Zitat von hawk644
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Janeway wird Admiral???
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenUnd dass sie gleich Vizeadmiral wurde scheint mir auch etwas seltsam. Selbst wenn man ihre Dienstzeit im Delta-Q angerechnet hat wäre das eine Blitzkarriere...
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenOrientiert man sich - wie so häufig bei ST- an der U.S. Navy, ist durchaus auch das Überspringen eines Dienstgrades nicht undenkbar (hier im Beispiel bei Janeway) ... je nachdem, welche Wertigkeit der Posten hat, den man ihr überträgt. Janeways Spung vom "Captain" zum "Vice Admiral" mag vielleicht nicht die Regel sein (was vor allem daran liegt, dass man gerne Offiziere für einen zu besetzenden Beförderungsjob ins Auge fasst, die eine Rangstufe darunter liegen ... was gleich mehrfach eine Motivationsmaßnahme sein kann, da dieser befördert wird und gleichzeitig wieder einen Beförderungsposten freimacht usw.
) ... es "geht" aber.
Manchmal geschehen halt seltsame Dinge ...
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenWas nun den Commodore betrifft. Zumindest in TOS gab es ihn, und es wäre vermessen anzunehmen, dass er später nicht mehr existiert, nur weil er nie gezeigt wurde.Wir spekulieren hier ja halt anhand der Fakten die uns vorgesetzt werden und dem, was wahrscheinlich erscheint ... und dass der "Commodore" als solcher zur TNG-Zeit nicht (mehr) existiert ist eine Möglichkeit, die durchaus Hand und Fuß hat (siehe Diskussionen).
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenDann müssten die meisten Unteroffizier und Manschaftsränge auch inexistent sein...
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenOb man nach amerikanischem Vorbild den Commodore zu einem Rear-Admiral Lower Half machte ist nicht sicher überliefert. ( Aber das würde dann letztlich auch nur einem Commodore entsprechen )Dass das nicht "sicher" ist, ist klar, weil die Bezeichnung ja sonst mal genutzt worden wäre und wir das Für und Wider nicht diskutieren müssten.
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenFür meine FanFiction nutze ich den Rang des Commodore jedenfalls, in der Funktion eines Verbandsführers - auch wenn mich einige ST-Fans vielleicht dafür verteufeln werden...
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDen Rang mit einem Admiralspin gibt es auch in TNG noch (dieser Rang wurde z.B. bei Admiral Jameson verwendet), nur die Anrede Commodore gibt es scheinbar nicht mehr. Alle Admiräle von einem bis vier Sternen werden mit Admiral angeredet.Bei den späteren (den gerade umrahmten Pins) ist das Abzeichen dann tatsächlich nie auf der Mattscheibe aufgetaucht, so viel ich weiß ...
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
@Himmelsläufer
Mit vermessen meinte ich nicht, es wäre vermessen anzunehmen, dass es den Rang nicht gibt - sondern Vermessen anzunehmen dass es ihn nicht gibt, nur weil man ihn zu einer späteren Zeit nicht mehr sah
Und ja - ich finde gut, dass man darüber so herrlich diskutieren kann.
Was das "verteufeln" angeht - da habe ich woanders schon andere Sachen erlebt...Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenMit vermessen meinte ich nicht, es wäre vermessen anzunehmen, dass es den Rang nicht gibt - sondern Vermessen anzunehmen dass es ihn nicht gibt, nur weil man ihn zu einer späteren Zeit nicht mehr sahAber es gibt halt verschiedene Aspekte, die dafür sprechen ...
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenUnd ja - ich finde gut, dass man darüber so herrlich diskutieren kann.
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenWas das "verteufeln" angeht - da habe ich woanders schon andere Sachen erlebt...Denn warum solltest Du das in Deiner FanFiction nicht machen "dürfen"?!?
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar