schiffe solche Opfer.

Die Absturzszene ist echt super, zeigt wieder mal, Frauen weg vom Steuer, sonst passiert ein Ungeheuer.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn
            Das kannst du laut sagen, ist ein billiges Ende für ein Schiff der Galaxy-Klasse in so jungen Jahren...aber es wurden ja die meisten Schiffe solche Opfer.
            Getröstet haben mich hier nur die letzten Worte von Captain Jean-Luc Picard bezüglich jener legendären Schiffe mit dem stolzen Namen Enterprise:

"Das Alphabet hat noch viele Buchstaben."
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von MFB
              Wirkliches Kino-flair versprühen nur die Szenen der TOS-Ära an Bord der Enterprise-B ...
              Also die Szenen an Bord der Enterprise B haben auf mich eine ähnliche Wirkung gehabt. Ich fühlte mich sofort an die TOS-Kinofilme erinnert. Das kam irgendwie besser rüber als auf der Enterprise D finde ich (ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck). Aber dafür hat man die D ja dann auch gleich ganz schnell abstürzen lassen ...

Zitat von MFB
              Was mich schon gestört hat an der Handlung ist doch das unwürdige Ende der Enterprise-D. Gegen einen Bird-of-Prey müsste "Feuer aus allen Rohren" doch ausreichen, um mit dem Angreifer kurzen Prozess zu machen.
              Jau! Ich fand das auch unheimlich überzogen. Da kommt so'n altersschwacher Bird-of-Prey daher und ballert die dicke Enterprise vom Sternenhimmel. So wirklich realistisch ist das - trotz bemühter Story über den genutzten "Trick" -nicht unbedingt rübergekommen ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich habe den Film mit einem Gut bewertet. Der war ok und ein guter Übergang zwischen TOS und TNG Crew, das Zepter wurde quasi weitergegeben. Die Story war auch sehr interessant, beesonders auch Data der angefangen hat, MEnsch zu werden. und es war auch sehr lustig als Data auf die Brücke kam und nach Lebensformen suchte
                Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer

Jau! Ich fand das auch unheimlich überzogen. Da kommt so'n altersschwacher Bird-of-Prey daher und ballert die dicke Enterprise vom Sternenhimmel. So wirklich realistisch ist das - trotz bemühter Story über den genutzten "Trick" -nicht unbedingt rübergekommen ...

Stimmt. Mir würde auch keine Versicherung in einem Unfallbericht glauben, wenn ich behaupten würde, mit nem Fiat Panda einen Leopard Panzer von der Straße gestossen zu haben, bei einem Zusammenprall ...
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Ich hab mir heute ST 7 mal wieder angeschaut. Früher fand ich ihn wie die meisten schrecklich. Aber heute muss ich sagen, fand ich ihn genial. Es gibt so viele Kleinigkeiten im Film, die mir so noch nie aufgefallen waren, so viele geniale Dialoge. Imho muss ich jetzt sagen, dass ST 7 von allen ST Filmen die durchdachteste Story hat. Stewart bringt den Tod seiner Verwandten so genial rüber wie ich es kaum zuvor gesehen habe. Dies in Verbindung mit der Raubkatze, der Zeit, die verinnt. Die Ironie, dass eine so langlebige Rasse wie die Sorans ausgerechnet plötzlich so in die Fänge der Zeit gerät. Datas Schicksal, der seine Emotionen nicht mehr kontrollieren kann, in Verbindung mit Picards, der seine Trauer ebenfalls irgendwie unter Kontrolle bringen muss. Der Nexus als Realitätsfrage schon lange vor der Matrix. Was ist realer, unsere subjektive Wahrnehmung oder die Dinge, die wirklich geschehen? Warum ist mir all das und noch viel mehr nie früher aufgefallen?

Zur Nexus Frage:
                    Ich finde es war die logischte Wahl kurz vor dem Abschuss der Rakete wieder aufzutauchen. So veränderte er die Zeitlinie am minimalsten (oberste temporale Direktive). Picard wusste außerdem nicht was mit der Enterprise geschehen ist und zuvor wäre die Gefahr viel größer gewesen, dass die Klingonen oder Romulaner versehentlich doch an diese Waffe gekommen wären, zu viele Unbekannte wären bei einer zu großen Rückreise im Spiel gewesen. Und wenn es wieder nicht funktioniert hätte, könnte er dies ja jedes Mal immer wieder aufs neue versuchen bis er den richtigen Zeitpunkt endlich erwischte.

Und die Enterprise war auch nicht zu schwach gegen den alten BOP. Die Torpedos, die dieser abschoss waren schließlich auch nicht ohne und die Enterprise hatte praktisch keine Schilde. Dafür, dass sie den BOP mit einem Schuss zerstörte erlitt die Enterprise bei all den direkten treffern so gut wie keinen Schaden. Das Schiff war fast noch voll funktionstüchtig, es war eben einfach nur Pech, dass unter den wenigen Schäden ausgerechnet der Warpkern war.

Kommentar

Zitat von newman
                      Und die Enterprise war auch nicht zu schwach gegen den alten BOP. Die Torpedos, die dieser abschoss waren schließlich auch nicht ohne und die Enterprise hatte praktisch keine Schilde. Dafür, dass sie den BOP mit einem Schuss zerstörte erlitt die Enterprise bei all den direkten treffern so gut wie keinen Schaden. Das Schiff war fast noch voll funktionstüchtig, es war eben einfach nur Pech, dass unter den wenigen Schäden ausgerechnet der Warpkern war.
                      Also hat die USS Enterprise NCC 1701-D einfach nur verdamtes Pech gehabt, als der Torpedo ausgerechnet den Warpkern getrofen hat. Dann werde ich das jetzt so als Schlusswort zur Zertsörung meines Lieblingsraumschiffes stehen lassen.

Kommentar

Zitat von peterpan
                        Also hat die USS Enterprise NCC 1701-D einfach nur verdamtes Pech gehabt, als der Torpedo ausgerechnet den Warpkern getrofen hat. Dann werde ich das jetzt so als Schlusswort zur Zertsörung meines Lieblingsraumschiffes stehen lassen.
                        Ich würde sagen die klingonischen Offiziere konnten verdammt gut zielen Hört sich das besser an?
                        Welchen Unterschied macht es ob sie von einem BOP oder einem Kubus zerstört werden, außer dass sie beim BOP noch die Chance haben wenigstens die Crew zu retten?

Kommentar

Ich hab mir unlängst wieder mal die DVD angesehen und will mal kurz hier den Senf dazu abgeben.

Ich fand es nett nochmals einen Teil der TOS-Crew zu zeigen, auch finde ich mittlerweile John Harrimann nicht mehr so unkompetent, er hatte einfach wenig Möglichkeiten bei der schlechten Schiffsausrüstung und Kirk musste ja irgendwie den Tag retten.

Data's Emotionschip wird eingesetzt und er macht echt abgedrehte Sachen. Das Modell der Enterprise-D wurde nochmals überarbeitet bzw. neu angefertigt und sieht verdammt gut aus, auch die modifizierte Brücke gefiel mir.

Irgendwie fehlte mir aber eine richtige Nebenhandlung. Es lief eigentlich alles auf den Endkampf gegen Soran hinaus. Bis dorthin wird plätschert die Story nur so dahin. Picard erlebt ein bisschen Familienleben, Geordie wird ein wenig ausgenutzt, die Enterprise (und Klingonen) zerstört.

Der Heldentod für Kirk geht für mich in Ordnung (die andere Variante wäre ja wirklich blöd gewesen).

Schön fand ich noch die Anfangssequenz (das Orbitalspringen hätte auch nicht gepasst) und der Schluss als Picard sein Familienalbum holt.

Alles in allem: 'gut'
                          'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich stelle meine Meinung über einzelne Filme (nicht nur ST) häufig auf den Prüfstand, indem ich mir die Filme wiederholt ansehe und neu auf mich wirken lasse (wenn das geht). Auch ST 7 gefällt mir mittlerweile besser als "früher".

Zu den gerade genannten Punkten einige Gedanken, die mir spontan in den Sinn gekommen sind:

Zitat von captain slater
                            ... auch finde ich mittlerweile John Harrimann nicht mehr so unkompetent
                            Naja, er wirkte schon ein wenig inkompetent. Ich habe das jedoch nie wirklich negativ gesehen. Er war irgendwie das typische Bild eines jungen, aufstrebenden Offiziers, der das erste Kommando gerade übernommen hat und jetzt erstmal - zum ersten Mal - mit so einer Extremsituation unter verflixt widrigen Umständen fertig werden muss. Ich kann nicht erklären warum, aber ich hatte ihn vom Ansehen als verantwortungsbewusst und sympathisch eingestuft ... merkwürdig, oder?

Zitat von captain slater
                            Data's Emotionschip wird eingesetzt und er macht echt abgedrehte Sachen.
                            Ich muss zugeben: Data wirkte auf mich beim ersten Ansehen im Kino ziemlich albern. Das war aber auch nur beim ersten Mal! Bei den nachfolgenden DVD-Genüssen (dreimal oder so) hab' ich das auch mehr im Kontext gesehen und fand's sogar klasse gespielt von Spiner. Inzwischen gefallen mir seine Lach-Orgien richtig und ich kann sie genießen. Wie würden wir an seiner Stelle denn "empfinden"? Ich selbst kann nicht riechen ... ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich das plötzlich könnte. Vermutlich verrückte Sachen machen: Den Zinken über alles essbare, ja sogar über Mülltonnen halten, über frisch gedüngte Felder fahren, einen heißen Grog nur vor mir stehen lassen usw. Ja, ich kann das ein wenig nachvollziehen ...

Zitat von captain slater
                            ... auch die modifizierte Brücke gefiel mir.
                            Ja mir auch, nicht mehr so wie ein "Wohnzimmer". ... ist nicht böse gemeint ... reine Lästerei.

Zitat von captain slater
                            Irgendwie fehlte mir aber eine richtige Nebenhandlung. Es lief eigentlich alles auf den Endkampf gegen Soran hinaus. Bis dorthin wird plätschert die Story nur so dahin.
                            Ich hatte genau den gleichen Eindruck. Etwas "Gähnen" im Mittelteil oder so. Obwohl sich die STory da schon ineinander fügte.

Zitat von captain slater
                            Schön fand ich noch die Anfangssequenz ...
                            Die Anfangssequenz ist wunderbar gelungen! Ich hätte die andere gar nicht haben wollen.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von newman
                              Ich würde sagen die klingonischen Offiziere konnten verdammt gut zielen Hört sich das besser an?
                              Welchen Unterschied macht es ob sie von einem BOP oder einem Kubus zerstört werden, außer dass sie beim BOP noch die Chance haben wenigstens die Crew zu retten?

Naja, auch klingonische Offiziere konnten in diesem Fall dann mal einen Glücks- oder Zufallstreffer landen ... Da die Enterprise-D von einem Bird of Prey und nicht von einem Borg-Kubus zerstört wurde, macht es für mich wenig Sinn darüber nachzudenken, "was wäre wenn", zumal eine Enterprise noch nie von einem Borg-Kubus zerstört wurde, wenn ich mich jetzt nicht irre

Kommentar

Die ersten 20 Minuten des Films waren der Hammer. Da hatte man noch das richtige TOS-Filmfeeling. Da könnte man locker 6 Sterne geben. Dann kommt der TNG-Part der einige witzige Momente zu bieten hat (Worfs Beförderung, Data lacht sich über einen 7 Jahre alten Witz tot), war aber IMO zu überladen. Datas Emotionen, Picards Familie, Soran, die Klingonen... alles ein wenig viel. Dann das Ende der Enterprise-D, das war ja lachhaft!
                                Zum Ende hin wurde es wieder besser, die Szenen zwischen Picard und Kirk waren sehr genial (auch wenn mir der Name Antonia bis dato völlig unbekannt war, da hätte man lieber eine bereits bekannte Person nehmen können).

So gesehen war er Durschschnitt

Kommentar

Lädt...
                                X