Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Die beiden fettmarkierten Stellen zeigen einen Denkfehler auf: Den Genozid verhindern heißt das Volk retten nicht den Planeten. Die Vulkanier versprachen Hilfe und sie scheiterten Romulus wurde nicht evakuiert es gab ja nen Plan der die Supernova verhindern würde. Durch die Vernichtung der Vulkanier wird den Romulaner die Hilfe und die Hoffnung auf die Rettung des Romulus genommen und daher müssen sie das Volk evakuieren.-> Die Rettung des romulanischen Volkes stellt er schon durch die Vernichtung Vulkans sicher.
    Sehr interessante Sichtweise, daran hab ich noch garnicht gedacht.

Bei der Untergang (und die Denke scheint historisch belegt) sagt Hitler:"...wenn erst der Krieg verloren ist, dann ist mir völlig Wurscht ob auch das Volk verloren ist." Wenn ich mich recht entsinne ist dem Wahnsinnigen nicht nur eine Schiffsbesatzung blind gefolgt. Dem kann man Neros Satz egenüberstellen. Romulus zu retten ohne alle anderen zu vernichten liegt nicht in seinem Interesse.
    Zudem wissen wir nicht wie viele Besatzungsmitglieder des Schiffes ob ihres Widerstands hingerichtet wuren.
    Zustimmung.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Ich denke ihr solltet lieber in Unterforum zu Star Trek 11 weiterdiskutieren. Hier geht es immerhin um alle Filme und nicht um eine tiefere Analyse des Zeitreisephämomens oder allein den Bösewicht von Star Trek 11.

(Trotzdem nur so viel von mir: Für mich sind Spock und Nero nebst Crew in die Vergangenheit eines Paralleluniversums zurückgewechselt. Das es davon viele gibt lässt sich ja aus TNG belegen. Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass durch diese eine Aktion sämtliche Handlungen der anderen 5 Serien weggewischt sein sollen. Da finde ich die Idee eines Paralleluniversums doch viel angenehmer und das unser altes Star Trek Universum weiterbesteht, in dem eben Romulus zerstört wurde, Vulcan noch existiert und Spock sowie Nero einfach nur als verschollen gelten...
    Naja es war ja der Wunsch das ich bei meiner Kritik warte um Raum zum Diskutieren zu schaffen, Ein Punkt hab ich noch auf meiner Liste, den der Filmmusik.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Stunde, 4 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Warum es zuvor nicht getan wird? Offensichtlich halten sich die meisten Rassen an die temporalen Abkommen, die sogenannte Oberste Temporale Direktive (oftmals in DS9, VOY und ENT erwähnt). Außerdem gibt es Zeitreisebehörden die Zeitreisen streng überwachen (zu sehen in DS9 "Immer die Last mit den Tribbels", Captain Braxton in "Vor dem Ende der Zukunft" und "Zeitschiff Relativity" bzw. Daniels Behörde in ENT). Trotzdem soll es ja in ferner Zukunft zu so einem Krieg, den TCW, kommen.

Solche Paradoxien gibt es oft in ST und es zählt zum normalen Canon, dass diese entstehen können:
    - So schickt Harry Kim aus einer Zukunft, wo die Voyager bereits abgestürzt ist in VOY "Temporale Paradoxie" Berechnungen, damit diese nicht abstürzt.
    - Admiral Janeway kehrt in VOY "Endspiel" aus einer Zukunft wo die Voyager mehrere Jahrzehnte heim brauchte in die Vergangenheit zurück um sie heimzubringen.
    - Die Borg reisen in ST8 in die Vergangenheit zurück. Überbleibsel dieser Borg schicken in ENT "Regeneration" eine Nachricht in den Delta Quadranten, welche die Borg erst auf die Erde in der Zukunft aufmerksam machen soll.

Sprich das Großvater-Paradoxum scheint im ST-Universum nicht zu greifen und nach der Verhinderung der Zerstörung der Hobus-Sonne hätten Spock und / oder Nero in ihre Zeit zurückkehren können.

Nein, denn, wie gesagt, unsere ST-Recken haben schon oft die Vergangenheit ändern müssen um die Zukunft zu retten / verändern. ST4 und 8 sind hier nur zwei Beispiele.

In der VOY Folge "Ein Jahr Hölle" wird man sogar aktiv Zeuge, wie sich die Gegenwart durch Vergangenheitsveränderung ändert, als die Voyager ihre temporalen Schilde aktiviert hat.

Als Daniels Archer in "Sturmfront" in sein Jahrhundert holt, existiert die Föderation nie. Nur Daniels ist von den Auswirkungen nicht betroffen und muss versuchen seine versehentliche Veränderung wieder rückgängig zu machen (warum er hierfür seine Ausrüstung nicht ordendlich schützt ist allerdings ein böser Logikfehler der Episode).

Ähnliches passiert bei der Defiant, als bei DS9 "Gefangen in der Vergangenheit" der Bell-Aufstand nie stattfand. Sie wird Zeuge, wie die Vergangenheit und damit ihre Gegenwart verändert wurde.

Die ganze Oberste Temporale Direktive und der TCW wären für die Katz, wenn durch Veränderungen in der Zeitlinie nur Paralelluniversen entstehen. Sprich die Produzentenaussage um die Fans zu beruhigen beißt sich mit dem bisher gezeigten.
    Das bisher gezeigte beißt sich meiner Meinung nach aber zu sehr selbst in den Hintern was das gezeigte angeht. Es ist nicht möglich das Großvaterparadoxon zu umgehen. Das Großvaterparadoxon ist das zentrale Element von Zeitreisen und wenn das offen ignoriert wird, bedeutet das nichts anderes das keine Zeitreise unternommen wird sondern das es verschiedene Realitäten/Zeitstränge gibt zwischen denen gewechselt wird.

ST11 kann nichts dafür das sich früher ST Autoren einen Scheißdreck für das Interessiert haben was die da zusammengeschrieben haben. Und nur weil andere Autoren gravierende Fehler gemacht haben muss man sie nicht wiederholen.

Und es kann keinen Zeitkrieg in ferner Zukunft geben. Wenn es einen Zeitkrieg gibt findet er immer statt. Eine Fraktion reißt in die Vergangenheit um ein Ereignis zu korrigieren, Fraktion 2 reist etwas davor um zu verhindern das Fraktion 1 das verhindert ect. ect.

Würde es so etwas wie einen temporalen Krieg gegen die Föderation geben, würde man wohl bei First Contact ein Haufen anderer Schiffe sehen welche verhindern wollen das die Erde vernichtet wird. Vermutlich würde es garkein ST8 geben, weil jemand auf die schlaue Idee kommen würde die Borg zu vernichten bevor sie überhaupt eine Bedrohung werden können. Aber vorher schicken die Borg eine FLotte in die Vergangenheit um zu verhindern das die Anfänge der Borg zerstört werden können. Was wieder das Problem aufwirft, wann kommen ide Angreifer, also muss man zu jeder Zeit und jedem Augenblick im Zeitgefüge eine Flotte parat haben.

Und das ganze führt zu einem dermaßen gewaltigem Großvaterparadoxon dass das ganze Raum Zeit Gefüge zerstört wird. Und da schützen auch keine temporalen Schilde. Den die temporalen Schilde sind auch abhängig von der Zeit. Reist man in die Vergangenheit und verhindert ihre Entwicklung kann es sie auch nicht geben.

Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten so etwas realistisch darzustellen.

1. Man geht davon aus, das die Zeitlinie sich selbst repariert. Das es einen festen Ablauf der Dinge und die Zukunft bis hin zur Vergangenheit vorherbestimmt sind so wie es Spock-Prime andeutete. In dem Fall kann Nero den Planeten garnicht retten, den es ist ihm bestimmt zu dieser Zeit unterzugehen und wenn es nicht die Hobus-Sonne ist wird etwas anderes den Planeten zerstören unjd die Vulkanier nutzen das Genesismodul um Vulkan neu zu erschaffen.

2. Es sind unterschiedliche Realitäten.

Aber du sagst ja Spock Prime kann Zeitreichen berechnen. Wieso leiht er sich nicht ein Schiff der Föderation, fliegt in die Zukunft, und holt die Enterpise und eine Armada von Schiffen und fliegt durch die zeit zurück und verhindert das Nero überhaupt das schwarze Loch verlässt?

Nero sagt aber zuvor eindeutig: "Ich HABE einen Genozid VERHINDERT." Sprich seine Aussage spielt eindeutig auf etwas in der Vergangenheit an und zwar die Zerstörung Vulkans, wie aus dem Gespräch herausgeht. Dass er er damit die Zerstörung der Hobus-Sonne meint, ist einzig Interpretation um einen von den Autoren verursachten Logik-Fehler zu verhindern. Wobei dann aber noch immer die von mir angeprangerte Frage der Priorität bleibt.
    Wie Tibo gemeint hat kann er dabei auch nur auf das Volk anspielen. Wenn die Vulkanier nicht ihre Hilfe anbieten wird Romulus rechtzeitig evakuiert. Genozit verhindert.

Wenn jemand seine Heimat verliert. Und dann bekommt man durch eine Fügung des Schicksals die Möglichkeit diesen Verlust zu verhindern, man jedoch stattdessen Rache an den Nicht-Rettern nehmen will, hat das nichts mehr mit falschen Entscheidungen sondern schlichtweg mit Wahnsinn zu tun. Der Schmerz hat Nero wahnsinnig gemacht. Als Charaktermotivation würde mir das ausreichen, aber wie gesagt, was ist mit dem Rest der Crew? Wollen die nicht mal versuchen ihre Familien zu retten (bzw. erst nach einem völlig fahrlässigen Versuch die Macht des Imperiums auszudehnen)?
    Durch die zerstörung von Vulkan kann Nero sein Volk retten, da es nun rechtzeitig evakuieren wird. Dann befreit er sein Volk vom Joch der Föderation und wenn er am End enoch etwas rote Materie hat kann er auch den Planeten noch retten. Wie Tibo aber angemerkt hat, hat er sein Volk in dem Augenblick gerettet wo er die Vulkanier getötet hat.

Die Crew hat jedoch zumindest widersprochen (und Lilly schließlich Picard zur Umkehr bewegt). Bei der Narada geschieht (zumindest onscreen) nichts dergleichen.
    Sie hat kurz aufgemuckt und dann war Ruhe. Wirklichen Widerstand sehe ich da nicht. Wie Beverly sagte, hat der Captain einen Befehl gegeben tut man was er sagt egal wie groß der Bullshit ist.

Erstens sind es Augments, deren agressives Verhalten wurde künstlich gesteigert, und in Sachen Körperkraft und Intellekt sind sie Kirk überlegen.

Dazu kommt, dass sie alle von ihm auf Ceti Alpha 6 ausgesetzt wurden und ne offene Rechnung mit dem Admiral haben. Sie haben nichts mehr zu verlieren. Die Crew der Narada aber schon. Dank der Zeitreise existiert ihr Verlust noch nicht. Im Gegensatz zu den Augments können sie ihren Verlust noch rückgängig machen.
    Kahn kann auch in der Zeit zurückreisen um überhaupt zu verhindern das er ins All fliehen muss. Die Reliant dürfte allem überlegen sein was damals auf der Erde existiert hat. Wieso tut er das nicht wenn er die Möglichkeit dazu hatte?

Und von dem angeblichen höheren Intellekt ist bei ihm nichts zu sehen im Gegenteil er fällt auf die dümmsten provokationen rein.

Wenn sich der Zuseher alle möglichen Zusatzhandlungen selbst ausdenken muss, damit die Geschichte schlüssig ist, ist das nicht gerade etwas, das für die Autoren spricht. Ich glaub sogar, dass sich Orci und Kurtzman nicht mal halb so viele Gedanken über ihre Geschichte gemacht haben, wie wir hier. Denen ging es hauptsächlich darum ein buntes unterhaltsames Popcornfilmchen zu drehen (und das ist ihnen ja auch gelungen, unterhaltsam ist ST11 allemal).
    Das Problem ist das du dir hier Details zu einer Wichtigkeit erhebst die für den Film nicht relevant ist. Selbst wenn es eine Szene gibt, wo Nero die Hälfte seiner Crew aus der Luftschleuse jagt, welchen Sinn hat die Szene für den Film? Ändert das irgentwas an Neros verhalten? Nero ist in dem Film nur von untergeordneter Bedeutung. Der Film dreht sich um Die Enterprise Crew und wie sie zusammenfindet. Nero ist nur die Bedrohung die am Ende die Crew zusammenschweißt und die besiegt werden will. Und trotzdem hat er mehr Hintergrund und Motivation als so ziemlich jeder andere ST Film Schurke.

Nur mal als Beispiel, Welche motivation hat Kahn für sein handeln? Da ist die erste Frage wer ist Kahn überhaupt. Wird das irgentwie im Film erwähnt? Nein. Man weiß er war mal auf der Enterprise. Dann erfährt man das Kahns Leben udn das seiner Männer von Kirk verschont wurde und er Kahn+Gefolge auf einem fruchtbaren Planeten ausgesetzt hat der dann durch einen dummen Zufall unbewohnbar wurde. Da fragt man sich als Zuschauer wieso das die Schuld von Kirk sein soll, er hat Kahn ja immerhin sehr human behandelt. Der Film leistet sich einen Patz nach dem anderen. Die Reliant Crew ist nicht in der lage die aktuellen daten mit ihren Sternenkarten zu vergleichen, die Reliant gerät irgentwie in Kahns Hand, Kahn und seine Leute können irgentwie die für ihn weit fortschrittliche Technologie bedienen, die Schilode der Enterprise funktionieren aus irgenteinem Grund nicht, Kahn weiß aus dem nichts die genauen Koordinaten des Torpedos ist aber zu doof einmal um den Planeten zu fliegen und die angeschlagene Enterprise entgültig zu vernichten.

Das einzige was man von Kahn erfährt ist das er mächtig sauer auf Kirk und mächtig intelligent ist. Das Warum und wieso bleibt einem der Film schuldig und trotzdem gilt er als einer der besten ST2 Filme.

Das einzige was du aber an ST11 bemängelst ist, das Nero keinen Plan B hat falls Plan A schief geht (was ich eher als menschlich, als als Fehler bezeichnen würde) und das du von dem Film plötzlich erwartest das mal die Statistencrew des bösen Feindes zu Wort kommt und sich erklärt wieso sie dem bösen Offizier folgt. Du erwartest etwas was noch nie vorher in einem St Film zu sehen war.

Im Gegenteil, ist das ironischerweise sogar ein Qualitätasmerkmal für ST11. Das du dir über solche Fragen gedanken machst, zeigt dass du Motivation/Handlung des Bösen so detailliert sind das dir so kleine Ungereimtheiten auffallen, wogegen man bei den restlichen Filmbösewichtern die Hauptmotivation schon so shclecht / nicht vorhanden sind, das solche Kleinigkeiten da garnicht ins Gewicht fallen.
    Zuletzt geändert von Larkis; 01.02.2012, 13:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Nero sagt aber zuvor eindeutig: "Ich HABE einen Genozid VERHINDERT." Sprich seine Aussage spielt eindeutig auf etwas in der Vergangenheit an und zwar die Zerstörung Vulkans, wie aus dem Gespräch herausgeht. Dass er er damit die Zerstörung der Hobus-Sonne meint, ist einzig Interpretation um einen von den Autoren verursachten Logik-Fehler zu verhindern. Wobei dann aber noch immer die von mir angeprangerte Frage der Priorität bleibt.

Ich hab das sieben Minuten vor deinem Post erklärt denke Du hast es nicht gemerkt wegen der Beinah-Gleichzeitigkeit.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        ST11 kann nichts dafür das sich früher ST Autoren einen Scheißdreck für das Interessiert haben was die da zusammengeschrieben haben. Und nur weil andere Autoren gravierende Fehler gemacht haben muss man sie nicht wiederholen.
        Da noch niemand ne Zeitreise gemacht hat, wissen wir nicht, ob das Großvater Paradoxon gilt. Auf alle Fälle waren Temporale Paradoxien bisher bei ST möglich. Und dem Canon hat man sich als Fortsetzung zu beugen. Sonst hätte man gleich ein völliges Reboot alles nBSG machen müssen.

Und es kann keinen Zeitkrieg in ferner Zukunft geben. Wenn es einen Zeitkrieg gibt findet er immer statt. Eine Fraktion reißt in die Vergangenheit um ein Ereignis zu korrigieren, Fraktion 2 reist etwas davor um zu verhindern das Fraktion 1 das verhindert ect. ect.
        Der TCW ist wirklich nicht gerade ein Paradebeispiel für Logik und hab mich in diversen Threads (etwa dem Episoden-Thread zu "Schockwelle") schon darüber beschwert. Trotzdem ist er Teil des ST-Canons und innerhalb des ST-Universums passiert.

Würde es so etwas wie einen temporalen Krieg gegen die Föderation geben, würde man wohl bei First Contact ein Haufen anderer Schiffe sehen welche verhindern wollen das die Erde vernichtet wird. Vermutlich würde es garkein ST8 geben, weil jemand auf die schlaue Idee kommen würde die Borg zu vernichten bevor sie überhaupt eine Bedrohung werden können. Aber vorher schicken die Borg eine FLotte in die Vergangenheit um zu verhindern das die Anfänge der Borg zerstört werden können. Was wieder das Problem aufwirft, wann kommen ide Angreifer, also muss man zu jeder Zeit und jedem Augenblick im Zeitgefüge eine Flotte parat haben.
        Der Grund warum es temporale Abkommen gibt und Eingriffe in die Zeitlinie eigentlich verboten sind und von der Zeitbehörde geahndet werden. Da es allerdings einige Fraktionen gibt, die sich nicht daran halten wollen (der Futur Guy, Vosk' Gruppe, die Sphärenbauer) kommt es zum TCW.

Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten so etwas realistisch darzustellen.
        Zeitreisen sind theoretische Spielerein. So etwas wie Realismus kann es hier nur bedingt geben (zumal diese vermutlich realstisch sogar unmöglich sind).

Aber du sagst ja Spock Prime kann Zeitreichen berechnen. Wieso leiht er sich nicht ein Schiff der Föderation, fliegt in die Zukunft, und holt die Enterpise und eine Armada von Schiffen und fliegt durch die zeit zurück und verhindert das Nero überhaupt das schwarze Loch verlässt?
        Das behaupte nicht ich, dass ist bei ST4 eindeutig gezeigt worden .

Durch die zerstörung von Vulkan kann Nero sein Volk retten, da es nun rechtzeitig evakuieren wird. Dann befreit er sein Volk vom Joch der Föderation und wenn er am End enoch etwas rote Materie hat kann er auch den Planeten noch retten. Wie Tibo aber angemerkt hat, hat er sein Volk in dem Augenblick gerettet wo er die Vulkanier getötet hat.
        Wiederum eine Fan-Interpretation. Die Autoren haben garantiert nicht daran gedacht. Solch eine Interpretation ist zwar nett (genauso wie, dass Chekov auf den unteren Decks arbeitete und ihn daher Khan kennt, oder dass Padme in SW:EP6 von ihrer Stiefmutter spricht usw.), aber ändern nichts daran, dass den Autoren ein Fehler unterlaufen ist ´(bzw sie die Logik zu Gunsten der Geschichte opferten).

Kahn kann auch in der Zeit zurückreisen um überhaupt zu verhindern das er ins All fliehen muss. Die Reliant dürfte allem überlegen sein was damals auf der Erde existiert hat. Wieso tut er das nicht wenn er die Möglichkeit dazu hatte?
        Wer sagt, dass Khan das Wissen über Zeitreisen hatte? Außerdem bin ich froh, dass beim alten Trek Zeitreisen noch nicht so überstrapaziert wurden wie die letzten 15 Jahre (ST8, 11, VOY, ENT).

Und von dem angeblichen höheren Intellekt ist bei ihm nichts zu sehen im Gegenteil er fällt auf die dümmsten provokationen rein.
        Trotz allem ist er ein Filmschurke und muss besiegt werden .

