Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach einigem Überlegen habe ich für Star Trek VIII - "Der erste Kontakt" gestimmt.
    Ich mag den humorvollen Bezug zu eher gegenwärtigen Zeiten (deshalb ist bei mir natürlich auch Star Trek IV ganz weit vorn), genial kombiniert mit der Handlung um den ersten Warp-Flug und den Konflikt mit den Borg. Star Trek VI und IX sind weitere Favoriten von mir. Zu einer Reihenfolge könnte ich mich nicht durchringen. Es gibt zu viele Aspekte in den einzelnen Filmen, die man kaum gegeneinander aufrechnen kann.
    Leider fehlt Star Trek IX in dieser Abstimmung ...
    All I need to know about life I learned from Star Trek:

    Even in our own world, sometimes we are aliens.
    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

    Kommentar


      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
      Star Trek VI und IX sind weitere Favoriten von mir. Zu einer Reihenfolge könnte ich mich nicht durchringen. [...] Leider fehlt Star Trek IX in dieser Abstimmung ...
      Star Trek IX = Star Trek 9 = "Insurrection" ("Der Aufstand") ist schon oben mit dabei.
      Was Du meinst, ist vermutlich der neue Film "Star Trek XI", mit der römischen Zahldarstellung XI = 11 = elf.

      [Steht eine I links von einem V (=5) oder X (=10), wird sie subtrahiert, steht sie rechts von einem V oder X, wird sie addiert.]

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was Du meinst, ist vermutlich der neue Film "Star Trek XI", mit der römischen Zahldarstellung XI = 11 = elf.
        Na, das war wohl ein Dreckfuhler -- Aber danke für die Korrektur! Natürlich meinte ich, dass Star Trek XI in der Abstimmung fehlt.

        Mein Bedauern, dass für den Film hier nicht abgestimmt werden kann (klar: die Umfrage ist eben schon älter) heißt nicht unbedingt, dass ich Star Trek XI zum besten Film gewählt hätte. Er hat meine anfangs eher geringen Erwartungen voll übertroffen, aber ich hätte trotzdem immer noch den ersten Kontakt bevorzugt. Es wäre aber schon interessant zu sehen, wie sich der neue Film hier einordnet.
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          Also ich habe eigentlich zwei ST-Lieblingsfilme einen der TOS und einen der TNG-Reihe

          Bei TOS ist es ganz klar ST6 das unentdeckte Land, weil es im Gegensatz zum letzten TNG-Film ein wahrhaft würdiges Ende der TOS-Film war, besonders die Wendungsreiche Handlung und die vielen kleinen lustigen Szenen machen denn Film für mich immer wieder sehenswert, Außerdem ist es eigentlich der letzte ST-Kinofilm indem die Klingonen die eigentlichen Gegenspieler der Enterprisecrew sind, ich zähle ST7 jetzt bewusst nicht dazu, da hier zwar auch Klingonen vorgkommen jedoch diese nur eine Helfershelfer Funktion hatten, Ansonsten war jeder Charakter absolut in seinem Elemet und kam indiesem Kinofilm überhaupt nicht zu kurz, was eine wie ich finde beachtliche Leistung ist.


          Bei TNG ist es ST8 "First Kontact" , ein Film denn sich meiner Meinung nach auch Leute ansehen können die keine Ahnung von ST haben und mal ehrlich von welchen anderen ST-FIlm kann man das denn noch behaupten? Die Vergangenheitsbewältigung mit Picard und denn Borg zu sehen war wohl für mich auch einer der Höhepunkte, ehrlich gesagt ich fand die Effekte ebenfalls mit das beste am Film , jedoch reduziere ich ungern einen so guten Film auf seine Effekte, das hier noch die ersten Anfänge erleutert wurden, wie es zur Gründung der Förderation kam, machen für mich denn Film ebenfalls zum besten der TNG-Reihe und nicht zuletzt die Actionszenen machen denn Film so unterhaltsam.

          Ich entscheide ich nun Schlussendlich für ST6 als besten Film, da dieser meiner Meinung nach eben die TOS-Reihe perfekt beendet hat.

          Kommentar


            Bester Film - Fraglos ST II: The Wrath of Khan
            Besser geht's nicht und wurde es nie: Nahezu perfekte Dramaturgie, die Figuren punktgenau erfasst und "logisch" in die Handlung eingebunden, Thema und Geschichte bilden eine perfekte Einheit. Ein (von den meisten hier wohl sträflichst unterschätztes) Meisterwerk - auch und gerade über Star Trek hinaus.

            Kommentar


              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              Bester Film - Fraglos ST II: The Wrath of Khan
              Besser geht's nicht und wurde es nie: Nahezu perfekte Dramaturgie, die Figuren punktgenau erfasst und "logisch" in die Handlung eingebunden, Thema und Geschichte bilden eine perfekte Einheit. Ein (von den meisten hier wohl sträflichst unterschätztes) Meisterwerk - auch und gerade über Star Trek hinaus.
              Na dann erklär mir mal, wieso in diesem Meisterwerk Kirk die Schutzschirme nicht einschalten lässt, obwohl er von Lt. Saavik die Vorschriften an den Kopf geschmissen kriegt? Mit eingeschalteten Schutzschilden hätte die Enterprise bei der anschließenden Attacke so gut wie keine Schäden gekriegt und natürlich den Kampf ratzfatz gewonnen. Später stellt sich Khan wirklich selten blöd an bei seiner Rache. Und warum beamt er sich nicht selbst runter zu Kirk auf den Planetoiden und regelt es von Mann zu Mann ? Entspricht das nicht eher seinem Charakter ? Und überhaupt, wieso sollten diese Kreaturen dafür sorgen, dass Chekov und der Captain Khans Befehle ausführen ? Welchen Sinn hatte es überhaupt, dass er Chekov zu einer Marionette macht ? "Der Zorn des Khan" ist als Spätwestern inszeniert, aber da gibt es sicher auch gelungenere Werke, z.B. "The Wild Bunch" oder "Todesmelodie".

              Kommentar


                Richtig, Kirk macht einen folgensschweren Fehler - aber das ist nicht der Fehler des Fims (das sollte man nicht verwechseln!). Im Gegenteil: Wenn du dir die Geschichte ansiehst, ist Kirk ständig am Rand des Scheiterns. Dass er das einsehen muss, dass er sich mit seiner Unvollkommenheit und Unvorsichtigkeit abfinden muss, macht die Stärke dieses, ja, Meisterwerks aus. Der frühere, draufgängerische Captain hat die besten Zeiten hinter sich. Meyer hat diesen Moment, den du kritisierst, BEWUSST inszeniert, um Kirk mitschuldig an der Misere zu machen - und Kirk WEISS das! Aufgeregt wischt er sich am Ende der Sequenz die Stirn (hätte es zu Serien-Zeiten nie gegeben - da war alles [zu] perfekt!) und raunt Saavik zu "Machen Sie weiter nach Vorschrift". Im Director's Cut (den ich aber nicht so gelungen finde) hat Meyer auch wieder die Szene eingefügt, in der Kirk ggü. McCoy seine tiefen Zweifel an sich formuliert ("Wir sind nur am Leben, weil ich über diese Schiffe mehr weiß als er.").

                Warum Khan nicht hinunterbeamt und es von Mann zu Mann regelt? - Kein Fehler, sondern GENIAL. Ich bin ehrlich sehr froh drum. Denn a) gibt es für mich nichts langweiligeres als diese obligatorischen, inszenierten Zweikämpfe in Actionfilmen, deren b) Ausgang immer offensteht: Weil Khan auch hätte verlieren konnen, wollte ja Kirk, dass er herunterkommt! Aber Khan ist IM GEGENTEIL schlau: Er erkennt, so seine Rache viel effektiver ausführen zu können, als er je erträumt hat: "Ich lasse dich so zurück wie du mich ..." Aus der Sicht Khans eine mehr als Runde und befriedigende Sache!

                Welchen Sinn die Ceti Aale und Chekov-Marionetten haben? - Na Hallo! Zum einen: Khan brauchte diese Marionetten, um herauszufinden, 1. wo Kirk ist, 2. er an Genesis kommen kann, und 3. um Chekov und Terrell als Joker in der Hand zu haben um z. B. Kirk zu töten! Nebenbei machen diese grausigen Kreaturen noch das Martyrium deutlich, dass Khan und seine Leute (und seine Frau) auf diesem Wüstenplaneten erleiden mussten.

                Spätwestern ist übrigens nur eine Stilrichtung von vielen, die der Film nutzt - unmöglich, ihn darauf zu reduzieren. Wie dir bewusst sein wird, spielt er im Weltraum und der Zukunft (Sci-Fi-Genre) und verbindet zudem Motive klassischer Seefahrerfilme mit jenen aus der Literatur; von der vielzitierten U-Boot-Atmosphäre ganz zu schweigen.

                Soweit zu deinen Punkten. Es gibt viel zu sagen über das fast perfekte Drehbuch und die dichte Struktur, die kein Film danach mehr erreicht hat. Kopiert wurde er oft (6, 8, 10), aber stets ohne diese Klasse.
                Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 09.07.2009, 09:56. Grund: typos

                Kommentar


                  Hier mein aktuelles Ranking der besten ST-Filme:

                  1. II: Wrath of Khan
                  2. - nicht vergeben -
                  3. The Motion Picture (Director's Cut)
                  4. V: The Final Frontier
                  5. IV: The Voyage Home
                  6. ex aequo III: The Search for Spock / VI: The Undiscovered Country

                  Die Einordnung von V macht mir zugegeben noch ziemliche Probleme, wie überhaupt die Plätze nach Khan für mich schwer zu ordnen sind.

                  Bei den TNG-Filmen ist mir nur ein Ranking des schlechtesten (1.) bis zum am-wenigsten-schlechtesten möglich (und auch das nur der Vollständigkeit halber):

                  1. Generations
                  2. Nemesis
                  3. First Contact
                  4. Insurrection

                  Und Star Trek JJ ist eindeutig der beste aller Star-Wars-Filme!
                  Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 14.07.2009, 15:29. Grund: Umordnung

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Hier mein aktuelles Ranking der besten ST-Filme:

                    1. II: Wrath of Khan
                    2. - nicht vergeben -
                    3. The Motion Picture (Director's Cut)
                    4. V: The Final Frontier
                    5. IV: The Voyage Home
                    6. ex aequo III: The Search for Spock / VI: The Undiscovered Country

                    Die Einordnung von V macht mir zugegeben noch ziemliche Probleme, wie überhaupt die Plätze nach Khan für mich schwer zu ordnen sind.
                    *schmunzelt* Ach, so wie du es im anderen Thread gesagt hat, sorgt das bei mir für kein Kopfschütteln. Einzig, dass du die besondere Stellung von II hervorhebst, indem du keinen 2. Platz vergibst ist amüsant.

                    Das VI schlecht wegkommt, war ja klar, braucht wir wohl nicht mehr drüber zu diskutieren.
                    "Der Film" ist eigentlich auch meiner Meinung nach etwas unterbewertet. Ich sortiere ihn zwar bei mir recht weit hinten ein, aber als Trek Film macht er eigentlich viele Sachen richtig - ist nur zu lang bzw. besitzt zu viele langatmige Szenen.
                    Teil V, puh. Also ich fand den immer zu gezwugen lustig (Scottys Kopfanstoßer, Uhura "nackt" auf der Düne, etc.) gerade im Vergleich mit dem im Bereich des Humors deutlich sanfteren Voyage Home. (Letzter hat irgendwie das Problem, zu sehr auf der Zurück in die Zukunft Welle zu schwimmen). Dafür hat die Kerncrew eine wirklich gute Szene (bzw zwei mit dem Lagerfeuer)
                    Und Teil III? Hmm. Ich hab schon von vielen, gehört, das der schlecht sein soll, ich fand das gar nich so, ist aber wie immer Ansichtssache. Liegt wohl daran, dass Spocks Opfertod hier relativiert wird...

                    Bei den TNG-Filmen ist mir nur ein Ranking des schlechtesten (1.) bis zum am-wenigsten-schlechtesten möglich (und auch das nur der Vollständigkeit halber):

                    1. Generations
                    2. Nemesis
                    3. First Contact
                    4. Insurrection

                    Und Star Trek JJ ist eindeutig der beste aller Star-Wars-Filme!
                    Im Kontext schon verständlich diese Reihenfolge, auch wenn wir bei der Bewertung sicher auseinanderdriften werden. Immerhin steht bei dir auch der unsägliche Aufstand am Ende, das stimmt mich fröhlich

                    Ach ja meine Gesamtfolge, nur zur Info:

                    1. VI - Das unentdeckte Land
                    2. VIII - First Contact
                    3. II - Der Zorn des Kahn
                    4. IV - Voyage Home
                    5. III - Suche nach Spock
                    6. I - Der Film
                    7. X - Nemesis
                    8. VII - Generations
                    9. V - Am Rand des Universums
                    10. IX - Der Aufstand

                    Die Classicfilme an sich wären halt, VI, II, IV, III, I, V

                    wobei auch ich sagen muss, dass es in der unteren Hälfte, bis auf den letzen Platz (also von 5. - 9.) schwierig wird mit der Einordnung.

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Im Kontext schon verständlich diese Reihenfolge, auch wenn wir bei der Bewertung sicher auseinanderdriften werden. Immerhin steht bei dir auch der unsägliche Aufstand am Ende, das stimmt mich fröhlich
                      Oje, krieg keinen Schreck: Meine TNG-Reihenfolge steht Kopf! Mit dem geringsten Übel am LETZTEN Platz...
                      (Alle TNG-Filme [NICHT die Serie] haben IMHO Star Trek das Grab geschaufelt und sind grauenerregend.)

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Oje, krieg keinen Schreck: Meine TNG-Reihenfolge steht Kopf! Mit dem geringsten Übel am LETZTEN Platz...
                        (Alle TNG-Filme [NICHT die Serie] haben IMHO Star Trek das Grab geschaufelt und sind grauenerregend.)
                        Ach so, stimmt, hab ich überlesen... Na dann passt auch die Liste bei mir besser (bis auf den Aufstand)
                        Auch wenn ich (mal wieder) nicht nachvollziehen kann, wie gerade dieser Film das geringste Übel ist. Liegt das daran, dass es der einzige der Reihe ist, der wenigstens noch etwas der Trek Botschaft zu vermitteln versucht? Oder woran machst du das am wenigsten schlimme fest?

                        Kommentar


                          Wahr ja klar - Verkorkster Kirk an Humor fehlts dir zumindest nicht - fin ich gut - mich überracht auch nicht das du gerade Insurraction als den am wenigsten schlechten TNG Movie bezeichnest. Da er tätsächlich einen etwas anderen Storryymode hat.

                          Ich werde hier noch keine Best off Lisst zur Verfügung stellen da ich diesbezüglich sehr unschlüssig bin - wenigstens könnte ich mit Dir ST 4 anguggen ohne ein großartiges ojemine Kompendium Deinerseits in der Audiokommentarspur zu haben.

                          ein Gleichnis ist auch das is Generations am Schlechtesten der TNG movies finde zumindest das kann ich bestätigen.


                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ach so, stimmt, hab ich überlesen... Na dann passt auch die Liste bei mir besser (bis auf den Aufstand)
                            Auch wenn ich (mal wieder) nicht nachvollziehen kann, wie gerade dieser Film das geringste Übel ist. Liegt das daran, dass es der einzige der Reihe ist, der wenigstens noch etwas der Trek Botschaft zu vermitteln versucht? Oder woran machst du das am wenigsten schlimme fest?
                            Ich empfehle UNBEDINGT dieses frische Review auf Youtube! Kurz gesagt: Ja, der Film kommt der Serie am nächsten. Am auffälligsten: Kein Picard, der heult, killt oder depremiert ist.
                            Aber trotzdem ein schmerzhaft schlechtes Machwerk. Es ist sooo traurig, wie unambitioniert das TNG-Produktionsteam diese Filme rausgewürgt hat. Du weißt was ich von VI denke. VI ist verglichen zum besten TNG-Film ein Juwel!

                            Kommentar


                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              1. II: Wrath of Khan
                              2. - nicht vergeben -
                              3. The Motion Picture (Director's Cut)
                              4. V: The Final Frontier
                              5. IV: The Voyage Home
                              6. ex aequo III: The Search for Spock / VI: The Undiscovered Country

                              Die Einordnung von V macht mir zugegeben noch ziemliche Probleme, wie überhaupt die Plätze nach Khan für mich schwer zu ordnen sind.
                              Okay, man sieht, ST-II ist Dein liebster ST-Film, habe ich auch nichts dagegen, TMP ist auch ein guter Film (was passt Dir nicht an der Kinoversion ? --> Frage bitte im TMP-Thread beantworten), Star Trek V finde ich auch unterhaltsamer als ST-IV, und ST-III hätte ich von den TOS-Filmen auch an die letzte Stelle gesetzt. Dass Dir Star Trek VI nicht so besonders gefällt, auch interessant.

                              Meiner Ansicht nach ist die ST-Filmreihe aus filmwissenschaftlicher Sicht weit davon entfernt, perfekt zu sein. Meine für den internen Hausgebrauch recht pragmatischen Kriterien sind jedoch in erster Linie Formen von Unterhaltsamkeit, was sehr vage klingt, und als einfaches Mittel zur Erstellung einer Rangliste dient mir auch ein rein statistisches Kriterium, wie oft (und somit auch gerne) ich mir einen Film anschaue. Vielleicht ist ST-II perfekter als ST-VI, aber ich sehe ihn nicht wirklich lieber und insbesondere nicht häufiger.

                              Wenn ich nun wirklich als "objektiver" Filmkritiker filmwissenschaftlich vorgehen müsste, und untersuchen, welcher Film der "beste" ist, würde ich vielleicht auch zu einer anderen Reihenfolge kommen, vermutlich aber zu einer Einteilung der multikriteriellen Beurteilung "der Beste" in Kategorien, d.h. bester Star Trek-Film in der Kategorie A ist jener, bester Star Trek-Film in der Kategorie B ein anderer, usw.
                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Insurrection
                              Dies ist auch der TNG-Kinofilm, den ich als den am wenigsten schlechte empfinde .
                              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                              Und Star Trek JJ ist eindeutig der beste aller Star-Wars-Filme!
                              Das wiederum verstehe ich nicht so recht. Star Wars ?

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Das wiederum verstehe ich nicht so recht. Star Wars ?
                                JJ ist Star Wars Fan, kann mit Trek nix anfangen, und wollte IMHO einen Star Trek Film im Stile Star Wars machen. Tolle Idee. Es ist überzeugend geglückt.


                                ***************************

                                Wie ich die Filme sehe, in aller Kürze:

                                II TWOK: Seefahrt, Militär, Literatur, Spätwestern, Leben, Alter, Tod, Verlust, Freundschaft, Genmanipulation, ... wieviele große Themen & Motive kann man in einen Film einarbeiten, ohne dass alles aus den Fugen gerät, sondern im Gegenteil mancherorts als "simpel gestrickte Actionstory" wahrgenommen wird? Ein Glücksfall für das Kino allgemein.

                                TMP: Der Director's Cut stellt die Balance zwischen Menschen und Tricktechnik wieder her. Kein perfektes, aber ein herausragendes Star-Trek-Epos.

                                V TFF: Das ewige Sorgenkind, von Fans verschmäht, aber näher an TOS als kaum ein anderer Film: Trotz unleugbarer Ungeschicklichkeiten das Herz am rechten Fleck.

                                IV TVH: Die erste und letzte halbe Stunde ist Star Trek zum Abgewöhnen, die Stunde dazwischen überraschend sympathisch und gewitzt und zum Gernhaben.

                                VI TUC: Einige gute Meyer-Momente können das beängstigend naive und undurchdachte Mainstreamspektakel voll Effekthascherei leider nicht retten.

                                III TSFS: Der Fortsetzungsfilm, simpel gestrickt, ersetzt Tiefgang mit Kitsch und egalisiert die in STII gewonnene Tiefe gnadenlos.
                                Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 14.07.2009, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X