ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Logic
    Habe in dem Thread ja noch gar nicht abgestimmt *G*

Mir gefällt der Film sehr gut, jedoch ist es nicht einer der besten ST Filme *G*
    Hmm.. jetzt wo du es sagst. Abgestimmt habe ich auch noch nicht. NACHTRAG: Ich geb' allerdings nur 3*.

Kommentar

manche szenen gefallen mir sehr gut (der absturz is schon cool) aber trotzdem war der film für mich nicht direkt langweilg aber er brachte es finde ich nicht soo toll rüber und der plot war eindeutig etwas schwach.
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

ST7 ist schonein film der in mancher hinsicht recht komisch wirkt......... z.b. hätte picard doch nochmal zurück gehen können somit er kirk retten kann.....oder kirk hätte sich doch irgendwie befreien können.....und man kann doch nich einfach die vergangenheit im nexus verändern....sie nochmal erleben -ja, aber verändern?????picard hat ja die vergangenheit verändert deshalb ist das ein wenig seltsam aus meiner sicht

das andere aber nicht so schwer wiegende ist das ich einmal beobachtet habe das als die crew die uniformen gewechselt haben, das picard mal die eine mal die andere hatte. zwar hingen diese szenen nicht miteinander zusammen doch ist das doch komisch wenn man mal die neue mal die alte uniform anhat

und noch eine frage an die leute hier: wieso hatte man eigentlich diese freiheit bei der wahl der uniformen???war das eine übergangszeit, und wenn ja wieso kann man dann denn nicht einfach saegn: ab heute gibs die neue uniform oder hat das einen spezielen grund?? KANN MIR DAS JEMAND genauer erklären???

danke

darüberhinaus wollte ich anmerken das ich für diesen film die durchschnittsnote verteilt habe, z.teil auch aus den oben genannten gründen
        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

Kommentar

zu allererst: der film ist totale schei...

kann mich noch erinnern, wie sie damals den trailer zusammen geschnitten haben: da sah es wirklich so aus, als ob die alte crew mit der enterprise B (konnte man im trailer sehen) der neuen crew zuhilfe kommt. da hab ich mir schon ne tolle raumschlacht ausgemalt, in der sich die alte enterprise mit ihrer crew zugunsten der neuen opfert und so milliarden von leben rettet... naja, irgendwie sowas.

aber nix wars. bis auf die wirklich tollen szenen mit der enterprise B (dieser ganze teil des films ist klasse) gabs nur müdes gegackere in dem streifen. naja, und der kampf des flag(g)schiffes der föderation gegen so einen rosteimer war wirklich lächerlich, auch wenn sie durch ihre schilde ballern konnten.) hätten die ollen schwestern nicht ne ganze flotte haben können? wäre dann plausibler gewesen...

die story ist totaler mist, und das kirk so am rande auf irgend nem gottverlassenen planeten abtreten musste ist einfach nur schade. naja, er hats ja in ST V gesagt, dass er allein stirbt.

aber der absturz der untertasse war schon net schlecht...

Kommentar

Ich war auch ziemlich enttäuscht damals, als ich aus dem Kino rauskam. Wir haben uns damals immer ausgemalt, was man alles aus einem "Treffen der Generationen" hätte machen können, am liebsten hätten wir gesehen, wenn sich die beiden Schiffe in ihrem Größenunterschied und die beiden Crews mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden plötzlich direkt gegenüber gestanden hätten. Wahrscheinlich wären zwei Crews aber auch zuviel für einen Film gewesen (eine ist ja schon fast zuviel) und die Story hätte sich nicht allen Charakteren ausreichend widmen können. Im übrigen gab es einige der reivollsten Begegnungen (Spock - Data, Scotty - Geordy) schon in der TNG-Serie. Trotzdem musste man von einem Star-Trek-Film, der sich "Treffen der Generationen" nennt, mehr erwarten als nur die zwei Captains zusammen beim Ausreiten und Rumprügeln, naja.

