Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich bin ein TOS-Fan, allerdings finde ich nicht, dass die Filme mit der TOS-Crew unbedingt besser sind. Mir gefallen die TNG-Filme gleichfalls. Das wäre bei den beiden Serien sicherlich anders.
三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius
mein erster ST film war IV, allerdings bin ich mit TNG aufgewachsen, und hab die filme in nem alter gesehen wo man auf so richtig action steht. meine absoluten favoriten sind die filme II bis IV und VI. Von TNG hat mich nur VIII so richtig überzeugt. VII war halt das Picard-Kirk-Treffen, das reißt einiges raus, hats für mich zumindest. aber ich schweife ab.
die alten hatten mehr klasse.
- ST II, ST VI: mit viel Abstand die besten Filme, haben alles, was ST ausmacht.
- Kirk, Spock, McCoy, Chekov. An die Sprüche von Kirk kommt Picard nicht ansatzweise heran. Und Kirk hat echt massenweise gute Sprüche, sei es nur "Sich im Kosmus herumzutreiben ist doch was für die Jugend."
McCoys Art ist auch einfach genial. Spock: "Jim - seien Sie vorsichtig". Pille: "WIR sind vorsichtig."
Spock: in der TNG Crew gibt es keine würdige Nachfolge. Data deckt einfach einen ganz anderen Bereich ab. Spock bleibt einzigartig, und gehört einfach zu ST-Filmen!
Auch Chekov kommt finde ich ganz besonders rüber. Sein Witz kommt einfach immer gut rüber.
- Die Raumschiffe, die Schlachtschiff-Atmosphäre
Man denke einmal an die Szene nach Kirks "Kampfstationen" als er in ST II von Regula 1 auf die Enterprise zurückkehrt. Auch die Brücke kommt in TOS konsequent besser rüber als in den TNG Filmen, in denen man das Gefühl hat, die Leute wissen bestimmte Sachen einfach, brauchen für Scans immer nur eine halbe Sekunde, der Computer kann alles viel schneller und besser auf Stimmbefehl, alle sitzen aber trotzdem immer vor den Konsolen und schauen geradeaus.
"This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln
Ganz klar TOS.
Picard ist mir als Capiten zwar lieber als Kirk und einzelnd gesehen sind die meisten Charas aus TNG auch sehr interresant.
Aber das besondere an der TOS Movie Crew ist eben das Zusammenspiel der Charaktere.
ST I
Ich denke man wollte sich absichtlich von Star Wars und Co abheben und versuchte ein bisschen die Athmosphere von 2001 einzufagen.
Optisch ein sehr schöner Film, sie Story ist auch nicht schlecht.
Nachteilig ist nur das es kaum Charakterszenen gibt durch die einem die Charaktere ans herz wagsen. Ausserdem ist es kein Film den man immer sehen kann.
6/10 (Wen man gerade langathmige Kameraszenen nicht sehen kann sondern Action will)
8/10 Wenn man in der stimmung ist die langen Kamerafahrten usw zu genisesn
Gut aber nicht perfekt (vorallem stimmungabhänig).
ST II
Der Film hat alles was die TOS Filme ausmacht.
Eine tolle Athmosphere, eine vernünftige Story und gute Charakterszenen.
9/10 Ein wirklicher granzpunkt de der ST Filme
ST III
Eigentlich auch ein schöner Film. Er hat den nachteil das der BoP Kampf doch an den Nebelkampf aus ST II erinnert und der tot Kirks Sohnes einfach nicht mit Spoks hinscheiden mithalten kann. Man hätte einfach deutlichere unterschiede einbauen müssen.
8/10 Trotzdm ein guter Solider ST Film.
ST IV
Ein ziemlich ungewönlicher ST Film mit sehr hohem Commedy Anteil (und überdickem moralischem Daumen). Der Film ist einfach geschmacksache. Mir gefällt er aber gut.
8/10 Etwas zuwenig ST aber dafür schön lustig.
ST V
Also die Charkaterszenen sind wirklich gelugen. Leider wirkt die Story teilweise deplaziert. Das Finale kann man sogar als grottenschlecht bezeichnen.
Ich denke dem Film hätte es viel besser getan wenn er von ST losgelöst in einem eigenen SiFi Universum gespielt hätte.
6/10 Hatte ein paar richtig gute Szenen aber leider eine schlechte Story
ST VI
Athmosphere ein unglabulich guter Film
Eine gute Story, ein sehr Chrismatischer gegenspieler,und eine erstklassige Athmosphere machen diesen Film für mich zur Nr1.
10/10 An diesem Film stimmt einfahc alles
ST VII
Als ich Generations zum ersten mal sah war ich doch enteuscht. Aber das lag daran das ich einen richtigen Kinofom erwartet habe. Generations wirkt (wenn man mal von der Optik absieht) auf mich eher wie eien sehr sehr gute Doppelfolge. Aus dieser sicht ist dieser Film sehr gut.
8/10 Ein gut wirkender Film der es wirklich gut schaft die Athmopshere der TV Serie einzufagen.
ST VIII
Oky hier haben wir was ich immer befürchtet hatte.
Ein ST Action Movie. Tja aber es fuktioniert. Die Story mag nicht die Anspruchsvollste sein aber die Athmopshere ist grosartig.
9/10 Ein sehr Actionreicher aber trotzdem ST mäsiger Film.
