Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dank ST11 wäre ne Aktualisierung der Umfrage nett. Vielleicht kann sich ein Mod ja dazu durchringen .
    Um den Forenfrieden zu wahren, ist an eine Aktualisierung wohl erst in ein paar Wochen zu denken Aber es wird sicherlich eine kommen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Dank ST11 wäre ne Aktualisierung der Umfrage nett. Vielleicht kann sich ein Mod ja dazu durchringen.
      Naja, das kommt einem sicher in den Sinn. Theoretisch müsste man dann aber das bisherige Ergebnis löschen, da alle neu abstimmen müssten, sonst gäb's - gerade bezüglich ST11 - ja ein schiefes Bild.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Nachdem ich nun auch den neuesten Film kenne und mir als Einstimmung die ersten 10 nochmals reingezogen hab:
      Keine schlechte Idee. Ich hab' zumindest beschlossen, mir mit meinen Kurzen die TOS-Filme in Kürze mal komplett anzuschauen ... die kennen noch nicht alle.

      Übrigens: Platz 1 - 4 entsprechen exakt meiner Einstufung. Die Plätze 9 - 11 haben bei mir auch die gleichen Filme inne, wenn auch in ab und zu wechselnder Reihenfolge (je nach momentanen Präferenzen).

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      3. Zurück die Gegenwart
      Eine herrliche Komödie. Kirk, Spock und Co in den 80ern sind einfach Kult. Eindeutig auch Nicht-Trekkies zu empfehlen. Der TOS-Charme kommt in keinem anderen Film besser rüber.
      Dem kann ich mich in jedem Punkt nur anschließen. ST4 ist als Film soviel ST-Film wie auch Komödie und Familienfilm. Und dass er auch für "Nicht-ST-Fans" sehenswert ist, ist ein dickes Plus.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      4. Der Zorn des Khan
      Der mit Abstand beste ST-Schurke und ein sehr emotionales Ende zeichnen den Film aus. Die Schlacht im Nebel hatte perfektes U-Boot-Feeling. Einzig die ekligen Ohrwürmer hätten nicht wirklich sein müssen.
      Die Krabbelviecher waren auch der Grund dafür, warum ich meinen "Kurzen" den Film lange nicht gezeigt habe. Jetzt ist's aber bald so weit. Der Film ist ja (ansonsten) sehr sehenswert.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      8. Star Trek
      Leider nicht so gut wie erhofft. Vor allem die vielen Logik-Löcher, zu wenig TOS-Feeling, blasser Schurke und zu viel Action trüben den Filmgenuss. Vielleicht ändert sich meine Meinung aber noch ein klein wenig, wenn ich den Film öfter in OV sehe.
      Ich hab' mich über ST11 im entsprechenden bewertungsthread noch nicht ausgelassen, aber ich finde ihn durchaus gut gelungen ... wenn man sich auf das Konzept einlassen kann und will. Ich kann (und will).

      Zu deinem Kommentar aber auf jeden Fall eine Bestätigung. Von Eric Bana hatte ich mir mehr erhofft! Viel zu unscheinbar.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Für nen TNG-Abschied hätte ich mir mehr erwartet.
      Viel mehr! Ganz viel mehr!!!

      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Um den Forenfrieden zu wahren, ist an eine Aktualisierung wohl erst in ein paar Wochen zu denken Aber es wird sicherlich eine kommen.
      Wieso "Forenfrieden wahren"??? Ich hab' wohl gerade 'ne lange Leitung.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Okay, dann auch mal eine Aktualisierung von mir. Obwohl ich sagen muss, dass ST11 schwer einzuordnen ist, da er zwar wirklich ein sehr guter Film war, aber so anders war. Ein direkter Vergleich fällt schwer, aber ich versuche es dennoch mal:

        1) Star Trek II: The Wrath of Khan
        Bleibt unangefochten an der Spitze. Genialer Bösewicht, geniales Weltraumgefecht. Auch im x-ten Anschauen noch spannend. So macht man großes Kino - 1982 wie auch heute noch!

        2) Star Trek VI: The undiscoverded Country
        Auch der zweite Streich von Nicholas Meyer ist ganz weit oben. Ich habe den Film gerade erst wieder gesehen und muss sagen, dass der Mann echt weiß, wie man Spannung erzeugt. Polit-Thriller im Star Trek-Gewand. Passt!

        3) Star Trek
        Nur knapp hinter dem sechsten Film kommt der neue Film von JJ Abrams. Ich persönliche finde, das dies jener Film ist, der das TOS-Feeling am besten rüberbringt. Noch mehr als die ersten 6 Filme. Neben tollen Darstellern bietet Film auch erstklassige SFX und eine rasante Handlung.

        4) Star Trek: First Contact
        Ich muss ehrlich sagen, dass der Film mit der Zeit verliert. Ist aber immer noch sehr spannend, die Effekte noch immer zeitgemäß und Patrick Steward gab wohl noch nie einen besseren Picard. Sehr gutes Action-Abenteuer mit (inzwischen etwas schwächer wirkenden) Horrorelemente.

        5) Star Trek: The motion Picture
        Ich ziehe hier mal den Director's Cut heran, der der Film enorm aufwertet. Klar, er ist schon sehr von der Optik und der Inszenierung ein wenig an "2001" angelehnt und damit alles andere als "typisches" Star Trek. Im DC gelingt es aber gut, einen Showdown aufzuziehen und die Spannung langsam bis zum - echt schönen - Ende zu steigern.

        6) Star Trek III: The Search for Spock
        Hat für mich in den letzten Jahren enorm gewonnen. Ich halte den Film für den meist-unterschätzten Star Trek-Film. Er überzeugt durch Optik, Drama, Klingonen erstmals im Mittelpunkt und wahrscheinlich William Shatners bester schauspielerischer Leistung.

        7) Star Trek: Nemesis
        Ehrlich gesagt, mit gefiel der Film. Weit hinter einem "First Contact" liegt er nicht zurück. Mir gefiel die düstere Atmosphäre und die SFX waren auch wirklich toll, die Weltraumschlacht gegen die Scimitar war ein echter Augenschmaus. In der Mitte ist der Film etwas träge inszeniert, aber im Grunde ein starkes Action-Abenteuer der TNG-Crew.

