Bester Feind in den Filmen Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Feind in den Filmen Part 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab zwar für Chang gestimmt, aber Soran und die Borg-Queen waren auch sehr gut. Davon abgesehen, waren die jeweiligen Rollen auch excellent besetzt.

Kommentar

Hab geschwankt zwischen Khan und Sybok...aber da Teil 2 im ganzen besser war als Teil 5, hat Khan gewonnen. Auch weil der Schauspieler hier hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Rolle war charackteristisch einfach super ausgebaut und dargestellt.

Ich wäre übrigends auch stinksauer wenn man mich in so ner Sandwüste aussetzt.

Ganz auserhalb der Wahl standen Soran (der trägt Schuld an Kirks Tod ) und die beiden Klingonen Schwestern. Die Borgqueen war nicht schlecht, allerdings fand ich ihr "volk" da im ganzen besser als Sie selbst.
      my props

Kommentar

Bester Antagonist.... hmm. Schwere entscheidung.

V'Ger:
        Eigentlich für mich kein wirklicher "Bösewicht", da er ja im Grund keine Bösen absichten hat. Ich fand das Ding aber dennoch faszinierend, einfach wegen der gigantischen Größe und weil man nie wirklich etwas über ihn herausfindet, was ihn schön geheimnisvoll macht.

Kahn:
        Jo, der ist IMO einer der besten. Wie schon angesprochen wurde:Er kommt sich ein bishen toll vor, was ihn unvorsichtig macht, ansonsten finde ich aber, dass er verdammt gut rüber kommt. Was mir aber nicht ganz so gut gefällt ist, dass er (und auch Kirk) so tun, als ob sie die Erzfeinde schlechthin wären. Ich meine, die haben sich ein einziges Mal getroffen. Uas Kahns sicht is der Hass noch verständlich, aber Kirk kommt mir da ein wenig unglaubwürdig rüber.

Kruge:
        Ein typischer Klischee-Klingone. Er ist ganz interessant, denoch kommt er mir immer nur wie der Action-Part des Films vor, der aber mit der Handlung selber ned allzu viel zu tun hat und für diese auch ned soooo wichtig ist.

Dann ein "Feind", der scheinbar von allen vergessen wird: Die Sonde aus ST IV. Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn man mal - zumindest ansatzweise - ihre Beweggründe dargestellt hätte bekommen.

Syboc:
        Auch kein Gegner im eigentlichen sinne. Ich fand ihn schlichtweg langweilig. Außerdem regt mich sein ständiges "Teile deinen Schmerz mit mir"-Geseier auf den Keks. Gut, dass er am Ende abkratzt.

Chang:
        Einer der besten. Er kommt einfach toll rüber, als Gegenspieler zu Kirk. Seine Dialoge fand ich sehr interessant, aber am Ende hätte ich trotzdem auch was dafür gegeben, wenn er zumindest während des Gefechtes mal die klappe gehalten hätte.

Soran:
        Ehe ein mittelklasse-Gegner, der aber seine Gründe hat. Seinen Dialog mit Picard am Ende fand ich ganz gut, ansonsten ist er aber nicht sonderlich gut oder schlecht. Er sollte halt dringend mal Zielübungen machen.

Queen:
        Im Film war ihr auftritt noch einmal und einfah super. Später wurde sie dann total demoliert, aber in FC ist sie nen guter Gegenspieler.

Ru'afo
        Mit einem Wort: laaangweilig! Er war mir immer zu 2-Dimensional (genau wie Kruge) und kommt einfach nicht wirklich gut rüber. Ein typischer Klischee-Gegner, der einfach seine Feinde beseitigen und sich holen will, was er haben möchte. Warum er nicht einfach eine Kolonie auf der anderen Seite des Planeten gründet, hab ich nie verstanden.

Shinzon:
        Der krönende Abschluss also. Nun, so schlecht, wie manche hier, fand ich ihn nicht, im Gegenteil: Stellenweise kommt er echt toll rüber (Vor allem da, wo er den Feuerbefehl auf Donatras Schiff gibt). Unverständlich bleibt aber nach wie vor, warum er Picard ned einfach auf die Scimitar beamt und dann die Ente wegpustet.

Fazit:
        Kahn, Chang oder Shinzon. Kann mich aber ned wirklich entscheiden.

Kommentar

Zitat von SF-Junky

Warum er nicht einfach eine Kolonie auf der anderen Seite des Planeten gründet, hab ich nie verstanden.
          Lt. Aussage von Dougherty hätte es zu lange gedauerte, bis die Strahlung bei den Son'a Wirkung zeigt, wenn sie nur auf den Planten gegangen werden. Damit alle überleben, war es notwendig, die Strahlung in enormer Dosis aufzunehmen. Und für diese Sammelaktion war der Kollektor da, der die Strahlung der thermolytischen Reaktion auffing.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von SF-Junky
            Kahn:
            Jo, der ist IMO einer der besten. Wie schon angesprochen wurde:Er kommt sich ein bishen toll vor, was ihn unvorsichtig macht, ansonsten finde ich aber, dass er verdammt gut rüber kommt. Was mir aber nicht ganz so gut gefällt ist, dass er (und auch Kirk) so tun, als ob sie die Erzfeinde schlechthin wären. Ich meine, die haben sich ein einziges Mal getroffen. Uas Kahns sicht is der Hass noch verständlich, aber Kirk kommt mir da ein wenig unglaubwürdig rüber.
            Ich hab mich auch fuer Khan entschieden. Super Typ. Und dass er ziemlich sauer war, dass Kirk ihn da so einfach ausgesetzt und vergessen hat, kann ich auch nachvollziehen.