Bevor du nun meinst, dass ich hier mit zweierlei Maß als bei Nero messe. Khan hatte eine eindeutige Motivation (dazu unten mehr). Es fällt weniger ins Gewicht ob der Schurke Fehler macht (und dadurch besiegt werden kann), als dass der Schurke einfach schlecht geschrieben ist.

Das Problem ist das du dir hier Details zu einer Wichtigkeit erhebst die für den Film nicht relevant ist. Selbst wenn es eine Szene gibt, wo Nero die Hälfte seiner Crew aus der Luftschleuse jagt, welchen Sinn hat die Szene für den Film? Ändert das irgentwas an Neros verhalten? Nero ist in dem Film nur von untergeordneter Bedeutung. Der Film dreht sich um Die Enterprise Crew und wie sie zusammenfindet. Nero ist nur die Bedrohung die am Ende die Crew zusammenschweißt und die besiegt werden will. Und trotzdem hat er mehr Hintergrund und Motivation als so ziemlich jeder andere ST Film Schurke.
        Weil es schlichtweg ein Logikfehler ist (wie ich schon öfter dargelegt habe), wenn Nero nicht versucht die Supernova zu zerstören, weils dann nichts zu rächen gibt. Dass ein Mensch/Romulaner so irrational in seiner Arroganz und Wahnsinn handelt ok, aber eben die ganze Crew nicht. Dass die Crew Nero blindlings folgt, lässt sie auch völlig irre erscheinen, weil auch sie keinen Grund für ihr Vorgehen haben bzw. wichtigeres zu erledigen hätten.

Natürlich war es das wichtigste die TOS-Crew zu vereinen. Das ändert aber nichts daran, dass man deren Gegenpart nicht völlig aus den Augen lassen kann und diese einfach nur noch wirr handeln lässt.

Nur mal als Beispiel, Welche motivation hat Kahn für sein handeln? Da ist die erste Frage wer ist Kahn überhaupt. Wird das irgentwie im Film erwähnt? Nein. Man weiß er war mal auf der Enterprise. Dann erfährt man das Kahns Leben udn das seiner Männer von Kirk verschont wurde und er Kahn+Gefolge auf einem fruchtbaren Planeten ausgesetzt hat der dann durch einen dummen Zufall unbewohnbar wurde. Da fragt man sich als Zuschauer wieso das die Schuld von Kirk sein soll, er hat Kahn ja immerhin sehr human behandelt. Der Film leistet sich einen Patz nach dem anderen. Die Reliant Crew ist nicht in der lage die aktuellen daten mit ihren Sternenkarten zu vergleichen, die Reliant gerät irgentwie in Kahns Hand, Kahn und seine Leute können irgentwie die für ihn weit fortschrittliche Technologie bedienen, die Schilode der Enterprise funktionieren aus irgenteinem Grund nicht, Kahn weiß aus dem nichts die genauen Koordinaten des Torpedos ist aber zu doof einmal um den Planeten zu fliegen und die angeschlagene Enterprise entgültig zu vernichten.

Das einzige was man von Kahn erfährt ist das er mächtig sauer auf Kirk und mächtig intelligent ist. Das Warum und wieso bleibt einem der Film schuldig und trotzdem gilt er als einer der besten ST2 Filme.
        Was wissen wir über Khan? Wir wissen er ist genetisch aufgewertet. Wir wissen er und die seinen waren Fürsten auf der Erde und wurden verbannt. Wir wissen, dass Kirk sie gefunden hat und Khan auf seinem Schiff zu Gast war. Wir wissen auch, dass Khan daraufhin die Gelegenheit nutzen und das Schiff an sich reißen und Kirk umbringen lassen wollte. Auch wissen wir, dass Kirk Khan daraufhin auf dem Planeten ausgesetzt hat. Für diese ganzen Infos braucht man "Der schlafende Tiger" nicht gesehen haben, sondern diese werden einem im Laufe der ersten 30 Minuten des Films gegeben.

Warum jetzt die Rache? Ceti Alpha 6 explodierte und aus irgend welchen haarsträubenden Gründen liegt nun Ceti Alpha 6 in dessen Umlaufbahn und wurde zur Wüste. Kirk und Co hat es anscheinend nicht interessiert, dass der einst paradiesische Planet nun kaum mehr zum Überleben genügt. 36 von Khans Männer werden von der einheimischen Lebensform getötet. Darunter auch seine Frau (vermutlich Ltd. McGivers). Verständlich, dass er nicht gerade gut auf Kirk zu sprechen ist (ebenso seine Leidensgenossen im 15jährigen Exil).

Nun gelingt es ihnen die Reliant in ihren Besitz zu bekommen. Was wollen die Kerle. Sie streben noch immer nach der Weltherrschaft (genauso wie damals auf der Erde im Jahr 1996) und wollen deshalb Genesis als Waffe in ihre Finger bekommen. Genauso wollen sie ADMIRAL Kirk (der Kerl wurde auch noch befördert) eins auswischen.

Sprich deren Verhalten ist zwar auch irre (Weltherrschaf und Rache) aber im Gegensatz zu Nero verständlich (weil es bei ihm nichts zu rächen gibt, wenn sie Romulus retten würden, was sie jedoch nicht tun).

Das einzige was du aber an ST11 bemängelst ist, das Nero keinen Plan B hat falls Plan A schief geht (was ich eher als menschlich, als als Fehler bezeichnen würde) und das du von dem Film plötzlich erwartest das mal die Statistencrew des bösen Feindes zu Wort kommt und sich erklärt wieso sie dem bösen Offizier folgt. Du erwartest etwas was noch nie vorher in einem St Film zu sehen war.
        Nein, ich bemängle, dass Neros Plan total kacke bzw. nicht ersichtlich ist. Es gibt keinen Plan A oder B. Den muss man als Fan hineininterpretieren. Nero tötet die Vulkis und glaubt mit seiner Rache einen Genozid verhindert zu haben und fliegt los die Vormachtstellung des Imperiums zu erweitern. Daran, dass die Hobus-Sonne weiterhin existiert denkt er keine Minute (wird zumindest im Film nicht gesagt und muss der geneigte Fan selbst hineininterpretieren).

Und wie ich schon oft geschrieben habe, selbst wenn man deine Interpretation, dass er nacher Hobus zerstört als seinen Plan hernimmt, ist es eine völlig fahrlässige Verschiebung der Prioritäten, weil er versucht die Vormachtstellung eines Reiches zu sichern, bevor er dessen Existenz gesichert hat.

Im Gegenteil, ist das ironischerweise sogar ein Qualitätasmerkmal für ST11. Das du dir über solche Fragen gedanken machst, zeigt dass du Motivation/Handlung des Bösen so detailliert sind das dir so kleine Ungereimtheiten auffallen, wogegen man bei den restlichen Filmbösewichtern die Hauptmotivation schon so shclecht / nicht vorhanden sind, das solche Kleinigkeiten da garnicht ins Gewicht fallen.
        Das sind keine kleinen Ungereimtheiten sondern das Verhalten von Nero und seiner Crew ist IMO völliger Humbug und somit kein Qualitätsmerkmal für ST11. Die Motivationen/Handlung ist überhaupt nicht detailiert, sonst gäbe es hier keine Interpretations-Spekulationen ob Nero jetzt Hobus nun nach der Föderations-Vernichtung zerstören wollte oder ob es ihm um die Evakuierung ging.

Die Motivation der restlichen Filmbösewichter ist meist simpler als bei Nero. Dafür ist diese jedoch stets verständlich:

V'Ger = seiner Programmierung blind folgen
        Khan = Rache
        Kruge = Genesis stehlen
        Sonde = mit Buckelwalen Kontakt aufnehmen
        Sybock = die Suche nach Gott
        Chang = Verhinderung des Friedens
        Soran = Unsterblichkeit im Nexus
        Borg-Queen = Vernichtung / Assimilation der Menschheit
        Rua'Fo = Rache an den Eltern und Nutzung des Jungbrunnens
        Shinzon = Rache an den Romulanern und seine Vormachtstellung behalten, Picards DNS in die Finger bekommen

Bei Nero und seiner Crew muss man spekulieren warum er glaubt mittels Vulkan-Vernichtung einen Genozid verhindert zu haben, ob er so fahrlässig ist Romulus erst nach der Föderations-Eroberung zu retten oder einfach nur irre.

Ich schätze aber, dass wir bei dem Thema nie auf einen grünen Punkt kommen werden, da wir uns schon seit über 24 Stunden im Kreis drehen. Von dem würd ich sagen, lassen wir es und ich freu mich schon auf dein Musik-Review (zumal die Musik tatsächlich IMO einer der Pluspunkte von ST11 ist und einen der besten Scores aller Trek-Filme beinhaltet).

Kommentar

Da noch niemand ne Zeitreise gemacht hat, wissen wir nicht, ob das Großvater Paradoxon gilt. Auf alle Fälle waren Temporale Paradoxien bisher bei ST möglich. Und dem Canon hat man sich als Fortsetzung zu beugen. Sonst hätte man gleich ein völliges Reboot alles nBSG machen müssen.
          Ich bin wie gesagt nicht der Meinung das man alte Fehler unbedingt wiederholen muss. Un das Großvater Paradoxon ist nicht irgenteine Theorie, es ist der Beweis das Zeitreisen in die Vergangenheit im herkömmlichem Sinn nicht möglich sind.

Der TCW ist wirklich nicht gerade ein Paradebeispiel für Logik und hab mich in diversen Threads (etwa dem Episoden-Thread zu "Schockwelle") schon darüber beschwert. Trotzdem ist er Teil des ST-Canons und innerhalb des ST-Universums passiert.
          Ich bin wie gesagt nicht der Meinung das man nur weil ein Autor scheiße baut, diese Scheiße nicht korrigiert/ignoriert werden sollte.

