If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Original geschrieben von JLP Das lustigste was er schreibt ist das die Vergawaltigung von ST erst mit dem Ende von VOY begonnen hat
Du kannst dich gerne mit deinen TOS Videos, den ersten drei Staffeln von TNG und mit dem Autor von "voy-center" in ein stilles Kämmerlein verschanzen und UNS die Vergewaltigung von Star Trek ansehen lassen.
Also "vergewaltigt" wurde die Serie meiner Meinung nach nie. Ziemlich bergab ging es IMHO ab dem Ende von DS9 und dem Beginn der fünften Staffel von VOY. Ab da spielten die Borg in fast jeder zweiten Folge eine wichtige Rolle und wurden dabei enorm ins Lächerliche gezogen. Außerdem schien den Autoren nichts mehr neues einzufallen. Vor allem jetzt bei der zweiten ENT-Staffel habe ich bei fast jeder einzelnen Folge ein kleines Deja vu.
Was ich auch (sowohl bei VOY als auch bei ENT) vermisse sind die vielen kleinen Folgen, welche es doch massenweise bei TNG und DS9 gab. Folgen, die einem zum Nachdenken anregen (etwa "Wem gehört Data?" oder "Auge des Universums"). Klar haben auch VOY und ENT solche Folgen (z.B. "Reue", "Die Veröffentlichung", "Lieber Doktor", "In sicherem Gewahrsam" oder zuletzt "Stigma") aber sie wurden eindeutig weniger.
Orginal geschrieben von Eendy Du kannst dich gerne mit deinen TOS Videos, den ersten drei Staffeln von TNG und mit dem Autor von "voy-center" in ein stilles Kämmerlein verschanzen und UNS die Vergewaltigung von Star Trek ansehen lassen.
*unterschreib*
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage an JLP weiter vorne heraus. Nicht genug das alle am neuen Star Trek herumnörgeln und die tollen Folgen die auch noch im Sinne von Rhoddenberry sind vollkommen außer acht lassen, sondern jetzt wird die Grenze der Kritik auch noch Großzügig auf die älteren Serien ausgedehnt. Und das Wort "vergewaltigt" passt wohl zu gar keiner ST Serie und schon gar nicht zu Enterprise. Denn das was ich bis jetzt davon gesehen habe ist wirklich erste Sahne.
Wenn ihr wirklich mal was sehen wollt was einem "vergewaltigtem" Star Trek nahe kommt, dann schaut ihr am besten mal Andromeda.
Was diese kleinen Folgen angeht die zum Nachdenken anregen sollen, so gab es doch davon auch in VOY noch sehr viele. Was mich allerdings auch gestört waren die ganzen Borg folgen in denen der schlimmste Feind stark verharmlost wurde und so an der Bedrohlichkeit verlor die man in TNG und ST8 aufgebaut hatte.
Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Original geschrieben von Eendy Du kannst dich gerne mit deinen TOS Videos, den ersten drei Staffeln von TNG und mit dem Autor von "voy-center" in ein stilles Kämmerlein verschanzen und UNS die Vergewaltigung von Star Trek ansehen lassen.
@Eendy: Du bist auch ein sehr lustiger Mensch...
wenn du frühere Postings von mir gelesen hast hast du vielleicht gemerkt das meine Definition von Star Trek sich zusammensetzt aus Elementen von TNG und DS9, fast gar nicht aus TOS und aus VOY sowieso nicht ( habe ich in mehreren Threads schon geschrieben und daran hat sich auch nichts geändert )
An TNG hat man doch auch lange herumgenörgelt, bis die Serie schliesslich viele Leute überzeugt hat, bei DS9 war es ebenso, bei VOY leider nicht, und ENT tendiert in der 2. Staffel nun mal gegen VOY Niveau, wenn euch das gefällt ist das eure Sache. ich hingegen finde VOY einfach nur peinlich und würde es bedauern wenn ENT in diese Richtung weiter abdriftet.
Sprich: Findet euch mit der Nörgelei ab, die könnt ihr nicht abstellen denn gegen alles Neue wird bei uns Trekkies herumgenörgelt, und das ist nicht erst seit ENT so! Erst später nach einigen Jahren erfolgt eine Trendwende wenn man sich eben mit der Sache abfindet oder wenn man die Folgen subjektiv besser findet ( war bei den meisten Kritikern von TNG z.B. so ), bei VOY wurde die Kritik gegen Ende eher noch stärker, genau das war das Paradoxon.
Der Kritik die Han Solo oben schreibt im Bezug auf die Borg in VOY usw. kann ich nur zustimmen...
"But men are men; the best sometimes forget."
"Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
"Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
"We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."
Original geschrieben von Starwatcher Wenn ihr wirklich mal was sehen wollt was einem "vergewaltigtem" Star Trek nahe kommt, dann schaut ihr am besten mal Andromeda.
Das seh ich genauso ...
Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.
Original geschrieben von JLP Sprich: Findet euch mit der Nörgelei ab, die könnt ihr nicht abstellen denn gegen alles Neue wird bei uns Trekkies herumgenörgelt, und das ist nicht erst seit ENT so! Erst später nach einigen Jahren erfolgt eine Trendwende wenn man sich eben mit der Sache abfindet oder wenn man die Folgen subjektiv besser findet ( war bei den meisten Kritikern von TNG z.B. so
Heisst das, dass die, die ENT gut finden, einige Jahre voraus sind?
Ich finde ENT jetzt schon gut, und habe nicht gesagt, dass die neueren Serien oder Filme "vergewaltigtes Star Trek" seien, jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass ich Nemesis einfach einen sehr schlechten Star Trek Film finde. Diese Meinung wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern, es sei denn es kommt bald eine Version heraus, die eben jene rausgeschnittenen Szenen enthält, die den Film gerettet hätten.
Los, Zauberpony! "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Original geschrieben von Eendy Heisst das, dass die, die ENT gut finden, einige Jahre voraus sind?
weis man nicht, bei TNG und DS9 war es so, bei VOY genau umgekehrt...
wenn ich mich in ein paar Jahren überhaupt noch für ST interessieren sollte bin ich gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
"But men are men; the best sometimes forget."
"Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
"Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
"We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."
Also ich denke generell dass Serien in der Retrospektive häufig verklärt betrachtet werden.
Allerdings greifft dieser Mechanismus bei Serien nicht , die zu wenig Potenzial haben und einfach nur mittelmäßig sind.
Dies kann man bei Voyager sehen und wenn ENT so weiter gehen sollte wie die ersten Folgen, dann wirds dort auch so sein
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Also ich denke generell dass Serien in der Retrospektive häufig verklärt betrachtet werden.
Jein.
Von denen, die sie von anfang an begleitet haben.... möglich. Von denen, die später dazukamen/geboren wurden... oft ganz und gar nicht Von denen, die schon vorher eine ähnliche Serie gemocht haben... um Gottes Willen...
Vergleiche TNG.... als es anfing haben die alten TOS-Hasen gelästert, als es lief sammelte es eine "Gemeinde", die heute noch große Stücke darauf hält, seit es nicht mehr läuft hört man immer mehr Stimmen, die auf die "veraltete Technik" und die "seltsamen Kostüme/Frisuren" usw hinweisen
Ich rechne fest damit, dass es sich mit allen nachfolgenden Serien ziemlich ähnlich verhalten dürfte....
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Wobei Kritik die sich lediglich auf Kostüme und Frisuren bezieht nicht wirklich ernst nehmen kann.
Schwerer wiegt da schon Kritik an der Qualität der Stories oder aber in der Serie dargestellten Werten !
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Habe mir heute die Nemesis DVD zugelegt und damit den Film zum ersten Mal gesehen.
Ich war gespannt, wie meine Meinung am Ende des Filmes sein würde, war die Resonanz über den Film doch nicht selten negativ.
Also...insgesamt gehen war Nemesis IMO ein grandioser Actionfilm und ein sehr guter Star-Trek Film. Sicher, Nemesis ist ein sehr actionreicher Film. Als Beispiel die Jeep-Kampfszene auf dem Planeten, welche eher untypisch für Star Trek ist. Wusste gar nicht, dass Picard auf Schnelligkeit steht.
Allerdings hat der Film auch bewegende, witzige und traurige Stellen. Beispielsweise "Blue Sky" von Data. Hat mir sehr gut gefallen, wie die ganze Hochzeit. Auch hat es mich gefreut Guinan wieder zu sehen.
Naja, ich muss chon sagen, ich habe mitgezittert, als die Enterprise-E die Scimitar gerammt hat. Die Augen wurden mir wässrig als sich Data geopfert hat und in den den darauffolgenden Szenen. Schade, finde ich es, dass die anderen Charaktere nicht so im Scheinwerferlicht standen, d.h. dass man von ihnen zu wenig gesehen hat. Picard war in Nemesis entschlossener und kämpferischer...er ist also IMO Kirk ähnlicher geworden (was icht keine´swegs als negativ sehe), während Kirk in den letzen TOS Filmen IMo diplomatischer geworden ist.
IMO also ein sehr guter Film, der zwar nicht an Star Trek 6 rankommt, aber doch auch gefühlvolle und traurig stimmende Szene enthält. Schade ist sicherlich, dss so viele Szenen der Schere zum Opfer gefallen sind. Besonders die Szene mit dem neuen ersten Offizier hat mir gefallen (habe mir noch nicht alle Cutted Scenes angesehen). Naja, aber IMO gehören die ruasgeschnittenen Szenen voll zu Nemesis dazu, egal, wenn sie nicht im Endfilm enthalten sind.
Die geschnittenen Szenen fand ich auch gut. Die hätten den Film noch besser gemacht.
Und ich verstehe wirklich nicht, warum man die Szene mit dem 1. Offizier nicht als Ende genommen hat. Das wäre noch viel besser gewesen.
Ja und die Ausrede, dass der Film mit manchen geschnittenen Szenen nicht ausgewogen wäre, ist ja auch hahnebüchender Schwachsinn. Naja, in Nemesis hat die Enterprise-E wieder 29 Decks?! Dass die den Fehler nochmal machen konnten, nach FC.
Ich habe gestern auch mal kurz in die Cutscenes reingeschaut.... was eine Frechheit... diese 3-4 Minuten hätten am Film doch nichts verkompliziert, aber zB die Senatsszene mit Shinzon hätte die Fragezeichen über den Köpfen lichten können, immerhin erklärt er da weshalb er nicht Romulaner sondern die Erdbevölkerung killen will... wie kann man DAS rausschneiden?
Ich bin erschüttert und sauer. Mit diesen Szenen wäre der Film um WELTEN besser gewesen, jedenfalls aus logischer und fannischer Sicht. Nicht einmal 5 Minuten! GNAH!
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar