ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Naja, dann hätte man gleich einen reinen TNG-Film ohne Kirk, Scotty oder Chekov machen können. Der Anfang dient ja nur dazu um Kirk ins 24. Jahrhundert zu holen. Wenn Kirk am Ende nicht dort auftauchen soll, dann hätte man es beim Ende von STVI durchaus belassen können. Was vieleicht auch sowieso die bessere Wahl gewesen wäre.
    Es war ja sowieso ein TNG-Film.
    Es wurde nicht dadurch besser, dass Picard ohne Kirk im ersten Kinoauftritt scheitert oder Kirk ins Finale gestopft wurde um Soran eins auf die Nase zu geben.

Hätte man dafür gesorgt Kirks Charakter wirklich zu nutzen und ihn etwas tun zu lassen, was kein anderer Charas hätte tun können (ansonsten hätte man auch Worf, Data oder Riker dem badguy eins auf die Nase geben können), wäre es was anderes gewesen.

Und ich mag das man in "Generations" eine Geschichte über 78 Jahre austreckt und dass man auch als nicht TOS und TNG TV-Zuschauer durch den Enterprise B Anfang und die "78 Jahre später" Einblendung jedem in Publikum klar macht wo es spielt.

Dsas wäre doch eine viel weniger fanboiy-mäßige Staffelübergabe gewesen, wenn Kirk und Co. auf den Nexus treffen, unter anderem Guinan und Soran retten und Kirk mit einem Bang für immer von der Bildfläche verschwindet.

Dann wird man in das neue Jahrhundert übergeleitet und sieht, wer die TNG-Crew ist und wie sie das Soran-Problem (ohne Hilfe von Toslern zu brauchen) lösen.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Wie gesagt: Dann hätte man Kirk & Co. gleich ganz weglassen können. Die letzte Einstellung von STVI war eigentlich eine sehr gelungene Staffelübergabe. "Where no man...where no one has gone before."

Ohne die TOS-Crew hätte man sich auch nicht den Nexus oder Soran ausdenken müssne und man hätte eine Geschichte völlig ohne Restriktionen bringen können.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Wie gesagt: Dann hätte man Kirk & Co. gleich ganz weglassen können. Die letzte Einstellung von STVI war eigentlich eine sehr gelungene Staffelübergabe. "Where no man...where no one has gone before."

Ohne die TOS-Crew hätte man sich auch nicht den Nexus oder Soran ausdenken müssne und man hätte eine Geschichte völlig ohne Restriktionen bringen können.
        Ich sehe das genauso - das Ende von Star Trek VI zeigt ja wirklich einen sehr schönen Abgang der klassischen Crew - mit dem Flug der Enterprise in den Sonnenuntergang und den folgenden Originalunterschriften der Schauspieler.

Daneben wirkt diesen "Anstückelung" an Generations irgendwie fehl am Platz- Dadurch sollte ja die Brücke geschlagen werden, aber richtig funktioniert hat das eben nicht, das ja nur Kirk per Nexus transportiert wird und auch dann erst wieder für das Finale auftaucht.

Ich denke auch, dass man einen reinen TNG Film hätte machen sollen, und dass sich die Autoren hätten Zeit nehmen sollen. Generations wurde ja sehr knapp nach Ende von Next Generation gedreht und das sieht man dem Film an - er wirkt eben mehr wie ein besserer TV-Film denn wie ein Kinofilm. Dazu kommt auch das Wiederverwenden so macher Effektszenen (die Bird of Prey Explosion zB direkt aus dem Vorgängerfilm kopiert).

Kommentar

Ich habe gar nichts gegen die Nexus-Idee.
          Ich finde gut, wie am Anfang das ausgehende TOS-Zeitalter sieht und die Rettung der El'Aurianer vor den Borg und das mythische Eden-artige Konzept des Nexus, was bei Soran eine Art SUCHT und realitätsflucht auslöst.

Man hätte den Nexus im Film wahrscheinlich nicht betreten dürfen oder zumindest eine andere Darstellung bringen.

Ich finde jedenfalls gut, dass "Generations" neben "The Motion Picture" eigentlich ein schönes Sci.Fi-Thema beleuchtet.

Und wenn man sich ansieht, was aus "Insurrection" und besonders "Nemesis" geworden ist, ohne den VIIer Zeitdruck und ohne TOSler, vielleicht haben wir da nicht viel verpasst...
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Nun, immerhin hat Generations mit Malcolm McDowell in den 4 TNG Filmen den einigen Antagonisten, der eine starke Leinwandpräsenz rüberbringt und dessen Motive sogar halbwegss nachvollziehbar sind. Dagegen waren Ruafo und Shinzon doch wirklich zum einen verschenkes Potential (Ruafo) zum anderen einfach nur ärgerlich (Shinzon). Die Borg-Queen lass ich mal außen vor - die Darstellung von A. Kriege fand ich ganz gut, aber mir widerstrebt bis heute das Konzept einer emotional handelnden Anführerin der Borg...

Es bleibt halt das Problem, dass man Star Trek VII mit einer sehr heißen Nadel getrickt hat und man unbedingt nochmal Kirk bringen wollte (musste?). Sieht man allein schon daran, dass man keine Zeit mehr für neue TNG-Filmuniformen hatte und Effekszenen recylcelte...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Es bleibt halt das Problem, dass man Star Trek VII mit einer sehr heißen Nadel getrickt hat und man unbedingt nochmal Kirk bringen wollte (musste?). Sieht man allein schon daran, dass man keine Zeit mehr für neue TNG-Filmuniformen hatte und Effekszenen recylcelte...
              Es gab ja neue Uniformen, aber die wurden dann kurz nach Drehbeginn in die Tonne getreten und dann musste man sich mit DS9 Uniformen aushelfen.
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Was mich so ein bisschen stört ist ein Satz von Riker kurz am Ende, wo sie von der Farragut hochgebeamt wurden. Da blickt Riker zu dem Captains Chair und sagt, das er immer gehofft habe, eines Tages selbst darauf zu sitzen. Ähm, hat er das jetzt ironisch gemeint? Hatte er nicht in TNG drei(!) Beförderungen abgelehnt?
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Was mich so ein bisschen stört ist ein Satz von Riker kurz am Ende, wo sie von der Farragut hochgebeamt wurden. Da blickt Riker zu dem Captains Chair und sagt, das er immer gehofft habe, eines Tages selbst darauf zu sitzen. Ähm, hat er das jetzt ironisch gemeint? Hatte er nicht in TNG drei(!) Beförderungen abgelehnt?
                  Ich denke, Riker meinte ganz genau den Captain-Stuhl der Enterprise-D, nicht den eines anderen Schiffes. Dass auch Picard sich daran festklammern würde, konnte er nicht wissen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Ich denke, Riker meinte ganz genau den Captain-Stuhl der Enterprise-D, nicht den eines anderen Schiffes. Dass auch Picard sich daran festklammern würde, konnte er nicht wissen.
                    Jop, so hatte ich das auch verstanden. Da es ja anfangs anzunehmen war, dass Riker nach einer Beförderung bzw. im Falle eines Todes von Picard nachrücken würde, wollte er lieber 1. Offizier des Flagschiffes bleiben anstelle irgendein x-beliebiger Captain zu sein. Am Ende war das aber für ihn der falsche Plan, denn zum einem wurde Ihm in späteren Abwesenheiten von Picard nicht mehr der Captainsposten angeboten und zum anderen machte Picard selber keine Anstalten, sich zum Admiral befördern zu lassen.

Kommentar

Habe den film gerade mal wieder gesehen. Der 1. mit der TNG crew. und ich muß sagen klar ist es kein besonders starker ST Film aber ganz schlecht ist er nicht. Nette szenen sind der erstflug der Enterprise B , der auch Kirk und Picard im nexus, Data und Guinan hatten auch ein paar nette szenen im Film.
                      der film wirkt wie eine doppelfolge von TNG. Man hätte bestimmt mehr draus machen können. Eigentlich läuft alles darauf hinaus dass sich die beiden Captains treffen um anschließend soran zu vermöbeln. ich frage mich wenn man schon drei tos stars hat warum hat man nicht versucht diese irgendwie in die welt von TNG zu schicken um ein abenteuer mit ihne zu erleben. bei scotty wäre es einfach gewesen der war ja schon im 24. jahrhundert.
                      Ansonsten hätte ich mir bei soran mehr szenen gewünscht die verdeutlichen warum er seinen plan ausführen will.
                      Auch fand ich picard den tränen nahe auch nicht überzeugt. ich meine er hat so viel erlebt aber noch nie so geheult. klar ist das ein übler verlust für ihn aber so kennen wir picard nicht.
                      das uniformenmanko gefällt mir auch nicht so die hätten ruhig die neun uniformen benutzen sollen die geplant waren so schlecht fand ich sahen die nicht aus. ich denke mal wenn die leute mehr zeit gehabt hätten wäre der film vieleicht besser geworden. Aber es ist kein schlechter und es gibt schlechtere TNg filme. dieser ist noch o.k.

Kommentar

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                        Auch fand ich picard den tränen nahe auch nicht überzeugt. ich meine er hat so viel erlebt aber noch nie so geheult. klar ist das ein übler verlust für ihn aber so kennen wir picard nicht.
                        Das stimmt nicht, denn Picard hat in der TNG Episode "Family" (die nach dem ersten Borg- Zweiteiler) hat Picard auch geweint und zwar richtig.

