Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Zefram
    Hm...die Argumentation "doof" ist nicht die wasserdichteste.
    Die Handlung ist mit Sicherheit kein bisschen "dünner", als in deinem Lieblings - ST - film ST4, und vom Aspekt "total unlogisch" bin ich auch nicht allzu überzeugt...bzw was meinst du damit?
    Schon allein, dass die Borg plötzlich eine Königin haben, widerspricht allem, was vorher über die Borg gesagt wurde. Entweder sie sind ein Kollektiv, wo alle dasselbe denken, oder sie sind hierarchisch aufgebaut. Beides zusammen ist ein Widerspruch in sich.

    Kommentar


      Da magst du nicht unrecht haben, aber man brauchte eine Verkörperung des Bösen nunmal, um dem "mainstream" - publikum etwas zu geben, wozu sie "hass" empfinden konnten...eine genaue Verkörperung allen Übels. Es war nur ein STilmittel der Erzählung, welches nötig war; mehr nicht.

      Und über ein Volk, wo wir bis dato so wenig wirklich handfestes wussten; wo ein Individuum, Picard, schon in der zweiten Folge in der sie auftauchten etwas anderes dachte, als das Kollektiv...ja das zeigt doch, dass es Schwächen in diesem angeblich perfekten System gibt; dass gar nicht jeder Borg exakt dassselbe denken kann.

      Es mag etwas unlogisch klingen; es ist aber nicht unlogischer, als dass Picard dort seinen eigenen WIllen hat, oder dass Hugh einen eigenen Willen bekommt.

      Insofern sind die Borg schon in "best of both worlds" ein Widerspruch in sich gewesen; First Contact baute dies lediglich etwas aus, was aber auch legitim ist. Man heilt sich nur an die "unperfekten" Vorgaben der Serie.

      Kommentar


        Original geschrieben von Zefram
        Und über ein Volk, wo wir bis dato so wenig wirklich handfestes wussten; wo ein Individuum, Picard, schon in der zweiten Folge in der sie auftauchten etwas anderes dachte, als das Kollektiv...ja das zeigt doch, dass es Schwächen in diesem angeblich perfekten System gibt; dass gar nicht jeder Borg exakt dassselbe denken kann.

        Es mag etwas unlogisch klingen; es ist aber nicht unlogischer, als dass Picard dort seinen eigenen WIllen hat, oder dass Hugh einen eigenen Willen bekommt.

        Insofern sind die Borg schon in "best of both worlds" ein Widerspruch in sich gewesen; First Contact baute dies lediglich etwas aus, was aber auch legitim ist. Man heilt sich nur an die "unperfekten" Vorgaben der Serie.
        Nein, da stimme ich absolut nicht zu. Für mich waren die Borg bis zu dem Film immer sehr schlüssig. Auch das mit Hugh oder Picard als Locutus fand ich einleuchtend. Aber die Borg-Queen... nein, meiner Meinung nach passt die absolut nicht ins Konzept. Vor allem, da ja auch klar war, dass die Borg-Queen nicht erst "erschaffen" worden war, nachdem Hugh oder Picard das Prinzip der Individualität eingebracht hat. (Außerdem hätte dann jedes Mitglied jeden anderen Volks das assimiliert worden war - "die Merkmale eures Volkes werden dem unsrigen zugefügt" - auch dieses Prinzip den Borg einbringen können. Das ist aber offenbar nie passiert.)

        Offensichtlich kannst du mir hier nicht folgen, aber für mich ist das ein Widerspruch. Entweder sind die Borg ein Kollektiv oder eben eine Hierarchie mit Königin. Beides geht nicht.

        Kommentar


          Original geschrieben von Andromeda
          Entweder sind die Borg ein Kollektiv oder eben eine Hierarchie mit Königin. Beides geht nicht.
          ...eben, genau das sind sie. eine Hierarchie. Und zwar sogar eine, wo Individualismus noch vorhanden ist, und das sicher NICHT erst seit Picard, der war ja erst der 1billionste (oder so), der assimiliert wurde, also gabs das sicher auch vorher.
          Sie behaupten von sich, ein Kollektiv zu sein; faktisch sind sie dies jedoch nicht. Faktisch sind sie auch nicht so perfekt, wie sie selber behaupten bzw wie man anfangs, bevor man sie "kannte"; behauptete.

          Faktisch hast du aber auch recht damit, dass sie anfangs als Kollektiv gedacht waren, und man dann zurückruderte, um sie nicht übermächtig zu machen

          Ich finde, deshalb kann man nicht sagen, dass der ganze FIlm ja "total unlogisch und einfach doof" sei.

          Kommentar


            Und ich finde, ich kann alles sagen, was ich will. Wenn ich finde, dass der Film deswegen faktisch unlogisch ist, kann ich das hier sagen, denn wir haben hier ja keine Diktatur oder? Und du kannst sagen, dass du nicht meiner Meinung bist.

            Aber du wirst meine Meinung nicht ändern, ich fand den Film unlogisch und doof. Ich steh eben auf Humor und nicht auf Action und Ballerei. Darum meine Wahl.

            Kommentar


              Original geschrieben von Andromeda
              Und ich finde, ich kann alles sagen, was ich will. Wenn ich finde, dass der Film deswegen faktisch unlogisch ist, kann ich das hier sagen, denn wir haben hier ja keine Diktatur oder? Und du kannst sagen, dass du nicht meiner Meinung bist.

              Aber du wirst meine Meinung nicht ändern, ich fand den Film unlogisch und doof. Ich steh eben auf Humor und nicht auf Action und Ballerei. Darum meine Wahl.
              Tss-Tss, was Du sagst ist ebenfalls sehr unlogisch. Haben wir nicht gelernt, dass das Volk der Bienen ein Kollektiv und ebenfalls eine Königin besitzt. Vielleicht können wir es hierarchiches Kollektiv nennen *g*

              Bei Voyager wird auch erklärt, wie die Borg entstanden sind. Dass die Königin zuerst da war usw. Das widerum zeigt, dass die Geschichten miteinander verwoben sind und wie ein roter Faden durch alle ST-Serien ziehen......

              Aber in einem sind wir uns wohl einig: Das Treffen der Generationen hat alles was ST ausmacht, Action, Witz, Esprit, Storyline..........mein Favorit......allen Unkenrufen zum Trotz
              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

              Kommentar


                Original geschrieben von B'elanna
                Tss-Tss, was Du sagst ist ebenfalls sehr unlogisch. Haben wir nicht gelernt, dass das Volk der Bienen ein Kollektiv und ebenfalls eine Königin besitzt. Vielleicht können wir es hierarchiches Kollektiv nennen *g*
                Ja sicher, bleiben wir unlogisch, ist ja sonst viel zu langweilig hier


                Außerdem ist das Kollektiv der Bienen etwas anders als das der Borg, da die Bienen nicht dadurch motiviert sind, ihre Arbeiten zu verrichten, weil alle eine Stimme im Kopf haben, die sich mit ihren eigenen Gedanken vermischt und zu einem einzigen kollektiven Bewusstsein wird (so wurde es nämlich am Anfang dargestellt). Mittlerweile werden die Borg wie Bienen beschrieben, also weiss ich nicht ganz, wo sich unsere beiden Argumentationen treffen.

                Offensichtlich ist hier untergegangen, dass ich ursprünglich von einem "Kollektiv, in dem alle dasselbe Denken" gesprochen habe, und diesen Zusatz dann nicht in jedem einzelnen meiner Postings verwendet habe, da ich - fälschlicherweise - annahm, man würde, wenn man mit mir diskutiert, nicht nur meine letzte Aussage analysieren.

                Wer ist übrigens "wir"? Sind wir beide vielleicht zusammen zur Schule gegangen? Obwohl ich mich nicht erinnere, jemals sowas über die Bienen gelernt zu haben.

                Original geschrieben von B'elanna

                Bei Voyager wird auch erklärt, wie die Borg entstanden sind. Dass die Königin zuerst da war usw. Das widerum zeigt, dass die Geschichten miteinander verwoben sind und wie ein roter Faden durch alle ST-Serien ziehen......
                Ja natürlich. Nur die Borg kamen in Voyager logischerweise lange nachdem sie in TNG das erste Mal in ihrer damaligen Form gezeigt wurden, vor.

                Und die Borg wären nicht das einzige Volk, dass im Laufe der Zeit anders dargestellt wurde, als am Anfang.
                Zuletzt geändert von Draco Malfoy; 12.11.2002, 09:53.

                Kommentar


                  Hmm, also mir persönlich gefällt die Borg-Queen sehr gut.
                  Man hat wieder etwas über die Borg hinzugelernt und stellt fest das sie gar nicht so ein perfektes Kollektiv sind. Sie reden zwar immer von dem "WIR" aber im Grunde steht da oben die Königin und steuert alles.
                  Ich finde nur das der Vergleich Bienen mit den Borg nicht so ganz hinkommt. Immerhin sind die Bienen ja noch Individien und hören nicht die Stimme des Kollektivs im Kopf. Jedenfalls glaube ich das mehr als ernsthaft nicht. Und die Borg-Queen macht wohl auch etwas mehr als nur "Eier zu legen".

                  tnnk
                  DCP

                  Kommentar


                    @Andromeda: Du hast ja recht, z.T. wenigstens *g*. Mit "wir" meine ich natürlich WIR Alle, die schon einmal in die Schule gegangen sind. Ist das bei Dir nicht der Fall oder hast Du so etwas nicht gelernt, fühle Dich nicht angesprochen. Aber abgesehen, davon ist man ja nie zu alt zum lernen.
                    ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                    Kommentar


                      @DeannaC
                      Man hat wieder etwas über die Borg hinzugelernt und stellt fest das sie gar nicht so ein perfektes Kollektiv sind. Sie reden zwar immer von dem "WIR" aber im Grunde steht da oben die Königin und steuert alles.
                      Das ist eben Definitionssache.

                      Entweder man sieht es so wie du und es sind Informationen die einem vorher unterschlagen wurden und die alles was man zu wissen meinte verändern und als falsch herausstellten...

                      Oder man sieht es so, daß die Ursprungstheorie richtig war und durch das Queen-Getue ruiniert wurde.

                      Klar, die Bienenanalogie kommt nicht 100% hin, sonst wäre es ja kein Vergleich sondern eine Gleichsetzung...
                      Aber sie umschreibt das ursprüngliche Kollektiv (Zeitsprung mit Q / BobW) sehr gut. Alle sind Teil eines gemeinsamen Intellekts (Das ganze ist intelligenter als es dem Einzelteil möglich wäre) alle haben spezifische Aufgaben alle sind ersetzbar.
                      Die Queen stört da nur, denn sie ist die Imperfektion mitten im Streben nach Perfektion. Weil sie aber alles kontrolliert fällt das den angeblich nahezu perfekten Drohnen gar nicht erst auf... Also sind die Borg reingelegt worden
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Also sind die Borg reingelegt worden
                        Das mag wohl wirklich definitionssache sein. Ich denke das kann dann wohl jeder sehen wie er möchte.

                        tja, niemand ist perfekt! Nicht einmal die Borg. Sonst würden sie ja nicht mehr nach der Perfektion streben.
                        Und reingelegt worden.... Wer ist nicht schonmal reingelegt worden von ganz oben?!
                        DCP

                        Kommentar


                          Meiner Meinung nach ist ST 8 der beste der hat das gewisse etwas..
                          Und so gehören ST 4 und 7 auch zu meinen Foforiten...

                          Kommentar


                            Wie es sich nach Nemesis ändern wird, weiß ich noch nicht, aber hier sind meine aktuellen TOP 3 (dennoch recht nahe aneinander):

                            1. Der Aufstand
                            2. Der erste Kontakt
                            3. Zurück in die Gegenwart
                            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                            (Andrè Breton)

                            Kommentar


                              Also ich habe zwar für First Contakt gestimmt, aber Zurück in die Gegenwart steht ihm fast nichts nach
                              Meine Nummer drei wäre der Zorn des Khan
                              LANG LEBE DER ARCHON

                              Kommentar


                                Generations, Generations..........*gg*

                                *verzeiht mir, aber ich musste das nochmal sagen*

                                ähem, Direwolf: entweder "Kontakt" =DE oder "Contact"=engl.
                                ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X