        8) Star Trek IV: The Voyage Home
        Star Trek's Ausflug ins Komödienfach ist absolut gelungen. Kirk, Spock und Co mit dem irdischen Alltag der Gegenwart zu konfrontieren ist amüsant, die Öko-Botschaft mehr als 20 Jahre später - leider - noch immer aktuell.

        9) Star Trek: Generations
        Ganz nett, aber ein wenig langweilig inszeniert. Die Nexus-Szenen ziehen sich enorm und auch so der Film eher von der langsamen Sorte. Kirks Abgang hätte man zudem auch etwas würdiger gestalten können. Aber zumindest waren die TNG-Charaktere in Spiellaune und in der Hinsicht ist der Film auch auf jeden Fall noch unterhaltsam.

        10) Star Trek V: The Final Frontier
        Der Film hat seine Momente (Camping, Schmerz-Szenen) und ist sehr auf das Triumvirat rund um Kirk, Spock und McCoy aufgebaut. Leider ist die Handlung um die Gottsuche nicht so der Bringer und die Effekte waren leider auch schwach. Mit dem leider nicht finanzierbaren alternativen Ende wäre der Filme wahrscheinlich eine Spur besser bei mir angekommen.

        11) Star Trek: Insurrection
        Eine TNG-Doppelfolge mittlerer Qualität. So muss man es leider nennen. Keine besonders mitreißende Story, Spannung fehlt Picard verhält sich merkwürdig und der Humor scheint nachträglich ins Skript reingeschrieben worden zu sein. Die schlechten CGI-Effekte tun ihr übriges. Eindeutig der schlechteste ST-Film. Aber auch hier hätte der Film durch das alternative Ende (gedreht, aber ohne Nachbearbeitung, im Buch zum Film nachlesbar) wohl gewonnen.


        Zur neuen Umfrage: Man könnte ja in Klammern die Platzierung und/oder die Prozent der vorherigen Umfrage bei den jeweiligen Filmen dazuschreiben. Dann geht das alte Ergebnis nicht ganz flöten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Wieso "Forenfrieden wahren"??? Ich hab' wohl gerade 'ne lange Leitung.
          Hast Du in letzter Zeit einen Blick ins Star Trek XI Forum geworfen?

          Ganz ehrlich, es wäre schön, wenn die dort zum Teil doch recht hitzig geführte Debatte über Abrams Film sich nicht auf andere Unterforen ausweiten würde. Außerdem ist doch bestimmt nicht verkehrt, die Eindrücke des neuen Streifens erst einmal etwas sacken zu lassen, bevor diesen ins große Ganze einordnet.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Obwohl ich sagen muss, dass ST11 schwer einzuordnen ist, da er zwar wirklich ein sehr guter Film war, aber so anders war. Ein direkter Vergleich fällt schwer, aber ich versuche es dennoch mal:
            Ich muss zugeben: Seit Freitag (da hab' ich "Star Trek" im Kino gesehen, grüble ich auch noch über Bewertung und Einordnung nach. Es ist schon durch den Ansatz etwas schwer ...

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Polit-Thriller im Star Trek-Gewand.
            ... wobei es schwer von Vorteil ist, über die damaligen politischen Verhältnisse, dem Kalten Krieg, "Glasnost" und "Perestroika" (ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler ) zumindest ansatzweise Bescheid zu wissen.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            3) Star Trek
            Nur knapp hinter dem sechsten Film kommt der neue Film von JJ Abrams.
            Boah, Du greifst aber hoch! Naja ... grundsätzlich wird er aber wohl auch in meiner Reihung etwas weiter oben landen.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ich persönliche finde, das dies jener Film ist, der das TOS-Feeling am besten rüberbringt. Noch mehr als die ersten 6 Filme.
            Was genau meinst Du damit?

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            ... und Patrick Steward gab wohl noch nie einen besseren Picard.
            ... was sich angesichts dessen, dass auch er ein wenig Richtung "Action-Held" mutierte schon für eine Kunst halte. Die Tiefe mit der er Picard angesichts dessen in ST8 spielte, ist schon enorm!

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            8) Star Trek IV: The Voyage Home
            Star Trek's Ausflug ins Komödienfach ist absolut gelungen. Kirk, Spock und Co mit dem irdischen Alltag der Gegenwart zu konfrontieren ist amüsant, die Öko-Botschaft mehr als 20 Jahre später - leider - noch immer aktuell.
            ... genau das sind einige der Argumente, warum ich den Film sehr schätze und deutlich weiter vorne einreihe.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Mit dem leider nicht finanzierbaren alternativen Ende wäre der Filme wahrscheinlich eine Spur besser bei mir angekommen.
            Wie genau wäre das gewesen? Ich hab' das mal gelesen aber ich hab's ... vergessen.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Aber auch hier hätte der Film durch das alternative Ende (gedreht, aber ohne Nachbearbeitung, im Buch zum Film nachlesbar) wohl gewonnen.
            Hier kann ich mich dran erinnern. Ja, ich hatte damals, als ich das "Buch zum Film" gelesen hatte, auch sofort gedacht, dass das besser passte mit dieser "Rückentwicklung" bis zur Auflösung (das war's doch, oder?). Schon sehr schade ...

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Zur neuen Umfrage: Man könnte ja in Klammern die Platzierung und/oder die Prozent der vorherigen Umfrage bei den jeweiligen Filmen dazuschreiben. Dann geht das alte Ergebnis nicht ganz flöten.
            Das wäre wohl eine Möglichkeit ... aber wie viele vorherige Ergebnisse führt man dann nach ST12 auf?!?

            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Hast Du in letzter Zeit einen Blick ins Star Trek XI Forum geworfen?
            Äh ... nein! Ganz ehrlich: Ich hab' da (tatsächlich) noch nie reingeschaut. Ich wollte den Film halt unbedingt unvoreingenommen sehen und mich keinen (für mich unnützen) Spekulationen hingeben. Schien mir der bessere Weg zu sein, mich dem Thema "ST11" zu nähern ...