Nachdem ich mir mit einigen Jahren Pause diesen Film nochmal angesehen habe und vor dem Hintergrund der inzwischen erschienenen anderen TNG-Filme muss ich aber einräumen, dass der Film doch seine Reize hat:
            - Der Anfang auf der Enterprise-B ist wirklich wunderbar, gar nichts dran zu Rütteln.
            - Der einzige Kinofilm mit der Enerprise-D (meiner Meinung nach bis heute die schönste, sowohl von innen wie von außen).
            - Mit Guinan und den Duras-Schwestern sind attraktive Nebenfiguren aus der TNG-Serie mit von der Party.

Die Minuspunkte:
            - Dieser bescheuerte Trick, mit dem die Klingoninnen die Schildfrequenz (war das die Schildfrequenz?) der Enterprise rauskriegen (Kamera in Geordys Visor einbauen): wenn das wirklich so einfach geht, weil die Frequenz ständig auf irgendwelchen Monitoren rumblinkt... ich meine, so einfach darf das doch nun wirklich nicht sein, es stecken ja auch mal hin und wieder Besucher ihre Nase in den Maschinenraum. Mit so einem billigen Trick zerstört zu werden, das hatte die gute alte D nicht verdient
            - Das ganze Ende mit dem Nexus ist echt Murks. Irgendwie eine ganz nette Reminiszens an die alte Serie, dass Kirk prügelnd aus dem Leben scheiden darf, ansonsten echt arm dieses Ende. Dass Picard eine eigene Familie so sehr vermisst, passt nicht so richtig zu der TNG-Folge mit der Sonde, die ihm ein zweites und für ihn völlig reales Leben auf einem anderen Planeten eben MIT Familie vorgaukelt. Außerdem dieser heulende Picard... wir konnten damals im Kino echt fast gar nicht hinsehen. Natürlich darf ein Mensch mal heulen, von mir aus soviel er will, aber Picard hatte doch schon ganz andere Sachen weggesteckt, jetzt plötzlich dieses Rumgeflenne grad im ersten TNG-Kinofilm, das musste doch echt nicht sein.

Das mit Datas Emotions-Chip geht für mich OK. Ich bin immer eher etwas misstrauisch, wenn die TNG-Crew anfängt zu arg rumzualbern (der Grund, warum ich nicht wirklich mit dem neunten Film warm werde), aber hier kann ich es noch akzeptieren, auch mit dem Wissen, dass der Emotions-Chip in späteren Filmen nur noch am Rande erwähnt wird.

Was mir aber am besten gefiel, als ich den Film neulich nochmal sah, war diese Ruhe, die er besonders am Anfang ausstrahlt. Schön ungehetzt geht es am Anfang los, Kirk kabbelt sich in gewohnter Manier mit seinen alten Freunden, dann die ganz unaufgeregte Beförderung von Worf, Data und Geordy reden über den Emotions-Chip, Picard bekommt eine traurige Nachricht... will sagen, es geht mit scheinbar nebensächlichen Sachen und persönlichen Gesprächen ganz unhektisch los, was auf mich irgendwie altmodisch wirkt und an den schönen, unaufgeregten Anfang von "Zorn des Khan" erinnert mit seinen Gesprächen über jung sein und alt werden.
            War so mein Eindruck.

Darum ist der Film zu einem meiner Lieblings-Ungeraden avanciert.

