Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotz meiner o.a. "Fokussierungs-Kritik" finde ich das auch. Absolut! ST 8 war klasse ... und ich gehöre durchaus zu denen, die auch ST 9 für einen gelungenen Film halten (entgegen vieler anderslautender Meinungen). Die Atmosphäre darin hat mir einfach gefallen.
    Geht mir genauso.
    Ausserdem mag ich auch ST7 entgegen den meisten Meinungen.
    "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
    Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
    Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Ich kann da eigentlich nichts sagen. ST V und X waren absolute Ausfälle, I gefiehl mir auch nicht, für den Filmstil bin ich vielleicht bereits etwas zu jung. Alle anderen sind durchwegs gut. ST 8 und 9 sind die Höhepunkte der TNG Crew, perfekte Action und moralisches Dilemma, ST II; IV und VI die Höhepunkte der TOS Crew, die allerdings auch etwas mehr Filme drehen konnte. Insgesamt ein Unentschieden mit vielleicht leichten Vorteilen bei der TOS Crew, da hier minimale atmosphärische Vorteile bestehen und hier die Filme die Serie übertreffen, was bei TNG nicht der Fall ist.

Ausserdem mag ich auch ST7 entgegen den meisten Meinungen.
      Ich denke 7 und 9 sind Filme, mit denen Nichttrekkies wenig anfangen können. Da hier wenig wert auf Action gelegt wurde und bei den Actioneinlagen auch der ein oder andere Schnitzer geschah (Bird of Prey zerstört Galaxy, Joystick usw.) Aber sie spiegeln die Gedanken hinter ST und insbesondere die Art von TNG am besten wider. Mit 7 konnte ich lange auch nichts anfangen, da ich die Episoden mit Picards Neffen verpasst habe und damit die ganze Dramatik des Films überhaupt nicht kapierte. Sobald mir dies allerdings klar wurde sickerte bei mir auch endlich durch wie gut die Story eigentlich ist.

Kommentar

Meine Meinung beide

wobei von den Effekten und der Handlung her die TNGs die Nase leicht vorn haben auch wenns davon nur 4 (naja genauer 3 3/4 ST7 ist zu ein paar Prozent noch TOS ) gibt.

Top Fünf

1. StarTrek VII
        2. StarTrek IX
        3. StarTrek IV
        4. StarTrek VIII
        5. StarTrek II

Kommentar

Zitat von Subraumspalte
          Meine Meinung beide

wobei von den Effekten und der Handlung her die TNGs die Nase leicht vorn haben auch wenns davon nur 4 (naja genauer 3 3/4 ST7 ist zu ein paar Prozent noch TOS ) gibt.

Top Fünf

1. StarTrek VII
          2. StarTrek IX
          3. StarTrek IV
          4. StarTrek VIII
          5. StarTrek II
          Da hats sich ja endlich mal jemand gefunden, der VII und IX gut findet und damit Handlung vor Action setzt

Kommentar

Es muß beides stimmen die Mischung machts aus gerade "Der Aufstand" (ST IX) hatte diese Mischung
            Die Effekte/Action war gut und die Handlung war es auf einer Anspruchsvollerrn Ebene auch.

Treffen der Generationen (ST VII) ist dann aber doch noch einen Tick besser
            Der "Übergang" von TOS zu TNG ist einfach genial gemacht zudem fand ich die Sache mit Datas Emotionen einfach zum Schießen

Kommentar

Zitat von newman
              Da hats sich ja endlich mal jemand gefunden, der VII und IX gut findet und damit Handlung vor Action setzt
              Mir persönlich hat davon insbesondere ST 9 sehr gut gefallen. Eine wunderbare Story ganz im alten TNG-Stil irgendwie. Auch sehr unkonventionell und humorig. Ich kann den jederzeit weiterempfehlen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

TOS lustiger

Also TOS schaue ich mir an, wenn ich lachen möchte.
                Und TNG schaue ich an, wenn ich ernsthafte Unterhaltung möchte.
                -
                Lustig bei TOS finde ich nicht hauptsächlich die unfreiwillige Komik,
                die ensteht, wenn man die superalte Technik sieht, sondern die
                ganze Aufmachung: Kirk hat in jeder zweiten Folge eine Liebesaffaire,
                und in fast jeder Folge eine Schlägerei, bei der IMMER die Uniform zerfetzt
                wird.
                Erinnert mich an "Wild West im Weltraum"
                -
                Mein Favorit: TNG

Kommentar

@Jupiter & Beyond the Infinite: Eigentlich ging's bei der Fragestellung ja nur um die "Filme" und nicht um die Serien, auf die Du Dich bezogen hast. In den Filmen sind die von Dir angegebenen Unterschiede und Eigenarten ja schon gar nicht mehr so deutlich sichtbar, oder? Insbesondere da die TOS-Filme halt doch sehr "modern" daherkommen ... im Vergleich zur Serie!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Filme, Serien, das ist doch wohl dasselbe...

Nein, bei mir ist es auch irgendwie witzig. TNG-Serie finde ich viiiiiiiiiiiel besser als TOS, aber die TOS-Filme widerum gefallen mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als die TNG-Filme. Ulkig, nicht?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                      Filme, Serien, das ist doch wohl dasselbe...
                      Ich denke nicht. Gerade wenn man TOS betrachtet. Aber bei dem "Zeitsprung" zwischen Serie und Filmen ist das ja auch kein Wunder!

Zitat von garakvsneelix
                      TNG-Serie finde ich viiiiiiiiiiiel besser als TOS, aber die TOS-Filme widerum gefallen mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als die TNG-Filme. Ulkig, nicht?
                      Nein, überhaupt nicht! Mir geht's eigentlich genauso: Obwohl ich TOS als "Ursprung" schätze, steht bei mir TNG als Serie ganz oben, wogegen ich bei den Kinofilmen klar die von TOS bevorzuge. Du bist nicht alleine!!!

Ich denke, unsere Beiträge sind jetzt das beste Beispiel dafür, das die genaue Fragestellung bezüglich Serien bzw. Filmen hier schon beachtenswert ist, oder?

Kommentar

Ich muss sagen, dass mir die TNG Filme doch besser gefallen.

Klar ist TOS sehr lustig, und auch gut gemacht, und weckt vor allem nostalgische Gefühle, aber ich hänge zu sehr an TNG.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
                          Ich muss sagen, dass mir die TNG Filme doch besser gefallen.

Klar ist TOS sehr lustig, und auch gut gemacht, und weckt vor allem nostalgische Gefühle, aber ich hänge zu sehr an TNG.

Ich muss Space Marine da zustimmen. In meiner persönlichen Rangliste sind unter den Top 5 drei TNG-Filme und zwei TOS-Filme, nämlich
                          1. Der erste Kontakt
                          2. Zurück in die Vergangenheit
                          3. Das unentdeckte Land
                          4. Nemesis
                          5. Der Aufstand
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Die TOS-Filme heben Star Trek auf ein neues Niveau.
                            Die TNG-Filme sind in meinen Augen meist schlechter als gute TNG-Folgen.

Daher ziehe ich die TOS-Filme den TNG-Filmen vor!

Kommentar

Eine Umfrage, bei der ich noch nicht abgestimmt habe.
                              Ich konnte mich nicht entscheiden, weshalb ich für beide sind gleichgut gevotet habe. Die Filme beider Crews sind mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen in etwa zu vergleichen. Da kann ich für mich keinen Favoriten sehen.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Im Grunde hast du Recht mit deiner Aussage, Tordal. Beide Crews hatten ihre guten Filme und ihre weniger guten Filme.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Lädt...
                                X