Kommentar

Also bei mir kommen da nur zwei in Frage: Khan oder Chang.

Khan, weil er einfach extrem viel zu der Atmosphäre des Filmes beiträgt. Die Szene, in der Chekov und Terrel Khan begegnen ist einfach ziemlich überwältigend. "Ich vergesse niemals ein Gesicht, Mister ... Chekov." Und dieser macht ein Gesicht, in dem Entsetzen geschrieben steht.

Auch gut sind die Aissagen "Ich werde ihn jagen ... bis durch das Feuer der Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe!"

oder das verwunderte "Kirk, du bist am Leben, alter Freund!"

Auch Chang kommt in eine Top-Position. In ST VI ist er Repräsentant der Hardliner-Fraktion im ZK - Er will die Herrschaft der Klingonen so wie sie ist um jeden Preis absichern.

Ich finde sein Interesse für Kultur recht nett, aber wenn er "sein oder nicht sein" so dahersagt kommt er mit vor wie ein Möchtegern-Philosoph, der halt von dem einen Zitat gehört hat und glaubt, es wäre ach so philosophisch, darüber zu diskutieren.

Viel interessanter ist, was "Mein Volk braucht Raum!" zu bedeuten hat. Ist die NS-Analogie Absicht? Einem gebildeten Charakter wie ihm könnte man es zutrauen.
              "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

Kommentar

Zitat von Dunderdon
                Viel interessanter ist, was "Mein Volk braucht Raum!" zu bedeuten hat. Ist die NS-Analogie Absicht? Einem gebildeten Charakter wie ihm könnte man es zutrauen.
                Eigentlich heißt es "unser Volk braucht Raum."

Nun, ich denke schon, dass diese Paralelle Absicht war, immerhin gibt es ja auch Parallelen zwischen den Ideologien der Nazis und der Klingonen. Worf sagte ja in "Der Weg des Kriegers", dass viele Klingonen meinen, dass das Reich expandieren muss, um zu überleben. Zumindest in Bezug zu "Eroberung von Lebensraum im Osten" geht das ja mit Hitlers Doktrin einher.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                  Nun, ich denke schon, dass diese Paralelle Absicht war, immerhin gibt es ja auch Parallelen zwischen den Ideologien der Nazis und der Klingonen. Worf sagte ja in "Der Weg des Kriegers", dass viele Klingonen meinen, dass das Reich expandieren muss, um zu überleben. Zumindest in Bezug zu "Eroberung von Lebensraum im Osten" geht das ja mit Hitlers Doktrin einher.
                  Ich denke nicht, dass Chang eine Anspielung auf Hitler machen wollte. Die Situation war doch die, dass Chang erklären wollte warum sie eigenständig bleiben müssen und warum sie Angst haben zum Spielball von anderen zu werden. Als Kirk dann direkt Hitlergedankengut unterstellt (ist im englischen ja auch nicht ganz identisch "our people need breathing room" - aber selbst wenn ist so eine Unterstellung am Tag des galaktischen Friedens sehr unpassend.
                  Die Klingonen inkl. Chang reagieren auch so als hätten sie nicht den leisesten Schimmer worauf Kirk angespielt hat. Nur der hochgebildete Kanzler Gorkon kennt entweder den geschichtlichen Hintergrund oder hat es einfach an der Art der Erwiederung herausgelesen was gemeint war.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Khan ist der beste Feind. Er ist cool und kämpft bis zum Ende.
                    Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
                    Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

Kommentar

"From hells heart I stab at thee! For hates sake I spit my last breath at thee!"

Also für mich eindeutig:
                      "KHAAAAAAAAAN!"
                      Der Kerl weiss einfach wie man genial zitiert.

Kommentar

Der beste Feind (Gegenspieler) ist meiner Meinung nach Khan.
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Ich habe für General Chang gestimmt, es war einfach herrlich ihm zuzusehen. Seine Zitate und Dialoge mit Kirk sind ja schon ST-Geschichte. Auch sein untypisches Aussehen für einen Klingonen gefiel mir sehr gut.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

ich fand khan auch sehr überzeugend... so richtig schön fies...
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Eine schwere Wahl, da die Enterprise-Crew für mich nie einen Ausnahmegegner gehabt hat. Da müßte ich mich zwischen Cheng, Kruge und der Borg-Queen entscheiden. Alle sind für mich gleichermaßen fies. Wenn ich nur daran denke, wie Kruge ohne Bedenken den Sohn Kirks umbrachte, Cheng Katz und Maus mit Kirk spielte und die Borg-Queen ohne mit der Wimper zu zucken fast die gesamte Enterprisecrew assimilierte und damit Picard schwer zusetzte.
                              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Eindeutig die Borgqueen, weil wegen
                                Lebt lang und fröhlich!

Kommentar

Lädt...
                                X