Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann mich ganz klar und reinen Gewissens für TOS Filme entscheiden, da sie um läöngen besser sind als die TNG Filme.
    Keiner der TNG Filme kommt an Star Trek VI, II oder IV ran.
    Abgesehen davon sind die Sprüche in den TOS FIlmen wesentlich witziger, wenn auch nicht so geistreich
    MfG
    Korrd
    Lang lebe das Reich!

Kommentar

Zitat von Korrd Beitrag anzeigen
      Ich kann mich ganz klar und reinen Gewissens für TOS Filme entscheiden, da sie um läöngen besser sind als die TNG Filme.
      Keiner der TNG Filme kommt an Star Trek VI, II oder IV ran.
      Abgesehen davon sind die Sprüche in den TOS FIlmen wesentlich witziger, wenn auch nicht so geistreich
      MfG
      Korrd
      doch, kommen sie!! Schon mal "first contact" gesehen!!!
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

nun, nur aufgrund der sprüche will und kann ich mich nicht für die eine oder andere film-serie entscheiden. so kann ich nur sagen, mir gefallen beide gleich gut. wie bereits gesagt wurde, haben beide filmreihen ihre vor- und nachteile. was ich immer vermisse und vermissen werde in den TNG-Filmen ist Spock. ich erwartete ihn immer doch irgendwo um die ecke kommen oder wenigstens zitiert werden. kam leider nur im 7. film vor. aber ich habe auch unter den einzelnen Reihen meine lieblinge.

Classic-Film
        * ST-II
        * ST-III
        * ST-IV
        * ST-V

ST-V hatte durchaus seine Momente. Ich mag die Art wie wir unser Triumpherath erleben. Dass der Film kein Erfolg war lag definitiv nicht an William Shatner. Er hat seine Arbeit als Regisseur super gemacht. Es lag auch nicht unbedingt an der Story. Eher würde ich sagen, lag es an der Anti-Shatner Presse.

TNG-Filme
        * ST-VIII
        * ST-VII
        * ST-IX

Der beste TNG-Film ist definitiv "First Contact". Die Geschichte war spannend, die Charaktere wurden witzig und wie Kirk im 7. Film sagte "es war ein Spaß". Der 10. Film hingegen ließ zu viel der eigentlichen Star Trek Vision vermissen. Es gab zu viel Action und die Charaktere hätte man auch als Pappfiguren aufstellen können. Man spürte mit jeder Minute, die der Film lief, dass weder Schauspieler noch Produzenten an einen weiteren TNG-Film glaubten. Die Zuversicht war verloren. Ausserdem war die Geschichte schlecht.
        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

Kommentar

Zitat von elfcrystal
          doch, kommen sie!! Schon mal "first contact" gesehen!!!
          Da hast Du schon absolut Recht! ST 8 ist auch die Nr. 2 (oder 3) meiner Gesamt-Hitliste. Dem stehen allerdings mit ST 6, ST 4 und ST 2 gleich drei ausgezeichnete TOS-Kinofilme gegenüber, an welche die anderen TNG-Filme - meiner bescheidenen Meinung nach - (mit Ausnahme von ST 9 in einigen Sequenzen) bei weitem nicht heranreichen.

Zitat von Vulcan
          ich erwartete ihn immer doch irgendwo um die ecke kommen oder wenigstens zitiert werden.
          Also so sehr ich Spock in den TOS-Filmen "liebe" ... in den TNG-Filmen vermisse ich ihn nicht! Das ist ja TNG und nicht TOS und da sollen die Filme auch der TNG-Crew "gehören". Na gut, irgendeine Erwähnung oder ein Zitat wären schon recht nobel.

Zitat von Vulcan
          Es lag auch nicht unbedingt an der Story. Eher würde ich sagen, lag es an der Anti-Shatner Presse.
          Naja ... ich denke nicht, dass eine Anti-Shatner-Kampagne den Film einfach nur "schlechtgeschrieben" hat! Irgendwas wird schon dran sein, dass so ein überwältigend großer Anteil der ST-Fans diesen Film für den mit Abstand schlechtesten hält. Ich fühle mich in meiner Meinungsfindung jedenfalls nicht durch irgendeine "Anti-Shatner-Presse" (was ist oder war das eigentlich?) beeinflusst ... und ich empfinde diesen Film als den mit Abstand schlechtesten. Und das vor allem wegen der vielleicht im Vorfeld gut gemeinten, aber dann leider sehr dünnen, teils unlogischen und hanebüchenen Story! Einen Film der nicht so besonders gelungen ist, den brauchen keine Shatner-Kritiker mehr schlecht schreiben ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Ich fühle mich in meiner Meinungsfindung jedenfalls nicht durch irgendeine "Anti-Shatner-Presse" (was ist oder war das eigentlich?) beeinflusst ...
            also eine "Anti-Shatner-Presse" gab es durchaus. und zwar ist das der Teil der Reporter, die William Shatner von vorn herein nicht zugetraut haben, bei einen Film Regie führen zu können. Und das unabhängig von der Story. Dass Leonard Nimoy der weitaus talentiertere Regisseur der Beiden war, ist ja wohl unbestritten, aber Shatner hat seinen Job eigentlich doch recht gut gemacht. Und an der Story ist er nicht allein schuld.
            Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

Kommentar

Ich find die TOS Film besser. Auch wenn die Enterprise im Weltraum und die Phaser-Strahlen etwas komisch aussehen.
              Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
              Baal: Unverschämtheit
              Oneill: Nein, Thunfisch

Kommentar

Zitat von Vulcan
                also eine "Anti-Shatner-Presse" gab es durchaus. und zwar ist das der Teil der Reporter, die William Shatner von vorn herein nicht zugetraut haben, bei einen Film Regie führen zu können. Und das unabhängig von der Story. ... aber Shatner hat seinen Job eigentlich doch recht gut gemacht. Und an der Story ist er nicht allein schuld.
                Mag ja sein, aber welcher "mündige" ST-Fan beurteilt die Qualität eines ST-Films schon nach dem, was dieser Teil der Presse schreibt? So viel ich weiß wurde der Film doch auch quer über die Presse hinweg meist "verrissen" ... die werden sich doch wohl nicht in einer "Anti-Shatner-Verschwörung" zusammengetan haben??? Nein, ich denke, es ist einfach was dran, dass der Film nicht der gelungenste war ... woran - oder an wem - das jetzt auch immer gelegen haben mag ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  So viel ich weiß wurde der Film doch auch quer über die Presse hinweg meist "verrissen" ... die werden sich doch wohl nicht in einer "Anti-Shatner-Verschwörung" zusammengetan haben???
                  ich stimme dir zu, dass es vielleicht nicht beste film der Classic Crew war, aber es war auch nicht der schlechteste.

zur Presse-Geschichte: wie oft hast du dich in deiner meinung schon leiten lassen, weil du zu einem film, den du eigentlich gern gucken wolltest, es dann aber aufgrund der schlechten kritiken nicht getan hast? so eine beeinflussung durch die presse (die sich teilweise von der "Anti-Shatner-Presse" hat leiten lassen) meinte ich. aber sehen wir mal bon der story ab, ich fand die figuren in dem film sehr gut getroffen. vielleicht ist das auch eher der grund, weshalb ich den film besser finde, als so manch anderer.

Kommentar

Zu der eigentlichen Frage:
                    TNG, das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich TOS nicht wirklich kenne.Aber alles was ich von TOS gesehen habe, ist emphelenswert.

Kommentar

Zitat von Vulcan
                      ich stimme dir zu, dass es vielleicht nicht beste film der Classic Crew war, aber es war auch nicht der schlechteste.
                      Siehst Du, da stimme ich Dir nicht zu ... für mich war's der schlechteste ... dicht gefolgt von ST 1. Aber so ist das halt mit der "Geschmackssache" ...

