Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die TOS-Filme. VI, IV und II sind meine Favoriten, da ist es unerheblich, dass I misslungen und V und III nicht ganz geglueckt sind.
    Bei den TOS-Filmen II, III, IV und auch VI wurde noch richtig Handlung gemacht - da ging was weiter mit dem ST-Universum. Das konnte man ueber keinen der TNG-Filme sagen, die eigentlich immer nur Einzel-Episoden waren. Am ehesten hat wohl noch ST VIII im grossen Kontext interessante Handlung geboten (aber halt viel zu wenig)
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

Kommentar

Also ich kann mich einfach nicht für einen entscheiden. Ich finde beide gut. Kirk, Spock und Pille sind einfach kult. Ihr Zusammenspiel, die Sprüche, Mimik, etc. sind einzigartig. In TNG mag ich besonders die Mischung der Rassen. Menschen, Betazoide, Klingone, Android, ein blinder schwarzer. Besonders die Beziehungen untereinander find ich gut. Aber auch die hatten richtig coole und lustige Sprüche drauf.

Kommentar

Ich habe für TNG gestimmt.

Generell muß ich aber sagen, dass ich alle sehr mag. Und die schlechteren Filme, sind auch nicht sooo schlecht.

TNG ist als Crew und als Serie mehr meine Serie. TOS gefällt mir da weniger.
        Hingegen bei den Filmen sind die TOS Filme weit besser als mir die Serie je gefallen hat.
        Aber aufgrund meiner Sympathie für TNG... Aber auch der Stil ist mir lieber.

Teil 6 ist mein Lieblings-ST-Film! 4 ist auch sehr gut! 2 noch. 1 ist nicht wirklich ST und zu langweilig, 5 ist... naja. 3... *schulterzuck*

7 find ich toll atmosphärisch. 8 ist überjeden Zweifel erhaben! 9 ist trotz gewisser Schwächen sehr gut und witzig. Und Nemesis gefällt mir trotz kleiner Schwächen sehr gut!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, weil vorallem ST 8 und 9 exzellente Filme sind, aber die alten Filme sind einfach die besten. Sie thematisieren durchgehend das Thema Freundschaft vor dem Kontext des unendlichen Universums so ergreifend, dass sie für mich zum Besten zählen, was ich jemals auf einem Bildschirm gesehen habe.

Die schwächsten Filme sind für mich Teil 5 (nicht wirklich schlecht aber völlig unerheblich und stellenweise misslungen) und Teil 10 (hat einige starke Momente aber insgesamt ein ziemlich schlechter Spielfilm, der ohne beachtenswerte Handlung zu zwei Dritteln aus einer langatmigen, reizlosen Materialschlacht besteht).

Außerdem möchte ich hier einmal ausdrücklich Generations in Schutz nehmen, ein sehr guter Film, der den Übergang der alten zu den neuen Spielfilmen eindrucksvoll meistert.
          Star Trek XI ist doof -.-

Kommentar

muss leider zugeben das mir star trek 5 und 9 gut gefallen.
            geb ja zu das gerad teil 5 oft überzogen witzig wirkt, aber gerade die szene in der zelle und noch ein paar andere sind wirklich gut inszeniert. william shatner hatte da ja sein regiedebut und ich glaube er wollte das zusammengehörigkeits gefühl aus der serie wiederaufleben lassen. das es um eine crew geht die zusammenhält. das was die tos crew so sympathisch gemacht hat und was auch bei der tng crew übernommen wurde. das sieht man auch daran, das es ein film ist der vom team kirk/spock/pille handelt. die drei streiten miteinander wie in der serie, wenn sie ein gespräch führen. spock übernimmt den part der logik, pille den part der menschlichkeit und kirk muss zwischen diesen beiden extremen abwegen um die richtige entscheidung zu fällen. andererseits sitzen die 3 friedlich vor einem lagefeuer und singen ein lied. toller gedanke.
            teil 9 gefällt mir so weil auch hier der humor gut rüberkommt. die meisten szenen sind auch platt und kurz, aber jeder charakter wird hier mal eindeutig so dargestellt wie er ist. data lernt es verspielt zu sein, was ihn einen schritt weiter zur menschlichkeit führt, worf in seiner klingonischen pubertät verspürt eindeute "gewalttätige" tendenzen, geordie darf zum ersten mal einen sonnenaufgang erleben, picard verliebt sich, troi und riker führen eine beziehung. man hätte gar keinen 10. teil gebraucht; alles was gesagt werden musste wurde in teil 9 zu einem würdigen abschluss geführt.
            sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Eindeutig TNG!

Teilweise finde ich die TOS-Filme gut (III & IV)
              Teilweise aber auch wirklich schlecht!! (V & VI)

Die TNG-Filme sind eindeutig meine Favourites.
              Ich bin mit der TNG-Serie in Star Trek hinein gewachsen und liebe diese Charaktere.
              Ausserdem habe ich auch aufgrund meines Alters nur die 4 TNG-Filme im Kino genießen können.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Finde beide gut , wobei ich finde das TOS bei den Filmen inhaltlich stark zugelegt hat im vergleich zur Serie . ST8 und ST9 gefallen mir besonders gut !

Kommentar

Zitat von Steve Coal
                  Teilweise aber auch wirklich schlecht!! (V & VI)

Teil 6 findest Du schlecht??? Das ist der Beste von allen!!
                  Gut, das ist meine Meinung. Ansonsten sagen die meisten anderen wohl, dass Teil 8 der Beste ist. Gefolgt von Teil 6.