            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich, es wäre schön, wenn die dort zum Teil doch recht hitzig geführte Debatte über Abrams Film sich nicht auf andere Unterforen ausweiten würde.
            O.K. ... dass man darüber heiß diskutiert, kann ich genauso verstehen wie das bestreben, diese dann "hitzige Diskussion" zu fokussieren, damit das Forumsleben woanders "normal" weiterläuft.

            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Außerdem ist doch bestimmt nicht verkehrt, die Eindrücke des neuen Streifens erst einmal etwas sacken zu lassen, bevor diesen ins große Ganze einordnet.
            Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich lasse das auch noch sacken und habe in den Filmbewertunhsthread noch nichts reingeschrieben. Ich muss da erstmal insgesamt gut drüber nachdenken ...
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.05.2009, 09:25.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Was genau meinst Du damit?
              Ich würde sagen, dass die ersten Filme (I bis VI) TOS gelungen weiterführen, aber sehr viele neue Elemente einführe, was am meisten wohl daran liegt, dass die Charaktere älter geworden sind und ihre Geschichte fortgeführt wurden und reicher an Facetten geworden sind.

              ST11 hingegen ist für mich TOS pur. Da erkenne ich den Kirk von damals, den McCoy von damals, den Spock von damals, etc. Das ist wirklich sehr schön, wie die neuen Darsteller sich so an die Charaktere von damals orientieren. Ein Freund, der sich mit dem Film vorab noch gar nicht beschäftigt hatte, sagte mir z.B. auch, dass er Kirk in der Bar-Szene sofort an der Gestik und Mimik erkannt hat, ehe er noch seinen Namen sagte. Das trifft es eigentlich wirklich.

              ... genau das sind einige der Argumente, warum ich den Film sehr schätze und deutlich weiter vorne einreihe.
              Die Rangfolge bei mir lässt nicht so wirklich erkennen, in welcher Liga ein Film spielt. Man kann es so Zusammenfassen:

              Spitzenreiter ist klar ST2.

              Die Filme 6, 11, 8, 1 ,3, 10 und 4 sind zwar in der richtigen Reihenfolge, aber viel enger zusammen, als es ST6 an ST2 ist.

              Die Filme 7, 5 und 9 sind eigentlich die einzigen, die wirklich "schwach" sind und gegenüber der Gruppe an Filmen zuvor deutlich verliert. Da ist der Abstand zwischen ST4 und ST7 wieder ähnlich groß wie zwischen ST2 und ST6.

              Wie genau wäre das gewesen? Ich hab' das mal gelesen aber ich hab's ... vergessen.
              Das wäre so abgelaufen, dass Gott in seiner Form, wie man ihn sah, vernichtet worden wäre und sich durch eine Armee von Steinmonstern (die in den Konzept-Entwürfen sehr genial aussahen) manifestiert. Als Kirk, Spock und McCoy in Sicherheit gebeamt werden sollen, erwischt Scotte aber ein Steinmonster, das sich auf Kirk stürzte und beamte dieses Monster statt dem Captain an Bord. Bei der Vernichtung des Monsters geht dann auch der Transporter drauf und Kirk kann nicht mehr an Bord geholt werden. (Zu dem Zeitpunkt war der klingonische Bird-of-Prey also im Orbit des Planeten noch gar nicht aufgetaucht).

              Kirk flüchtet vor den Steinmonstern indem er auf einen Berg klettert. Die Szene sollte enorme Parallelen zu seiner Klettertour ganz am Anfang haben. Und als er auf der Spitze ankommt und die Steinmonster ihm immer noch folgen, dann wäre erst der Bird-of-Prey aufgetaucht.

              Diese Inszenierung hätte dem Schluss meiner Meinung nach wesentlich mehr Spannung verliehen.

              Hier kann ich mich dran erinnern. Ja, ich hatte damals, als ich das "Buch zum Film" gelesen hatte, auch sofort gedacht, dass das besser passte mit dieser "Rückentwicklung" bis zur Auflösung (das war's doch, oder?). Schon sehr schade ...
              Wobei ich sagen muss, dass ich nach dem Lesen des Buches der Meinung war, dass die Film-Version besser ist. Als ich aber die geschnittenen Szenen von ST9 gesehen habe, erst dann war ich der Meinung, dass das alternative Ende besser gewesen wäre.

              Das wäre wohl eine Möglichkeit ... aber wie viele vorherige Ergebnisse führt man dann nach ST12 auf?!?
              Jedes Problem zu seiner Zeit.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich würde sagen, dass die ersten Filme (I bis VI) TOS gelungen weiterführen, aber sehr viele neue Elemente einführe, was am meisten wohl daran liegt, dass die Charaktere älter geworden sind und ihre Geschichte fortgeführt wurden und reicher an Facetten geworden sind.

                ST11 hingegen ist für mich TOS pur. Da erkenne ich den Kirk von damals, den McCoy von damals, den Spock von damals, etc. Das ist wirklich sehr schön, wie die neuen Darsteller sich so an die Charaktere von damals orientieren. Ein Freund, der sich mit dem Film vorab noch gar nicht beschäftigt hatte, sagte mir z.B. auch, dass er Kirk in der Bar-Szene sofort an der Gestik und Mimik erkannt hat, ehe er noch seinen Namen sagte. Das trifft es eigentlich wirklich.
                Ah ja ... danke für die Erläuterung. Das kann ich "so" durchaus nachvollziehen. Und das mit "Weiterführung" einerseits und "Wurzeln" andererseits ist natürlich schon irgendwie zutreffend. Übrigens habe ich auch sehr viele der Charaktere als gut "nachgezeichnet" empfunden. Da hat man sich schon ordentlich Mühe gegeben.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Die Rangfolge bei mir lässt nicht so wirklich erkennen, in welcher Liga ein Film spielt. Man kann es so Zusammenfassen:

                Spitzenreiter ist klar ST2.

                Die Filme 6, 11, 8, 1 ,3, 10 und 4 sind zwar in der richtigen Reihenfolge, aber viel enger zusammen, als es ST6 an ST2 ist.

                Die Filme 7, 5 und 9 sind eigentlich die einzigen, die wirklich "schwach" sind und gegenüber der Gruppe an Filmen zuvor deutlich verliert. Da ist der Abstand zwischen ST4 und ST7 wieder ähnlich groß wie zwischen ST2 und ST6.
                Das ist interessant, zumal ich es ähnlich handhabe: "Spitzenfilme", "Mitte "(die manchmal noch unterteilt in den oberen und den unteren "Durchschnitt") und die "Nachzügler". Die Zuordnung ist natürlich teilweise etwas anders. Ich habe halt gemerkt, dass ich doch manchmal etwas anders präferiere, aber in diesen großen Gruppen bleibt es dann halt in der Regel, auch wenn sich die Einzelplatzierungen schonmal ändern ...

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Das wäre so abgelaufen, dass Gott in seiner Form, wie man ihn sah, vernichtet worden wäre und sich durch eine Armee von Steinmonstern (die in den Konzept-Entwürfen sehr genial aussahen) manifestiert. Als Kirk, Spock und McCoy in Sicherheit gebeamt werden sollen, erwischt Scotte aber ein Steinmonster, das sich auf Kirk stürzte und beamte dieses Monster statt dem Captain an Bord. Bei der Vernichtung des Monsters geht dann auch der Transporter drauf und Kirk kann nicht mehr an Bord geholt werden. (Zu dem Zeitpunkt war der klingonische Bird-of-Prey also im Orbit des Planeten noch gar nicht aufgetaucht).

                Kirk flüchtet vor den Steinmonstern indem er auf einen Berg klettert. Die Szene sollte enorme Parallelen zu seiner Klettertour ganz am Anfang haben. Und als er auf der Spitze ankommt und die Steinmonster ihm immer noch folgen, dann wäre erst der Bird-of-Prey aufgetaucht.

                Diese Inszenierung hätte dem Schluss meiner Meinung nach wesentlich mehr Spannung verliehen.
                War das auch im Buch zum Film so? Kommt mir nämlich ansatzweise bekannt vor. Ja, das hätte sicher etwas "mehr" versprochen.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Jedes Problem zu seiner Zeit.
                Ist wohl auch besser so ... ehe man durchdreht.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Bei mir ganz klar Star trek Der Erste Kontakt, Treffen der Generationen und Der Zorn des Khan

                  Kommentar


                    Zitat von Lt. Hamilton Beitrag anzeigen
                    Bei mir ganz klar Star trek Der Erste Kontakt, Treffen der Generationen und Der Zorn des Khan
                    Wir wären Dir vermutlich alle sehr dankbar, wenn Du hier noch Deine Gründe nachliefern könntest, denn "so" kann man das ja "WARUM" ja nicht nachvollziehen.

                    Wenn Du Deine Meinung künftig direkt begründet postest, vermeidest Du zudem die in den Threads, in denen gezählt wird, "unerwünschten" und meist wenig eghaltvollen Einzeiler und hilfst, das Niveau des Forums auf einem unter den Usern geschätzten Level zu halten. Danke.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Wir wären Dir vermutlich alle sehr dankbar, wenn Du hier noch Deine Gründe nachliefern könntest, denn "so" kann man das ja "WARUM" ja nicht nachvollziehen.

                      Wenn Du Deine Meinung künftig direkt begründet postest, vermeidest Du zudem die in den Threads, in denen gezählt wird, "unerwünschten" und meist wenig eghaltvollen Einzeiler und hilfst, das Niveau des Forums auf einem unter den Usern geschätzten Level zu halten. Danke.
                      Ich komme immer wieder zu spät. Du bist viel zu präsent hier

                      Damit ich mit diesem Beitrag wenigstens etwas zum Thema beitrage:
                      So ganz bin ich mir bei ST11 noch nicht sicher, wo ich ihn zwischen die bisherigen Filme einordnen soll. Irgendwie fand ich den Film für einen ST-Film ungemein dünn und mit viel zu vielen Logiklöchern ausgestattet. Andererseits hatter er IMO einen sehr guten Anfang und ein gutes Ende mit vielen TOSigen Momenten (Scottys "Dilitthium Kammer auf Maximum" ist zwar lächerlich , aber es sind so Kleinigkeiten wie Kirks Blick in der letzten Szene, als er die Brücke betritt. Das ist 200% der Shatner Kirk. Ebenso McCoys Reaktion darauf.) und der Film hat mich sehr gut unterhalten. Das ist schwierig.

                      ST6 und ST2 wird er wohl nicht vom Thron stoßen, aber irgendwo darunter und vor ST5, ST9 und ST10 wird er wohl stehen. Eine genaue Auflistung folgt demnächst.
                      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 11.05.2009, 18:37.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        mein lieblings Star Trek film ist Zurück in die gegenwart einfach super story und auch viel witz drin dan Star Trek das unentdeckteland auch einfach genial
                        mag die älteren filme eh lieber wie die neuen bin einfach nen Kirk fan

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Ich komme immer wieder zu spät. Du bist viel zu präsent hier
                          Das ist nur gerade reiner Zufall.

                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Damit ich mit diesem Beitrag wenigstens etwas zum Thema beitrage:
                          Es wird doch immer wieder gerne gesehen, wenn die Moderation mit gutem Beispiel vorangeht.

