Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    Ich kreide den Autoren an, dass sie genau eine solche Geschichte forciert haben, in der es praktisch um nichts anderes geht als ums Abschlachten. Wobei sie nicht einmal dieses einfache Konzept schlüssig hingekriegt haben (es aber wohl auch nicht wollten - es ging um reine Action-Unterhaltung m. E.).
    Das war doch aber in der Serie schon nicht anders, nur dass in FC eben noch etwas mehr geballert wird. Aber natürlich ging es nur um gute Unterhaltung, genau wie es sein sollte.

    Und unter uns: Wenn sie es schon schaffen, eine sex-getriebene, alles-und-nichts-umfassende Borg-Queen aus dem Hut zu zaubern, hätten man mit der Borg-Bedrohung an sich auch etwas kreativer umgehen können - und eben nicht von Anfang an nur ballern.
    Warum denn? In allen guten Borg Folgen ging es um's Ballern, die einzige Ausnahme bildet da "I Borg", wo man zwar auf's Schießen verzichtet hat, dafür aber gleich alle Borg per Computervirus vernichten wollte. (Die anderen sind natürlich "Q Who" und "The Best of Both Worlds".) Zwar bin ich kein übermäßiger Fan der Borgqueen aber insgesammt hat man sich in FC insgesamt doch auf die Stärken der bisherigen Borg Folgen besonnen und diese dann konsequent genutzt.
    Bevor man die Borg irgendwie verweichlicht, sollte man sie lieber ganz weglassen. Die Borg müssen in jeder Hinsicht kompromisslos sein, sonst macht es einfach keinen Spaß mehr.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Das war doch aber in der Serie schon nicht anders, nur dass in FC eben noch etwas mehr geballert wird. Aber natürlich ging es nur um gute Unterhaltung, genau wie es sein sollte.
      "Nur gute Unterhaltung" halte ich für einen Widerspruch. "Gute Unterhaltung" ist gar nicht so leicht und billig zu kreieren, also würde ich das nicht kleinreden wollen. "Nur Unterhaltung", ja, das kann ich in FC auch sehen, "gute" nicht wirklich.

      Bevor man die Borg irgendwie verweichlicht, sollte man sie lieber ganz weglassen. Die Borg müssen in jeder Hinsicht kompromisslos sein, sonst macht es einfach keinen Spaß mehr.
      Nun hat man die Borg nicht verweichlicht, sondern mit der ominösen Queen schlicht ad absurdum geführt (nun, seeing is believing - aber genauso gut hätten sie einen Zwergpudel als "Ober- und Unterhaupt" der Borg präsentieren können; wäre genauso sinnvoll).

      Dass die Borg kompromisslos sind, hindert ja die Menschen und die Crew nicht daran, ein wenig mehr Gewissen oder Hirn zu zeigen. Hundert Minuten Best-of-Borg-Ballereien reicht jedenfalls für mich nicht für das Prädikat "Bester ST-Film".

      Kommentar


        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
        Nun hat man die Borg nicht verweichlicht, sondern mit der ominösen Queen schlicht ad absurdum geführt (nun, seeing is believing - aber genauso gut hätten sie einen Zwergpudel als "Ober- und Unterhaupt" der Borg präsentieren können; wäre genauso sinnvoll).
        Mir wäre es ohne Queen ja auch lieber gewesen, aber es kam nunmal anders und ich kann damit leben. Und ja, irgendwann hab ich einfach aufgehört mich zu fragen, was der Käse mit dem "I am the beginning... the end. I am the one who is many. I am the Borg." bedeuten soll und einfach akzeptiert, dass sie da ist, ob Plot-Device oder nicht.

        Dass die Borg kompromisslos sind, hindert ja die Menschen und die Crew nicht daran, ein wenig mehr Gewissen oder Hirn zu zeigen. Hundert Minuten Best-of-Borg-Ballereien reicht jedenfalls für mich nicht für das Prädikat "Bester ST-Film".
        Es ist IMO ja auch garnicht der beste ST Film, aber eben auch lange nicht der schlechteste. Der einzige richtige Fehler der Crew ist IMO eigentlich Picards Rachnummer und der Rest nur eine gigantische Notwehrsituation, während der die Crew nurnoch reagiert.

        Natürlich hätten die Drehbuchschreiber das ändern können, aber der Erfolg gibt ihnen irgendwo doch Recht. Und auch wenn es hier im Forum ganz gerne immer heißt, das ST sich durch verhältnismäßig wenig Rumgeballere auszeichnen würde, sind die Action-Folgen doch immer die beliebtesten.

        Persönlich halte ich die Filme 2 und 4 für die besten.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Natürlich hätten die Drehbuchschreiber das ändern können, aber der Erfolg gibt ihnen irgendwo doch Recht. Und auch wenn es hier im Forum ganz gerne immer heißt, das ST sich durch verhältnismäßig wenig Rumgeballere auszeichnen würde, sind die Action-Folgen doch immer die beliebtesten.
          Ja, den Verdacht habe ich auch.
          Für mich ist FC der Film, der den Weg für STJJ geebnet hat; kein ST-Film zuvor hat für mithin recht hirnloser Action die Narrative so sehr in den Hintergrund gerückt. Von ST ist in Zukunft also nicht mehr viel anderes zu erwarten ...

          ÜBRIGENS: Noch fehlt STJJ in der Umfrage. Müsste man nicht eine neue starten, weil das Ergebnis sonst verfälscht wird, oder wie wird das gehandhabt?
          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 03.08.2009, 14:56.

          Kommentar


            Ich habe die Umfrage neu gestartet und "Star Trek" hinzugefügt. Das alte Umfrageergebnis ist im Eröffnungsbeitrag einsehbar. Jeder kann jetzt neu abstimmen.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Ich habe die Umfrage neu gestartet und "Star Trek" hinzugefügt. Das alte Umfrageergebnis ist im Eröffnungsbeitrag einsehbar. Jeder kann jetzt neu abstimmen.
              Danke sehr. Eine sehr gute Idee, das alte Ergebnis in den Eröffnungspost zu stellen.

              Meine Stimme geht - wie in meiner aktuellen, ausführlichen Reihung ein paar Seiten zuvor zu entnehmen ist - an "Star Trek II - Der Zorn des Khan".
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Nachdem ich mir die Kinoversion von TMP gekauft habe und nach einigen Forumsdiskussionen komme ich zur folgenden Reihung:

                - Platz 1: Star Trek VI - Das unentdeckte Land Sehr würdiger Abschied der gealterten TOS-Crew, thematisiert den Kalten Krieg und die Schwierigkeiten von Friedensbemühungen. Hat trotz all dem auch reichlich Action und Humor.

                - Platz 2: Star Trek IX - Der Aufstand Die zweite Regiearbeit von Jonathan Frakes sieht auf größeren Bildflächen recht gut aus, lange Zeit von mir unterschätzt. Bietet Humor, Action und sogar etwas Romantik .

                - Platz 3: Star Trek V - Am Rande des Universums Sehr gute Mischung von Humor und Action. Stellt die TOS-Charaktere Kirk, Spock, Pille noch einmal schön heraus, und Nimbus III hat mir auch sehr gefallen.

                - Platz 4: Star Trek - The Motion Picture Sehr aufwendiger Film, reicht visuell und inhaltlich an Kubricks "2001" heran. Sehr, sehr wenig Humor, aber in der Kinoversion mit Audiokommentar doch recht unterhaltsam .

                - Platz 5: Star Trek XI Trotz düsterer Rachethematik bedeutend lustiger als "Der Zorn des Khan", relativ gut gelungene Neubesetzung der bekannten Charaktere. Spielt offenbar in der Post-ENT-Ära.

                - Platz 6: Star Trek VIII - Der erste Kontakt Zum Teil recht lustig, viel Action, zudem quasi der Pilotfilm von ENT. Einige Logiklöcher und Picard out of character jedoch trüben den Spaß.

                - Platz 7: Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart Schöne Öko-SF-Komödie mit Referenz an die TOS-Folge "Morgen ist gestern", in der ein Raumschiff mit Warpantrieb zur Zeitmaschine umfunktioniert wird .