Der Grund warum es temporale Abkommen gibt und Eingriffe in die Zeitlinie eigentlich verboten sind und von der Zeitbehörde geahndet werden. Da es allerdings einige Fraktionen gibt, die sich nicht daran halten wollen (der Futur Guy, Vosk' Gruppe, die Sphärenbauer) kommt es zum TCW.
          Ein Krieg der aber eben garnicht stattfinden kann weil man ihn sofort verhindert. Im Grundegenommen negiert eine Zeitmaschine mit der man in die Vergangenheit reisen kann am Ende sich selbst. Wenn die Zeitmaschine erfunden wird, wird irgententwann jemand kommen und mit der Zeitmaschine Blödsinn anstellen, irgentjemand wird auf den Gedanken kommen das die Welt ohne Zeitmaschine besser dran wäre, entsprechend reist er in die Vergangenheit und zerstört die Zeitschaschine mit dem Ergebnis das es niemals eine gegeben hat. Das Paradoxon ist halt der Beweis das es keine Zeitmaschine geben kann und niemals geben wird, selbst wenn es theoretisch möglich wäre eine zu Konstruieren.

Zeitreisen sind theoretische Spielerein. So etwas wie Realismus kann es hier nur bedingt geben (zumal diese vermutlich realstisch sogar unmöglich sind).
          Es gibt aber ein paar Grundlegende Gesetze die man bei so was beachten muss. Die Menschen sind auch noch nicht an den tiefsten Punkt der Erde vorgedrungen, trotzdem glaube ich nicht das wir uns dort frei ohne Schutzanzug bewegen können. Es gibt einfach Grundgesetze die man beachten muss. Und das Paradoxon mit den Konsequenzen gehört nunmal dazu und beweist das es keine gezielten Reisen in die Vergangenheit geben kann.

Das behaupte nicht ich, dass ist bei ST4 eindeutig gezeigt worden .
          Ja die Frage ist wieso Spock Prime dann am Ende nicht einfach in die Zukunft zurückfliegt und mit einer Flotte zurückkommt um Nero zu besiegen bevor er schaden anrichten kann?

Wiederum eine Fan-Interpretation. Die Autoren haben garantiert nicht daran gedacht. Solch eine Interpretation ist zwar nett (genauso wie, dass Chekov auf den unteren Decks arbeitete und ihn daher Khan kennt, oder dass Padme in SW:EP6 von ihrer Stiefmutter spricht usw.), aber ändern nichts daran, dass den Autoren ein Fehler unterlaufen ist ´(bzw sie die Logik zu Gunsten der Geschichte opferten).
          Ok nenne mitte die Quellen für diese Fakten, ich will die Kommentarstelle oder das Interview wo die Autoren ausdrücklich sagen das sie da einen Fehler gemacht haben.

Den ansonsten ist das eine wie soll man es sagen Anti-Fan-Interpretation?

Wer sagt, dass Khan das Wissen über Zeitreisen hatte? Außerdem bin ich froh, dass beim alten Trek Zeitreisen noch nicht so überstrapaziert wurden wie die letzten 15 Jahre (ST8, 11, VOY, ENT).
          Wer sagt das Nero das Wissen über Zeitreisen hatte?

Trotz allem ist er ein Filmschurke und muss besiegt werden .

Bevor du nun meinst, dass ich hier mit zweierlei Maß als bei Nero messe. Khan hatte eine eindeutige Motivation (dazu unten mehr). Es fällt weniger ins Gewicht ob der Schurke Fehler macht (und dadurch besiegt werden kann), als dass der Schurke einfach schlecht geschrieben ist.
          Dann versteh ich nicht wieso du Nero den Fehler dermaßen ankreidest.

Weil es schlichtweg ein Logikfehler ist (wie ich schon öfter dargelegt habe), wenn Nero nicht versucht die Supernova zu zerstören, weils dann nichts zu rächen gibt. Dass ein Mensch/Romulaner so irrational in seiner Arroganz und Wahnsinn handelt ok, aber eben die ganze Crew nicht. Dass die Crew Nero blindlings folgt, lässt sie auch völlig irre erscheinen, weil auch sie keinen Grund für ihr Vorgehen haben bzw. wichtigeres zu erledigen hätten.

Natürlich war es das wichtigste die TOS-Crew zu vereinen. Das ändert aber nichts daran, dass man deren Gegenpart nicht völlig aus den Augen lassen kann und diese einfach nur noch wirr handeln lässt.
          Du behauptest immer wieder das Nero nie vorhatte die Supernova zu zerstören. Bleib bitte bei den Onscreen Fakten. Nero sagt es ist nicht nur sein Ziel seinen Planeten zu retten. Demnach ist eindeutig klar das seinen Planeten zu retten auf seiner Zielliste steht.

Was wissen wir über Khan? Wir wissen er ist genetisch aufgewertet. Wir wissen er und die seinen waren Fürsten auf der Erde und wurden verbannt. Wir wissen, dass Kirk sie gefunden hat und Khan auf seinem Schiff zu Gast war. Wir wissen auch, dass Khan daraufhin die Gelegenheit nutzen und das Schiff an sich reißen und Kirk umbringen lassen wollte. Auch wissen wir, dass Kirk Khan daraufhin auf dem Planeten ausgesetzt hat. Für diese ganzen Infos braucht man "Der schlafende Tiger" nicht gesehen haben, sondern diese werden einem im Laufe der ersten 30 Minuten des Films gegeben.
          Sag mir doch bitte genau die Szenen wo diese Informationen rübergebracht werden, vielleicht kann ich mich daran auch nur nicht erinnern. Aber nach meinem Bauchgefühl sagt Kahn im Grunde nichts mehr als das er von Kirk hier ausgesetzt wurde und auf Rache sinnt.

Warum jetzt die Rache? Ceti Alpha 6 explodierte und aus irgend welchen haarsträubenden Gründen liegt nun Ceti Alpha 6 in dessen Umlaufbahn und wurde zur Wüste. Kirk und Co hat es anscheinend nicht interessiert, dass der einst paradiesische Planet nun kaum mehr zum Überleben genügt. 36 von Khans Männer werden von der einheimischen Lebensform getötet. Darunter auch seine Frau (vermutlich Ltd. McGivers). Verständlich, dass er nicht gerade gut auf Kirk zu sprechen ist (ebenso seine Leidensgenossen im 15jährigen Exil).
          Dafür kann Kirk genausowenig wie Spock etwas dafür kann das er Romulus nicht retten konnte. Im Gegenteil, Spock hat klar einen Fehler gemacht. Er hat die nötige Zeit nicht richtig berechnet, er hat eine klare Fehlentscheidung getroffen "ich schaffe es rechtzeitig ihr braucht den Planeten nicht evakuieren" und für diese Fehlentscheidung musst ein Großteil des romulanischen Volkes sterben. So gesehen kann man Spock die Schuld am Tod der Romulaner geben den hätte er nicht seine Fehleinschätzung gemacht und aufgrund dieser falschen Daten Entscheidungen getroffen wär der Planet zwar weg, die Romulaner würden aber noch leben.

Kirk kann aber für diese Katastrophe die nicht im mindesten vorrauszuahnen war absolut garnichts. Demnach hätte Kahn 0 Grund auf Kirk sauer zu sein.

Nun gelingt es ihnen die Reliant in ihren Besitz zu bekommen. Was wollen die Kerle. Sie streben noch immer nach der Weltherrschaft (genauso wie damals auf der Erde im Jahr 1996) und wollen deshalb Genesis als Waffe in ihre Finger bekommen. Genauso wollen sie ADMIRAL Kirk (der Kerl wurde auch noch befördert) eins auswischen.
          Und wo ist die Logik hinter dem Gedanken mit einem veraltetem Schiff und nur einer einmaligen Superwaffe mit der er nur einen Planeten zerstören kann einen ganzen Planetenbund mit riesigen Flotten anzugreifen? Kahn müsste hier mit seinem Inellekt doch bemerken das er mit der veralteten Reliant nicht einmal in die Nähe der Erde kommen würde.

Sprich deren Verhalten ist zwar auch irre (Weltherrschaf und Rache) aber im Gegensatz zu Nero verständlich (weil es bei ihm nichts zu rächen gibt, wenn sie Romulus retten würden, was sie jedoch nicht tun).
          Ah ok, ein irrationaler Hass auf jemanden der garnichts mit der Situation zu tun hat und ein Selbstmordkommando sind für dich verständlicher als die absolute technologische Übermacht zu nutzen um den Erzfeind zu vernichten ohne das dieser auch nur eine Chance auf Widerstand hat. Gut zu wissen.

Nein, ich bemängle, dass Neros Plan total kacke bzw. nicht ersichtlich ist. Es gibt keinen Plan A oder B. Den muss man als Fan hineininterpretieren. Nero tötet die Vulkis und glaubt mit seiner Rache einen Genozid verhindert zu haben und fliegt los die Vormachtstellung des Imperiums zu erweitern. Daran, dass die Hobus-Sonne weiterhin existiert denkt er keine Minute (wird zumindest im Film nicht gesagt und muss der geneigte Fan selbst hineininterpretieren).
          Soll ich dir noch ein Video raussuchen wo Nero sagt das es zu seinen Zielen gehört den Planeten zu retten?

Und wie ich schon oft geschrieben habe, selbst wenn man deine Interpretation, dass er nacher Hobus zerstört als seinen Plan hernimmt, ist es eine völlig fahrlässige Verschiebung der Prioritäten, weil er versucht die Vormachtstellung eines Reiches zu sichern, bevor er dessen Existenz gesichert hat.
          Das romulanische Reich besteht aus mehr als Romulus. Es hat noch sehr viele andere Planeten. Selbst wenn der Planet zerstört wird kann man bei entsprechender Evakuierung im Vorfeld das romulanische Volk retten.

Das sind keine kleinen Ungereimtheiten sondern das Verhalten von Nero und seiner Crew ist IMO völliger Humbug und somit kein Qualitätsmerkmal für ST11. Die Motivationen/Handlung ist überhaupt nicht detailiert, sonst gäbe es hier keine Interpretations-Spekulationen ob Nero jetzt Hobus nun nach der Föderations-Vernichtung zerstören wollte oder ob es ihm um die Evakuierung ging.
          Seine Motivation und Handlungen sind Klar, Spekulationen gibt es nur zur Umsetzung.

V'Ger = seiner Programmierung blind folgen
          Warum wird dabei dann alles zerstört was im Weg steht?

Khan = Rache
          Rachegedanken ohne jede Grundlage

Kruge = Genesis stehlen
          Einen Planeten kann man nicht stehlen. Aber mit als einziges noch hinnehmbar.

