ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Tal Shiar:
    Ich glaube die Rolle wird überschätzt, denn er ist der Geheimdienst, und nicht überall und kann nicht alles verhindern! Gerade nach dem Angriff auf die Gründer in DS9 hat er sich nie wirklich erholt.
    Und ich halte es durchaus für denkbar das Shinzon beim Tal Shiar genauso Verbündete hatte wie beim Militär oder im Senat!

Kommentar

Wowiwow, als ich mich zum neuesten Beitrag hier eingeloggt hab, war ich auf Seite 2. Inzwischen gehts bis Seite 9 und das innerhalb von ziemlich genau 24h. Nicht schlecht, Leute, aber ihr werdet verzeihen, wenn ich das nicht alles lesen werde.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Den Tal Shiar braucht man nicht, denn der Tal Shiar ist ja so dumm das er nicht mal irgendwelche remanische Rebellen in den Minen des Remus aussschalten kann, nein er lässt sie ein Schiff bauen das ausreicht um die romulanische Regierung auszuschalten. Sieh es doch einfach so: Für die Autoren gab es den Tal-Shiar nicht, denn sonst hätte die Story niemals stattfinden können.
        Die romulanische Regierung wurde durch ein Bündnis zwischen den Remanern und dem romulanischen Militär gestürzt. Insofern waren die Reamer auch keine Rebellen. Im übrigen wird im Film auch erwähnt, das Shinzon und die Remaner erfahrene Kämpfer im Dominion Krieg waren, also keineswegs Höllememenschen die mit ihren Händen nach Dilithium graben.

Das Romulus eine Diktatur, oder genauer einer Oligarchie ist, ist canon seit der ersten TOS Folge in der sie auftauchten. Die gesammte Zerrissenheit" dieses Volkes kommt aus diesem Spannungsverhältnis.

Allerdings frage ich mich schon warum du denkst, dass das Niveau jetzt so deutlich abgesunken sein soll? Nur wegen dem von dier vermuteten Charakterbruch bei Picard -den ich nach wie vor nicht so sehe?

: Kirk hat 2 beerdigungen bekommen, die durch Picard mit dem was du meintest und bestimmt eine grossartige Zeremonie wie er es verdient hatte nachdem er das erste Mal auf der Enterprise B "gestorben" ist, und ich bin sicher auf der Enterprise B hätte man einen leeren Torpedo abgefeuert.
        Och weißt du, dann bin ich auch sicher das sie Data eine richtig tolle Zeremonie gegeben haben - mit allen militärischen Ehren und der Präsident war auch da und natürlich Janeway
        "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
          Wowiwow, als ich mich zum neuesten Beitrag hier eingeloggt hab, war ich auf Seite 2. Inzwischen gehts bis Seite 9 und das innerhalb von ziemlich genau 24h. Nicht schlecht, Leute, aber ihr werdet verzeihen, wenn ich das nicht alles lesen werde.
          Wir verzeihen dir dies, genauso, wie wir es den anderen 2000 usern verzeihen werden, dass sie nicht alles nachlesen werden.
          Aber mal im ernst: Das musst du uns nicht unter die Nase reiben...

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Tomalak
            oder genauer einer Oligarchie ist, ist canon seit der ersten TOS Folge in der sie auftauchten. Die gesammte Zerrissenheit" dieses Volkes kommt aus diesem Spannungsverhältnis.

Allerdings frage ich mich schon warum du denkst, dass das Niveau jetzt so deutlich abgesunken sein soll? Nur wegen dem von dier vermuteten Charakterbruch bei Picard -den ich nach wie vor nicht so sehe?
            Oligarchie!! Gut, endlich nähern wir uns an
            Aber canon, wer achtet denn heutzutage bei Star Trek noch drauf was canon ist? Seit VOY nicht mal mehr die Autoren...