                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          So ganz bin ich mir bei ST11 noch nicht sicher, wo ich ihn zwischen die bisherigen Filme einordnen soll. Irgendwie fand ich den Film für einen ST-Film ungemein dünn und mit viel zu vielen Logiklöchern ausgestattet. Andererseits hatter er IMO einen sehr guten Anfang und ein gutes Ende mit vielen TOSigen Momenten (Scottys "Dilitthium Kammer auf Maximum" ist zwar lächerlich, aber es sind so Kleinigkeiten wie Kirks Blick in der letzten Szene, als er die Brücke betritt. Das ist 200% der Shatner Kirk. Ebenso McCoys Reaktion darauf.) und der Film hat mich sehr gut unterhalten. Das ist schwierig.
                          Ich gebe Dir auf jeden Fall recht damit, dass es schwierig ist. ST11 ist schon ein verd.... unterhaltsamer Film und die Charaktere sind zum Teil erstaunlich gut getroffen. Wenn man das einigen Kritikpunkten (halt Logiklöchern und "Kleinkrams") sowie dem Umstand gegenüberstellt, dass es "anderes" ST ist bzw. begründet, was kommt dann dabei heraus? Ich weiß es für mich noch nicht wirklich. Ich muss erst darüber nachdenken, was es für mich als ST-Fan bedeutet. Aber ich bin im Sinne von "UMUK" da eigentlich eher sehr offen und sehe ST11 daher zunächst von einer positiven Warte aus. Auf dieser Grundlage werde ich ihn dann wohl bewerten ...

                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          ST6 und ST2 wird er wohl nicht vom Thron stoßen, aber irgendwo darunter und vor ST5, ST9 und ST10 wird er wohl stehen. Eine genaue Auflistung folgt demnächst.
                          Ich lasse mir auch noch etwas Zeit. "Bei mir" bilden ja bisher ST6, ST8 und ST4 die Spitze ... ich denke, da wird er nicht drankommen. Dahinter kommt direkt ST2 ... auf eine Stufe? Da zögere ich ... Aber auf Platz 5 wäre denkbar. Aber wie gesagt: Ich lasse mir noch Zeit und denke über meine "neue" Rangfolge noch eine Zeit lang nach, dann kann ich mir auch über die anderen Filme klar werden. Die Reihung ändert sich ja immer wieder mal.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Dann will ich auch mal meine versprochene Rangliste (mit Erschrecken musste ich feststellen, dass meine ersten Beiträge aus dem Jahr 2000 hier im Thread lediglich lahme Einzeiler waren. Himmelsläufer hätte mich geköpft )
                            1. Star Trek VI: Das unentdeckte Land
                              Mit Abstand mein absoluter Libelings-Trek-Film, hier passt eigentlich alles. Der Anfang mit der Excelsior und Praxis Zerstörung, das Zusammentreffen mit den Klingonen, die Suche nach den Attentäütern und schließlich das Finale und anschließendem Abschied der TOS-Crew. Lediglich die Szenen auf Rura Penthe mag ich nicht sooo sehr. Ich kann nichtmal sagen warum. Chang gibt jedenfalls einen suten Bösewicht ab und sein Zusammenspiel mit Kirk ist toll. Hervorzuheben ist auch der trockene Humor Kirk/Shatners. Bei den Szenen nach dem Hochbeamen vom Gefängnisplanet oder als er sich auf den Föderationspräsidenten schmeißt, kann ich immer wieder lachen.
                              Auch der Soundtrack hat es mir angetan. Die Stücke "Sign Off" und "Star Trek VI Suite" höre ich einfach gerne und ich bringe sie auch immer mit der tollen Abschlusszene und dem anschließenden einblenden der Unterschriften in Verbindung. Vielleicht sinds auch einfach sentimentale Kindheitserinnerungen. Ich finds jedenfalls toll.
                            2. Star Trek II: Der Zorn des Kahn
                              Ebenfalls ein hervorragender Film. Kahn ist einfach der Star Trek Bösewicht schlechthin. Hier gibt es schöne ruhige, klassische TOS-Szenen (z.B. Kirks Geburtstag) und tolle Action (die Kämpfe mit Kahn). Die Raumkämpfe mögen zwar langsam inszeniert sein, aber dieser U-Boot-Kampfstil ist einfach enorm spannend. Das Ende ist dann für Trekkies Emotion pur. Spocks Tod/Bestattung und dann die Worte "Der Weltraum....".
                              Auch hier muss ich den Spundtrack hervorheben. der "Main Title" und der anschließende Kommentar "Im 23. Jahrhundert" versetzen einen direkt in die richtige Stimmung. Der "End Title" ist auch toll. Auch während des Films sind immer wieder gelungene Stücke dabei.
                            3. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
                              Normalerweise bin ich ja immer enttäuscht, wenn es zu wenig Weltraumszenen gibt (siehe z.B. ST8), aber hier stört mich das ganz und gar nicht. Man sieht eigentlich eine reine Komödie, hat aber trotzdem das Gefühl einen Trek-Film zu sehen. Auch heute, beim gefühlten 100. Mal finde ich die Witze auch immer noch lustig. Ich denke, dass insbesondere dieser Film dazu beiträgt, warum einem die TOS-Charaktere so sympathisch sind.