3 Punkte

Kommentar

Zitat von herschel
              Die Minuspunkte:
              - Dieser bescheuerte Trick, mit dem die Klingoninnen die Schildfrequenz (war das die Schildfrequenz?) der Enterprise rauskriegen (Kamera in Geordys Visor einbauen): wenn das wirklich so einfach geht, weil die Frequenz ständig auf irgendwelchen Monitoren rumblinkt... ich meine, so einfach darf das doch nun wirklich nicht sein, es stecken ja auch mal hin und wieder Besucher ihre Nase in den Maschinenraum. Mit so einem billigen Trick zerstört zu werden, das hatte die gute alte D nicht verdient
              OK, verdient hatte sie es wohl eher nicht, aber du kannst in einem Kinofilm, der ja auch vom Mainstream verstanden werden soll, keine hochkomplizierte Sachen erfinden, die das Schiff letztendlich ableben lassen. Ich finde, das war schon ganz hart an der Schmerzgrenze für die "durchschnitssseher" - nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu simpel.
              Wer sagt außerdem, dass diese Anzeige dort immer zu sehen ist? Vielleicht war sie nur grade zufällig aktiviert...

Was mir aber am besten gefiel, als ich den Film neulich nochmal sah, war diese Ruhe, die er besonders am Anfang ausstrahlt.
              Dito, das ist denke ich einer der ganz großen Pluspunkte dieses Films. Er strahlt eine gewisse Ruhe aus, wie es auch TNG fast immer tat, weswegen er IMO auch von allen TNG - Filmen mit großem Abstand am nähesten an der Serie angelehnt ist. Alle folgenden Filme unterschieden sich doch zum Teil sehr deutlich von dem eigentlichen "TNG - Stil".

Kommentar

Zitat von herschel
                Außerdem dieser heulende Picard... wir konnten damals im Kino echt fast gar nicht hinsehen. Natürlich darf ein Mensch mal heulen, von mir aus soviel er will, aber Picard hatte doch schon ganz andere Sachen weggesteckt, jetzt plötzlich dieses Rumgeflenne grad im ersten TNG-Kinofilm, das musste doch echt nicht sein.
                Aber hallo, immerhin waren gerade zwei seiner nächsten Familienangehörigen (Bruder und Neffe) gestorben. Wenn da ein Mensch in einem Film nicht heulen darf, dann weiß ich auch nicht mehr...Wenn er nicht geheult hätte, das wäre abnormal gewesen! Ich fand den Moment sehr bewegend, und die Szene war super gespielt. Gerade solche Szenen machen die Charaktere doch menschlich. Die Leute aus der TNG-Zeit sind zwar von der Intelligenz her fortgeschrittener als wir, doch einfache Gefühle wie Trauer werden immer existieren. Die Szene möchte ich jedenfalls nicht missen in dem Film.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

ich hab mich nur immer gefragt, warum das schiff so dunkel war? fast alle szenen auf der enterprise warem extrem schlecht ausgeleuchtet, warum? wollte man den kaugummilook aus der serie abschaffen? gute sache, aber manchmal wars doch etwas extrem. in der einen szene als riker in picards raum kommt, ist's fast komplett schwarz auf der brücke. mensch net scheihse net nochmal... ich raff dat hier net...

aber mich hat nicht die geschichte selbst gestört, sondern einfach die vergeudete chance, beide crews und beide! schiffe zusammen zubringen. wirklich schade!

Kommentar

Betrifft Nexus:

Zitat von Tuvix
                    Vielleicht kommt er ja in Serie V wieder vor! Und vielleicht erfahren wir dann mehr über dieses Phänomen!
                    dann könnte captain archer da auf captain kirk treffen!
                    (kleiner tipp für die wir-müssen-mal-was-geiles-machen-von-wegen-quote-und-so-autoren von enterprise)
                    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                    Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

hab eben die letztens posts noch mal gelesen.

damals im kino fand ich den film ganz gut. auch picards emotionsszene fand ich genial gespielt. versucht ihr mal, künstlich überzeugend zu heulen. man muss schon ein guter schauspieler sein, um das hinzukriegen.

der film hat aber wirklich haarsträubende logikfehler. wenn picard zu jedem zeitpunkt und ort aus dem nexus treten kann, dann würde er doch den todesfall in seiner familie verhindern und nebenbei noch ein sonnensystem mehr retten können. nur dafür hätte er kirk nicht gebraucht und das ist der punkt.

kirks todesszene war eine ergreifendsten von allen serien und filmen, ob nun "nötig" oder nicht.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

Ich hab mal ne andere Frage

Ich hab hier irgendwo mal gelesen wann er als Special Edition auf DVD erscheinen soll, aber ich kann's nicht mehr finden, kann mir wer auf die Sprünge helfen?
                        "Es gibt immer Möglichkeiten"
                        Live long and prosper

Kommentar

also die atmo und story im film is nicht so doll. aber die zitate bezüglich der "zeit" gefallen mir und haben für mich nen sehr inspritavien und philosophischen eindruck hinterlassen
                          Zuletzt geändert von X-Treme; 05.07.2004, 00:25.

Kommentar

Zitat von X-Treme
                            also die atmo und story im film is nicht so doll. aber die zitate bezüglich der "zeit" gefallen mir und haben für mich nen sehr inspritavien und philosophischen eindruck hinterlassen
                            Da stimme ich Dir 100%ig zu!

"Die Zeit ist wie ein Raubtier auf der Jagd uns zu verzehren..."

Irgendwie kann man ihn ja verstehen, den Dr. Tolian Soran!!

Sicherlich nicht ein Highlight der ST-Filme, aber dennoch ein schönes Finale, mit einem würdigen Abgang des zugeben etwas beleibten Kirk.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich find St7 ganz gut. Nur die Szene wo Picard im Nexus ist taugt mir nicht. Keine Ahnung wieso. Finds ein bisschen Psycho
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Gurkengräber
                                ich hab mich nur immer gefragt, warum das schiff so dunkel war? fast alle szenen auf der enterprise warem extrem schlecht ausgeleuchtet, warum? wollte man den kaugummilook aus der serie abschaffen? gute sache, aber manchmal wars doch etwas extrem. in der einen szene als riker in picards raum kommt, ist's fast komplett schwarz auf der brücke. mensch net scheihse net nochmal... ich raff dat hier net...

aber mich hat nicht die geschichte selbst gestört, sondern einfach die vergeudete chance, beide crews und beide! schiffe zusammen zubringen. wirklich schade!
                                Zum ersten Mal in 8 Jahren ist die Enterprise D überhaupt ausgeleuchtet, vorher sieht alles so aus als hätte man das Deckenlicht des Studios eingeschaltet.

Man muß klar sehen, dass die Enterprise D Kulissen für einen 70 cm Fernseher gemacht wurden und nun auf einer 20 Meter Leinwand überzeugend sein mußten.
                                Durch geschickte Ausleuchtung ließ sich das erreichen, generell kann man sagen, dass Kulissen echter aussehen, wenn es nicht zu hell ist.

Nie sah dir Brücke der Enterprise schöner aus, als in der Szene, wo Riker und die anderen in ihren Seeuniformen auf die Brücke kamen. Auch der Gelbton in der Zehn - Vorne Szene hat gut gepaßt.

Picards Trauer war überzeugend. Aber bei "First Contact" wurden seine Emotionen noch besser herausgearbeitet:

Die Szene, wo er diese coole Musik hört und aus den Fenster blickt ist mit das Genialste aus den TNG - Filmen.

Kirks Abgang fand ich etwas verunglückt, da hat mir der Abschied am Ende von ST 6 besser gefallen oder auch sein Heldentod bei der Rettung der Enterprise B war besser. Dieser Mann hat es nicht verdient mit einer Brücke abzustürzen, ein Bath ´Leth - Kampf mit 3 - 4 Klingonen wäre angemessener gewesen.

Genial hingegen der Abgang der Enterprise D. Wo Riker versucht alle mit der Untertassensektion zu retten und die anschließende Bruchland waren geniale Szenen.

Kommentar

Lädt...
                                X