Das romulanische Reich ist von jeher nach Vorbild des römischen Reichs organisiert, es gibt nen Konsul, Prätor, Senatoren die für ihre Bezirke zuständig sind usw. usw. aber faktisch denke ich auch eher in Richtung Oligarchie...

Also das Niveau ist seit VOY deutlich abgesunken, nicht erst seit Nemesis...

Och weißt du, dann bin ich auch sicher das sie Data eine richtig tolle Zeremonie gegeben haben - mit allen militärischen Ehren und der Präsident war auch da und natürlich Janeway
            Hierzu sage ich am besten gar nichts mehr... wenn du denkst 1 Glas Wein reicht für Data, finde ich das einfach nur traurig
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Hierzu sage ich am besten gar nichts mehr... wenn du denkst 1 Glas Wein reicht für Data, finde ich das einfach nur traurig
              Das hat keiner behauptet, aber wenn du davon ausgehst das Kirk in ST7 eine Zeremonie erhält die man nicht sieht, kann man doch in Nemesis vom gleichen ausgehen, oder nicht?

Kommentar

In 2 Stunden sehe ich ihn!! Ich bin schon ganz aus dem Häusschen!!!

Kommentar

@ JLP

Also ich mach mich jetzt auf den Weg und geh noch mal rein.

Mit dem sinkenden Niveau stimme ich dir ja zu, aber das hat nicht erst mit Voyager angefangen, sondern schon bei DS9. Quoten eben.

Das eigentliche Problem ist aber, dass wir alle mit Star Trek mittlerweile überfüttert sind. Hätte es jetzt fünf oder zehn Jahre überhaupt kein Star Trek gegeben und sie hatten dann Nemesis gezeigt, hätten alle von einer glorreichen Wiedergeburt geredet und ich hätte dem Film sogar 6* gegeben

Ich hab dem jetzt Film 5* gegeben (wegen Worf und den harten Schnittenstellen zwischen Action und Handlung),weil er aber dennoch eben alles hat was Star Trek ausmacht und sehr gute Unterhaltung ist.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, welchen Star Trek Kinofilm du jetzt nicht besser, aber "nieveauvoller" findest.

Im übrigen ist es den Unterdrückten wohl egal, ob sie von einer Gruppe oder einem einzelnen unterdrückt werden.
                  "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                    Das hat keiner behauptet, aber wenn du davon ausgehst das Kirk in ST7 eine Zeremonie erhält die man nicht sieht, kann man doch in Nemesis vom gleichen ausgehen, oder nicht?
                    Ich meine es so das Kirk ja von Picard persönlich begraben und bestattet wurde, was schon eine ergreifende Szene war, aber Kirk wurde wie gesagt in der Vergangenheit bestimmt nochmal "ordentlich" bestattet von den Leuten die ihn besser kannten als Picard, mit denen er all die Jahre zusammen gedient hat.

Data starb als er zusammen mit den Leuten war die ihn wirklich gekannt haben, die über Jahre hinweg mit ihm zusammengelebt haben, und da finde ich es schwach das man nur 1 Glas Wein opfert. Picard kannte Kirk nur aus der Sternenflottendatei, die TNG Crew kannte Data aber persönlich, das ist der Unterschied.
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Hallo,

nachdem ich heute in Nemesis war, nachdem ich bereits 3 mal die englische Fassung gesehen habe, präsentiere ich hier, meine vorläufige Kritik:

Was mir am erschüttehrlichsten auffiel, war die geringe Besucherzahl. Vielleicht 1/4-5 des Kinos war besetzt. Und das am zweiten Tag!

Nun ja, nun zum Film:

Negatives:

- Die Synchronisation: Am erstaunlichsten fand ich es, dass Worf während Datas "Geschenk" in einem typischen Trunkenheitston, auf Englisch(!!!!!) gegrummelt hat! Hallo??? Wo sind denn Harry und Kim, unsere beiden super Übersetzer *g*. Ich weiss ja nicht, aber das muss man doch merken! Ebenfalls fand ich dieses "Bevor" unverständlich, aber immerhin nicht absolut unpassend.
                      - -Die Enterprise wurde anscheinend umgerüstet. Seit First Contact hat sich anscheind die Anzahl der Decks von 24 auf mindestens 28 erhöht! Zumindest sage dies ein Crewmitglied(glaube Data), als er meinte, dass dort die strukturelle Blabla versagt. Aber die Deckanzahl hat man sowieso nie wirklich ernst genommen(denkt an einen SO der E während First Contact, der sich auch verplappert hat).
                      - "Worf geben sie mir Feuerschutz!" Und daraufhin schaltete Wof fast alle Remaner aus. Ja, geil! Hätte Riker Worf nicht gleich den Befehl geben können "Worf, schiessen sie die mal alle ab, aber nichts schmutzig machen!"
                      - Wow! Seit wann gibt’s denn einen Sprung Turm in der Enterprise? So sah es zumindest fast aus. Der Kampf im Schein der Neonlampe, war zwar ganz witzig, aber dieser Abgrund verwundert mich dann doch? Aber ok, da ja jetzt die Anzahl der Decks erhöht wurde, ist die Enterprise natürlich auch ein bisschen höher geworden... so an die 100 Meter mehr...
                      - Jeeps im 24. Jahrhundert? Na ja und dann scheinen sie nach wackliger als die Dinger von heute, ich weiss ja nicht!
                      - Die leeren, aber dampfenden Tassen: Also, da eindeutig Dampf empor stieg, tippe ich auf eine winzige Menge. Der Dominion Krieg hat anscheinend sehr viel von der Föderation abverlangt... jetzt müssen alle sparen, wo sie nur können.
                      - Die Ramm Aktion: Äh... ich habe mir vorm Film alle anderen Kritiken noch mal durchgelesen, die behaupteten die entsprechenden Sektionen seien geräumt worden. Nein, definitiv nicht. Habe extra drauf geachtet, aber es wurden lediglich 10 Minuten zuvor andere Sektionen evakuiert.

Positives:
                      - Datas Song: Ist wohl ne Geschmackssache, aber ich könnte dieses wirklich chillige Lied immer hören! Brent nimm eine CD mit solchen Songs auf! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      - Die Special Effekts inklusive der Schlacht: Geil! Ich hatte weniger erwartet, aber es schien einfach nur klasse!! Haben mir wirklich gefallen.
                      - Der letzte Blick: Data und Geordi, Data und Picard. Da habe ich wirklich gespührt: alle wussten, er würde nie wieder kehren. Schade, dass mit Data der neben Picard wohl beste Charakter im Trek Universum von uns gegangen ist.
                      - Die Story: Sie gefiehl mir wirklich. Natürlich musste die Erde, bzw. Föderation gerettet werden, aber dennoch muss ich sagen, dass ich immer wie gefesselt war.
                      - Der Humor: Trekkich!!! B 4, bzw. „Bevor“ war der beste „Gegenspieler“ zu Data, den es nur hätte geben können. Ein wenig Dramatik, als auch Ironie. Hoffentlich sehen wir ihn wieder.
                      - Die Rückgriffe auf die alten Zeiten. Der vulkanische Nervengriff, den Data einst kennen lernte, Rikers kleine Ansprache zu Datas Tod und auch die Sitten der Betazoiden( ) sorgten dafür, dass ich mich im Film heimisch fühlte.

Alles in Allem gebe ich die Note 2+ aber dennoch alle möglichen Sterne. AUCH James Bond finde ich trotz der Handlungsschwächen und anderen Fehlern klasse. Doch an die absolute 1 von „erste Kontakt“ und „zurück in die Vergangenheit“ kommt der Film aufgrund dieser Fehler und einiger Schwächen in der Mitte nicht heran.

Morgen sehe ich mir den Film wieder an, dieses mal nicht zum Geneissen, sondern zum zerpflücken. J

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Tomalak
                        Das eigentliche Problem ist aber, dass wir alle mit Star Trek mittlerweile überfüttert sind. Hätte es jetzt fünf oder zehn Jahre überhaupt kein Star Trek gegeben und sie hatten dann Nemesis gezeigt, hätten alle von einer glorreichen Wiedergeburt geredet und ich hätte dem Film sogar 6* gegeben
                        Ja das stimme ich dir zu, nach einer 10 jährigen Pause hätte auch ich Nemesis 6 Sterne gegeben, einfach weil es Star Trek ist was ich schon seit langer Zeit nicht mehr zu sehen bekam... die Übersättigung ist der grösste Feind der das Niveau schwinden lässt.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                          Aber mal im ernst: Das musst du uns nicht unter die Nase reiben...
                          Der Mann hat eben seine Prinzipien!

Mit dem sinkenden Niveau stimme ich dir ja zu, aber das hat nicht erst mit Voyager angefangen, sondern schon bei DS9. Quoten eben.
                          Moment Admiral Tomalak! Was haben die Quoten denn bitte mit dem Niveau einer Serie zutun? Ds9 war so weit forne dass es schon fast Star Trek untypuisch war! (zurück betrachtet)

Und dass mit der Übersättigung ist auch so ein Mythos! Ich kann auch jede Woche eine Pizza essen (neue Serie wird ja bekanntlich wöchentlich ausgestrahlt) und ich werde der Pizza sicher nicht überdrüssig wenn sie abwechslungsreich belegt ist und einfach gut schmeckt! (so wie Pizza a la TNG oder Ds9) Aber wenn mir natürlich jede Woche dieselbe müfflige Pizza vorgesetzt wird schiebe ich sie dankend weg! (Voyager und die letzten 5 Ep.: von Enterprise)
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Legat_Damar
                            Die Synchronisation: Am erstaunlichsten fand ich es, dass Worf während Datas "Geschenk" in einem typischen Trunkenheitston, auf Englisch(!!!!!) gegrummelt hat!
                            ACHTUNG: Alles was Worf gemurmelt hat war: Ervin Berlin - das ist der Verfasser des Songs.......
                            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

*** Sterne

Schon schräg..ich dachte echt, ich gehe mit keinen hohen Erwartungen in den Film, aber am Ende war mir das dann doch zuwenig!

Hatte amselben Abend nochmals ST9 gesehen und fand ihn wie immer recht gelungen: Das tolle an ST9 is ja für mich vorallem das Interagieren der Charaktere miteinander. Da hat man immer ein leichtes Lächeln auf den Lippen, da merkt man die sind schon lange auf einem Schiff, das wirkt harmonisch!
                              Dieses "ach-eigentlich-waren-die-echt-gut"-Feeling versprüht IMO auch "Endgame", warum ich diese Folge auch ncht so schlimm finde, aber das gehört woanders hin!

Also ich ging eben mit diesem Feeling in den Film, wieder mal diese familiäre Atmosphäre zu erleben, die in ST9 unter den einzelnen Crewmitgliedern geherrscht hatte (toll is z.B. die Szene mit Geordie und dem Sonnenaufgang).

Ja, und der Anfang war auch echt stark...der Vorpsann war toll (wurde sher viel geklatscht bei uns im Kino )...das Heranzoomen an die bieden Planeten..prall! Die Senatsszene...war nich schlecht, aber ich war schon etwas verwundert von der Brutalität der Strahlung.

die Hochzeit und die kurze Sequenz danach fand ich sehr schön..genau das hatte ich mir erwünscht...dieses Feeling was da herrschte war genau das was ich wollte (Data singt, Picard geht in den Fitnessraum....).

Na ja...aber was dieses feeling angeht war es das dann auch bis zu den letzen Szenen!!

Stattdessen kam diese schwachsinnige Verfolgungsjagd in der Wüste (dieWüste ansich fand ich ja nicht schlecht!), deren Sinn ich bis heut nicht verstanden hab. Die brauchten wohl noch ne Actionsequenz und am Tag vorher hatte einer MadMax geguckt!

Na ja...wollen wir dieses Post nicht zulang machen, das es also wenigstens noch einer oder zwei lesen werden:

Also Shinzon war sicher nicht der schlechteste Bösewicht...aber das alles passte irgendwie nich alles zusammen...die Gespräche zwischen ihm und Picard waren zwar chic, aber sie haben die Handlung überhaupt nicht weitergebracht..ich fand die wurden nur eingefügt, um wenigstens nich ein paar Dialoge zu haben...das wurde bei ST2 echt besser gelöst...da war Khans Motivation der Hass...das wußte man und gut war..hier dagegen ...so ganz versteh ich immer noch nich, warum er die Erde zerstören wollte.

Irgendwie wirkte der Film dramaturgisch recht planlos...wie gesagt, Shinzon war nicht schlech, aber Chang hätte den Film sicher besser gemacht!

Die Schlacht war auch echt prall!! Aber das die Enterprise da überhaupt ne Chance gehabt hat...also nee...da hätt ich mir eh gewünscht, die gesamte Flotte hätten dgegen die Scimitar gekämpft, die Rammaktoin war aber echt cool!

Datas Tod kam mir irgendwie zu plötzlich...völlig unmotiviert, auch schon weil Data nicht so im Vordergrund stand wie es eine Person tun sollte, die am Ende abkratzt!
                              Die letzten Szenen wirkten auf mich ähnlich unmotiviert..."auf fehlnende Freunde!"..schöner Spruch...aber irgendwie mußte ich dabei an St9 und die in ST10 fehlende familiäre Atmosphäre denken und nicht an Data..auch wie die da alle rumstanden als Picard den Spruch brachte...wie bestellt und nicht abgeholt..schade eigentlich!

na ja...ich hatte doch ein bichen mehr Familie gern gehabt

Was mir sonst noch auffiel!
                              +die Kritik an Picard, die ich hier gelsesn habe kann ich nich ganz nachvollziehen, IMO hat er nich viel anders gehandelt als in ST9...nur das er in Nemesis reagieren mußte und nicht agieren konnte wie in St9

+dasselbe noch mal für Worf: Er hatte dieselbe Rolle wie auch in ST9 und ausser das er zuwenig zu tun hatte fand ich ihn sehr gut!

+"Auf den Schirm" Klasse!! aber leider etwas spät!

----ganz negativ viel mir die Behandlung der übrigen Crewmitglieder auf...gab halt keien Szene wie in ST9 wo Geordie den Sonnenaufgang beobachtet oder sich Troi und Deanna untehalten. Troi und Geordie warn echt verschwendet in diesem Film. Das fand ich sehr schade!

----dieser ganze Handlungsbogen um Riker, Troi und den Viceroy fand ich ziemlich lächerlich..was sollte diese Vergewaltigung??? und diese Anpeilung via Telepathie fand ich auch nen bißchen schräg (hatte ja schon erwaret, das über dem Monitor aufeinmal sich das Schiff enttarnt, weil Troi es geortet hat, das trat aber glücklicherweise nicht ein).
                              Den Zweikampf fand ich auch recht blöd...Riker is einfach zu alt für sowas und wo der Kunde da reingefallen is

----die offensichtliche Parallelität zu ST2...geklonter Bösewicht kämpft mit Superwaffe in einem Nebel gegen die enterprise und der zweitwichtigste Charakter stirbt einen Heldentod! Vorher dacht ich ja, der wird eher so wie ST6 (politisch mit getarnt feuerndem Schiff)...aber war doch eher ST2

----- diese romulanische Kommandantin. Die fand ich ja ganz gut, sie war die einzige , die wirkich wie eine Romulanerin wirkte (der Rest war ja echt mau!! Da hat ich mir auch mehr erhofft!), aber warum gab es sie???? Ich vesteh nicht, warum man diesen Charakter erst aufgebaut hat? Sie hatte doch nachher überhaupt keien Funktion mehr...das fand ich etwas merkwürdig! Ähnliches kann man der Vergewaltigungsszene nachsagen...die hatte IMO auch keinen Sinn (ausser natürlich, das Troi nachher ihren großen Auftritt hat, klar, aber das is echt nen bißchen wenig!)

----- Wieso hat Data nur einen Transponder dabei????

----- Wenn das echt der letzte TNG-Film war muß man echt sagen: Son Abgang haben sie nicht verdient....da war "Gestern, heute, morgen" echt ein viel schöneres Endbild als den leicht lächelnden Picard ohne den Rest der Crew...Geordie, Bev& Co hätten echt nen schöneres ende verdient! Und ich hätt sehr gern die Titan gesehen!

--Ich fand doof, das sich die Einzelteile von B9 bewegt haben, obwohl er ein Vorgänger von Data war und das frühere Photo von Picard...der sah in der Serie definitiv alsKadett anders aus! Aber mit solchen Fehlern muss man rechnen und sie sind auch nicht so schlimm!

+B4 fand ich nicht schlimm...dem steh ich eher indiferent gegenüber (aber der dt. Name is echt Schrott ...nicht, das ich nen besseren wüßte, aber "bevor" ), fand auch die Idee mit dem falschen bevor auf der Scimitar echt gut!

Na ja..ich werde ihn mir nochmal angucken, vielliecht war Mitternacht auch nen biß hen zu spät...aber ich glaube es nicht.

Ich hoff ja trotzdem auf noch einen Film mit Picard&Co...vielliecht nen bißchen mehr wie ST9...diese familiäre Atmosphäre, die gehört zu den richtig guten Filmen eigentlich dazu (siehe auch ST6)
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Zunächst einmal: Ich habe 3 Sterne vergeben, wobei es mir jetzt schon wieder leid tut.

Der Film besticht durch einen hohen Actionanteil mit teils guten Effekten, die Story aber ist mehr als peinlich und schlecht gemacht. Weiss auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Die vorgehenden Kommentare hab ich mir mangels Zeit nicht durchgelesen, also net böse sein, wenn was doppelt ist oder ich auf aktuelle Diskussionen net eingehe

1. Der Charakter der Romulaner wurde so falsch dargestellt, dass uich mein Popcorn wegwerfen wollte. Diese Freundlichkeit, Kooperation und Uneigennützigkeit geht so gegen das bisherige geniale Bild dieser Spezies, wie die Kriecherei der Ädmiräle. Und seit wann man was gegen Massenvernichtungswaffen hat, ist mir auch entgangen...Zudem war die anfangs platzierte Bombe sowas von auffällig, dass die Toten selbst schuld sind.

2. Worf kommt zwar in den Filmen immer zu kurz, aber diesmal war es echt schon eine Beleidigung, wie er dargestellt wurde. Kein ehrenhaftes Verhalten und zudem keine zünftige Prügelei!

3. Die Remaner haben nur ein Schiff: Was für eine peinliche Annahme. Dass sie es versteckt gebaut haben (angesichts des Tal Shiar) und es zudem noch total überlegen ist, wirkt nur unglaubwürdig.

4. Die Selbstmordattacke von Picard ist selten hohl. fraglich auch, warum sie danach das andere Schiff einfach zurückgleiten lassen, statt weiter mitzufliegen. Fraglich auch, warum die Enterprise nur minimal beschädigt wird. Von DS9 kennt man realistischere Gefechte; die schwarzen Flecke aus TNG hätte man nicht wieder ausgraben müssen.

5. Am Ende war es sehr auffällig, dass man ein alternatives Ende genommen hat, mit dem man sich wiedermal alle Optionen freihält. Eine schlechte Entscheidung, da dadurch kein würdiges Ende für das Schiff und Picard gefunden wurde. Man hätte den Kahn hochgehen lassen sollen.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Lädt...
                                X