Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supernic trifft den Nagel auf den Kopf!

    ST8 ist total ST-Untypisch und zeigt den neuen Weg den die ST-Macher einschlagen wird und es auch schon mit Voyager fortgesetzt haben.


    Mein Lieblingsfilm?
    Nunja, eigentlich alle Filme von 2-6, vielleicht auch noch 7 wobei 4 eher mit einen Lächeln zu sehen ist

    Kommentar


      @supernic: Das hatten wir doch schon mal! Die Welt ist eben auch brutal! Wir Leben hier nicht im Herzbärchi-Land!

      Und sei ehrlich wer will schon sehen wie Picard den Borg und der Borgqueen Blumen schenkt und sie ein Lied zusammen singen und dann ist alles wieder gut und wir kehren heim! Der Film bietet gute Unterhaltung ist wurde eben zum reinen Science Fiction-Action Film! Deswegen hatte er noch immer eine ziemlich gute Handlung!

      Dann hätte man die Borg nie ins Star Trek Universum aufnehmen dürfen da diese Rasse irrsinnig brutal ist! (siehe die erste Begegnung mit den Borg als sie die Enterprise aufschnitten usw.)

      @hombre: Wenn es so ist sind diese Film nicht genauso? In Star Trek 2 stirbt Spock an Strahlenvergiftung weil er die Crew retten will! In ST: 3 wird ein hilfloseses Forschungsschiff von den bösen Klingonen zerstört und der Sohn von Kirk brutal erstochen! In Star Trek 6 sieht man wie Klingonen die Gliedmassen abgetrennt werden und sie ohne jede Gnade niedergemetzelt werden!

      Also ich sehe da wenig Unterschied! Soetwas gehört zu einem Film eben dazu! Ich mag den 2 Teil und den 6 auch sehr nur warum der 8 brutaler sein soll weiß ich nicht wirklich! Die Borg sind fast schon Maschinen und um jene tut es mir nicht wirklick Leid! Da konnte man sich über die abgemeuchelten klingonen in ST 6 mehr aufregen!

      Und genau wegen diesen Punkten halte ich eine weitere Diskussion über ST 8 ist ja soooo bössseee, brutal und oberflächlich für unangebracht!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        Ach, Peter, mein Freund, du hast mich überhaupt nicht verstanden

        Wer sprach von Brutalität? (Vielleicht meine Posts nochmal durchlesen? )
        Es ist die HANDLUNG die Oberflächlich und ohne viel Tiefgang ist bei ST8 und folgenden ST-Produktionen außer vielleicht ST9, aber da waren andere Sachen.

        Die Vorgehensweise der charaktere in ST8 war zu unüberlegt, schnell und auf Agression aufgebaut.


        Versuche doch mal dich nicht von schönen Schiffchen und Special Effects blenden zu lassen

        Kommentar


          So, nach einigen Tagen Offzeit meld ich mich hier wieder zu Worte.

          @supernic: Das hatten wir doch schon mal! Die Welt ist eben auch brutal! Wir Leben hier nicht im Herzbärchi-Land!
          Richtig, deswegen mochte ich auch TNG und die alten Kinofilme - weil sie eine weiterentwickelte Menschheit zeigten, deren einziger Weg nicht die Gewalt ist.

          Und sei ehrlich wer will schon sehen wie Picard den Borg und der Borgqueen Blumen schenkt und sie ein Lied zusammen singen und dann ist alles wieder gut und wir kehren heim!
          Ich nicht, weil ich das Konzept der Queen hasse und weil die Borg keine Blumen annehmen sondern assimilieren.

          Der Film bietet gute Unterhaltung ist wurde eben zum reinen Science Fiction-Action Film! Deswegen hatte er noch immer eine ziemlich gute Handlung!
          Wie war das? Mein guter Freund, vorher bezeichnetest du ihn noch als "Star Trek in Reinkultur", jetzt ist er auf einmal ein reiner Science-Fiction-Action Film. Irgendwas stimmt da nicht.
          Und ja, er bot gute Unterhaltung, das möchte ich nicht leugnen. Es geht hier darum ob er ein guter Star Trek-Kinofilm ist.
          Gute Handlung - die Borg kommen wieder, fliehen mit einem verrückten, irrwitzigen Plan in die Vergangenheit den ersten Kontakt mit den Vulkaniern zu verhindern, an Bord der Enterprise wird herumgemetzelt, die Borg werden besiegt, alles ist wieder heile. Das ist im wesentlichen die "tolle Handlung" des Filmes, kein wirklich wichtiges Detail wurde ausgelassen. Also ich stelle ja andere Ansprüche an "Handlung"

