Nemesis ... und nun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nemesis ... und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adm. K.Breit
    Also dem möchte ich widersprechen. Klar, es drehte sich dieses Mal viel um das Thema "Krieg", was nicht wirklich im Sinne Roddenberrys gewesen sein mag - angesichts dessen, dass der Frieden im Mittelpunkt stand. Aber das war nicht das maßgebliche an der so geannten Vision von Roddenberry. TOS hat viel mehr zu dieser Vision beigetragen als nur eine Zukunft zu zeigen, in der die Menschen in friedlicher Kooexistenz lebten, nicht mehr von Macht, Armut, Krieg usw. auf ihrem Planeten dominiert wurden.
    oh versteh mich nicht falsch. ich mag ds9, voy, ent, ..
    aber dort fängt es an sich vom erbe wegzubewegen...

Also Berman und Braga kann man meiner Meinung nach an dem ENT-Desaster durchaus die Schuld geben. Ich meine, die folgenden Dinge habe ich jetzt schon des Öfteren erwähnt, aber ich kanns nicht verstehen, wie man jemanden an ein Projekt lässt, der ersten aber eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, von dem was er macht (siehe diverse Kommentare, in denen seine Inkompetenz - so muss ich das leider ausdrücken - deutlich wird) und der vor allem zweitens die Trekkies in der Form "beledigt", das sie für die Zukunft "Star Trek's" nicht mehr gut genug seien, er sich aber gerade an denen die Nase "vergolden" ließ. So jemand gehört da nicht hin.
    Zudem merkt man doch am Erfolg von DS9, dass es Berman nie wirklich "verkraftet" hat, dass es bessere Produzenten bei ST gibt, wie ihn.
    Wie dem auch sei. Berman und Braga waren eindeutig die Falschen für die Produktion von ENT. Das es fähigere Köpfe in dem Team gegeben hat und gibt, wurde oftmals gezeigt. Und wären die zum Zug gekommen, dann hätte es das um ENT meiner Ansichten nach nicht gegeben. Und möglicherweise würde die Serie sogar noch laufen.
    nun gewisse sachen sind sicher komplett auf deren mist gewachsen.. aber fakt ist, dass nur 2 mann nie so einen schaden anrichten können..
    da stecken sicherlich noch andere personen mit drin..
    vlcht. nicht nur in der firma, sei es von mir aus frau, kind, verwandte,..
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

@ DS9 - Roddenberrys Erbe

DS9 ist meine persönliche Lieblingsserie (nicht nur von Star Trek). Einfach weil DS9 herrliche Charaktervielfalt, Humor, Ethik-Diskussionen, Epik usw. bietet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Macher stellenweise SEHR WEIT für eine ST-Serie hinausgelehnt haben.

ST war immer irgendwie ein optimistischer Blick in die Zukunft. Die Menschheit ist erwachsen geworden, es gibt keine Armut, Krankheit, Krieg, Rassismus usw. mehr. Von jenem Optimismus blieb nur SEHR WENIG bei DS9 erhalten. Eigentlich zeigt die Serie Menschen des 20. Jahrhunderts, welche im 24. Jahrhundert leben. Damit meine ich nicht nur den Dominion-Krieg, sondern auch Sektion 31, Admiräle die der Meinung sind, dass "unter den Waffen die Gesetze schweigen", Feiern über ausgeschossene Phaser usw.

Klar sind dies Elemente, welche DS9 erst so einzigartig und so gut machen. Jedoch mit ST (dem von TOS und TNG) hatte es nur noch bedingt etwas zu tun. VOY war da WEIT mehr auf Roddenberry-Kurs. Es gab einen Star TREK (die Reise nach Hause) und Friede, Freude, Eierkuchen. Deshalb wird die Serie ja auch von manchen Fans als schwacher TNG-Abklatsch bezeichnet, was sicherlich tlw. auch stimmt, "ST-Feeling" hat VOY jedoch IMO mehr als DS9.

Einzig ENT hat in der dritten Staffel schließlich den Bogen überspannt. Bei DS9 gab es zwar auch unmoralisches Verhalten, jedoch wurde dies stets (mit Ausnahme einer Folge - "Für die Uniform") kritisiert. Bei ENT heiligt der Zweck alle Mittel. Und das ist nun wirklich nicht mehr Star Trek. Schaffte DS9 irgendwie noch die Gradwanderung zwischen Roddenberrys Erbe und neuen eher untrekkigen Pfaden, fehlte B&B eindeutig das nötige Feingefühl dafür. Action und Sex ist einfach nicht das, was Star Trek primär ausmacht.

Kommentar

Ich freue mich auf den nächsten StarTrek-Film. Egal mit welcher Crew - Hauptsache Star Trek!

Von allen Crews wäre mir TNG am liebsten. Ich finde es nur blöd, dass Data gestorben ist. Im Grunde genommen verstehe ich Spiner, wenn er sich zu alt findet, um einen nicht alternden Androiden zu spielen. Aber was bitte soll dann der Sch*** mit diesem B-4? Hätten die nicht einfach gleich Data am Leben lassen können? Dabei hab ich mich so auf Star Trek XI mit Data als 1. Offizier gefreut!
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Die Autoren haben genau genommen ja noch alles offen gelassen!
          Data ist zwar tot, aber sein gesamtes Gedächnis wurde in Nemesis auf den Computer der Enterprise bzw. auf Datas Bruder übertragen!

Nehmen wir an, dass es im nächsten ST Film wieder um die Enterprise-E geht, dann könnte es doch sein, dass es Geordi gelingt das Gedächnis von Data auf seinen Bruder zu übertragen und damit erhält Datas Bruder genau die selben Fähigkeiten und Erinnerungen!
          Dann wäre es doch durchaus möglich, dass Data wieder lebt!!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Auf den Schiffscomputer? Kann mich nur an B4 erinnern. Will heißen, der hat schon alles, was er wissen muß. Er ist nur nicht so "sophisticated" (genug) wie Data es war.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Trip05
              Die Autoren haben genau genommen ja noch alles offen gelassen!
              Data ist zwar tot, aber sein gesamtes Gedächnis wurde (...) übertragen!

Nehmen wir an, dass es im nächsten ST Film wieder um die Enterprise-E geht, dann könnte es doch sein, dass es Geordi gelingt das Gedächnis von Data auf seinen Bruder zu übertragen und damit erhält Datas Bruder genau die selben Fähigkeiten und Erinnerungen!
              Dann wäre es doch durchaus möglich, dass Data wieder lebt!!
              Genau das meine ich! Es ändert sich trotzdem nichts an dem Umstand, dass Spiner immer älter wird. Dadurch wird es nicht gerade wahrscheinlicher, dass Data sozusagen zu neuem Leben erweckt wird. Damit schiebt man das Problem weiter vor sich hin, anstatt es zu lösen. Statt Spiner diesen B-4 spielen zu lassen, hätte man einen jüngeren Schauspieler diese Rolle geben können. Es wird sich doch wohl ein Schauspieler finden, der Spiner (in jüngeren Jahren) ähnlich schaut. Dann erst würde die ganze Sache um B-4 einen Sinn ergeben.

Ein neuer Schauspieler wäre bestimmt nicht die beste Lösung, aber ich könnte damit leben!
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man den XI. Film nun doch abgesagt hat. Obwohl das Skript schon stand (Brent Spiner hat mit geschrieben) und auch die Schauspieler schon weitestgehend zu gesagt hatten. Es sollten in dem Film alle Captains und die Stammcrews der verschiedenen Staffeln mitspielen. Aber den Studios ist das zu teuer geworden. Darum haben sie es abgeblasen. Übrigens hat das Patrick Stewart in einem Interview gesagt.
                Schade. Ich hätt es wirklich toll gefunden. Da wär für jeden was dabei gewesen.