                - Platz 8: Star Trek II - Der Zorn des Khan Inszeniert als Spätwestern bietet der Film farbenfrohe Action und thematisiert das Altern und den Tod der Helden. Sehr gelungener Anschluss an die TOS-Episode "Der schlafende Tiger". Khan überzeugt durch sein Charisma, nicht durch seine Intelligenz .

                - Platz 9: Die restlichen drei Star Trek-Filme, die ich nicht in eine Reihenfolge bringen kann .
                Zuletzt geändert von irony; 03.08.2009, 16:49.

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Meine Stimme geht - wie in meiner aktuellen, ausführlichen Reihung ein paar Seiten zuvor zu entnehmen ist - an "Star Trek II - Der Zorn des Khan".
                  Eine hervorragende Wahl! Ich schließe mich ohne Zögern an!


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  VerkorksterKirk schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Umfrage neu gestartet und "Star Trek" hinzugefügt. Das alte Umfrageergebnis ist im Eröffnungsbeitrag einsehbar. Jeder kann jetzt neu abstimmen.
                  ... und du hast sogar die Titel korrekt (ab TNG ohne Ziffer) angegeben! Saubere Arbeit, vielen Dank!

                  Evtl. noch der Hinweis, dass die Abstimmung jetzt öffentlich ist (war sie zuvor, glaub ich, nämlich nicht)? --- Ich hab jedenfalls vorher alle Abstimmer gesehen, irgendwie... hm...
                  Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 03.08.2009, 17:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Evtl. noch der Hinweis, dass die Abstimmung jetzt öffentlich ist (war sie zuvor, glaub ich, nämlich nicht)? --- Ich hab jedenfalls vorher alle Abstimmer gesehen, irgendwie... hm...
                    Japp, die alte Umfrage war nicht öffentlich. Steht aber auch vor dem Abstimmen über der Umfrage, dass diese jetzt öffentlich ist.

                    Zum Thema:
                    Meine Stimme geht, wie vorher auch und trotz der zuletzt hier angestoßenen Diskussion , an Star Trek 6. Eine Rangliste mit Begründung gibts in meinem alten Beitrag. Bei ST11 bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wo ich in einordnen kann. (Jedenfalls nicht auf Platz 1 ). Da werde ich noch meinen Besuch im OpenAir Kino nächsten Monat oder den DVD-Release abwarten. Muss den Film noch ein weiteres mal sehen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Eine hervorragende Wahl! Ich schließe mich ohne Zögern an!
                      "Star Trek II: Der Zorn des Khan" ist natürlich ein hervorragender Film, den ich im zugehörigen Thread auch mit der Höchstnote bewertet habe. Aber meine Reihenfolge oben gibt im Wesentlichen an, wie oft ich mir die Filme angesehen habe (mit Ausnahme von ST-XI, der in der Reihung evtl. noch absinken wird) und für Khans düstere Rache bin ich einfach oft nicht in der rechten Stimmung .

                      Nach dem ich mir TMP in der Kinoversion auf DVD für 7,99 gekauft hatte, habe ich ihn mir gleich vier mal hinter einander angesehen: Deutsch, Englisch (2x) und mit Audiokommentar.
                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      ... und du hast sogar die Titel korrekt (ab TNG ohne Ziffer) angegeben! Saubere Arbeit, vielen Dank!
                      Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich die Ziffern im Titel meist mitschleppe. In vielen Büchern werden sie ja auch mitangegeben. Aber dass hochoffiziell bei den TNG-Titeln die Ziffern fehlen passt auch schön zu meinem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...t-f-r-tos.html

                      Da würde eine Weiternummerierung ja schon fast so etwas wie Respekt bekunden, und das geht natürlich nicht .

                      Kommentar


                        Ich finde ST 9 neun am besten!
                        Denn wie hätte mein Freund Maschini jetzt gesagt: "Man muss auf den Kern der Handlung schauen" aber auch in der Bibel steht geschrieben "Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen", was eigentlich (voraußgesetzt man hat Durchgeblickt) gut zu erkennen war.