          Dann hätte man die Borg nie ins Star Trek Universum aufnehmen dürfen da diese Rasse irrsinnig brutal ist! (siehe die erste Begegnung mit den Borg als sie die Enterprise aufschnitten usw.)
          Es wurde nie gesagt, dass das ST-Universum eine heile Welt ist (die Föderation schon eher), nur dass sich die Menschheit angeblich weiterentwickelt hat. (woran man seit DS9 und VGR seine Zweifel hat)

          @hombre: Wenn es so ist sind diese Film nicht genauso? In Star Trek 2 stirbt Spock an Strahlenvergiftung weil er die Crew retten will! In ST: 3 wird ein hilfloseses Forschungsschiff von den bösen Klingonen zerstört und der Sohn von Kirk brutal erstochen! In Star Trek 6 sieht man wie Klingonen die Gliedmassen abgetrennt werden und sie ohne jede Gnade niedergemetzelt werden!
          Aber die oben genannten Filme bieten eben mehr als nur Brutalität und Äkschn. (sieht man von Teil 3 ab, der is IMHO schwach)

          Also ich sehe da wenig Unterschied! Soetwas gehört zu einem Film eben dazu! Ich mag den 2 Teil und den 6 auch sehr nur warum der 8 brutaler sein soll weiß ich nicht wirklich! Die Borg sind fast schon Maschinen und um jene tut es mir nicht wirklick Leid! Da konnte man sich über die abgemeuchelten klingonen in ST 6 mehr aufregen!
          Teil 8 ist nun einmal deutlich brutaler als alle anderen vorher, das kannst du nicht leugnen. Die Drohnen sind nur Roboter, daher sind sie wertloses Leben. Jaaaaaa, die neue ST-Generation, so liebe ich sie! Komm in meine Arme! Lass dich (er)drücken!
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            Ja, hier ist sie wieder!

            Die NewGeneration der Trekkies!

            Action, Special Effects und Technik wird höher bewertet als Handlung, Story, Tiefgang und Atmosphäre - und damit meine ich ST-Atmosphäre und nicht SciFi- oder Action-Atmosphäre...


            Star Trek 2 hat es vorgemacht wie man Kompromisse schließen kann und einen guten StarTrek-Film hervorbringt. Es wäre toll wenn man sich wieder darauf besinnen würde.....

            Kommentar


              Khan, klingen wir nicht irgendwie wie Oppa, wenn er erzählt, dasses unter Hitler garnicht mal so schlecht war?
              Aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung!

              IMHO haben ST2 und ST6 die Gratwanderung aus Story und Action/Effekten am besten geschafft.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                Original geschrieben von Supernic
                Khan, klingen wir nicht irgendwie wie Oppa, wenn er erzählt, dasses unter Hitler garnicht mal so schlecht war?
                Hmm, ist eine Überlegung wert.

                Aber ich denke eher nicht.
                Ich misse einfach dieses StarTrek-Feeling in den neuen Produktionen, und ich sehe mir auch lieber mal einen ST 2 als einen ST 8 an....

                Kommentar


                  Dito...

                  Ich meine, schauen wir uns doch die beiden neuesten ST-Produktionen an:

                  FC: Klasse Action und Effekte, aber sonst gar nix...

                  Ins.: Platte Witze auf Grundschulniveau (huhu, Mr. Worf, sie haben da einen Gorch, hihi) , zwar ein Versuch, auf die ST-Prinzipien zurückzukehren aber eine Schwarz/Weißmalerei wie wir sie seit TOS nicht mehr gesehen haben. (Son´a - böse - hässlich, Bak´u - schön - gut)
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Hombre
                    Ach, Peter, mein Freund, du hast mich überhaupt nicht verstanden

                    Wer sprach von Brutalität? (Vielleicht meine Posts nochmal durchlesen? )
                    Es ist die HANDLUNG die Oberflächlich und ohne viel Tiefgang ist bei ST8 und folgenden ST-Produktionen außer vielleicht ST9, aber da waren andere Sachen.

                    Die Vorgehensweise der charaktere in ST8 war zu unüberlegt, schnell und auf Agression aufgebaut.
                    Also ich entdecke mindestens zwei sehr tiefgehende Storylines in ST8, während in ST2 zB das einzige Handlungsmotiv des Bösewichts Hass war....

                    Zum einen ist da Picards Vergangenheitsbewältigung, als er sich seinem Borg-Trauma stellen und es überwinden muss, wenn man die anderen Auftritte dieses Captains demgegenüber stellt war die Charakterentwicklung IMO sehr gut zu sehen und auch nachzuvollziehen. Der Dialog mit Lilly Sloane ist IMO jedem Text aus ST2 überlegen (ST6 sowieso, alle netten Texte sind da 500 Jahre alt ), er zählt zu den beeindruckendsten Momenten aus 35 Jahren ST überhaupt!