ST IX
Tja die Effekte waren wirklich gut. Aber der Film ist teilweise dan doch über seine eignen Logikfehler gestopert. Ausserdemhätte mit den Charakteren deutlich besser umgegangen werden müssen.
Die Story an sich war garnciht schlecht nur die umsetzung hätte wesentlich besser sein können.
7/10 Ein an sich guter film der durch mittemäsige Regieleisutng viel an Chamreverlogen hat.
ST X
Ein netter Action Popcorn Film. Aber kein ST Film.
Die Logiklöcher sind größer als Romulus und Remus zusammen.
Die Charaktere verhalten sich teilweise nicht ihrem Charakter entsprechend.
Das einzige was übrig bleibt sind wirklich gute Action Szenen.
4/10 Bis auf die Optik stimmt an diesem Film ganrichts.
Hmm, mir gefallen die alen filme besser, da sieht das schiff wenigstens wie ein erdenschiff aus, auch wenn ich die konsolen aus tng schöner im aussehen finde, sind die alten doch kult, und die brücke von picard macht wenigstens noch lustige geräusche, und ist rotz der schrottmühlenart einfach immer für überraschungen gut
Zwar sind Data und Picard besser als Jim und Spock, aber ich muss doch gestehen, dass die TOS-Filme mehr Klasse besitzen. Okay Star Trek - Der Film und Star Trek - Am Rande des Universums waren grauenhaft, die anderen vier Teile boten aber tolle Unterhaltung. Von der TNG-Crew hat mich nur First Contact wirklich überzeugt (meiner Meinung nach einer der Top 5-SciFi-Filme ever). Generations war mit Abstrichen auch noch genießbar. Insurrection und Nemesis überboten sich gegenseitig in Langeweile, Belanglosigkeit und Ärgernis (ich sage nur Datas vermeintlicher "Tod").
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Ich schließe mich da Kay an. Ich finde beide gleichermaßen gut. Man muss da auch ein wenig den Zeitfaktor
beachten. Für die jeweilige Generation, waren IMHO alle gut. Nur Nemesis war für mich absolut unter dem
erwarteten Niveau
makkie
Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Ich habe letztens wieder einen der alten Filme angeschaut (ST IV) und zuvor einen der neuen (ST VII). Gefallen haben mir beide auf ihre Weise, jedoch stellte sich im Film mit der alten TOS-Crew ein Gefühl ein, das ich bei ALLEN TNG-Filmen leider schmerzlich vermisst habe: das Gefühl von einem riesigen, mysteriösen und noch unerforschten Weltraum, in dem ein noch so großes Raumschiff verschwindend klein und unbedeutend erscheint.
Betrachte ich mir die erzählten Geschichten, so gab es in beiden Film-Reihen mal gute und mal weniger gute. Star Trek I fand ich übrigens gar nicht so übel, mir gefallen schier endlos lange Kameraeinstellungen und langsame Fahrten. Genau das hat in den alten Filmen bei mir dieses oben beschriebene Gefühl von Einsamkeit und Ehrfurcht hervorgerufen. Die neuen Filme sind spannend, ja, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich fast mehr einem Actionfilm zusehe, der halt im Weltraum spielt mit Charakteren, die man vom Fernsehen kennt, als einem Star Trek-Film, in dem es um die Erfroschung unbekannter Lebensformen geht. Das ist aber eine subjektive Empfindung meinerseits.
Auch hat mir in den alten Filmen immer besser gefallen, dass man viel mehr vom Föderationsraum bzw. den Föderationseinrichtungen zu sehen bekommt: das riesige Raumdock (sehr atmosphärisch), viele Schiffe, Wartungscrews, Zivilisten, die Akademie, San Francisco und vieles mehr. Vielleicht ist es ein wenig ungerecht, solche Aspekte heranzuziehen, aber für mich machten sie eben - zusammen mit den meiner Meinung nach interessanteren Regieführungen der alten Filme - eine unverwechselbare Atmosphäre aus. Daher geht mein Votum doch relativ klar an die TOS-Filme.
Die Filme beider Generationen sind gute Filme (auch wenn es ab und zu mal schwächelte, z.B. STV und STX), aber die TOS-Filme sind einfach besser. Was mir bei den TNG-Filmen ein wenig fehlt, ist dieses Gefühl einer ganz großen Familie. Wenn man sich zum Beispiel ST6: Das unentdeckte Land ansieht, hat man das Gefühl, dass diese Crew eine lange Zeit zusammen verbracht hat und sich dadurch wirklich näher gekommen sind. Bei ST:X gibt es zwar Andeutungen in diese Richtung (die Hochzeit), aber es ist einfach nicht dasselbe. Es wirkt eher gekünstelt.
Dafür hatte TNG einen viel besseren Serienabgang als TOS, wo das ganze einfach abgebrochen wurde. Die letzte Folge von TNG hat wirklich das, was mir bei den Filme fehlt. Dafür haben die TOS-Filme das, was mir manchmal ein wenig bei der Serie fehlt.
Ich mag beide gleich gern. Man merkt beiden an, aus welcher Zeit sie stammen, und daraus resultieren viele der Unterschiede. TOS war für ihre Zeit gut, und das gleiche gilt für TNG. Jede Filmreihe hat ihre eigene Prägung und ihren eigenen Charme.
Kommentar