Nie sah dir Brücke der Enterprise schöner aus, als in der Szene, wo Riker und die anderen in ihren Seeuniformen auf die Brücke kamen. Auch der Gelbton in der Zehn - Vorne Szene hat gut gepaßt.
Man hat übrigens nicht nur die Beleuchtung auf der Brücke geändert, sondern man hat auch im Hintergrund einige Konsolen hinzugefügt; die ganze Brücke etwas verbreitert.
Die Szene, wo er diese coole Musik hört und aus den Fenster blickt ist mit das Genialste aus den TNG - Filmen.
Was Kirk betrifft: Nun, ich denke, es ist schwierig, für so eine Legende einen passenden Tod zu finden. Ein Kampf mit 3-4 Klingonen, bei dem er am Ende den kürzeren zieht, fänd ich nun auch nicht grade passend; eher im Gegenteil - Kirk hat immer alle Gegner besiegen können. Eine Brücke auf einem Berg hingegen ist etwas, gegen das man als normaler Mensch nichts ausrichten kann. Und deine Aussage, dies sei im Gegensatz zur Eröffnungsszene kein Heldentod gewesen, trifft IMO auch nicht zu, da er so immerhin 230 Millionen gerettet hat, und nicht "nur" eine Notbesatzung der Ente-B + ein paar Reporter
Schwieriges Thema, der Tod von Kirk...viele meckern daran rum...aber kaum einer weiß, wie man es besser hätte machen können. Der Mann hat einfach immer jede noch so schlimme Bedrohung überlebt, da z.B. ein "normaler Zweikampf" oder auch ein Raumschiffkampf unrealistisch/blöd rüberkäme. Deswegen waren es in diesem Film auch quasi 2x die Gesetze der Phyik, die ihn in die Knie zwangen.
Kommentar