Sonde = mit Buckelwalen Kontakt aufnehmen
          Und warum wird dabei alles was im Weg ist zerstört? Warum will die Sonde Kontakt zu den Walen, was ist ihr Ziel?

Sybock = die Suche nach Gott
          Und wenn wir jetzt alle ganz fest glauben und Kumbaya singen werden wir einfach so mitten durch die Barriere die uns sonst töten würde durchfliegen.

Chang = Verhinderung des Friedens
          Warum? Motivation?

Soran = Unsterblichkeit im Nexus
          Kann ich nichts zu sagen habe den Film nie verstanden.

Borg-Queen = Vernichtung / Assimilation der Menschheit
          Es macht für die Borg keinen Sinn soviel Energie in die Assimilation einer lowtech-Zivilissation zu stecken. Sie können nichts davon lernen und Drohnen kriegt man auch woanders her.

Rua'Fo = Rache an den Eltern und Nutzung des Jungbrunnens
          Der Planet ist groß genug das man sich nie über den Weg laufen würde selbst wenn die Föderation ganze Kontinente besiedeln würde. Und Rache da reicht es auch Bomben auf die Stadt werfen zu lassen. Das Motiv der Rache macht keinen Sinn, da der Bösewicht damals freiwillig den Planeten verlassen hat. Und auch das Grundlos der Planet wird auch damals groß genug für alle gewesen sein.

Shinzon = Rache an den Romulanern und seine Vormachtstellung behalten, Picards DNS in die Finger bekommen
          Du hast die Vernichtung der Föderation vergessen die weil... ach verdammt warum wollte er das nochmal tun?

Bei Nero und seiner Crew muss man spekulieren warum er glaubt mittels Vulkan-Vernichtung einen Genozid verhindert zu haben, ob er so fahrlässig ist Romulus erst nach der Föderations-Eroberung zu retten oder einfach nur irre.
          Nun bei genauerer Betrachtung ist es Spocks Schuld. Den Spock hat die benötigte Zeit falsch berechnet. Spock hat versprochen die Katastrophe rechtzeitig zu stoppen und Spocks versagen ist der Grund das die ganze Bevölkerung, die im Vertrauen auf Spock zu Hause geblieben ist getötet wurde.

Ich schätze aber, dass wir bei dem Thema nie auf einen grünen Punkt kommen werden, da wir uns schon seit über 24 Stunden im Kreis drehen. Von dem würd ich sagen, lassen wir es und ich freu mich schon auf dein Musik-Review (zumal die Musik tatsächlich IMO einer der Pluspunkte von ST11 ist und einen der besten Scores aller Trek-Filme beinhaltet).
          Wir könnten uns einfach darauf einigen das es keinen ST-Film Bösewicht gibt (Außer Kruge und Soren vielleicht) dessen Handlungen und Motivation rational und logisch erklärbar sind. Man muss bei allen ein oder beide Augen zudrücken. Welche Handlung man da nun am schlüssigsten hält ist von Geschmacksache.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Ich denke ja, das man es eher als Pluspunkt anrechnen kann, wenn ein Bösewicht sich nicht eine Stunde Zeit lässt um seinen Plan und seine Motive in jeder Einzelheit zu erklären, wenn er eigentlich sowieso vor hat den Zuhörer umzubringen.

Neros Motiv kann ich auch eigentlich gut verstehen.

Es wurde hier z.b. argumentiert, es ist unlogisch sich an den Vulkaniern zu rächen weil in dieser Realität / Zeit Romulus noch nicht zerstört ist und die Vernichtung der Vulkanier dazu führen würde, dass der eigene Planet nicht gerett werden könnte.
            Aber einerseits könnte der Planet so oder so gerettet werden, weil Nero ohnehin die rote Materie hat und bei einer Entwicklung ohne Föderation die Romulaner früher oder später auch allein zu dieser Entwicklung kämen.
            Und viel wichtiger ist, dass für die Besatzung der Narada ihr Heimatplanet und ihre Familien gestorben sind.

Ein außenstehender kann zwar Behaupten, der Planet selbst ist noch ganz, aber die Familien der Besatzungsmitglieder sind gestorben und egal wie sie es drehen und wenden, sie können ihre Familien nicht wieder sehen, zumindest nicht in der Form, in der sie sie kannten.

Und wieso beschwert ihr euch, dass Nero nicht einfach versucht den Planeten durekt in der Vergangenheit zu retten? Wie soll er das den machen? Die Romulaner sind so oder so gegenüber jeden misstrauisch und werden den Planeten wohl kaum so viele Jahre früher evakuieren, als die Bedrohung überhaupt akut wird. Und die Sonne (oder was auch immer), die zur Supernova führt schon in der Vergangenheit zu zerstören halte ich auch nicht für direkt möglich / wirklich clever.

Es ist doch verständlich das Nero überhaupt erst garnicht groß darüber nachdenkt. Wenn man so sehr auf Rache aus ist, überlegt man nichts konstruktives für ein paar Hundert Jahre, sondern widmet jede Sekunde dem Hass.
            Überhaupt, selbst wenn Nero in der Vergangenheit einfach nur seinen Planeten gerettet hätte (was ich aber zumindest in der Zeit) für sehr schwierig halte, würde er trotzdem nicht in die Zukunft zurück können und seinen persönlichen Verlust kann er nicht rückgängig machen (weshalb er bei seiner Rache bleibt Spock das selbe anzutun).

Wobei es dann auch egal wäre ob sich bei Zeitreisen in die Vergangenheit die Gegenwart verändert oder eine andere Realität entsteht, weil Nero so oder so dort festsitzt und nicht in "seine" Gegenwart zurück kann bzw. sie ohnehin schon andersweitig verändert hat.

Oder kann man (oder vielmehr: kann Nero) die Zeitreise per roter Materie überhaupt im geringsten Kontrollieren? Wage ich zwar zu beweifeln, aber vielleicht weiß es jemand wirklich.

Ich weiß, ich widerspreche mir vielleicht in klein wenig selbst indem ich sage, der Planet kann ohnehin gerettet werden und gleichzeitig sage, dass Nero die Vernichtung des Planeten rächen will, am simpelsten kann ich es ausdrücken indem ich sage:
            er will die Vernichtung des Planeten bzw. der Personen, die er kannte rächen, weil er sie auf keinen Fall wieder sehen wird, andererseits wird er den Planeten der neuen Realität / Zeit (was auch immer) retten, weil er einfach ein Patriot ist.
            Zuletzt geändert von Kanny; 01.02.2012, 19:54.

Kommentar

Da sprichst du auch was wahres an.

Man sieht ja wie allein die Zerstörung der Kelvin schon einiges an Veränderungen hervorruft. Die Zerstörung eines Sonnensystems direkt in der unmittelbaren Nähe von Romulus dürfte da um einiges stärkere Auswirkungen haben. Selbst wenn er dann in die Zukunft zurückkehren könnte, wird es nicht mehr sein Romulus sein das er kennt.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ein letztes mal geh ich noch auf ein paar ausgewählte Dinge ein. Dann, glaub ich, erspar ich uns beiden ne weitere Diskussion, weil wir uns seit 2 Tagen im Kreis drehen und im Grunde jeder von uns ständig die selben Argumente postet. Da freu ich mich schon eher auf dein Review bezüglich Musik und dergleichen im Kontext zu anderen Trek-Filmen.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ich bin wie gesagt nicht der Meinung das man alte Fehler unbedingt wiederholen muss. Un das Großvater Paradoxon ist nicht irgenteine Theorie, es ist der Beweis das Zeitreisen in die Vergangenheit im herkömmlichem Sinn nicht möglich sind.
                Das Großvater-Paradoxon ist kein BEWEIS für die Unmöglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit. Zumindest nicht laut Wikipedia (Großvaterparadoxon ? Wikipedia) und einer schnellen Google-Suche.

Logisch betrachtet gibt es IMO 4 Möglichkeiten, was Zeitreisen betrifft:

1. Zeitreisen sind generell unmöglich
                2. Man kann die Vergangenheit sowieso nicht ändern (sprich es gilt "whatever happend happend") - zu sehen z.B. in "Lost", "Terminator 1" oder der TNG Folge "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"
                3. Man kann die Vergangenheit verändern, wodurch temporale Paradoxien entstehen - zu sehen z.B. im restlichen "Star Trek", "Terminator 2", "Zurück in die Zukunft"
                4. Durch die Zeitreise entsteht ein Paralell-Universum - danach gehen die Produzentenaussagen von "Star Trek 2009"

Welche der 4 Möglichkeiten die tatsächliche ist, kann man nicht BEWEISEN, da Zeitreisen aktuell ein theoretisches Konstrukt sind.

Ich bin wie gesagt nicht der Meinung das man nur weil ein Autor scheiße baut, diese Scheiße nicht korrigiert/ignoriert werden sollte.
                Das hat nichts mit Schei**e zu tun, da eben Zeitreisen aktuell nicht erfassbar sind. ST ging nur (mit Ausnahme von "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert") bisher von Theorie 3 aus - die Produzenten von ST11 jedoch von Theorie 4, weil sie damit die Fans beruhigen konnten, dass ihr geliebten Roddenberry/Berman-Universum weiterbesteht.

Ein Krieg der aber eben garnicht stattfinden kann weil man ihn sofort verhindert. Im Grundegenommen negiert eine Zeitmaschine mit der man in die Vergangenheit reisen kann am Ende sich selbst. Wenn die Zeitmaschine erfunden wird, wird irgententwann jemand kommen und mit der Zeitmaschine Blödsinn anstellen, irgentjemand wird auf den Gedanken kommen das die Welt ohne Zeitmaschine besser dran wäre, entsprechend reist er in die Vergangenheit und zerstört die Zeitschaschine mit dem Ergebnis das es niemals eine gegeben hat. Das Paradoxon ist halt der Beweis das es keine Zeitmaschine geben kann und niemals geben wird, selbst wenn es theoretisch möglich wäre eine zu Konstruieren.
                Dies kommt dem tatsächlichen Ende des "Temporalen Heißen Krieges" (beim "Temporal COLD War" traute sich noch keine der Partein zu auffälig einzugreifen) nahe, da tatsächlich die Zeitmaschine von Vosk und seinen Gefährten zerstört wird. Dadurch hat es die Heiße Phase auch am Ende von ENT "Sturmfront" auch niemals gegeben.

Ja die Frage ist wieso Spock Prime dann am Ende nicht einfach in die Zukunft zurückfliegt und mit einer Flotte zurückkommt um Nero zu besiegen bevor er schaden anrichten kann?
                Hiefür kann ich dir zwei Gründe sagen:

1. aus filmtechnischer Sicht: Abrahms und Co haben bewusst ein neues Universum erschaffen um sich der Figuren Kirk und Co bedienen zu können ohne auf den alten Canon achten zu müssen. Eine solche Aktion würde jedoch die alte Zeitlinie wiederherstellen (wie man z.B. bei VOY "Zeitschiff Relativity" sieht, wo Janeway am Ende auch Braxton aufhalten muss, bevor er Schaden anrichten kann).

2. aus In-Universe Sicht: Kann man sich das als FAN-INTERPRETATION vielleicht so zurechtbiegen, dass Spock die temoralen Abkommen und die Oberste Temorale Direktive nicht noch mehr verletzen wollte. Wobei es schon wundert, dass die Zeitreisebehörden bei einer derart gravierenden Änderung der Zeitlinie durch Nero nicht eigegriffen haben.

Ok nenne mitte die Quellen für diese Fakten, ich will die Kommentarstelle oder das Interview wo die Autoren ausdrücklich sagen das sie da einen Fehler gemacht haben.

Den ansonsten ist das eine wie soll man es sagen Anti-Fan-Interpretation?
                Natürlich haben die Produzenten nirgendwo geagt, dass sie einen Fehler gemacht haben bzw. die Geschichte nicht wirklich schlüssig ist (welcher Produzent hat das jemals gemacht?). Warum es hier jedoch meiner Meinung nach eindeutig einen Logikfehler gibt, habe ich in den vergangenen 2 Tagen wohl zur Genüge und aufs ausführlichste erklärt.

Dann versteh ich nicht wieso du Nero den Fehler dermaßen ankreidest.
                Nochmal: Khan und seine Jünger haben in der Ausführung ihrer Pläne FEHLER GEMACHT (damit Strahlemann Kirk die pöhsen Buben auch besiegen kann). Neros Burschen haben jedoch schon eine FEHLERHAFTE MOTIVATION (da sie gar keinen Grund haben so zu handeln wie sie handeln bzw. in dem Moment andere Prioritäten, die Rettung ihrer Heimat, haben müssten).

Du behauptest immer wieder das Nero nie vorhatte die Supernova zu zerstören. Bleib bitte bei den Onscreen Fakten. Nero sagt es ist nicht nur sein Ziel seinen Planeten zu retten. Demnach ist eindeutig klar das seinen Planeten zu retten auf seiner Zielliste steht.
                NOCHMAL (für was hab ich mir gestern überhaupt die Mühe gemacht das Nero/Pike-Gespräch 1:1 abzutippen?): Pike wirft Nero vor, dass er an den Vulkaniern einen Genozid verübt hat. Nero erwidert daraufhin er HABE einen Genozid VERHINDERT (Vergangenheitsform). Seine spätere Aussage in dem Gespräch, dass es ihm nicht nur um die Planetenrettung ginge, kann sich also nur darauf beziehen, denn laut Neros Ansicht (etwa eine halbe Filmminute vorher) HAT er den Genozid ja schon verhindert.

Sag mir doch bitte genau die Szenen wo diese Informationen rübergebracht werden, vielleicht kann ich mich daran auch nur nicht erinnern. Aber nach meinem Bauchgefühl sagt Kahn im Grunde nichts mehr als das er von Kirk hier ausgesetzt wurde und auf Rache sinnt.
                Seinen überlegenen genetischen Intellekt betont Khan so oft es ihm irgend möglich ist .

Und das andere findet man irgendwo zwischen Minute 15 und Minute 20, wenn Terrell und Chekov Khan an Bord der Botany Bay treffen:

Khan: "Auf der Erde ... 200 Jahre zuvor ... da war ich ein Fürst ... mit Macht über Millionen."
                Chekov: "Sie waren bei Kirk zu Gast. Sie haben sich für seine Gastfreundschaft damit bedankt, indem Sie sein Schiff stehlen und ihn umbringen wollten."

Dafür kann Kirk genausowenig wie Spock etwas dafür kann das er Romulus nicht retten konnte. Im Gegenteil, Spock hat klar einen Fehler gemacht. Er hat die nötige Zeit nicht richtig berechnet, er hat eine klare Fehlentscheidung getroffen "ich schaffe es rechtzeitig ihr braucht den Planeten nicht evakuieren" und für diese Fehlentscheidung musst ein Großteil des romulanischen Volkes sterben. So gesehen kann man Spock die Schuld am Tod der Romulaner geben den hätte er nicht seine Fehleinschätzung gemacht und aufgrund dieser falschen Daten Entscheidungen getroffen wär der Planet zwar weg, die Romulaner würden aber noch leben.

Kirk kann aber für diese Katastrophe die nicht im mindesten vorrauszuahnen war absolut garnichts. Demnach hätte Kahn 0 Grund auf Kirk sauer zu sein.
                Kirk hat Khan und seine Mannen ABSICHTLICH auf dem Planeten ausgesetzt und sich nie darum gekümmert, dass dieser nun zu einer unwirtlichen Wüste geworden ist.

Zitat Khan:: "ADMIRAL Kirk hat sich nie wieder um uns gekümmert" (ebenfalls bei der Botany-Bay-Szene)

Klar ist Khan auch irre (hat Kirk doch auf den Versuch Khans sein Schiff zu übernehmen und ihn zu töten geantwortet). Aber seine Wut auf seinen Widersacher ist verständlicher als bei Nero und Spock der zu spät kam (und der Planet im 23. Jahrhundert noch gar nicht zerstört ist).

Und wo ist die Logik hinter dem Gedanken mit einem veraltetem Schiff und nur einer einmaligen Superwaffe mit der er nur einen Planeten zerstören kann einen ganzen Planetenbund mit riesigen Flotten anzugreifen? Kahn müsste hier mit seinem Inellekt doch bemerken das er mit der veralteten Reliant nicht einmal in die Nähe der Erde kommen würde.
                Khan hat mit dem Genesis-Torpedo mal ne Massenvernichtungswaffe in seinem Besitz. Was genau er damit tun möchte, wissen wir nicht (nur mit der Reliant wird er wohl nicht gegen die gesamte Galaxis zu Felde ziehen - wobei, wer weiß schon bei der Arroganz der Augments ). Im Moment möchte er sich erstmal an seinem Todfeind Kirk rächen, indem er die Enterprise in eine Falle lockt. Das hat für ihn Priorität. Er hätte sogar das gesamte Schiff geopfert nur um Kirk zu töten (hätten ihn nicht die anderen Augments beim ersten Angriff aufgehalten: "Sie kann uns gar nicht entkommen!").

Ah ok, ein irrationaler Hass auf jemanden der garnichts mit der Situation zu tun hat und ein Selbstmordkommando sind für dich verständlicher als die absolute technologische Übermacht zu nutzen um den Erzfeind zu vernichten ohne das dieser auch nur eine Chance auf Widerstand hat. Gut zu wissen.
                Offensichtlich verdrehst du einem gern die Worte im Munde, bzw. auf der Tastaur. Gut zu wissen.

Ernsthaft. Dass Kirk nichts dafür kann, kann doch nicht dein Ernst sein. Wie ich schon x-mal geschrieben hab (auch in diesem Post weiter oben schon mal): Kirk setzte Khan ABSICHTLICH auf dem Planeten aus und hat sich danach nicht mehr um deren weiteres Schicksal bemüht (außerdem vereitelte er deren Welteroberungspläne bereits in "Der schlafende Tiger"). Grund genug, dass sie auf ihn wütent sind?

Dass die Föderation und die Romulaner zu diesem Zeitpunkt keine Erzfeinde mehr sind habe ich dir wohl auch zu Genüge mit Canon-Facts untermauert: Sie waren im Dominionkrieg Verbündete und nach der Shinzon-Affäre wird sogar über ne Auflösung der Neutralen Zone verhandelt. Hier geht es um einzig um Macht. Wie oft soll ich noch schreiben, dass es meiner Meinung nach absolut fahrlässig wäre, erst für die Erweiterung und dann für die Existenz eines Imperiums zu sorgen (und auch im Film scheitert)???

Soll ich dir noch ein Video raussuchen wo Nero sagt das es zu seinen Zielen gehört den Planeten zu retten?
                Ich hab gestern (das bereits von dir zitierte und mit einigen Passagen fett unterlegte) Transkript gepostet. Und wie ich schon mehrfach gepostet habe, reißt du den Satz völlig aus dem Kontext (zum x-ten mal: "Ich HABE einen Genozid VERHINDERT" einzige Zeilen/Sekunden zuvor), damit es zu deiner Interpretation passt.

Das romulanische Reich besteht aus mehr als Romulus. Es hat noch sehr viele andere Planeten. Selbst wenn der Planet zerstört wird kann man bei entsprechender Evakuierung im Vorfeld das romulanische Volk retten.
                Das mit der Evakuierung brachte Tibo ins Spiel. Im Film heißt es nirgendwo, dass man bei einer Evakuierung im Vorfeld das Volk habe retten können. Eine gesamte Planeten-Evakuierung stelle ich mir als schwer vor. Und die Zeit dürfte knapp gewesen sein, sonst wäre Spock nicht zu spät gekommen.

Warum wird dabei dann alles zerstört was im Weg steht?
                Müsste mir den Film nochmal frisch ansehen, aber gab es nicht irgend eine Technobubble-Erklärung dafür?

Rachegedanken ohne jede Grundlage
                Khans Grundlage habe ich schon zuvor und auch in diesem Post wohl zu Genüge erklärt.

Einen Planeten kann man nicht stehlen. Aber mit als einziges noch hinnehmbar.
                Da hast du den Film falsch im Gedächtnis. Kruge wollte nie den Planeten stehlen (wäre auch ziemlich hirnrissig). Es geht ihm die ganze Zeit um das GEHEIMNIS von Genesis. Sprich er will, ähnlich Khan im Vorfilm, die Massenvernichtungswaffe, den Genesis-Torpedo.

