ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das einer dem Film sechs Sterne und jemand anders nur 2 Sterne gibt, hängt wohl einfach mit den Erwartungen zusammen die man an den Film hat/hatte!
    Wenn ich ins Kino gehe um mich leicht zu beriesen lassen ohne viel über die Handlung nachdenken zu müssen, dann erfüllt Nemesis dieses, wenn man aber einen Film mit viel Tiefgang und Charakterentwicklung erwartet hat, dann gibt man ihm 2, weil man enttäuscht wurde.
    Und wenn die Erwartungen, wie bei mir, dazwischen liegen, dann gibt man ihm 4.
    Das deswegen einer nicht fähig zur Kritik ist würde ich nicht sagen!

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
      Das deswegen einer nicht fähig zur Kritik ist würde ich nicht sagen!
      Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe warum jemand Nemesis 6 Sterne geben kann:

1. der- oder diejenige ist ein Kind/junger Teenie das/der nur aus Spass abstimmt und sich vom Kinoerlebnis durch SpecialFX berieseln lässt, da macht man keinen Unterschied: jeder 2. Film der im Kino kommt oder jede Episode in der die Voyager rumballert bekommt 6 Sterne...

2. oder man gehört zu der Sorte Fan die alles auf dem Star Trek draufsteht mit 6 Sternen bewerten und jeden Schnipsel aus Zeitungen aussscheiden, nur damit ihre Star Trek Sucht befriedigt wird... jede nach so schwachsinnige Folge wird da mit 6 Sternen bewertet, denn alles was Star Trek heisst ist 6 Sterne wert!
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

@JLP
        Ich kann ebensowenig verstehen wie man dem Film 6 Sterne geben kann, aber wie man ihm nur einen geben kann weiß ich auch nicht.
        Sicherlich ist es kein Glanzpunkt der ST Filmgeschichte, aber auch nicht das schlechteste was da rausgekommen ist.

Da gibt es für mich nur einen Grund:
        Man muss alles was mit ST zu tun hat erst mal kritisieren und das gute übersehen.

Ich denke eine Mischunge aus dem von dir angesprochenen Standpunkt und dem von mir genannten sollte das objetivste Urteil erlauben...

Kommentar

Ich denke auch das 6 Sterne übertrieben sind, ist Nemesis IMO nicht der beste Film der Reihe. Aber ich hatte meinen Spass und bin glücklich aus dem Kino rausgegangen. Ich würde ihm selber keine 6 Sterne geben aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dafür muss man weder Teenager noch übertriebenr Fan sein.

Kommentar

Original geschrieben von JLP
            Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe warum jemand Nemesis 6 Sterne geben kann:

1. der- oder diejenige ist ein Kind/junger Teenie das/der nur aus Spass abstimmt und sich vom Kinoerlebnis durch SpecialFX berieseln lässt, da macht man keinen Unterschied: jeder 2. Film der im Kino kommt oder jede Episode in der die Voyager rumballert bekommt 6 Sterne...

2. oder man gehört zu der Sorte Fan die alles auf dem Star Trek draufsteht mit 6 Sternen bewerten und jeden Schnipsel aus Zeitungen aussscheiden, nur damit ihre Star Trek Sucht befriedigt wird... jede nach so schwachsinnige Folge wird da mit 6 Sternen bewertet, denn alles was Star Trek heisst ist 6 Sterne wert!
            Dem füge ich aus meiner (!) Sicht noch einen dritten Punkt hinzu:

3. Der Film hat einem einfach sehr, sehr gut gefallen!
            Das ist gewiß keine Ansicht, die ich mit demjenigen zu 100% teile - trotzdem gestehe ich dieser Person doch zu, daß ihr der Film sehr gut gefällt, oder? Sei es, daß die Person den Film einfach cool findet, weil Picard und. Co. wieder auf der Leinwand sind und sie diese Charaktere/Schauspieler einfach unheimlich gerne mag und agieren sieht - oder sei es aus einem anderen Grund, der dazu führt, daß man den Film als sehr zufriedenstellend empfindet.
            Es ist das gute Recht dieser Person, den Film gut zu finden!

---

Mal was anderes:
            Glaubt Ihr, es besteht ein berechtigte Chance, daß Data in einem evtl. 11 ST-Film zurückkehrt? Also der alte, "echte" Data - nicht "Bevor"...
            Wurde er vielleicht im letzten Moment vom Romulanerschiff an Bord gebeamt - um nun auf Romulus studiert zu werden?!
            Wurde vielleicht von den Romulanern sein Gedächtnis gelöscht (welches ja durch b-4 wieder hergestellt werden könnte)?!

Oder wird B-4 der offizielle "Data-Nachfolger", der sich (wieder/zum ersten Mal) entwickeln muß...?!

Viele Grüße,
            Data
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Die Person Data ist tot, ich denke daran gibt es nicht zu mäkeln, außer Paralleluniversen oder Zeitsprünge. Aber B-4 hätte durchaus die Möglichkeit mit Datas Erinnerrungen die gleiche Entwicklung noch mal durch zu machen, aber ich hoffe das es nicht passiert, denn das wäre zuviel des guten, und ich kann mir nur schwer vorstellen dass das jemand sehen möchte...

Kommentar

Original geschrieben von Data
                3. Der Film hat einem einfach sehr, sehr gut gefallen!
                Das schliesst mein 1. und 2. ja nicht aus, im Gegenteil...

Meine Spanne die ich bei Meinungen über Nemesis akzeptieren kann geht von 1-4 Sterne, 4 Sterne bezogen auf den reinen Unterhaltungswert wenn man bekennender Action-Fan ist oder eben nur VOY kennt... 1 Stern wenn man sich auf die reine Charakterdarstellung und Umsetzung der Story bezieht...
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

@JLP:
                  Hab ich auch nie behauptet!

@Methatron:
                  Hmmm - doof, das...!
                  Du hast recht: Data wieder zurückholen wäre ziemlich blöd, weil dann der ganze Handlungsstrang mit "Bevor" reichlich daneben gegangen wäre (also mehr noch, als er eh schon ist ).
                  "Bevor´s" Entwicklung (nochmal) mitanzusehen, reißt sicherlich auch keinen vom Hocker...

Bleibt letztlich nur eine Alternative (falls es einen weiteren Film mit "Data" geben sollte): Durch die Gedächtnisübertragung bedingt entwickelt sich B-4 weitaus schneller als dies bei Data der Fall war, so daß wir in Kürze schon wieder (fast) den "alten" Data zu Gesicht bekommen werden...
                  ...ein wenig wie bei Spock, der ja auch irgendwie der alte war, andererseits aber auch komplett "neu" erschaffen mit den Erinnerungen aus seinem früheren Leben ausgestattet. Wenn ich´s mir recht überlege, dann wäre es nicht nur ein wenig wie bei Spock, sondern EXAKT so...

Viele Grüße,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Aber man könnte ja um Data zurück zuholen, die Abteilung für Tempolrale Angelegenheiten im nächsten Film auftauchen lassen, und dann retten die Data kurz vor seinem Tod, weil er ein Zeitparadoxon verhindern muss. So wie Seven in der einen VOY-Folge.

Kommentar

Wäre zwar ein Möglichkeit, aber wenn man damit anfängt, könnte man theoretisch auch die anderen, während der Serie gefallenen Hauptcharaktere in einem möglichen Kinofilm zurückholen. Beispielsweise Jadzia, oder Tasha...

Außerdem denke ich, dass die Wiederauferstehung einer Hauptfigur nur einmal richtig funktioniert; egal auf welchem Wege diese herbeigeführt wird.
                      Und Spock hat diesen Joker bereits vor etwa acht Jahren in ST3 verschossen.

B-4 könnte Data niemals wirklich ersetzen, selbst wenn er sich auf dessen Niveau entwickeln würde und dessen Erinnerungen in sich trägt. B-4 bleibt trotzdem B-4. Und Data, so wie wir ihn kannten, ist in "Nemesis" mit der Scimitar untergegangen. Daran sollte auch IMO nichts mehr rückgängig gemacht werden.

BTW (weil mich Datas Avatar grade dran erinnert hat): Wusstet ihr eigentlich, dass einer von Bush's Hunden Spot heißt. Ich hab's bis Sonntag nicht gewusst. Wie er wohl auf den Namen gekommen ist...

Kommentar

Mal was anderes:
                        Glaubt Ihr, es besteht ein berechtigte Chance, daß Data in einem evtl. 11 ST-Film zurückkehrt? Also der alte, "echte" Data - nicht "Bevor"...
                        Nein.

Wurde er vielleicht im letzten Moment vom Romulanerschiff an Bord gebeamt - um nun auf Romulus studiert zu werden?!
                        Bloß nicht

Wurde vielleicht von den Romulanern sein Gedächtnis gelöscht (welches ja durch b-4 wieder hergestellt werden könnte)?!
                        Eh dazu müsste man ja annehmen daß Punkt 1 oder 2 zutreffen

Oder wird B-4 der offizielle "Data-Nachfolger", der sich (wieder/zum ersten Mal) entwickeln muß...?!
                        Wenn schon dann das.

Halte ich zwar für eine nicht so dolle Lösung (Spock lässt grüßen), aber solange man Data unbedingt wieder zurückhaben möchte, wird es so wenigstens zu keinen Kontinuitätsbrüchen kommen... das hat man schließlich in STX schon angedeutet.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

naja, vielleiht wäre es besser, ma n Film mit ner neuen Crew (DS9) zu drehen, weil TNG ziemlich ausgelutscht und durch die neueste Filmtragödie (Betohnung liegt auf Tragödie) zu einem etwas gewöhnungsbedürftigen Ende gelangt ist.
                          Aber das habt ihr wahrscheinlich alles schon auf den 44 Seiten vorher diskutiert... *g*
                          -> Logische Träume <-
                          \V/ Tai nasha no karosha!
                          KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

es wäre das beste Star Trek mal für ne Weile auf Eis zu legen ( so 8-10 Jahre )

Kommentar

denkst du wirklich?
                              ich weiß nicht, ob das gut wäre...
                              dann gerät ST ja total in Vergesseheit...
                              obwohl es besser ist, als ein Ende mit Schrecken, so wie's im Moment aussieht.
                              -> Logische Träume <-
                              \V/ Tai nasha no karosha!
                              KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Nein, in Vergessenheit wird "Star Trek" da sicherlich nicht geraten. Es gab schon einmal so eine Phase: nämlich nach dem Ende von TOS bis zum ersten Leinwandabenteuer.

In diesen 10 Jahren ist "Star Trek" zum Kult aufgestiegen. Das wäre zwar bei der Produktionspause nicht mehr der Fall, aber die Autoren hätten u.a. mal Zeit, neue interessante Ideen und Konzepte zu entwickeln und sie zu bearbeiten.

Kommentar

Lädt...
                                X