ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich habe bei "Rings of Power" genau 1x die Maximalwertung gegeben. Das ist für dich "nicht geizen"? Die einzige Serie, der ich wirklich regelmäßig die Höchstnote gegeben habe, dürfte "Game of Thrones" sein.
    Muss nicht auf diese Serie beschränkt sein. Es fällt nur auf, dass du grundsätzlich mit Bestnoten nicht geizt, wenn eigentlich nur 0815 Ware angeboten wird. Daher ist es verwunderlich, dass dies bei einem Film plötzlich stört, dass ein paar Dinge unklar sind.
    Der Abschied wurde doch ziemlich schnell abgefrühstückt.
    Momente des Abschieds müssen ja nicht zwangsläufig so auch offensichtlich tituliert werden. Es stimmt, es gibt einige geschnittene Szenen, die mMn nach dem Film auch noch gut getan hätten. Aber alleine die Schlussszene, wie B4 das Lied nachsummt, Picard mit einem Lächeln den Raum verlässt und das ganze ins Star Trek Theme übergeht mit Blick auf die die Enterprise-E....das ist episch!

Shinzon und die Remaner werden in "Nemesis" als "Menschen" zweiter Klasse in der Romulaner-Gesellschaft dargestellt. Wo diese auf einmal ein völliges over the Top Schiff herhaben ist schon etwas völlig anderes und ergibt keinen Sinn.
    Shinzon war im Dominion Krieg als Kommandeur unterwegs. Da die Kacke am Dampfen war, haben die Romulaner sicherlich auch viele Remaner eingesetzt und denen mehr Freiheitengegeben. Ich würde denen nicht absprechen im geheimen ein Schiff bauen zu können mit verbotenen Waffen. Soweit ich mich erinnere kommt im Spiel Star Trek Online wesentilch mehr Fleisch an den Knochen, was die Remaner im allgemeinen angeht.
    Für den Film reicht es aber zu akzeptieren, dass die einfach so ein krasses Teil gebaut haben.
    Hätte man den Nebel einfach umflogen hätte Shinzon keine Chance gehabt. Aber dann hätte es auch keine 30minütige Endschlacht gegeben .
    Wieso? Die Sternenflotte hätte zur Hilfe eilen können, ich denke aber nicht, dass die binnen weniger Minuten hätten eintreffen können. Hätte die Enterprise den Nebel umflogen, hätte die Scimitar auch viel früher angreifen können, sie war ja permanent hinter der Enterprise gewesen. Die Flucht begann mitten im romulanischen Gebiet!

Kommentar

in Star Trek Online wurde die Story der Remaner geändert. Ich fand die alte wesentlich besser. Dafür haben die Romulaner und Sela jetzt eine viel bessere Geschichte. Nochmal zu Han Solo: tbh war ich sehr erstaunt über seine Fragen. Das kam mir nämlich garnicht vor wie "kenne den Film auswendig", im Gegenteil. Da muss ich Defiant wirklich zustimmen...so leid es mir tut. Dem Film kann man vieles vorwerfen aber man muss ihn nicht schlechter machen als er war.

Kommentar

Das waren auch rethorische Fragen um die Logiklöcher des Films aufzuzeigen .

Grottenschlecht finde ich den Film auch nicht. Obwohl der schwächste TNG Film und einer der schwächsten Trek Filme überhaupt gebe ich ihm immer noch ne 6/10, also 4*. Ich war nur von Defiants Lieblingsfilm-Lobeshymnen überrascht.

Kommentar

Das waren auch rethorische Fragen um die Logiklöcher des Films aufzuzeigen .

Grottenschlecht finde ich den Film auch nicht. Obwohl der schwächste TNG Film und einer der schwächsten Trek Filme überhaupt gebe ich ihm immer noch ne 6/10, also 4*. Ich war nur von Defiants Lieblingsfilm-Lobeshymnen überrascht.
          ich finde alle TNG Filme nicht so pralle, muss ich ehrlich gestehen. Das ist auch mit ein Grund warum sie für mich nicht canon sind. Bei dem einen dieser komische Nebel, 2 Top Captains, die irgendeinen dahergelaufenen nicht bändigen können. Data dreht am Rad und Geordis Visor. Dann im nächsten diese komische Zeitreise. Wieder ein Kubus losgeschickt während bei Voyager mehrere davon zu sehen sind, Insurrection mit der komischen Gesangeinlage und bei Nemesis nur noch Feuer. Da sind die TOS Filme alle viel besser gemacht. Sowohl die Zeitreise wie auch der Kampf mit Kahn. Alles spannende Momente und auch der Moment mit Spock. Ich brauche keine TNG Filme obwohl ich die TNG Crew besser finde als die TOS aber die Kinofilme sind alle hochwertiger.

Kommentar

Ich war nur von Defiants Lieblingsfilm-Lobeshymnen überrascht.
            Ich weiß, dass der Film allgemein eher kritisch gesehen wird und meine Wertung ausnahmsweise mal deutlich über dem Schnitt liegt.
            Der Film sammelt einfach an einigen Stellen Bonuspunkte. Wenn die Ent-E, mit Abstand die geilste Enterprise, den Jäger an Bord beamt und hart auf Warp geht, ist das schon genial. Und wenn sie die Scimitar erfasst und im Fly-By mit Phasern und Quantentorpedos vollrotzt, dann ist das gleich schon der nächste Bonuspunkt. Das wünsche ich mir einfach zu DS:9 Zeiten wäre die Technik schon so weit gewesen und wir hätten die großen Schlachten auf diesem Niveau gesehen.
            Andere vergeben diese Punkte z.B. bei HoD bei der Drachenschlacht. Ich denke mir nur du dumme Alte, hast den schnellsten Drachen und gehst in ein völlig unnötiges 1vs2 u.a. gegen den stärksten Drachen überhaupt, statt die Biege zu machen...sieht zwar gut aus, ist aber Schwachsinn.

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen

Bei dem einen dieser komische Nebel,
            Du meinst doch nicht etwa den in Star Trek IX, wo das Riker-Manöver mit Joystick erfunden wurde?

Data dreht am Rad
            Mr. Tricorder?! Ich mach mir jedes Mal in die Hose, wenn ich mir die Szene erneut anschaue.
            Dann im nächsten diese komische Zeitreise. Wieder ein Kubus losgeschickt
            Zeitreise hätte ich auch nicht gebraucht, aber die Flotte gegen den Kubus war schon der Hammer. Auch da hätte ich mir Budget gewünscht und nicht 15 Schiffe vs. Kubus, sondern 1.500 + 500 Klingonen vs 10 Kuben.
            Dass die Borg immer nur einen Kubus schicken hat ja Gründe

Da sind die TOS Filme alle viel besser gemacht. Sowohl die Zeitreise wie auch der Kampf mit Kahn. Alles spannende Momente und auch der Moment mit Spock.
            Die stammen auch noch aus anderen Zeiten. Lass heute mal in einem Film die Charakter 5 Minuten lang mit dem Shuttle zu ihrem Raumschiff fliegen, welches du bei musiaklischer Untermalung lediglich aus anderen Blickwinkeln zeigst. Dir und mir mag das gefallen, heute langweiligen sich die Leute bei sowas nur noch, checken Intsa, machen ein TikTok und schreiben 3 Hasskommentare parallel auf ihren Smartphones.

Kommentar

Ich finde, dass HanSolos Fragen mehr als gerechtfertigt sind, denn inhaltlich ist der Film schon sehr oberfläch. Der ganze Plot um einen Picard-Klon und seinen Fledermaus-Remanern mit einem Superschiff dient doch nur dazu, Picard einen „würdigen“ Gegner mit der klassischen Superwaffe gegenüberzustellen. Sinn ergibt das Ganze überhaupt nicht. Die Remaner wurden einfach aus dem Hut gezaubert, genau wie B4. Nachträglich zu erzählen, die Remaner und Shinzon hätten ganz tapfer als Kanonenfutter im Dominionkrieg gekämpft, ist nur ein billiger Zaubertrick. Auch die Scimitar unter dem Kommando von Shinzon und den Remanern ergibt nur unter der Prämisse Sinn, dass das romulanische Militär und der Tal Shiar völlig verblödet sind und suizidgefährdet wurden. Anders kann man es nicht erklären, dass sie einem Menschen-Klon und einer von den Romulaner selbst versklavten Rasse die Kontrolle über eine Waffe, die auch problemlos alles Leben auf Romulus vernichten kann, gibt oder überlässt. Das wäre ungefähr so, als hätten die Römer Spartacus und seiner Armee ihre Waffen übergeben oder nach Rom ziehen lassen, weil er versprochen hat, die Karthager zu vernichten.