                            4. Star Trek: Der Erste Kontakt
                              Der einzige TNG-Film, der mir wirklich gefällt. Eine ähnlich gelungene Kombination aus Action und ruhigen Momenten, wie bei ST2. Die Borg geben eine gelungene Bedrohung ab (auch wenn sie nicht in den Kanon passte, so war die Borgqueen nötig. Sie gibt dem Bösen ein Gesicht und ermöglich erst den Plot mit Data) und die Szenen mit Cochrane und Co. sorgen für die Prise Humor. Allerdings war ich beim ersten Ansehen schon über die wenige Weltraum-Action enttäuscht. Irgendwie hätte ich die Enterprise gerne länger im Kampf mit dem Kubus gesehen.
                              Achja: Mit Ausnahme des Stücks "First Contact" eigentlich kein wirklich erwähnenswerter Soundtrack, aber für den "Magic Carped Ride" und den "Ooby Dooby" gibts nen Pluspunkt. Ich steh auf solche Musik
                            5. Star Trek: Der Film
                              Eigentlich der Film, den ich am wenigsten einordnen kann. Hier musste ich am längsten überlegen, denn ST1 ist auch der Film, bei dem ich im Abendprogramm schon das ein oder andere Mal eingeschlafen bin. Ich ziehe bei der Bewertung die "Directors Edition" heran, die den Film einen Tick besser macht. Trotz lahmer Auflösung und nur geringer Spannung (ok, in der Directors Edition wirkt V'Ger etwas bedrohlicher) ist der Film irgendwie ganz gut und zeitlos. Der Anfang, wie die Crew wieder zusammen findet bzw. erneut eingeführt wird, das erste mal der klassische Klingonen-Theme (überhaupt toller SciFi-Soundtrack) und natürlich die lange Kamerafahrt über die Enterprise.
                            6. Star Trek: Treffen der Generationen
                              Der erste Film der TNG-Crew ist irgendwie halbgar. Ein Widersehen mit den TOS-Charakteren hätte nach dem gelungenen Ende von ST6 nicht sein müssen (Nimoy hat aus gutem Grund abgelehnt), war aber trotzdem ganz nett. Die Szenen waren IMO auch noch mit die besseren des Films. Ich mag auch die Anfangssequenz mit der Weinflasche, netter Einfall. Die Szenen zu Worfs Beförderung und auf der Armagosa-Station sind auch noch ganz ordentlich, aber die Szenen im Nexus und auf dem Planeten, sowie der Kampf mit dem Bird of Prey kränkeln doch ein wenig. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
                              Einen Pluspunkt gibts noch für die "dreckigen Phaserkämpfe". Damit meine ich, dass hier endlich auch mal Funken fliegen und an den Wänden (wenn sie getroffen werden) Rückstände zu sehen sind, wenn mit Handphasern geschossen wird.
                              Vom Soundtrack sind mir nur die "Overture" und "Prisoner Exchange" im Gedächtnis geblieben. Die ganzen Soundeffekte auf der Soundtrack-CD hatten meinen Freunden und mir als Kind aber so einige nette Hörpspiele ermöglicht
                            7. Star Trek V: Am Rande des Universums
                              Die Story ist mist. Punkt. Shatner Script bzw. die Originalentwürfe lesen sich zwar viel besser, sind aber nunmal nur Entwürde und nicht im Film gelandet. Ich setze den Film aber dennoch noch etwas höher in meiner Rangliste weil Shatner mit seinem Film sehr viel zum Zwischenmenschlichen unter der TOS-Crew beigetragen hat. Das ist ihm meiner Meinung nach erstaunlich gut gelungen. Da haben wir die Lagerfeuerszenen, die Szene in der Sybok Kirk, Spock und McCoy mit ihren Ängsten konfrontiert oder auch das Ende als man Kirk auf den BoP beamt (Kirk konnte nicht sterben, weil er nie allein war). Hier wird erst so richtig deutlich, dass die Crew, insbesondere das Dreigespann, eine Familie ist. Das angedeutete "Verhältnis" zwischen Scotty und Uhura, der Landurlaub von Chekov und Sulu tragen ebenso dazu bei.
                            8. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr.Spock
                              Ich mag den Film einfach nicht. Die Szenen auf Genesis sind lahm, was die schlechten Kulissen noch viel mehr in den Vordergund rückt. Ich mag den Film eigentlich lediglich bis zu dem Zeitpunkt, wo die Enteprise erfolgreich gestohlen wurde.
                            9. Star Trek: Der Auftand
                              Wie viele vor mir schon sagten: Schöne TNG-Doppelfolge (wirklich. Wäre wahrscheinlich ein Highlight gewesen), aber als Kinofilm nicht zu gebrauchen. Übertriebener Humor und allgemein Kinofilm untaugliche Handlung.
                            10. Star Trek: Nemesis
                              Ich glaube da muss ich nicht mehr viel zu sagen. Argomobil, B4, Shinzon etc... dazu noch billige Kulissen (Romulus) und und und.... Die geschnittenen Szenen sind allesamt toll, aber leider nicht Film. Hätten den Film aber auch nicht erheblich besser gemacht, sondern nur erträglicher.


