ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Starwatcher
    Den vor allem hat Logan verstanden worum es in Star Trek geht: Die Moral und vor allem die Vision Gene Roddenberrys.
    Wo bitte ist denn in Nemesis Moral bzw. die "Vision Gene Roddenberry's"??? Ein drittklassiger Weltraumactionfilm mit Moral?

Eine Person kann das Ruder nicht herumreissen, da müsste viel mehr passieren damit Star Trek noch zu retten wäre, was es leider nicht ist
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Nun, Nemesis hat schon einige sehr tiefgründige Dialoge über Genetik und dass unsere Gene nicht unser selbst bestimmen, sondern vielmehr das, was wir aus unserem Leben machen. Ich denke dies ist die Hauptmessage von Nemesis. Und wenn man den Film unter diesem Blickwinkel betrachtet (und aus dem Blickwinkel der Familie), hat der Film auch sehr viel Tiefgang. Leider jeodch geht dieser Tiefgang unter all der Action (vor allem im letzten Drittel) doch etwas unter. Diese Action weist jedoch (fast) jeder ST-Film auf.

Kommentar

Naja, Star TRek 4 ist ja eigentlich ohne Action ausgekommen und IMO ein sehr guter Star Trek Film.
        Auch ich finde, dass Nemesis eine Message rüberbringt, nur war eben recht viel Action, die die Message in den Hintergrund rückte.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Für mich ist "Nemesis" der schlechteste Film aller Zeiten. Das hat mehrere Gründe, und ich reite dabei nicht mal auf Motiven wie "Star Trek Moral" und "Roddenberry's Vision" herum.

Aus filmischer Sicht:
          Die Struktur ist komplett unlogisch. Allein die Handlung mit B-4 wirkt arg konstruirt und entbehrt jeder Logik. Das Ende selbst ist peinlich aufgebaut, ohn plausible Erkläung warum was passiert. Die Motivation der Charaktere fehlt völlig. Action wird nicht als Mittel zum Zweck eingesetzt. Nein, alles andere ist darauf ausgerichtet die Action zu bieten. Hinzu kommt ein gewaltiges Fehlen von Erklärungen.

Aus Star Trek Sicht:
          - Wesley Crusher? Eine Erklärung ist notwendig
          - B-4s Auftauchen passt genau zu Shinzon's Plan, es ist unrealistisch, dass alles so perfekt funktionierd
          - Wieso zwingt man B-4 die Persönlichkeit von Data auf? Zu TNG Zeiten wäre das nie möglich gewesen
          - Warum will Shinzon die Erde zerstören? Dazu hat er keinen Grund. Und wenn er es schafft, was dann? Es warten tausende Starfleet-Schiffe auf ihn
          - Wie konnte er insgeheim mit einem technologisch unterlegenem Volk ein so gewaltiges Schiff bauen?
          - Picard opfert die Crew in der Frontsektion nur wegen eines Frontalangriffs?
          - Wieso nimmt Data kein Zweites Beamgerät mit und rettet sich?
          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Wesley Crusher? Eine Erklärung ist notwendig
            Na gut, das stör ich mich nicht drann. Eine Erklärung wäre aber gut.

- B-4s Auftauchen passt genau zu Shinzon's Plan, es ist unrealistisch, dass alles so perfekt funktionierd
            B-4 wurde doch von Shinzon ausgesetz. Und so gut funktioniert das auch wieder net. Shinzons Plan wird durchschaut und B-4 durch Data ersetzt. Im übrigen erwähnt "Data's Mutter" in "Soongs Vermächtniss", dass es einen Androiden vor Data und Lore gab, nur der nicht richtig funktionierte.

- Wieso zwingt man B-4 die Persönlichkeit von Data auf? Zu TNG Zeiten wäre das nie möglich gewesen
            Da stimme ich zu. Ich finde Datas Entscheidung fragwürdig.

- Warum will Shinzon die Erde zerstören? Dazu hat er keinen Grund. Und wenn er es schafft, was dann? Es warten tausende Starfleet-Schiffe auf ihn
            Das wird ja in einer Rausgeschnitten Szene mehr schlecht als recht erklärt. Er denkt das die Föderation ohne die Erde handelsunfähig ist und die Romulaner die Föderation schnell besiegen können. Deswegen unterstützt das Militä ihn auch. Nur erfährt man das alles im Kino nicht.

