ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Peter R.
    ... wundert es einen schon dass man mit ein paar komischen Holodeck-Tests jenen Rang so leicht erreichen kann!
    Der eingentliche Witz an dieser Prüfung war aber dass Deanna sie so oft wiederholen konnte wie sie wollte. Wenn man nicht zum Commander geeignet ist, ist das eben so, hat Riker ja auch zu ihr gesagt, aber das sie die Möglichkeit hatte diese Prüfung immer wieder zu versuchen... tsts. Da kann ja jeder noch so inkompetente Commander werden.
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      Eigentlich war es nur die Prüfung zum Brückenoffizier, ich versteh nicht warum da die Beförderung zum Commander gleich inklusive ist. Seit wann brauch man denn den Commander-Rang, um auf der Brücke das Kommando zu haben? Data (Schnief) hatte ja auch oft das Kommando, und der ist (genau wie Troi es wahr) nur Lt. Commander. Also in sich ziemlich unlogisch, diese Folge.

      Der Film an sich hat mir übrigens sehr gut gefallen, ich kann die teilweise schlechten Kritiken nicht verstehen.

      Kommentar


        Wahrscheinlich wurde bei Deanna einfach mal wieder eine Bförderung fällig, also hat sie sie bekommen.

        Aber zurück zum Film.

        Ich würde auch immer, wenn ich einen Captain von einem feindlichen Schiff mit 750 Mann Besatzung entführen will, mit 6 Mann auf Deck 29 beamen... das macht Sinn.....
        Und natürlich fallen auch immer gerade die Systeme aus, die man gerade ganz gut gebrauchen könnte.

        Nicht zu vergessen, dass die Scimitar gatarnt und bei Warp mit ihren Distruptoren feuern kann.... vorwärts!!
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          Jo, hab den Film gestern nun auch endlich gesehen, und muss sagen, daß meine niedrigen Erwartungen auch konsequent enttäuscht wurden. Auf die einzelnen Drehbuchlöcher, Logikfehler, Schnittsünden etc. will ich gar nicht eingehen, das wurde vermutlich schon dutzendfach durchgekaut. Nur eine kleinen Rat an Baird, Logan und Co.: Wenn ihr schon klaut, dann wenigstens gut! Man kann sich das vielleicht so vorstellen:
          "Also, wir haben hier den letzten TNG-Film - und davor war doch schonmal was? Achja, der letzte TOS-Film!" - "TO-was?" "Du weißt schon, mit Kirk und dem Spitzohrigen Typen!" - "Ah ja, ich weiß schon, von diesem Robbenderry oder so"
          Oder so ähnlich. Zumindest scheinen sie sich ST6 dann doch nochmal angeschaut zu haben, und voila:
          - Perspektive: Frieden mit dem bisherigen Erzfeind (wieso eigentlich, sollte doch seit dem Dominion-Krieg zumindest diplomatischer Kontakt bestehen)
          - Bösewicht will völlig sinnlos Erde vernichten (naja, hier sind wir mal ein bischen simpler als damals), und benutzt dafür, tata, ein Schiff das getarnt feuern kann (und obendrein noch Schilde hat, worüber sich auch keiner wundert).
          Vergessen wurden leider die (zumindest verhältnismäßig) tiefsinnigen und selbstreflexiven Dialoge, die politisch komplexe Handlung, und die originelle Lösung. Denn wie wird das am Ende gemacht? Picard prügelt sich mit dem Erzfeind - genau wie in ST7 und ST9 (in ST8 benutzte er wenigstens dieses Gas). Warum die aus dem Oberintelektuellen TNG-Picard unbedingt Rambo-Picard machen mussten ist mir ein absolutes Rätsel. Aber ich fange doch schon mit Einzelkritikpunkten an - da hör ich jetzt lieber auf...

          Kommentar


            Also vorne weg, ich kann den Kritiken - egal ob Verriss oder überschwängliches Lob - nicht zustimmen (Wobei mich bei einigen Verrissen die "Trekkis werden's schon schlucken"-Einstellung stört): Ich fand den Film nicht sonderlich gut, aber auch nicht so schlecht, wie er von einigen dargestellt wurde.

            Der Anfang ist noch recht nett (weswegen ich dem Film auch ganz knapp noch 3 Sterne gegeben hab), aber das Schlachtgetümmel in diesem Graben nimmt für meinen Geschmack einen viel zu großen Teil des Filmes ein. Außerdem...Data... ...wie konnten sie ihn nur so sterben lassen? Sicher, wir wissen schon aus der 200-Jahre-Mann, dass der Tod wichtiges Kriterium für die Menschlichkeit ist und durch seinen Heldentod hat er diese in besonderem Maße bewiesen bla bla bla... Wer will denn sowas sehen? Dieser Tod hätte zu Wesley gepasst, aber doch nicht zu Data!

            Na ja, wenigstens hat Janeway ihre verdiente Strafe bekommen (Wenn man Kirk glauben darf )...

            Insgesamt hat der Film irgendwie einen "untrekkigen" Eindruck auf mich gemacht. Vielleicht war ich auch etwas verwöhnt durch die beiden vorigen Filme, die ich zuvor gesehen hatte....aber man hatte so eine gute Vergleichsmöglichkeit und Nemesis kann, gelinde gesagt, dagegen nicht anstinken.

            Aber wenn jetzt über einen weiteren Film geredet wird, muss ich ehrlich sagen: Danach will ich den gar nicht sehen!

            Kommentar


              Naja, um eins klarzustellen: Nemesis ist ein ganz guter Action-Film. Aber er ist kein guter Star Trek - Film. Eigentlich ist er nicht mal ein Star Trek - Film, abgesehen von der Namensgebung und den Leuten natürlich.
              Achja, und eins muss dann docjh noch loswerden: Wer hat eigentlich diesen erbärmlichen Senat entworfen? DAS ist das Machtzentrum des mächtigen romulanischen Imperiums?? Ich wage zu behaupten daß da der Senat des Original-Roms vor über 2000 Jahren beeindruckender war.

              Kommentar


                Servus erstmal

                Wie unschwer zu erkennen ist, handelts sich um meinen ersten post.
                gestern war es so weit: ich hab endlich nemesis gesehen. eine review will ich mir mal sparen, denn bei 22 Seiten is eh so gut wie alles gesagt, doch hätte ich noch ein paar fragen.

                1.) Wo war Spock???

                meiner meinung nach blieb er doch nach "unification" auf romolus und von seinen tod hab ich nix mitbekommen [anderslautende meldungen sind propaganda :-) ].

                2. Was war Shinzon? Sklave oder "Held" im Dominionkrieg???

                tut mir ja wirklich leid, aber beides geht nun wirklich nich, es ist ja wohl kaum anzunehmen, daß er als sklave gleich ein raumschiffkommando bekommt (im dominionkrieg wohlgemerkt)

                3. Wie kanns sein, daß Romulaner die Remulaner unterdrücken???

                referenz ist wirder einmal "unification"; dort wurde meines wissens nie von einer unterdrückung der remaner gesprochen

                4. Wie sehen die remaner aus???

                huch, schon wieser "unification": romulaner und remaner sowie vulkanier gehören einer rasse an die sich trennten (kurzform).
                wie kann es also sein, daß remaner auf einmal aussehen, als wären sie Murnaus' Film "Nosferatu" entstiegen? dem fehlenden sonnenlicht kann des wohl nicht zugesprochen werden.

                5. und letzte Frage: wenn schon, meiner meinung nach so viele fehler enthalten sind warum hat die enterprise e nich auch noch die waffen und schilde der letzten endgamefolge erhalten?
                wäre imo dann auch egal, denn wenn ich sich die drehbuchautoren eh an nix mehr halten, wär wenigstens noch platz für noch mehr tolle FX gewesen.

                so, ich glaub die fragen sagen alles darüber aus, was ich von diesem film halte

                ciao

                Kommentar


                  Original geschrieben von Masafagga
                  1.) Wo war Spock???
                  Man hat gar nicht an ihn gedacht bzw. die Gagenforderungen von Nimoy waren zu hoch bzw. Nimoy hatte kein Interesse, ich vermute spontan ersteres...

                  2. Was war Shinzon? Sklave oder "Held" im Dominionkrieg???
                  Das Raumschiff wurde ja im Geheimen gebaut, insofern war da eine Zustimmung der Romulaner nicht unbedingt vonnöten

                  3. Wie kanns sein, daß Romulaner die Remulaner unterdrücken???
                  In Unification wurde überhaupt nie von den Remanern gesprochen, wie ausserdem in keiner anderen Star Trek Episode. Die Remaner wurden nur "ins Leben gerufen" um die Bösewichte in Nemesis zu sein.

                  4. Wie sehen die remaner aus???
                  Ihr Aussehen fand ich absolut cool, Tatsache ist ja das sie schon seit tausenden von Jahren in besagten Minen arbeiten und deswegen nie an Licht kamen und sich entsprechend verändert hatten.... ist nunmal so.

                  5. und letzte Frage: wenn schon, meiner meinung nach so viele fehler enthalten sind warum hat die enterprise e nich auch noch die waffen und schilde der letzten endgamefolge erhalten?
                  hat sie zum Glück nicht und kein Schiff wird jemals diese Waffen erhalten, ansonsten wird Star Trek für jeden Menschen der noch ein paar Gehirnzellen im Kopf hat ad absurdum gelegt.
                  "But men are men; the best sometimes forget."
                  "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                  "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                  "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                  Kommentar


                    Hoi, nochmal

                    ums mal ein wenig klarer zu formulieren, nochmal ein wenig ausführung.
                    ich wollte mit meinen fragen nur zur geltung bringen, daß ich den film, abgesehen von den FX, schrottig fand. die story is imo zu dünn, wenn

                    1. SPOCK nicht berücksichtigt wird, obwohl er auf romulus verweilt und nicht in die story integriert wird (von mir aus auch nur durch seinen tod bei unruhen zum beispiel). nur ihn ganz rauslassen is für die jenigen, die sich mit tng beschäftigen einfach ein zu großer fehler, zumindest in meinen augen

                    2. daß es mir sehtr unlogisch erscheint, daß ein sklave (und jetzt bitte richtig verstehen) ein raumschiffkommando im DOMINIONKRIEG, nicht in diesem film hatte

                    3. es mir genausowenig logisch erscheint, daß als sich romulaner und remaner sich aufgrund von streitigkeiten von den vilkaniern loslösen, um sich dann zu unterjochen

                    4. es dreht sich um die zähne. warum sollte die EVOLUTION* den remanern solche zähne geben. aufgrund einer spektakulären mutation zu vampiren??? ne tut mir leid, sie sahen ja so ganz ok aus, aber diese beisserchen warn ein bisschen zu heftig


                    und 5. war purer sarkasmus, weil star trek seit voyager immer schlechter wird

                    ciao

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Masafagga
                      und 5. war purer sarkasmus, weil star trek seit voyager immer schlechter wird
                      Ich seh schon wir verstehen uns
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Masafagga
                        4. es dreht sich um die zähne. warum sollte die EVOLUTION* den remanern solche zähne geben. aufgrund einer spektakulären mutation zu vampiren??? ne tut mir leid, sie sahen ja so ganz ok aus, aber diese beisserchen warn ein bisschen zu heftig
                        Wahrscheinlich gab es auf Remus in den Sklavenminen nur Nüsse zu essen.
                        Oder die Remaner haben sich schon einmal genetisch aufgewertet und ein paar Eichhörnchen-Gene beigefügt.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Original geschrieben von JLP
                          Das Raumschiff wurde ja im Geheimen gebaut, insofern war da eine Zustimmung der Romulaner nicht unbedingt vonnöten
                          Wie kann ein Sklave eigentlich im Geheimen so ein Über-Raumschiff bauen? Das ist ja als ob im 2. Weltkrieg KZ-Häftlinge einen Stealthbomber gebaut hätten (bitte bitte nicht falsch verstehen!)
                          Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Creature
                            Wie kann ein Sklave eigentlich im Geheimen so ein Über-Raumschiff bauen? Das ist ja als ob im 2. Weltkrieg KZ-Häftlinge einen Stealthbomber gebaut hätten (bitte bitte nicht falsch verstehen!)
                            Das werden wir wohl nie erfahren...
                            "But men are men; the best sometimes forget."
                            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                            Kommentar


                              Hmmm, das Schiff muss nicht von den Sklaven gebaut sein...da können auch Romuaner ihre Hände im Spiel haben... Unter den Freunden des Shinzon-Plans waren bestimmt auch welche, die diese Mittel hatten...

                              Kommentar


                                @ Garak

                                genau und weil Shinzon son netter mensch is, geben sie ihm das bis dato mächtigste schiff der romulaner.

                                und das Shinzon nich grad viele freunde bei den romulanern hatte ist, glaub ich, eigentlich auch gut rübergekommen.
                                von daher zeigt mir das nur eine weitere schwäche des films

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X