                            Tja, und der neue "Star Trek" (11)? Ich bin mir zwar beim erstellen dieser Liste bewusst geworden, dass es viele schlechtere ST-Filme gab und ST11 dagegen doch ganz gut ist, aber so richtig einordnen kann ich ihn immer noch nicht. Vermutlich muss ich ihn noch ein zweites Mal sehen und ein wenig wirken lassen. Wird aber wohl auf Platz drei bis sechs hinauslaufen.

                            ST5 und ST7 würde ich vielleicht auch noch tauschen. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Dann will ich auch mal meine versprochene Rangliste (mit Erschrecken musste ich feststellen, dass meine ersten Beiträge aus dem Jahr 2000 hier im Thread lediglich lahme Einzeiler waren. Himmelsläufer hätte mich geköpft)
                              Unglaublich! Schlingel! Wer hat DIR eigentlich den Moderatorenjob angeboten???

                              Naja, mit Beiträgen wie diesem reißt Du natürlich alles wieder raus. Den Soundtrack habe ich in der Regel nie so wirklich bewertet ... die Filme natürlich schon.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek VI: Das unentdeckte Land
                              Mit Abstand mein absoluter Libelings-Trek-Film, hier passt eigentlich alles. Der Anfang mit der Excelsior und Praxis Zerstörung, das Zusammentreffen mit den Klingonen, die Suche nach den Attentäütern und schließlich das Finale und anschließendem Abschied der TOS-Crew. Lediglich die Szenen auf Rura Penthe mag ich nicht sooo sehr. Ich kann nichtmal sagen warum. Chang gibt jedenfalls einen suten Bösewicht ab und sein Zusammenspiel mit Kirk ist toll. Hervorzuheben ist auch der trockene Humor Kirk/Shatners. Bei den Szenen nach dem Hochbeamen vom Gefängnisplanet oder als er sich auf den Föderationspräsidenten schmeißt, kann ich immer wieder lachen.
                              ST6 ist und bleibt auch mein liebster ST-Film. Schon wegen der Story: Die Zeiten von Gorbatschow und Co., als die UdSSR zerfiel ... wer das live miterlebt und die Parallelen zu ST6 gezogen hat, dem erschließt sich erst die ganze Hintergründigkeit des Films. Rura Penthe hat mir übrigens auch nicht wirklich gefallen. Abver 100% ist auch verd.... schwer zu erreichen.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek II: Der Zorn des Kahn
                              Ebenfalls ein hervorragender Film. Kahn ist einfach der Star Trek Bösewicht schlechthin. Hier gibt es schöne ruhige, klassische TOS-Szenen (z.B. Kirks Geburtstag) und tolle Action (die Kämpfe mit Kahn). Die Raumkämpfe mögen zwar langsam inszeniert sein, aber dieser U-Boot-Kampfstil ist einfach enorm spannend. Das Ende ist dann für Trekkies Emotion pur. Spocks Tod/Bestattung und dann die Worte "Der Weltraum....".
                              ST2 gehört für mich auch zur erweiterten Spitzengruppe. Khan wirkt auf mich nunmal auch nach wie vor sehr charismatisch. Ein insgesamt sehr emotionaler Film.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
                              Normalerweise bin ich ja immer enttäuscht, wenn es zu wenig Weltraumszenen gibt (siehe z.B. ST8), aber hier stört mich das ganz und gar nicht. Man sieht eigentlich eine reine Komödie, hat aber trotzdem das Gefühl einen Trek-Film zu sehen. Auch heute, beim gefühlten 100. Mal finde ich die Witze auch immer noch lustig. Ich denke, dass insbesondere dieser Film dazu beiträgt, warum einem die TOS-Charaktere so sympathisch sind.
                              Ein ST-Film fast ausschließlich auf der Erde ... und er funktioniert. Wundervolle Komödie und Familienunterhaltung pur. "Star Trek für alle!".

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek: Der Erste Kontakt
                              Der einzige TNG-Film, der mir wirklich gefällt. Eine ähnlich gelungene Kombination aus Action und ruhigen Momenten, wie bei ST2. Die Borg geben eine gelungene Bedrohung ab (auch wenn sie nicht in den Kanon passte, so war die Borgqueen nötig. Sie gibt dem Bösen ein Gesicht und ermöglich erst den Plot mit Data) und die Szenen mit Cochrane und Co. sorgen für die Prise Humor. Allerdings war ich beim ersten Ansehen schon über die wenige Weltraum-Action enttäuscht. Irgendwie hätte ich die Enterprise gerne länger im Kampf mit dem Kubus gesehen.
                              ST8 sehe ich etwas besser. Der Film war bezüglich Picard teilweise schon sehr eindringlich und hochspannend. Ob die Borgkönigin nun in den "Canon" passte oder nicht ... man kann für alles eine Erklärung finden. Ich habe das für mich nie als "abwertendes" Problem gesehen. Manchmal etwas zu viele "Horrorelemente" ... finde ich. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge bezüglich ST4 und ST8 bei mir lautet.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek: Der Film
                              Eigentlich der Film, den ich am wenigsten einordnen kann. Hier musste ich am längsten überlegen, denn ST1 ist auch der Film, bei dem ich im Abendprogramm schon das ein oder andere Mal eingeschlafen bin. Ich ziehe bei der Bewertung die "Directors Edition" heran, die den Film einen Tick besser macht. Trotz lahmer Auflösung und nur geringer Spannung (ok, in der Directors Edition wirkt V'Ger etwas bedrohlicher) ist der Film irgendwie ganz gut und zeitlos. Der Anfang, wie die Crew wieder zusammen findet bzw. erneut eingeführt wird, das erste mal der klassische Klingonen-Theme (überhaupt toller SciFi-Soundtrack) und natürlich die lange Kamerafahrt über die Enterprise.
                              Das größte Problem hast Du beschrieben: Der Film ist sehr langweilig. Ich ordne ihn gerade deshalb auch immer wieder unter den schlechteren ein, kann ihn aber nie zum schlechtesten erklären ... schon wegen der besagten Kamerafahrt. Als "Wiederauferstehung" Star Treks seinerzeit sicher eine "Hammer-Szene", bei dem so manchem der Mund offen stehengeblieben ist.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek: Treffen der Generationen
                              Der erste Film der TNG-Crew ist irgendwie halbgar. Ein Widersehen mit den TOS-Charakteren hätte nach dem gelungenen Ende von ST6 nicht sein müssen (Nimoy hat aus gutem Grund abgelehnt), war aber trotzdem ganz nett. Die Szenen waren IMO auch noch mit die besseren des Films. Ich mag auch die Anfangssequenz mit der Weinflasche, netter Einfall. Die Szenen zu Worfs Beförderung und auf der Armagosa-Station sind auch noch ganz ordentlich, aber die Szenen im Nexus und auf dem Planeten, sowie der Kampf mit dem Bird of Prey kränkeln doch ein wenig. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
                              Einen Pluspunkt gibts noch für die "dreckigen Phaserkämpfe". Damit meine ich, dass hier endlich auch mal Funken fliegen und an den Wänden (wenn sie getroffen werden) Rückstände zu sehen sind, wenn mit Handphasern geschossen wird.
                              ST7 stellt für mich den reinen Durchschnitt dar. Ich fand die Idee, TOS-Crewmitglieder zu Beginn einzubauen, durchaus gut und passend ... was man mit Kirk da gemacht hat jedoch. Es wirkt irgendwie ... belanglos. Das passt meiner Meinung nach nicht.

                              War das am Anfang nicht eine Champagner-Flasche???