- Wie konnte er insgeheim mit einem technologisch unterlegenem Volk ein so gewaltiges Schiff bauen?
            Keine Antwort. Das finde ich auch unlogisch.

- Picard opfert die Crew in der Frontsektion nur wegen eines Frontalangriffs?
            Das stimmt so nicht. Als es zu Hüllenbrüchen kommt sieht man auf dem Display die forderen Sektionen markiert (mit rotem Punkt) Riker (oder Picard da bin ich nicht sicher) gibt da schon den Befehl die Sektionen zu evakuieren und die Energie der Kraftfelder für andere Dinge zu verwenden. Bei dem zusammenstoß waren die Sektionen leer, da dürften nicht viele zu schaden gekommen sein.

- Wieso nimmt Data kein Zweites Beamgerät mit und rettet sich?
            Datas handeln gibt insgesammt mehr Sinn wenn man die geschnitten Szenen dazunimmt. Aber Data sagt auch das das Gerät der Prototyp sei. Also gab es vermutlich kein anderes.

Kommentar

@TheTech

1. Wesley wurde herausgeschnitten
              2. Shinzon ist für das Auftauchen von B4 verantwortlich
              3. B4 wird die Persönlichkeit von Data nicht aufgezwungen, es gibt 'nur' einen Datentransfer. B4 bleibt IMO B4, er weiß jetzt halt nur das was Data wusste. (wenn er überhaubt alle Daten verarbeiten konnte)
              4. Die Erde ist das Herz der Föderation, es ist zwar nicht alles zentralisiert, aber wenn die Erde zerstört wird ist das schon ein übler schlag für die UFP.
              5. Das frage ich mich auch. evtl. hatte Shinzon hilfe von Romulus oder sonnst wen.
              6. Wenn Picard das nicht getan hätte wären alle gestorben (Thalaron Waffe) damit hat er die Scimitar ersteinmal gestoppt damit er etwas gegen die Waffe unternehmen konnte. Die Ent-E hatte ja keine funktionierenden Triebwerke mehr.
              7. Das war ein Prototyp Wieviele von den Dingern soll er denn standartmäßig mit sich herumtragen? 10? Und wenn 11 Leute im Aussenteam sind muss trotzdem geknobelt werden

Nash
              Tante²+²

Kommentar

@Darkman & Nash

1. Okay weiß ich. Wie es Darkman gesagt hat, wäre eben nur eine Erklärung schön gewesen
                2. Gut es gab schon immer B-4, man muss aber wirklich ein Auge zudrücken, dass Shinzon ihn zufällig fand
                3. Gut, das ist Auslegungssache. Aber Data durfte sich auch frei entwicklen
                4. Okay aber warum die Födertaion? Ich glaub ja, dass das in herausgeschnittenen Szenen besser erklärt wird, aber das hilft dem Film nicht, weil die Szene eben fehlt
                5. Gut , sowas sind eben einfach normale logische Fehler, die man in Kauf nehmen kann
                6. Stimmt.
                7. Gibt keine logische Erkläung aber ich fand Datas Tod irgenwie unpassend. Nicht weil er unbedingt weiter leben sollte aber die Motivation usw...

Also generell bin ich kein solcher Erbsenzähler wie hier aber das waren eben Dinge die mich mehr im Unterbewusstsein störten.
                Ohne diese Fehler würde mir Nemesis als Film immer noch nicht gefallen. Vielleicht weil doch durch viele geschnittene Szenen profitiert hätte.
                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Orginal geschrieben von JLP
                  Wo bitte ist denn in Nemesis Moral bzw. die "Vision Gene Roddenberry's"??? Ein drittklassiger Weltraumactionfilm mit Moral?
                  Logan berichtete das Shinzon und alle anderen remanischen und romulanischen Namen der Story auf alte chinesische Namen zurückgehen. Dadurch wollte er Gene Roddenberrys ursprüngliches Konzept anerkennung zollen, nachdem die Romulaner die chinesischen Kommunisten aus den sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts repräsentieren.

Außerdem ist da noch der Dialog am Ende zwischen Picard und Commander Valdore, in dem sie Picard darauf hinweist das er einen Freund im romulanischen Imperium gewonnen hat.

Orginal geschrieben von The Tech
                  5. Gut , sowas sind eben einfach normale logische Fehler, die man in Kauf nehmen kann
                  Im Film wurde aber gesagt das Remus auch die Waffenschmiede des romulanischen Imperiums war, es ist also nicht so seltsam das dort auch neue Schiffe gebaut werden.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von TheTech
                    [B7. Gibt keine logische Erkläung aber ich fand Datas Tod irgenwie unpassend. Nicht weil er unbedingt weiter leben sollte aber die Motivation usw...
                    [/B]
                    1. Die Idee von Datas tod stammt AFAIK von Brent Spiner höchstselbst. Er hat keine lust mehr Data zu spielen
                    2. Data ist für seinen Freund und Captain gestorben. Ist das nicht motivation genug? Ausserdem hatte Picard ihm auf der Scimitar das Leben gerettet als er da nicht mit dem Prototyp Transporter zurück auf die Ent-E ist, sondern mit Data den Scorpion Fighter genommen hat. Die Gefahr das Picard und Data dabei beide daufgegangen wären war recht groß. Also hat Picard sein Leben für Data riskiert. Und eben dieses hat Data nun für Picard gegeben.
                    Tante²+²

Kommentar

Genau! Und man bedenke auch Picards Rettungsaktion am Ende von First Contact! Dort hatte er sich sogar als Drohne angeboten!

Kommentar

@Starwatcher
                        Außerdem ist da noch der Dialog am Ende zwischen Picard und Commander Valdore, in dem sie Picard darauf hinweist das er einen Freund im romulanischen Imperium gewonnen hat.
                        Valdore ist das Führungs-Schiff der beiden Warbirds, die Frau im Commander-Rang, die es kommandierte hiess IIRC Donatra (und das klingt nicht besonders chinesisch )
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ups, okay danke das du mich darauf aufmerksam machst.

Ich war schon etwas müde als ich das abgeschrieben habe, na ja egal, ich wollte auf jedenfall Commander Donatra schreiben.

Donatra klingt in der Tat nicht sonderlich chinesisch, vieleicht sind ihnen ja die Namen ausgegangen.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

Kommentar

Mir gefiel Nemesis immer gut. Die Spannung war da, die effekte wirklich gut, aber auch die geschichte war schön.
                            Wir hatten bis jetzt nicht viel zu der thematik des klonens/..., daher fand ich den film von da her auch gut.
                            Natürlich kommt er nicht an ST-VI oder -II heran, aber er lässt sich herzeigen...
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Sollte den Streifen mal kaufen und ihn mir wieder ansehen - ist doch schon ein bisschen her, dass ich den gesehen habe.

Kann mich aber erinnern, dass er mir sehr gut gefallen hat - ich habe mich besser amuesiert als bei STVIII und STIX davor. Handlungsfehler habe ich zwar einige bemerkt, aber der Film blieb doch recht spannend und unterhaltsam. Ausserdem ueberwog bei mir die Freude, dass wir keinen neuen Gegner vorgesetzt bekamen (Son'a), oder einen, den ich schon fuer mehrfach besiegt hielt (Borg), sondern stattdessen ein all-time Gegner mit mehr "Fleisch" versehen wurde - die Einblicke in die romulanische Gesellschaft haben mir sehr gut gefallen.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

Kommentar

also ich muss ehrlich zugeben - im Kino hat er mir nicht gerade zugesagt. Aber als ich mir dann die DVD gekauft hab und mir den nochmal reingezogen hab - auch mal die Speacials angeguggt hab, zB das mit diesem Audiokommentar oder die gecutteten Szenen. Mir gefiel der Film ehrlich gesagt immer mehr.

MfG
                                Einstein02
                                Ich bin ein Signatur-Virus!
                                Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

Gesehen und infiziert bei Soran :D

Kommentar

Lädt...
                                X