Zitat von Vulcan
                      wie oft hast du dich in deiner meinung schon leiten lassen, weil du zu einem film, den du eigentlich gern gucken wolltest, es dann aber aufgrund der schlechten kritiken nicht getan hast?
                      Nun, EWIG nicht mehr! Ich sehe gerne Tatort-Krimis und habe da früher (vor zig Jahren!) durchaus mal was auf die Kritiken in unserer regionalen Tageszeitung gegeben. Und dann habe ich immer häufiger gemerkt, dass mir super bewertete Krimis überhaupt nicht gefielen (wir sind vor dem Fernseher eingepennt!!!) ... und umgekehrt. Seitdem gebe ich prinzipiell nichts auf Kritiken. Der eine schreibt so und der andere so. Und außerdem sind alles auch nur persönliche Meinungen, die insbesondere auf dem individuellen Geschmack beruhen. Ich habe meine eigene Meinung und meinen eigenen Geschmack!

Bei Kinofilme ist es genauso. Da lese ich mir vorher zwar mal ein paar Berichte zu durch (Was kommt vor? Wer speilt mit?), aber auf Vorab-Kritiken gebe ich überhaupt nichts!!! Schau' Dir "Superman Returns" an. Vorher hieß es "Naja" ... und auch jetzt heipt es noch "teils - teils" ... und? Ich fand' ihn "super"! Gut, ich war als Kind diplomierter Superman-Comic-Verschlinger , aber hätte ich auf die Kritiken im Vorfeld gehört, hätte ich vielleicht überlegt, ob ich reingehe ... so war's für mich gar keine Frage!

Nee, auf sowas gebe ich schon lange nichts mehr!

Zitat von Vulcan
                      ... ich fand die figuren in dem film sehr gut getroffen. vielleicht ist das auch eher der grund, weshalb ich den film besser finde, als so manch anderer.
                      Ja, gerade bei unserem "Trio" hatte der Film mit seine besten Momente. Und so sollte man das auch machen: Stets die positiven Seiten betrachten! Deshalb finde ich den Film zwar unter den ST-Filmen recht schlecht ... schaue ihn mir hin und wieder aber trotzdem an ... und das sogar sehr gerne! Ist schon erstaunlich ...

Kommentar

danke für deine ausführliche antwort. geschmack ist wirklich eine sache, über die man nicht "streiten" kann, denn jeder sieht sachen anders. sieht sachen vor einem anderem hintergrund. schön, dass wir dann letztlich doch auf einen gemeinsamen consens kommen.

Kommentar

Gott, schwierige Frage.

Mein absoluter Lieblingsfilm von Star Trek ist Teil 4 "Zurück in die Gegenwart", also von TOS.

Die anderen Filme von TOS fand ich aber nicht so toll.
                          Dagegen haben mir alle von TNG doch sehr gut gefallen.

Letztendlich würde ich dann also für TNG stimmen!
                          "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Da ich auch noch eine Zusatzantwort in einem anderen Beitrag habe:

hier

Kommentar

Also bis auf ein paar Ausnahmen, mag ich eigentlich sowohl die Filme der TNG als auch die der TOS Crew. Allerdings liegt meine Sympathie generell eher bei der TNG Crew als bei der der Originalserie liegt bevorzuge ich die TNG Crew. Besonders "Der erste Kontakt" war meiner Meinung der beste Star Trek Film ever. ^^
                              "Always burn the bridges behind you; you never know who might be trying to follow" (Enabran Tain in Improbable Cause)
                              "Causing People to suffer because you hate them is terrible - but causing them to suffer because you have forgotten how to care... that's really hard to understand." (Dr. Bashir in Past Tense I)

Kommentar

Also, ich mag im Grunde so richtig nur die Filme IV bis IX. Das sind sechs mit jeweils drei TOS- und drei TNG-Filmen. Somit müsste ich eigentlich sagen, dass mir beide gleich gut gefallen, aber die ersten drei Filme waren nicht wirklich schlecht, was man von X nicht behaupten kann. Dieses Machwerk hat uns unserer TNG-Filme beraubt. Was sahen die Zeiten zu "All good things..." noch so rosig aus. Alle zwei Jahre sollte ein Film folgen. Und was haben wir jetzt ??? Wir warten auf ...
                                Trekkies do it better !!!

Kommentar

Lädt...
                                X