                    Zum anderen, wenn auch nicht so ethisch und moralisch hochstehend, aber auch nicht unbedeutend oder schlecht dargestellt war die Sache mit dem Helden wider Willen, dem Erfinder der Zukunft, der doch nur im Slum überleben wollte (obwohl er eine Atomrakete besaß, jaja ist schon klar, aber guckt euch den Ort doch mal an, wiederlich!!!). Cochrane wurde IMO nicht weniger tiefgründig dargestellt als seinerseits Khan, hatte aber wenigstens eine nachvollziehbare Motivation.... Khans Gier und Herrsucht ist einfach nur abstoßend und eindimensional!

                    Meiner Meinung nach werden die neueren Filme gerne aufgrund ihrer vordergründigen Effektlastigkeit von den Puristen verachtet, gerechtfertigt ist das für mich aber nicht!

                    Wartet mal weitere 35 Jahre, dann werden die Kiddies von heute posieren : "Jaja, damals um 2000 rum das waren noch Zeiten, als die Filme mit den TNG Leuten liefen, die hatten noch Tiefgang"

                    Solche Dinge kommen in jeder Generation vor, ich sehe es ja an meiner eigenen Einstellung zu Voyager. Wobei ich gespannt bin, wie in 15 Jahren, wenn die heutige TV- und Effekttechnik nur noch kalter Kaffee ist, die generelle Einstellung zu dieser Serie sein wird.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      es bestreitet niemand daß die heutigen ST-Filme gute SciFi-Filme sind.
                      das problem ist daß die linie von st8 nicht mit der von tng zusammenpasst, und das macht den film unglaubwürdig und actionlastig

                      Kommentar


                        Mein Favorit ist und bleibt ST II.
                        Kahn ist einer der besten „Bösewichte“ der ST-Geschichte. Sein Haß auf Kirk und dessen Hintergründe wurden wurden von Ricardo Montelban erstklassig dargestellt (eine seiner besten Leistungen überhaupt).
                        Er sah wie der sichere Sieger bis zum Schluß aus und war es eigentlich auch, da Spock sterben mußte, um die anderen zu retten.
                        In diesem Film bekam Kirks Überheblichkeit einen ganz schönen Dämpfer verpasst und er wurde erstmals von einem Gegner richtig gefordert.
                        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                        "Die Rückkehr"

                        Kommentar


                          ST8 war spannend und er hatte qualität. er hatte sicher mehr action als in TNG gewöhnlich zu sehen war, aber er hatte zumindestens den menschlichen aspekt rache betrachtet und ihn meiner meinung nach besser und etwas tiefgründiger behandelt als ST2. außerdem fand ich diesen frühen abschnitt der menschheitsgeschichte gut dargestellt. FC ist einfach ein film, den man gerne mehrmals sieht, was ich von ST9 nicht behaupten kann...
                          von den TOS kinofilmen ist ST4 mein favorit, weil er nicht nur ein paar sehr wichtige aussagen hat, sondern auch witzig ist (im gegensatz zu ST9, der das nur krampfhaft versucht hat).
                          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                          Kommentar


                            Mein persönlicher Trek-Lieblingsfilm ist "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart". Das Verhältnis zwischen Spannung, Action und Humor beispielsweise stimmt dort, wie in keinem anderen Film. Die spannensten Filme waren für mich "Star Trek VI - Das unentdeckte Land" und "Star Trek - Der erste Kontakt". Es ist schwer zusagen, welcher davon spannender war, da bei ihrem Thema gerecht wurden. Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich auf ST6 tippen, da er meiner Meinung nach spannender war, wie ST8.

                            Kommentar


                              ST VI war der erste ST-Film, den ich gesehen habe.. ST VIII ist der Film den ich am häufigsten gesehen habe.. Die anderen liegen irgendwo dazwischen.
                              Im Gesamten betrachtet hat jeder einzelne Film seine Reize.. wobei ich sagen muss, dass mich ST 9 doch schwer entäuscht hat.
                              Ich bin mal gespannt auf Teil X.. es kann nur besser werden ;-)

                              Bis dann,
                              Scott
                              Don't Panic!

                              Kommentar


                                Apropos ST X: Was ich an der Story so interessant finde, dass da mal endlich die Romulaner zum Zuge kommen, die bisher in ST7 und ST6 nur eine winzige Gastrolle hatten.
                                Mal sehen, ob die Story das verspricht, was sie aussagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X