Zitat von Dessler
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 7 : Treffen der Generationen
Einklappen
X
-
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenAuch fand ich picard den tränen nahe auch nicht überzeugt. ich meine er hat so viel erlebt aber noch nie so geheult. klar ist das ein übler verlust für ihn aber so kennen wir picard nicht.
Übrigens: So wie in "Der erste Kontakt" kannten wir ihn auch nicht. Scheint also kein Einzelfall zu sein, dass man neue Facetten an diesem Captain entdeckt.
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenvieleicht hätte man Picards trauer anders darstellen sollen.
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenwieso meint picard dass es keine weiteren picards mehr gibt wenn er unbedingt wolle könnte er doch für nachkommen sorgen oder nicht ?
Zitat von Xon Beitrag anzeigenPicards Verhältnis zu Kindern wird ja nun wirklich oft thematisiert. Hinzu kommt, dass er sich für einen Job entschieden hat, der es aus seiner Sicht nicht gewährleistet, gleichzeitig die Rolle eines Familienvaters zu übernehmen. Als Captain ist er quasi mit dem Schiff verheiratet. Er will sich nicht binden, weil er sich damit auf der einen Seite als hoher Offizier angreifbar macht und weil auf der anderen Seite immer die Gefahr bestünde, im Dienst zu fallen und seine Frau zurückzulassen. Außerdem denke ich, dass Picard in dem Moment in Generations erkennt, dass er langsam zu alt geworden ist, um noch eine Familie zu gründen.
Zitat von Xon Beitrag anzeigenAntiquiert ist ja durchaus ein Adjektiv, das man dem guten Captain anhängen kann.
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenund ich kenne auch das verhältnis zu picard und den kindern ich habe aber das gefühl dass dieses verhältnis innerhalb der serie immer besser wird und er somit immer besser mit kindern kann.
Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigenund es wäre zumindest theoretisch möglich dass Picard eine frau findet und diese eine familie gründen. muß ja nicht auf seinem schiff sein.
und wegen dem alter dazu kann ich nur sagen dass die lebensspanne im 24. jahrhunder und mit all der fortgeschrittenden medizin viel höher ist als zu unserer zeit."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zumal der gute Jean-Luc ja in den Büchern SPOILERnoch mit über 70 stolzer Papa geworden ist. Jedenfalls wenn ich richtig informiert bin."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenZumal der gute Jean-Luc ja in den Büchern SPOILERnoch mit über 70 stolzer Papa geworden ist. Jedenfalls wenn ich richtig informiert bin."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Aber hat Picard nicht direkt an Ort und Stelle versucht mit Counselor Troi ein Kind zu zeugen?
Oder verwechsele ich gerade Filme?"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenUnd nicht nur er ist egstorben, sondern auch sein - wiederversöhnter und trotz Differenzen geliebter - Bruder. Was für einen Schock braucht jemand wie Picard noch, um sich so zu verhalten, "wie wir es (vielleicht) nicht kennen"?Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Klar darf Picard heulen.
In GEN ist das Geheule aber unerträglich aufgesetzt. Es passt gar nichts: Die Todesnachricht kommt aus dem Nichts, hat keinerlei Bedeutung für den Plot, und obendrein gibt es diese peinliche Szene mit dem noch peinlicheren Fotoalbum.
Nein, Leute, einfach einen Schauspieler zeigen, der sich ums Heulen bemüht, und schon sind wir ergriffen - so leicht geht's dann doch nicht. Das ist Publikumsverarsche. Oder, wie in diesem Fall, eine Kombination aus 1. miserablen Drehbuch, 2. Produzenten, die's nicht kümmert und 3. einen Schauspieler mit übergroßem Ego, der auch in den nächsten Filmen munter mithelfen wird, die (Film-)Serie zu zerstören.
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenIn GEN ist das Geheule aber unerträglich aufgesetzt. Es passt gar nichts: Die Todesnachricht kommt aus dem Nichts, hat keinerlei Bedeutung für den Plot, und obendrein gibt es diese peinliche Szene mit dem noch peinlicheren Fotoalbum.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenBedeutung hat diese Szene, als Soran sich von Picard eine Genehmigung holt, auf das Observatorium zurückkehren zu dürfen. Picards Bruder und Neffe sind bei einem Feuer verbrannt, und Soran als El'Aurianer spricht von der Zeit als dem Feuer, in dem wir brennen. Er manipuliert damit Picard.
Was mir nicht klar ist (ich mag daneben liegen): Woher wußte Soran vom Picard-Geheule und den (unnötigen) Drehbuchtoten?
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenIWas mir nicht klar ist (ich mag daneben liegen): Woher wußte Soran vom Picard-Geheule und den (unnötigen) Drehbuchtoten?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen[...] irgendwie erspürt.
Anders als bei Vulkaniern mit der Gedankenverschmelzung kann man dieses Wissen um die Fähigkeit von El'Aurianern nicht einfach voraussetzen, auch wenn Guinan in der Serie ein paar Auftritte hatte.
Der Film bringt mich zum Heulen. Echte Tränen der echten Verzweiflung. Aber das kümmert mal wieder keinen ...
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDer Film bringt mich zum Heulen. Echte Tränen der echten Verzweiflung.
GEN ist eigentlich zu 99% auf TNG-Fans zugeschnitten. TOS-Fans, die TNG nicht kennen, werden nicht ins Boot geholt, sondern eher noch vor den Kopf gestoßen. First Contact ist da mit dem Anti-TOS-Cochrane allerdings auch nicht besser.
Kommentar
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDie Todesnachricht kommt aus dem Nichts, hat keinerlei Bedeutung für den Plot, und obendrein gibt es diese peinliche Szene mit dem noch peinlicheren Fotoalbum.
Dort wo er verheiratet ist und Kinder hat, wo seine in der Realität vom aussterben bedrohte Ahnenreihe fortgesetzt wird.
Dort, wo René nicht gestorben ist und er ihn noch einmal umarmen kann.
Der Nexus ist der Ort, der die Möglichkeiten zu einer zweiten Chance bietet und daher so verführerisch ist.
Das gilt für Picard, für Soran und auch für Kirk.
Ob das jetzt unbedingt für jeden Charakter passende 2. Chancen darstellen, das kann man aber sicherlich in Frage stellen. Oder ob soviel Kitsch wirklich nötig gewesen wäre.
Im Fall von Picard wird der Auslöser für diese Verführung bereits in seiner ersten Szenen eingeführt (Holodeck-Nachricht), ist danach immer irgendwie präsent (der emotional abblockende Picard), wird in der Troi-Szene explizit erklärt damit die Nexus-Szene nachher seine Bedeutung entfalten kann."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDa ich TNG gesehen habe, kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, aber ich frage mich, wie der Film auf jemanden wirkt, der nur TOS (die Serie + die sechs Filme) kennt.
Ich halte ihn für den wohl schlechtesten Film, der je gedreht wurde.
GEN ist eigentlich zu 99% auf TNG-Fans zugeschnitten.
@Skeletor:
Dass die forcierte Szene so einiges rechtfertigen sollte, ist klar. Die Story wird deshalb nicht sinniger. Du hast die Nexus-Vision Picards jetzt ziemlich aufgebläht und meinst, diese - in all ihren Einzelheiten - wäre bedeutsam für den Plot. Ist sie aber nicht. Picards Nexus-Erlebnis ist nicht nur zum Kotzen kitschig (und allein deshalb eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Zuschauer), sondern trägt auch nichts zur Handlung bei. Dasselbe gilt dann für die unsäglichen Kirk-Nexus-Szenen. Völliger Humbug, im wahrsten Sinn. Der Film stiehlt Zeit, sonst nichts.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht ganz. Die Todesnachricht hat natürlich eine Bedeutung für den Plot. Ist sogar sehr wichtig, denn ansonsten macht Picards Vision im Nexus keinen Sinn.
Die zweite Möglichkeit handlungstechnisches Kapital aus Picards Verlust zu schlagen wäre die Gegenüberstellung von Picard und Data gewesen, wie sie beide mit ihren emotionalen Problemen zu kämpfen haben. Auch diese Chance wurde vertan, weil Data zum reinen Comic Relief verkommt und Picard sich nach seiner Heulminute nicht anders verhält als sonst auch.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar