ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von das TOBI - AS
    Das find ich persönlich bescheuert. Warum auch immer, ich finde es blöd....
    jeder findet es dumm, es war aber schon immer so, und warum sollte Sat.1 plötzlich intelligenter werden...
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Ich finde, Sat1 pinkelt sich selber ans Bein, wenn sie die Serie Star Trek Enterprise nennen. Es gibt einige, die einfach grungsätzlich eine tiefe Meinung von Star Trek haben und sich deshalb gar kein eigenes Bild dieser Serie machen.

Dann schalten einfach "nur" wieder die Fans dieses Genres ein, und das könnte zur Prime Time nicht ausreichen für gute Einschaltquoten...

Kommentar

So, letzlich habe ich den Film auch gesehen !

Ich fand den Streifen jedenfalls sehr unterhaltsam. Es war solide gemachte unterhaltenden Sci-Fi , die wenige Längen hatte und einen recht charismatischen gegenspieler bot.

Data's Ende und der Abschied von Data störten mich am meisten: wenig überzeugend die Trauerfeier und äußerst lieblos.

Dennoch gebe ich 4 Sterne
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

@ NicolasHazen:

Bis auf den charismatischen Gegenspieler stimme ich dir in jedem Punkt zu
          Ich fand, dass sein Hass gegen die Föderation und die Erde zu oberflächlich begründet wird. Dass er die Romulaner hassen muss, das begreiffe ich, aber dass er die Erde mit seiner Thalaronstrahlenwaffe zerstören will...

Kommentar

Sicher war Shinzon kein wirklich tiefgründiger Charakter, aber so einen gab es in den ST-Filmen ja noch nie wirklich. IMO war der Darsteller recht gut und hatte eine Präsenz die absolut geeignet war um den "Oberbösewicht" zu verkörpern.

Und außerdem schrieb ich ja auch "recht charismatisch" ! An die Präsenz eines Christopher Lee als Saruman kommt er natürlich nicht ran, ebenso wenig an Darth Vader.

Warum er Terra zerstören will bleibt in der Tat zu sehr im Unklaren. Da wollte man wohl von Seiten der Macher irgendwie eine große Bedrohung reinbringen für die Grundfesten der Föderation, ganz gleich ob diese nun vernünftig erklärt wurde.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Da wollte man wohl von Seiten der Macher irgendwie eine große Bedrohung reinbringen für die Grundfesten der Föderation, ganz gleich ob diese nun vernünftig erklärt wurde.
              Na die Enterprise zerstören zu wollen reicht bei Picard ja auch nicht eine hat er verloren und die neue sollte jetzt schon zum zweiten Mal selbstzerstört werden also irgendwie scheint ihm nicht so viel an den Schiffchen zu liegen wie zB Kirk
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, zur Ente-E hat er ja auch noch nicht die große Beziehung aufbauen können .

Auch wenn es nicht ganz plausibel war , dramaturgisch machte es sind und nur weil Shinzon's Gründe nicht genannt wurden heißt dass ja noch nicht dass er keine hatte.

Kommentar

Man merkt aber an der leicht austauschbaren Handlung dass ST: X ziemlich seicht ist! Man bräuchte den Film z.B.: nicht im romulanischen Reich spielen lassen da es sich ja eh nur um Shinzon dreht! Die Romulaner sind die reinsten Dummköpfe deren gewaltige Flotte aus 2 Warbirds besteht! Und auch Romulus soll eine riesige Raumbasis besitzen, welche den Planten verteidigen kann! Die war wohl gerade auf der anderen Seite des Planeten! (genauso wie man in ST: 8 Starbase 1 nicht zu Gesicht bekommt)

Selar ist ja scheinbar auf einmal ein braves romulanischen Mädchen geworden dass einen Remaner den Senat stürzen lässt! Und auch Botschafter Spock hätte, auf einmal, absolut nichts über die remanische Bedrohung gewusst um Starfleet zu warnen!?

Ich lese immer wieder wie sehr John Logan ein Fan von Star Trek ist und dass er sich besser auskennt wie Berman und Co.! Auch wenn das stimmt! Im Film merkt man nichts davon!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

Kommentar

Ich hab zwar nicht alle der 518 Postings hier durchgelesen, aber dass die Grundhaltung gegenüber dem Film ziemlich negativ ist, kriegt man schnell mal mit.

Ich kann nur sagen, ich kann diese Ansichtien kaum teilen, da mir der Film sehr gut gefallen hat. Er war zwar kein Meisterwerk, aber er hat mich auf alle Fälle gut unterhalten und bewegt. Außerdem finde ich sehrwohl, dass der Film auch Anspruch hatte, viel mehr als zB "Der erste Kontakt".
                    Die Story und die Schauspieler haben mir gut gefallen, vor allem Tom Hardy hat seine Sache super gemacht.

Die story um "Bevor" erinnerte aber doch sehr stark an ST2. Ich hoffe, falls es ST 11 geben wird, dass Data dann nicht so wie Spock zurückkehren wird.

Woran es liegt, dass der Film nicht viel einspielt, darüber kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich ist es der schlecht gewählte Starttermin (HdR...), denn so schlecht ist dieser Film einfach nicht. Und warum hier soviele Sturm laufen dagegen kann ich mir auch nicht erklären. Manchmal kriegt man den Eindruck, einige wollen sich mit aller Gewalt als "Über-Kritiker" versuchen und was weiß ich was für Kleinigkeiten raussuchen und sie niedermachen.
                    Ich finde, damit Star Trek keine Fortsetzung mehr kriegt, hätte dieser Film noch viel schlechter sein müssen.
                    Aber schade um die Einspielergebnisse

Für eine genauere Kritik muss ich mir den Film aber nochmal angucken.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Original geschrieben von supernova
                      Ich hab zwar nicht alle der 518 Postings hier durchgelesen, aber dass die Grundhaltung gegenüber dem Film ziemlich negativ ist, kriegt man schnell mal mit.
                      nein, die Grundhaltung ist hier im Forum positiv, das beweist obige Umfrage, die Kritiker machen nur einen kleinen Teil der Masse aus.

Aber diese Kritiker eben posten hier, die pro-Nemesis Mehrheit schweigt!
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Die story um "Bevor" erinnerte aber doch sehr stark an ST2. Ich hoffe, falls es ST 11 geben wird, dass Data dann nicht so wie Spock zurückkehren wird.
                        Keine Angst, Data wird nicht alle 7 Minuten einen Anfall von hormonell bedingter Notgeilheit haben den der zufällig gerade vor Ort weilende niegelnagelneue aber attraktive weibliche Fähnrich/Juniorlieutenant stillen kann *hüstel*

Und das "naiv wie ein Kind" hat er ja auch schon hinter sich, also "ganz so wie ST3" wird es nicht werden
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Star Trek - Nemesis

Ich kann nur noch ein Resümee nach dem anschauen des Filmes ziehen. Einen solch schlechten Star Trek Film habe ich in meinen Leben noch nicht gesehen. Die Story war banal und oberflächlich. Allein der lächerliche Auftritt von Captain Janeway war der Albtraum schlechthin. Soviel Unlogik wie in Star Trek - Nemesis an den Tag gelegt wurde, hätte sogar Mr. Spock zum Weinen gebracht. Die Krönung des Ganzen war der "Tod" von Data. Ausgerechnet jener Person, die man als unsterblich im Star Trek Universum betrachtete. Die Reaktion der Crew auf Datas Tod war ein Parade-Beispiel für die Qualität des Filmes. Diana schluchzte, La Forge stöhnte und Picard fand keine Worte. Es war fast so als wäre die Putzfrau der Enterprise über den Jordan gegangen und nicht Commander Data. Die Dialoge erweckten den Eindruck als wären sie von einem 12-Jährigen geschrieben worden. Wahrscheinlich war es der letzte Film mit Picard & Co. Aber leider hinterlässt Nemesis bei mir nur ein Gefühl der Enttäuschung. Innerhalb von nur 1,5 Stunden hat man 15 Jahre Geschichte mit der Next Generation Crew jämmerlich die Toilette hinunter gespült. Zurecht scheiterte der Film in den USA. Ich wünschte ich hätte diesen Film nie gesehen.

Kommentar

Naja, diese Kritik finde ich dann doch etwas arg hert. Janeway's Cameo war derart kurz dass er kaum ins Gewicht fällt. Data's Tod war letzlich unausweichlich, da Spiner einfach keine Lust mehr hatte, aber was die schlechte Darstellung der Trauer angeht da stimme ich dir schon zu.

Dennoch würde es mich reizen zu erfahren was du im Detail so unlogisch an dem Film fandest, vielleicht mal abgesehen davon dass die Motivation für Shinzons Willen die Erde zu vernichten unerklärt blieb !

Kommentar

...vor allen Dingen würde mich interessieren, was an diesem Film unlogischer war, als an ST 1,5 oder 7...

Enttäuscht war ich im übrigen viel mehr von ST9, aber ich mag ihn trotzdem noch recht gerne. Als ich damals das Kino verließ...DA war Leere, den ich hatte nen Kinofilm erwartet, und nicht eine etwas bessere Doppelfolge von TNG mit einem Ende, welches die Zuschauer verwirrte (keiner derer die mit mir im Kino waren konnte mir damals den "showdown" mit den 2 Schiffen und dem Kollektor wirklich erklären, wer sich wann wo befand).

@ JLP:
                              Wie Recht du hast...ich finde das schade, da dies den EIndruck IMO verfälscht. Aber es ist ja in fast allen Threads so, dass die die was zu meckern haben am lautesten Brüllen....in allen Foren der Welt...

Kommentar

Ob der Film jetzt gut war oder nicht! Es wird wohl keinen weiteren TNG-Film mehr mit jenen übergewichtigen (Stewart und Dorn ausklammer) Opas geben! Und das ist auch gut so!

Berman hat ja gerade nochmal den Paramountbossen einreden können dass es die TNG-Crew sein soll die im neuesten Kinofilm mit von der Partie ist! Nochmals wird niemand jenes Risko eingehen!

Da wäre ich schon eher dafür dass sie Shatner die 400.000 US-Dollar geben um Star Trek 5 so aufzumöbeln wie er damals schon gedreht werden hätte sollen! Aber nein! Das ist dann auf einmal zuviel Kohle!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X