                        mfg
                        SDH

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich die Ziffern im Titel meist mitschleppe. In vielen Büchern werden sie ja auch mitangegeben. Aber dass hochoffiziell bei den TNG-Titeln die Ziffern fehlen passt auch schön zu meinem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...t-f-r-tos.html

                          Da würde eine Weiternummerierung ja schon fast so etwas wie Respekt bekunden, und das geht natürlich nicht .
                          Das "mitschleppen" der Nummern macht die Sache ja meist einfacher, schlimm ist das sicherlich nicht.
                          Meiner Meinung nach passt das aber weniger in deinen Respekt-Thread, denn das Weglassen hat einfach reine Marketinggründe. Man will so das (ich nenne es mal so) "Police-Academy-Phänomen" vermeiden. Da gab es dann ja auch den gefühlten 500. Teil und jeder wusste: Je höher die Nummer, desto schlechter der Film. Ein Titel ohne Nummer klingt dann auch einfach besser und der Kinogänger denkt sich nicht "hmm... den elften Aufguss von dem Film sehen oder lieber den anderen".

                          Heutzutage verzichtet man ja meistens sowieso von Anfang an auf die Nummern. Harry Potter hat keine Nummerierung, HdR hatte keine, Nolans Batman auch nicht und Transformers jetzt auch nicht. Bei Transformers gab es sogar vom Vertrieb extra eine Mitteilung an die Presse, den Film nicht "Transformers 2" zu nennen, sondern immer nur "Transformers - Die Rache".
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Nach dem ich mir TMP in der Kinoversion auf DVD für 7,99 gekauft hatte, habe ich mir gleich vier mal hinter einander angesehen: Deutsch, Englisch (2x) und mit Audiokommentar.
                            Uff. Das muss ja ein Durst gewesen sein ... Ich muss an dieser Stelle wirklich sagen: Dass ST (früher mal) in Sachen Film eine solche Varietät zu bieten hatte und eine gesetzte Story wie TMP umsetzte (es kommt nie wieder *schnüff*), ist einfach faszinierend!

                            Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich die Ziffern im Titel meist mitschleppe. In vielen Büchern werden sie ja auch mitangegeben. Aber dass hochoffiziell bei den TNG-Titeln die Ziffern fehlen passt auch schön zu meinem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...t-f-r-tos.html
                            Abgesehen davon, dass TNG und TOS wirklich nicht dasselbe ist, und gerade die TNG-Filme mit klassischem "Storytelling" so gut wie nichts zu tun haben und den Ruf von TNG m. E. ziemlich ramponieren (bei TOS war's m. E. eher anders herum):

                            Die fehlender Nummerierung ab VII ist, soweit ich weiß, auf rein rechtliche bzw. finanzielle Gründe zurückzuführen. Laut Vertrag stünden den TOS-Leuten bei Fortsetzungen (also ST VII etc.) automatisch Geld zu. Also hat das Studio die Nummern offiziell gekippt.

                            Sie aber weiter zu verwenden bleibt nat. sehr praktisch - man kommt ja so durcheinander! (Erst recht, wo sich JJ erfrechte, seinem Film nicht einmal einen Zusatztitel zu geben. Gibt's eigentlich schon Vorschläge und Spekulationen, wie sein Sequel heißen wird? Schnöder Untertitel - oder tatsächlich "Star Trek 2" [würd's ihm zutrauen]).


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            VerkorksterKirk schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung nach passt das aber weniger in deinen Respekt-Thread, denn das Weglassen hat einfach reine Marketinggründe. Man will so das (ich nenne es mal so) "Police-Academy-Phänomen" vermeiden.
                            Hatte ich tatsächlich anders gehört - ist aber auch möglich ...
                            Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 03.08.2009, 18:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Hatte ich tatsächlich anders gehört - ist aber auch möglich ...
                              Vielleicht hatte es bei Star Trek auch die von dir genannten Gründe. Ich weiß es nicht. Ich bezog mich eher allgemein auf neuere Filmreihen und nicht nur auf Star Trek. Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hatte es bei Star Trek auch die von dir genannten Gründe. Ich weiß es nicht. Ich bezog mich eher allgemein auf neuere Filmreihen und nicht nur auf Star Trek. Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
                                Auf einer Convention hatte Richard Arnold einmal die Sache mit den Verträgen erwähnt, wenn ich mich recht erinnere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X