6 und 8 sind immer ganz oben auf. Auf jeden Fall habe ich noch niemanden gehört, der Teil 6 schlecht findet!

Was findest Du denn daran so schlecht???????????
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen

Teil 6 findest Du schlecht??? Das ist der Beste von allen!!
                    Gut, das ist meine Meinung. Ansonsten sagen die meisten anderen wohl, dass Teil 8 der Beste ist. Gefolgt von Teil 6.

6 und 8 sind immer ganz oben auf. Auf jeden Fall habe ich noch niemanden gehört, der Teil 6 schlecht findet!

Was findest Du denn daran so schlecht???????????
                    Der Frage schliesse ich mich an, THE UNDISCOVERED COUNTRY ist imo klar der beste und gillt auch als einer der besten der Reihe. Ich mag die TNG Crew auch lieber, bin mit TNG aufgewachsen, aber dieser Film ist von der Atmosphäre, Story, Charakteren, Optik, Soundtrack etc. nur schwerlich zu toppen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich habe für TOS gestimmt, bin quasi mit dene aufgewachsen. Bei den Filmen gefällt mir 1,3,4,6 das sind meine absoluten favos. 1 wegen den damaligen spezialeffekten und den geilen Kostümen. 3 wegen dem ganzen Vulki Mystizismus und 4 schon wegen der ganzen story und weil nimsy da regie geführt hat und 6 toppt fast alle Vorgänger die Story die Atmo einfach alles supi dupi. Bei 5 fand ich nur die Szene im Yosemite Park lustig wo die da am Grill hocken und dann noch wo die Uhura da in der Wüste tanzt alles andere war mülltonne...

Dann The first Contakt und der Aufstand find ich auch noch recht nett aber alles andere??? Naja also Nemesis war für n gulli

\\// T'Prel
                      Das irdische Leben ist das beständige qualvolle Gebähren eines jede Sekunde neu entstehenden Todes.Nur um der Offenbarung des Todes willen ist das Leben da!

Kommentar

Ich hingegen bin eher mit der TNG-Crew aufgewachsen, und kann mich mit Picard, Data & Co. eben besser identifizieren.

Zugegeben, von Nemesis war ich wahnsinnig enttäuscht (vor allem von Datas Tod und diesem B4-Sch...). Aber Insurrection war garnicht so schlecht, und First Contact ist IMO der beste ST-Film. Daher muss ich meine Stimme der TNG-Crew geben.

Kirk, Spock, Pille, Scotty usw. mag ich aber auch !
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich habe zwar mit TNG angefangen (TOS lief damals nicht), aber meine Stimme gehört Kirk und co! Nimmt man die Anzahl der Filme und guckt dann wieviele davon unter die Top 5 landen, so gewinnt deutlich TOS mit TOP-Filmen wie ST 2,4 oder 6 (selbst 3 gehört eigentlich noch dazu). Wogegen bei TNG eigentlich wirklich brillant nur 8 gewesen war. 9 war völlig ok aber die 10....vergessen wir das lieber.

Film Nr. 7 lass ich aus der Bewertung herraus, erstens weil er hätte besser sein können und zweitens weil ich ihn als "übergang" sehe und nicht als Film zu TNG.
                          my props

Kommentar

Ich halte auch die TOS Filme für besser, Nr. 2-4 sowie 6 gehören für mich ganz nach oben auf der Hitliste. Auch "Am Rande des Universums" fand ich ned allzuschlecht, lediglich "The Motion Picture" gefiel mir ned sonderlich. Und bei TNG fand ich "Generationen" (lässt sich jetzt streiten ob man ihn zu TNG zählen darf oder nicht) sowie "Der Aufstand" wirklich sehr schwach. "Der 1. Kontakt" sowie "Nemesis" (ich verstehe eigentlich nicht warum der Film so floppte und auch hier im Forum ned so gut angenommen wurde) widerrum haben mir sehr gut gefallen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich weiß gar nicht was es da zu überlegen gibt, TOS sind immer noch die geilsten Filme,da war noch stil drin,auch einfach das gefühl wenn die crew zusammen sitzt zum schluß eines Abenteuers,dann der weltraum und dann die melodie.Einfach der wahnsinn! Egal wie oft ich es gucke es klappt immer wieder. Das habe ich bei TNG nie gehabt,obwohl die Filme nicht schlecht sind.

Beste Beispiel das letzte Abenteuer der Kirk crew (Für nicht wissende Star Trek 6)
                              zum schluß,wo der Befehlt vom flottenkomando kommt,daß die enterprise abgemuster werden soll.Dann der Satz von Spock (wieder Gänsehaut): Wenn ich ein mensch wäre,würde meine antwort wahrscheinlich lauten ,fahrt zur hölle! Wenn ich ein mensch wäre. Dann die Musik....
                              Und dann von unserem verstorben Chefingenieur :welcher kurs captain ?
                              Antwort: der 2 stern von links,bis zum morgengrauen......
                              Ein echter Trek weiß das!!! Naja... die jenigen die die filme natürlich nachträglich gesehen haben ,können das natürlich nicht nachvollziehen.
                              Jeder der die filme im Kino gesehen hat, ich behaupte einfach mal,die können das nachvollziehen!
                              Ich will und werde das Gefühl niemals verlieren!!!

Kommentar

Ganz klar Spock und Kirk brauch man nichts weiter zu schreiben
                                Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen!

Kommentar

Lädt...
                                X