Und warum wird dabei alles was im Weg ist zerstört? Warum will die Sonde Kontakt zu den Walen, was ist ihr Ziel?
                Die Sonde zerstört nichts (zumindest nur ihr Signal in die Meere hat zerstörerische Auswirkungen, was vermutlich nicht beabsichtigt war). Es wird nur die gesamte Energie in der Umgebung lahmgelegt..

Und wenn wir jetzt alle ganz fest glauben und Kumbaya singen werden wir einfach so mitten durch die Barriere die uns sonst töten würde durchfliegen.
                Die Suche nach Gott hat schon viele zu so manchen Taten verleitet. Da ist Sybocks Überzeugung die Barriere überwinden zu können ("Ich sage Gefahr ist eine Illusion") jetzt nicht soooo weit hergeholt. Und tatsächlich schafft es die Enterprise ohne größere Schäden.

Dass sie so schnell mir nichts dir nichts ins Zentrum der Galaxis fliegt ist da schon eher hinterfragenswürdig.

Warum? Motivation?
                Das fragst du doch nicht ernsthaft, oder? Es gibt genügend Kriegs-Veteranen die im Frieden eine Gefahr sehen. Hass schürt immer mehr Hass. Oder glaubst du jeder in den USA und in der UDSSR war mit dem Ende des Kalten Krieges (auf was der Film fußt) einverstanden?

Es macht für die Borg keinen Sinn soviel Energie in die Assimilation einer lowtech-Zivilissation zu stecken. Sie können nichts davon lernen und Drohnen kriegt man auch woanders her.
                Warum es die Borg dermaßen auf die Erde abgesehen haben, liegt wohl an ihrer Vormachtstellung im Alpha-Quadranten (immerhin befindet sich hier das Sternenflotten-Hauptquartier).

Der Planet ist groß genug das man sich nie über den Weg laufen würde selbst wenn die Föderation ganze Kontinente besiedeln würde. Und Rache da reicht es auch Bomben auf die Stadt werfen zu lassen. Das Motiv der Rache macht keinen Sinn, da der Bösewicht damals freiwillig den Planeten verlassen hat. Und auch das Grundlos der Planet wird auch damals groß genug für alle gewesen sein.
                Liest du meine Beiträge oder überliegst du sie nur kurz? Wie ich hier schon dargelegt habe, trügt dich deine Erinnerung sehr stark. Denn es ging nie darum, dass die Föderation den Planeten besiedeln wollte (dann wären deren Aktionen in der Tat ziemlich sinnfrei), sondern darum die metaphorische Strahlung mittels Injektor zu nutzen, wodurch jedoch jedes Leben auf dem Planeten unmöglich wird. Das wird im Film an vielen Passagen mehr als deutlich. Nicht nur im bereits von mir geposteten Dauerty/Picard-Dialog, auch im ganzen letzten Drittel, wo Ruafo dann trotz den verbleibenden Baku auf der Oberfläche den Injektor starten will ("In weniger als einer Stunde wird jedes Lebeswesen auf dem Planeten im Sterben liegen oder tot sein") und es so zum Bruch mit Dauerty kam. Der Endkampf zwischen Picard und Rua'Fo findet beim Kontrollschaltpult des Injektors statt.

Du hast die Vernichtung der Föderation vergessen die weil... ach verdammt warum wollte er das nochmal tun?
                Wie ich auch bereits geschrieben habe, wird dies in einer Cut-Scene erklärt (was das Schneiden eben dieser aber nicht besser macht und sich stark negativ auf den Film auswirkt): Shinzon hatte bei seinem Putsch die Unterstützung radikaler romulanischer Politiker (etwa der Senator,der zu Beginn vor dem Gemetzel den Senat verlässt). Diese denken ähnlich wie Nero und wollen, dass Romulus ne Vormachtstellung im Alpha-Quadranten besitzt. Um diese für sich zu gewinnen, hat Shinzon einen Angriff auf die Föderation versprochen.

Nun bei genauerer Betrachtung ist es Spocks Schuld. Den Spock hat die benötigte Zeit falsch berechnet. Spock hat versprochen die Katastrophe rechtzeitig zu stoppen und Spocks versagen ist der Grund das die ganze Bevölkerung, die im Vertrauen auf Spock zu Hause geblieben ist getötet wurde.
                Nochmal, das mit der Evakurierung wurde vor ein paar Posts hier im Forum als mögliche Interpretation vorgeschlagen. Im Film heißt es ausschließlich "aber ich kam zu spät". Wäre auch blöd von den Romis, wenn sie den gesamten Planeten evakuieren hätten können, es aber wegen Spocks Versprechungen nicht getan haben ("der olle Vulkanier wird schon recht haben, legen wir das gesamte Schicksal unseres Volkes in seine Hände und selbst die Hände in den Schoß" ).

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
                Wobei es dann auch egal wäre ob sich bei Zeitreisen in die Vergangenheit die Gegenwart verändert oder eine andere Realität entsteht, weil Nero so oder so dort festsitzt und nicht in "seine" Gegenwart zurück kann bzw. sie ohnehin schon andersweitig verändert hat.
                Hast du die anderen Trek-Filme/Serien gesehen? Reisen in die Zukunft sind sehrwohl möglich und wurden des öfteren praktiziert.

Klar hat Nero bei der Kelvin-Zerstörung (warum hat er die eigentlich beschossen? - naja, da war halt der Schmerz noch zu groß und er musste seine Wut irgendwo auslassen) bereits die Zukunft/Gegenwart verändert. Aber VERMUTLICH nicht so krass, als dass jede Chance auf annäherende Rückkehr dahin ist. Sprich das Romulus nach der Kelvin-Zerstörung dürfte dem Romulus ohne Kelvin-Zerstörung VERMUTLICh recht ähneln. Ist zwar nicht mehr "sein" Romulus aber ein sehr ähnliches.

@ Larkis
                So und das war jetzt mein endgültig letzter Beitrag zu dem Thema. Ich denke wir haben lange genug darüber im Kreis diskutiert (und hat uns beiden genügend Zeit und Nerven gekostet ). Hoffe,, wie bereits gepostet, auf einen baldigen dritten Teil deines Reviews, warum ST11 für dich der beste Trek-Film ist.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 02.02.2012, 11:03.

Kommentar

Ich muss auch sagen, dass mir bei Nero eine wirklich stichhaltige Darstellung seine Motivation fehlt. Da ist durch Schnitte und Weglassen von wichtigen Szenen zu wenig verblieben, als dass das am Ende für den normalen Zuschauer Sinn ergibt.

Nur kurz:
                  1. Aussehen der Crew.
                  Das ist nicht wirklich mit den bisherigen Romulanern vereinbar. Warum die so aussehen erfährt man dann nur aus dem Comic zum Film oder dem Roman.

2. Woher hat Nero sein Schiff?
                  Das ist auch nicht wirklich Romulanisch und täte mich brennend interessieren. Diese Erklärung "Romulanisches Bergbauschiff extrem mit Borg-Tech aufgewertet" überzeugt mich nicht.

3. Warum genau muss Vulcan zerstört werden?
                  Klar, er hat einen Hass auf Spock, weil der zu spät kam. Das kann ich nachvollziehen, aber warum er und seine Crew diesen Hass auf alle Vulkanier projezieren wirkt einfach zu dünn. Vielleicht fehlen hier auch die 20 Jahre im Klingonischen Knast, unter Umständen wurde da einfach nur der Hass weiter geschürt.

Ich persönlich finde, dass es da in den Star Trek Filmen Gegenspieler mit weitaus besserer Motivation gab. Mal alle kurz abgeklopft:

V'Ger: Ok, war seine krude Programmierung. Kann man glauben, ist aber ziemlich abstrakt.

Kahn: Rache als Motiv passt schon, dass kann am Ende auch den Geist vernebeln. Zumindest halte ich ihn für glaubwürdiger als Nero.

Klingonen aus Film 3: Jo, die wollen die Genesis-Waffe. Muss reichen ist aber recht dünn, zugegeben.

Wal-Sonde: Ähnlich V'ger folgt die der Programmierung, die ungewollte Nebeneffekte hat.

Sybok: Will zu Gott. Recht >TOS-mäßig dürftig. Nicht so ganz nachvollziehbar. Zumindest für mich.

Chang und Co.: Verhinderung der Friedens aus "Furcht" vor Veränderungen und dem Verlust der eigenen Machtfülle. Passt imho sehr gut. Sogar besser als Khan.

Soran: Will in den Nexus zurück. Ist nach der Prämisse nachvollziehbar, rettet aber den Film nicht.

Borg-Königin: Trotz gutem Film bleibt die Motivation dünn. Die Logik knarzt hier jedenfalls an allen Ecken und Enden.

Ruafo: Will überleben. Passend, aber in der Umsetzung viel zu schwach. (Warum hat er sich nochmal an die Föderation gewand? Nur weil Baku auf Föderationsgebiet liegt? Ernsthaft, da wäre doch so schnell kein Schiff der Sternenflotte vorbeigeflogen...)

Shinzon: Alles sehr verquer. Will Picards Blut, stellt sich dabei aber sehr blöd an. Vernichtung der Erde ist am Ende auch ein zu dünnes Motiv...

Kommentar

Nur weil Baku auf Föderationsgebiet liegt? Ernsthaft, da wäre doch so schnell kein Schiff der Sternenflotte vorbeigeflogen...)
                    Eine berechtigte Frage. Zumal laut ENT "Die Augments" das Prayer Patch nicht mal im Föderationsgebiet liegt, sondern in Nähe der Klingonen (wollten Soongs Augments ja hinfliehen). Dazu kommt, dass die So'na laut Rikers und Trois Nachforschungen für die Produktion der Droge Ketrazel White bekannt sind (im finalen 7-Teiler werden sie sogar als Dominion-Verbündete erwähnt). Sprich das Dominion wäre für Rua'fo sicherlich der geeignetere Ansprechpartner gewesen (und hätte weniger Probleme als die Föderation damit gehabt die Baku zwangszuevakuieren oder den Injektor mit ihnen noch auf der Oberfläche zu starten).

Kommentar

Nur kurz:
                      1. Aussehen der Crew.
                      Das ist nicht wirklich mit den bisherigen Romulanern vereinbar. Warum die so aussehen erfährt man dann nur aus dem Comic zum Film oder dem Roman.
                      Ist doch nicht für die Motivation relevant wieso sie so aussehen. OC Erklärung ist für die Leute welche die Serie nie gesehen haben eine klare optische Unterscheidung zwischen Vulkanier und Romulanern zu schaffen. IC, kann es alles sein, angefangen davon das Nero und seine Crew Zwangsarbeiter sind und sie deswegen so aussehen, aus ST10 wissen wir ja das viele die in den Minen arbeiten das nicht unbedingt freiwillig tun.

2. Woher hat Nero sein Schiff?
                      Das ist auch nicht wirklich Romulanisch und täte mich brennend interessieren. Diese Erklärung "Romulanisches Bergbauschiff extrem mit Borg-Tech aufgewertet" überzeugt mich nicht.
                      Da gibt der Film eine ganz klare Antwort. Das ist ein romulanisches Bergbauschiff. Seine Bewaffnung (Bohrer Torpedos) besteht aus Werkzeugen mit dem man Asteroiden zerkleinern kann. Und as Schiff ist so groß weil man logischerweise das geerntete Erz irgentwo lagern muss. Wo ist d das Problem?

3. Warum genau muss Vulcan zerstört werden?
                      Klar, er hat einen Hass auf Spock, weil der zu spät kam. Das kann ich nachvollziehen, aber warum er und seine Crew diesen Hass auf alle Vulkanier projezieren wirkt einfach zu dünn. Vielleicht fehlen hier auch die 20 Jahre im Klingonischen Knast, unter Umständen wurde da einfach nur der Hass weiter geschürt.
                      Warum ausgerechnet Vulkan? Nero will die Föderation vernichten, irgentwo muss er ja anfangen. Da kannst du genauso gut Fragen wieso alle anderen immer bei der Erde anfangen wollen. Der Grund ist einfach sich an Spock für dessen Versagen zu rächen. Also fängt er beim Vulkan an.

Ich persönlich finde, dass es da in den Star Trek Filmen Gegenspieler mit weitaus besserer Motivation gab. Mal alle kurz abgeklopft:
                      Ich muss sagen ich kann Neros Motivation viel besser nachvollziehen. Remus stand hinter Shinzon die haben ihm ja auch das Schiff gebaut. Man könnte davon ausgehen das auch Nero zu den Hardlinern gehört hat die in der Föderation noch den Feind sehen. Zwar nur ein ganz kleines Licht, aber wieso sollte er nur weil die Romulaner allgemein jetzt Frieden mit der Föderation wollen dann auch seine Meinung ändern?

Ansonsten hält Nero keinen 5stündigen Monolog was genau er nun im Detail wie oder warum macht. Aber die paar Sätze die er Pike entgegenwirft reichen schon. Er hat seine Familie und seinen Planeten verloren und er kriegt sie nicht wieder. Er hat die letzten 25 Jahren an seinem Plan gearbeitet und und dabei vergessen wie es ist ein normales Leben zu führen. Das zeigt schon deutlich das er von seinem Hass ziemlich zerfressen wurde. Und sein Ziel ist es nicht nur seinen Planeten zu retten sondern auch Romulus vom Joch der Föderation zu befreien.

V'Ger: Ok, war seine krude Programmierung. Kann man glauben, ist aber ziemlich abstrakt.

Kahn: Rache als Motiv passt schon, dass kann am Ende auch den Geist vernebeln. Zumindest halte ich ihn für glaubwürdiger als Nero.

Klingonen aus Film 3: Jo, die wollen die Genesis-Waffe. Muss reichen ist aber recht dünn, zugegeben.

Wal-Sonde: Ähnlich V'ger folgt die der Programmierung, die ungewollte Nebeneffekte hat.

Sybok: Will zu Gott. Recht >TOS-mäßig dürftig. Nicht so ganz nachvollziehbar. Zumindest für mich.

Chang und Co.: Verhinderung der Friedens aus "Furcht" vor Veränderungen und dem Verlust der eigenen Machtfülle. Passt imho sehr gut. Sogar besser als Khan.

Soran: Will in den Nexus zurück. Ist nach der Prämisse nachvollziehbar, rettet aber den Film nicht.

Borg-Königin: Trotz gutem Film bleibt die Motivation dünn. Die Logik knarzt hier jedenfalls an allen Ecken und Enden.

Ruafo: Will überleben. Passend, aber in der Umsetzung viel zu schwach. (Warum hat er sich nochmal an die Föderation gewand? Nur weil Baku auf Föderationsgebiet liegt? Ernsthaft, da wäre doch so schnell kein Schiff der Sternenflotte vorbeigeflogen...)

Shinzon: Alles sehr verquer. Will Picards Blut, stellt sich dabei aber sehr blöd an. Vernichtung der Erde ist am Ende auch ein zu dünnes Motiv...
                      Was du grunsätzlich dabei aber nicht außer Acht lassen darfst, ist das alle diese Filme keine Originstory haben. Hier beginnt man mit einer Crew die sich kennt, einem fertigem Schiff und kann sich ganz auf die Charakterisierung des Gegners konzentrieren. ST11 ist eine Originstory wo es um das Leben davor und die Gefühlswelt der Helden geht. Da dies sehr viel Screentime einnimmt, bleibt für den Bösewicht nicht viel Platz der standardmäßig bei diesen Filmen eher schwach bleibt.

Und ich finde es fast schon erschreckend das man aus den paar Sätzen die Nero zu seiner Motivation sagen darf, am Ende das gleiche Raus kommt von der ualität her wie bei 80% der anderen ST-Movie-Bösewichter.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Da gibt der Film eine ganz klare Antwort. Das ist ein romulanisches Bergbauschiff. Seine Bewaffnung (Bohrer Torpedos) besteht aus Werkzeugen mit dem man Asteroiden zerkleinern kann. Und as Schiff ist so groß weil man logischerweise das geerntete Erz irgentwo lagern muss. Wo ist d das Problem?
                        Und haben diese Asteroiden auch starke Verteidigungsschilde, oder wieso kann so ein Bergbauschiff eine ganze Armada auslöschen?

Das war sogar den Autoren zu blöd und sie haben in den Comics Borgtechnologie nachgeschoben.

Ich bezweifle einfach, dass ein Bergbauschiff aussieht wie eine 100 Kilometer lange, schwarze gehäutete Krake.

Und Nero war einfach bekloppt geschrieben, da gibt's nix zu beschönigen. Random irrer, der wegen dem Verlust seiner geliebten Frau Amok läuft, blöd aber leider Filmklischee. Das er die Föderation die Schuld gibt und jetzt jeden Planeten auslöschen will, ist nur die Krönung des Skripts. So etwas erwarte ich von einem Comicbösewicht, und selbst da gibt's besseres. Schon im Kino hab ich mich gefragt, was ihn eigentlich davon abgehalten hat, seine Frau und seine Kinder auf sein Schiff zu beamen und in Sicherheit zu bringen.

@topic:

Teil 6: 8/10
                        Teil 2: 8/10
                        Teil 4: 7/10
                        Teil 8: 7/10
                        Teil 3: 6/10
                        Teil 5: 5/10
                        Teil 9: 5/10
                        Teil 7: 4/10
                        Teil 1: 4/10
                        Teil 10: 4/10
                        Star Trek 2009: 2/10
                        Zuletzt geändert von perplex; 03.02.2012, 22:37.
                        My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Und haben diese Asteroiden auch starke Verteidigungsschilde, oder wieso kann so ein Bergbauschiff eine ganze Armada auslöschen?

Das war sogar den Autoren zu blöd und sie haben in den Comics Borgtechnologie nachgeschoben.

Ich bezweifle einfach, dass ein Bergbauschiff aussieht wie eine 100 Kilometer lange, schwarze gehäutete Krake.

Und Nero war einfach bekloppt geschrieben, da gibt's nix zu beschönigen. Random irrer, der wegen dem Verlust seiner geliebten Frau Amok läuft, blöd aber leider Filmklischee. Das er die Föderation die Schuld gibt und jetzt jeden Planeten auslöschen will, ist nur die Krönung des Skripts. So etwas erwarte ich von einem Comicbösewicht, und selbst da gibt's besseres. Schon im Kono hab ich mich gefragt, was ihn eigentlich davon abgehalten hat, seine Frau und seine Kinder auf sein Schiff zu beamen und in Sicherheit zu bringen.
                          Hat das Schiff nen Transporter? Alle "Gäste" werden ja per Shuttle eingeflogen.

Kommentar

Hat das Schiff nen Transporter? Alle "Gäste" werden ja per Shuttle eingeflogen.
                            Muss es wohl, es sei denn die Romulaner im Bohrkopf bei der Prügelszene mit Kirk/Sulu sind eine 100 Kilometer lange Leiter heruntergeklettert.
                            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Muss es wohl, es sei denn die Romulaner im Bohrkopf bei der Prügelszene mit Kirk/Sulu sind eine 100 Kilometer lange Leiter heruntergeklettert.
                              Kirk und Sulu sind auch nicht gekletter und wurden auch nicht gebeamt.

Kommentar

Ich bemühe mich später eine Begründung zu liefern, aber (da meine letzte Aufstellung in diesem Thread von 2005 ist) hier mal mein aktuelles Ranking:

01. Star Trek VI: The Undiscovered Country [Extended Cut] (10/10)
                                02. Star Trek: First Contact (10/10)
                                03. Star Trek (08/10)
                                04. Star Trek: Generations (08/10)
                                05. Star Trek: The Motion Picture [Director's Edition] (07/10)
                                06. Star Trek III: The Search for Spock (07/10)
                                07. Star Trek II: The Wrath of Khan (07/10)
                                08. Star Trek: Insurrection (07/10)
                                09. Star Trek: Nemesis (06/10)
                                10. Star Trek V: The Final Frontier (05/10)
                                11. Star Trek IV: The Voyage Home (03/10)
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Lädt...
                                X