Kommentar

Nun stimmt auch wieder. vieleicht liegt das echt nur an der szene die mir halt nicht gefällt in dem film. vieleicht hätte man Picards trauer anders darstellen sollen. auch ist ein fotoalbum im 24. jahrhundert ziemlich rückständig.
                          wieso meint picard dass es keine weiteren picards mehr gibt wenn er unbedingt wolle könnte er doch für nachkommen sorgen oder nicht ? die enterprise ist ein schiff auf dem auch familien leben also wo ist das problem ?
                          und wenn er wirklich keine frau kennenlernen sollte wie teuer mag denn so ein orionsklavenmädchen sein ? ich denke mal ein paar baren latinum hat der picard bestimmt auch zurückgelegt dass er sich dass leisten kann.

Kommentar

auch ist ein fotoalbum im 24. jahrhundert ziemlich rückständig.
                            An sich finde ich es gar nicht schlimm, dass Picard mit einem klassischen Fotoalbum vielleicht etwas anachronistisch wirkt. Antiquiert ist ja durchaus ein Adjektiv, das man dem guten Captain anhängen kann.

Nein, was mich an der betreffenden Szene gestört hat, war vielmehr die unendlich unkreative Idee, den Fotos diese billigen, holografischen Kanten zu geben. Als würde sie das auf magische Art futuristischer erscheinen lassen. Das sah einfach nur mies aus, finde ich.

wieso meint picard dass es keine weiteren picards mehr gibt wenn er unbedingt wolle könnte er doch für nachkommen sorgen oder nicht ?
                            Sorry, aber wenn ich das so lese, bekomme ich irgendwie das Gefühl, du hättest den Film oder die Serie überhaupt nie richtig gesehen.

Picards Verhältnis zu Kindern wird ja nun wirklich oft thematisiert. Hinzu kommt, dass er sich für einen Job entschieden hat, der es aus seiner Sicht nicht gewährleistet, gleichzeitig die Rolle eines Familienvaters zu übernehmen. Als Captain ist er quasi mit dem Schiff verheiratet. Er will sich nicht binden, weil er sich damit auf der einen Seite als hoher Offizier angreifbar macht und weil auf der anderen Seite immer die Gefahr bestünde, im Dienst zu fallen und seine Frau zurückzulassen. Außerdem denke ich, dass Picard in dem Moment in Generations erkennt, dass er langsam zu alt geworden ist, um noch eine Familie zu gründen.

und wenn er wirklich keine frau kennenlernen sollte wie teuer mag denn so ein orionsklavenmädchen sein ?
                            Ich bin mir sicher, dass das ein Scherz sein soll, aber irgendwie finde ich es doch ziemlich geschmacklos.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              An sich finde ich es gar nicht schlimm, dass Picard mit einem klassischen Fotoalbum vielleicht etwas anachronistisch wirkt. Antiquiert ist ja durchaus ein Adjektiv, das man dem guten Captain anhängen kann.

Nein, was mich an der betreffenden Szene gestört hat, war vielmehr die unendlich unkreative Idee, den Fotos diese billigen, holografischen Kanten zu geben. Als würde sie das auf magische Art futuristischer erscheinen lassen. Das sah einfach nur mies aus, finde ich.

Sorry, aber wenn ich das so lese, bekomme ich irgendwie das Gefühl, du hättest den Film oder die Serie überhaupt nie richtig gesehen.

Picards Verhältnis zu Kindern wird ja nun wirklich oft thematisiert. Hinzu kommt, dass er sich für einen Job entschieden hat, der es aus seiner Sicht nicht gewährleistet, gleichzeitig die Rolle eines Familienvaters zu übernehmen. Als Captain ist er quasi mit dem Schiff verheiratet. Er will sich nicht binden, weil er sich damit auf der einen Seite als hoher Offizier angreifbar macht und weil auf der anderen Seite immer die Gefahr bestünde, im Dienst zu fallen und seine Frau zurückzulassen. Außerdem denke ich, dass Picard in dem Moment in Generations erkennt, dass er langsam zu alt geworden ist, um noch eine Familie zu gründen.

Ich bin mir sicher, dass das ein Scherz sein soll, aber irgendwie finde ich es doch ziemlich geschmacklos.
                              Ja Humor ist auch nicht jedermanns sache.
                              selbst der legendäre captain Pike träumt von den Orion sklavenmädchen.

aber jetzt zu der anderen sache. klar habe ich die serie gesehen und zwar mehrmals. und ich kenne auch das verhältnis zu picard und den kindern ich habe aber das gefühl dass dieses verhältnis innerhalb der serie immer besser wird und er somit immer besser mit kindern kann.
                              und es wäre zumindest theoretisch möglich dass Picard eine frau findet und diese eine familie gründen. muß ja nicht auf seinem schiff sein.
                              und wegen dem alter dazu kann ich nur sagen dass die lebensspanne im 24. jahrhunder und mit all der fortgeschrittenden medizin viel höher ist als zu unserer zeit.
                              Aber über theorien lässt sich ja ewig spekulieren.

Kommentar

wieso meint picard dass es keine weiteren picards mehr gibt
                                ... und seit Shinzon wissen wir auch, was dabei herauskäme!
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X