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek V: Am Rande des Universums
                              Die Story ist mist. Punkt. Shatner Script bzw. die Originalentwürfe lesen sich zwar viel besser, sind aber nunmal nur Entwürde und nicht im Film gelandet. Ich setze den Film aber dennoch noch etwas höher in meiner Rangliste weil Shatner mit seinem Film sehr viel zum Zwischenmenschlichen unter der TOS-Crew beigetragen hat. Das ist ihm meiner Meinung nach erstaunlich gut gelungen. Da haben wir die Lagerfeuerszenen, die Szene in der Sybok Kirk, Spock und McCoy mit ihren Ängsten konfrontiert oder auch das Ende als man Kirk auf den BoP beamt (Kirk konnte nicht sterben, weil er nie allein war). Hier wird erst so richtig deutlich, dass die Crew, insbesondere das Dreigespann, eine Familie ist. Das angedeutete "Verhältnis" zwischen Scotty und Uhura, der Landurlaub von Chekov und Sulu tragen ebenso dazu bei.
                              Ich sehe ST5 inzwischen auch nicht mehr als allerschlechtesten Film an (der er in meiner Platzierungsreihe lange war). Die Story war halt einfach Sch....! Aber gerade die vielen von Dir geschilderten persönlichen Momente heben ST5 meiner Meinung nach doch deutlich gerade von ST10 (meinem neuen "Schlusslicht") ab.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek III: Auf der Suche nach Mr.Spock
                              Ich mag den Film einfach nicht. Die Szenen auf Genesis sind lahm, was die schlechten Kulissen noch viel mehr in den Vordergund rückt. Ich mag den Film eigentlich lediglich bis zu dem Zeitpunkt, wo die Enteprise erfolgreich gestohlen wurde.
                              Komischerweise kann ich auch mit dem Film, insbesondere Kruge oder auch der blassen Saavik, nicht viel anfangen, so dass er zumeist im unteren Mittelfeld landet.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek: Der Auftand
                              Wie viele vor mir schon sagten: Schöne TNG-Doppelfolge (wirklich. Wäre wahrscheinlich ein Highlight gewesen), aber als Kinofilm nicht zu gebrauchen. Übertriebener Humor und allgemein Kinofilm untaugliche Handlung.
                              Das mit dem Seriencharakter stimmt ... aber ich fand ihn insgesamt immer noch unterhaltsamer und besser als manch anderen Film ... trotz einiger Logiklöcher. Er landet auch jetzt irgendwo im Mittelfeld.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Star Trek: Nemesis
                              Ich glaube da muss ich nicht mehr viel zu sagen. Argomobil, B4, Shinzon etc... dazu noch billige Kulissen (Romulus) und und und.... Die geschnittenen Szenen sind allesamt toll, aber leider nicht Film. Hätten den Film aber auch nicht erheblich besser gemacht, sondern nur erträglicher.
                              Die meisten der wichtigen Argumente hast Du schon aufgezählt. Für mich ein seelenloser Film und insbesondere ein mieser Abgang für die TNG-Crew. Mein neues Schlusslicht ...

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Tja, und der neue "Star Trek" (11)? Ich bin mir zwar beim erstellen dieser Liste bewusst geworden, dass es viele schlechtere ST-Filme gab und ST11 dagegen doch ganz gut ist, aber so richtig einordnen kann ich ihn immer noch nicht. Vermutlich muss ich ihn noch ein zweites Mal sehen und ein wenig wirken lassen. Wird aber wohl auf Platz drei bis sechs hinauslaufen.
                              Das ist tatsächlich schwierig, zumal ich mir auch über die anderen Filme noch nicht abschließend Gedanken gemacht habe (dabei bräuchte ich doch nur die Reihenfolge aufstellen und könnte meine Kommentare aus letzter Zeit dahinterkopieren ). Ich denke auch, dass ST11 das Mittelfeld anführen wird bzw. direkt hinter den Spitzenfilmen platziert sein wird. Momentan sieht's nach Platz 5 aus ... aber sicher ist das noch nicht.

                              Bis zum Wochenende bin ich mir darüber aber sicher im Klaren.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Naja, mit Beiträgen wie diesem reißt Du natürlich alles wieder raus.
                                Danke. Hätte vorher auch nicht gedacht, dass der Beitrag eine solche Länge annimmt.
                                Den Soundtrack habe ich in der Regel nie so wirklich bewertet ... die Filme natürlich schon.
                                Ich achte jetzt natürlich bei einem Film auch nicht unbedingt immer auf den Soundtrack oder lasse ihn großartig mit in die Bewertung einfließen, aber mir ist wirklich aufgefallen, dass bei Filmen, die ich wirklich gut finde, eigentlich auch immer ein toller Soundtrack dabei ist. Die Musik transportiert eben doch einen großteil der Emotionen und der Atmosphäre eines Filmes.

                                ST8 sehe ich etwas besser.
                                Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich finde ST8 keinesfalls schlecht, nur eben nicht ganz so gut wie die drei besser platzierten. ST4 hat bei mir vielleicht auch einen Nostalgiebonus bzw. einfach den TOS-Bonus.

                                Das größte Problem hast Du beschrieben: Der Film ist sehr langweilig. Ich ordne ihn gerade deshalb auch immer wieder unter den schlechteren ein, kann ihn aber nie zum schlechtesten erklären ...
                                hehe, ja. Man traut sich einfach nicht, ST1 zum schlechtesten zu erklären, es ist immerhin DER Film
                                Ich hab mich dann aber letzten Endes gefragt, "welchen Film würdest du dir am ehesten einfach nochmal so ansehen?" - Und da landete ST1 trotzdem immer noch vor den drei schlechteren TNG-Filmen. Irgendwas muss der Film also haben

                                War das am Anfang nicht eine Champagner-Flasche???
                                Vermutlich. Macht auch mehr Sinn

                                Das mit dem Seriencharakter stimmt ... aber ich fand ihn insgesamt immer noch unterhaltsamer und besser als manch anderen Film ... trotz einiger Logiklöcher. Er landet auch jetzt irgendwo im Mittelfeld.
                                Unterhaltsam war er sicherlich, aber mir dann doch zu langatmig für reine Unterhaltung. Das aktuelleste Gegenbeispielt ist jetzt ST11, den ich auch erstmal nur als Unterhaltsam abgestempelt habe. Da vergingen die 2 Stunden wie im Flug. Bei ST9 vergehen die 90-100 Minuten (weiß jetzt nicht wie lang er war) irgendwie wie 3 Stunden Das ist dann ein "unterhaltsam", dass fürs Fernsehen reicht, mir aber kein 8 Euro Kinoticket wert ist.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X