Kommentar

Zitat von steffiP
                  In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man den XI. Film nun doch abgesagt hat. Obwohl das Skript schon stand (Brent Spiner hat mit geschrieben) und auch die Schauspieler schon weitestgehend zu gesagt hatten. Es sollten in dem Film alle Captains und die Stammcrews der verschiedenen Staffeln mitspielen. Aber den Studios ist das zu teuer geworden. Darum haben sie es abgeblasen. Übrigens hat das Patrick Stewart in einem Interview gesagt.
                  Gott sei dank. Mittelprächtige Fernsehserien wie Voyager, die selbst schon das x-te abgenudelte Sequel anderer Serien darstellen, ins Kino zu bringen, sollte man meiner Meinung nach besser sein lassen. Ein Kinofilm muss nun mal mehr bieten als eine Fernsehserie und dazu haben weder DS9 noch VOY genug Substanz.
                  Star Trek XI ist doof -.-

Kommentar

Zitat von iron_net
                    Gott sei dank. Mittelprächtige Fernsehserien wie Voyager, die selbst schon das x-te abgenudelte Sequel anderer Serien darstellen, ins Kino zu bringen, sollte man meiner Meinung nach besser sein lassen. Ein Kinofilm muss nun mal mehr bieten als eine Fernsehserie und dazu haben weder DS9 noch VOY genug Substanz.
                    Deep Space Nine hat doch mehr Substanz als alle anderen Star Trek Serien. Nach der Logik hätte es gar keine Star trek Filme geben dürfen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von steffiP
                      An sich fänd ich ein Crossover neben einem reinen DS9 Film am besten, aber ALLE Captains inkl. Crews?! Das wär nun wirklich zu viel!

WO hast Du das denn gelesen, da ich keine solche Info finden konnte.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                        Deep Space Nine hat doch mehr Substanz als alle anderen Star Trek Serien. Nach der Logik hätte es gar keine Star trek Filme geben dürfen.
                        Absolut nicht. Deep Space Nine erschöpft sich in erster Linie in Trivial-Science Fiction. Wirklich dominierende Themen und Motive, gepaart mit starken, originellen Charakteren sind nur in den ersten beiden Serien zu finden. Enterprise stellt für mich einen Schritt in die richtige Richtung dar, hier hat man sich wieder mehr auf Substanz und Charakterrollen besonnen.

Kommentar

Zitat von iron_net
                          Absolut nicht. Deep Space Nine erschöpft sich in erster Linie in Trivial-Science Fiction. Wirklich dominierende Themen und Motive, gepaart mit starken, originellen Charakteren sind nur in den ersten beiden Serien zu finden. Enterprise stellt für mich einen Schritt in die richtige Richtung dar, hier hat man sich wieder mehr auf Substanz und Charakterrollen besonnen.
                          Du hast doch im William Shatner Stümper oder Genie Thread die Originalserie auch schon in die Trivial Ecke gepackt. Dann bleibt wohl doch nur TNG übrig, wobei du mir mal erklären könntest, wo man da die starken und originellen Charaktere findet, speziell im Vergleich zu DS9, Voyager und Co. die diese Charaktere deiner Meinung nach ja nicht haben.
                          Außerdem würde mich interessieren was du unter dominierenden Themen und Motiven verstehst.
                          Zuletzt geändert von Ford Prefect; 22.07.2005, 18:52.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von iron_net
                            Hmm, bei TNG hat man nen Haufen hölzerner und verklemmter Moralapostel, die alle der gleichen Meinung sind, keine Fehler haben und in Episode 1 genauso sind wie in Episode 178.

Bei DS9 Enteickeln sich selbst die Nebencharaktere und alle Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, das S/W wurde gegen ein viel interessanteres Grau eingetauscht und es gibt einen Seasonübergreifenden Story Arc gekoppelt an viele soziokulturelle und politische Veränderungen in der Serie.

Kommentar

Trivialunterhaltung war in den 60er Jahren etwas anderes als in den 90ern, da wirst du mir kaum widersprechen...

Kommentar

Zitat von iron_net
                                Trivialunterhaltung war in den 60er Jahren etwas anderes als in den 90ern, da wirst du mir kaum widersprechen...
                                Äh...

Worum gehts?!

Kommentar

Lädt...
                                X