Nemesis ist meiner Meinung optisch top aber inhaltlich eher ein Flop. Als Abschluss von TNG funktioniert er leider überhaupt nicht. Ein unterhaltsamer Film, der ein paar wirklich schöne Szenen hat, aber ansonsten eher belanglos ist. Genau wie Generations und Insurrection. Aber wenigstens macht Nemesis im TNG-Universum nichts wirklich kaputt, da ja Shinzon und die Remaner genauso spurlos verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Da hat First Contact mit den Borg und Cochrane leider mehr Schaden angerichtet.

Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                Ich finde, dass HanSolos Fragen mehr als gerechtfertigt sind, denn inhaltlich ist der Film schon sehr oberfläch.
                Fragen dieser Art sind immer gerechtfertigt. Sowas war einst der Kern dieses Forums, mit Gleichgesinnten über solche Dinge zu diskutieren, auch wenn es nicht immer zu einem Ergebnis führt.

Der ganze Plot um einen Picard-Klon und seinen Fledermaus-Remanern mit einem Superschiff dient doch nur dazu, Picard einen „würdigen“ Gegner mit der klassischen Superwaffe gegenüberzustellen.
                Das ist doch sehr oft so. Wo kommen bei Voyager plätzlich die Voth her? Später wird eine Spezies erfunden, die selbst den Borg in den Arsch tritt. Wo kommen alle die Bösewichter bei Superheldenfilmen her? Ein einziger Film hat kaum eine Chance sowas gut auf zu bauen. Das hat das MCU mit Tanos über mehrere Filme und Jahre geschafft.
                Sinn ergibt das Ganze überhaupt nicht. Die Remaner wurden einfach aus dem Hut gezaubert, genau wie B4. Nachträglich zu erzählen, die Remaner und Shinzon hätten ganz tapfer als Kanonenfutter im Dominionkrieg gekämpft, ist nur ein billiger Zaubertrick. Auch die Scimitar unter dem Kommando von Shinzon und den Remanern ergibt nur unter der Prämisse Sinn, dass das romulanische Militär und der Tal Shiar völlig verblödet sind und suizidgefährdet wurden.
                Die Scimitar war ein gut behütetest Geheimnis, in einer geheimen Anlage gebaut. Zumindest wird das bei ST:O so erklärt meine ich. Schon möglich, dass man diesen Remanern so etwas nie zugetraut hätte und sie unterschätzt hat. Es musste wohl auch erst ein Klon-Picard kommen der diesem Volk aufzeigt, dass sie mehr leisten können.
                Wie war es denn mit den Sklaven in den USA? Wie oft haben die ihre Herren im Schlaf erstochen?
                Der Tal Shiar war zudem noch vom Dominion Krieg geschwächt. Der proaktive Angriff auf die Gründe hat zumindest laut DS:9 diese Organisationen sogar nahezu komplett ausgeschlatet, was ich allerdings für deutlich übertrieben halte.

Als Abschluss von TNG funktioniert er leider überhaupt nicht.
                Warum?
                Picard bleibt Captain, legt diesen ganzen Admirals Kram beiseite (Tipp von Kirk aus ST VII) und startet mit einer neuen Crew und einem potentiell neuen Data auf zu neuen Abenteuern. Crusher bleibt bei ihm. Auch Geordi, weil er einfach zur Enterprise gehört.
                Riker wagt endlich den Schritt, wird Captain, erweist Picard und der Enterprise nochmals seine Ehre mit einer letzten großen Mission. Troy geht mit ihm, die beiden sind schlussendlich wieder zusammengekommen.
                Data wollte immer Mensch sein, mit seiner letzten Aktion gelingt ihm dies, er opfert sich für seinen Captain und seine Freunde.
                Worf war quasi nochmal Gast, durfte nochmal zusammen mit seinen Freunden eine letzte Mission vollziehen. Seine Zukunft wurde bereits in DS9 entschieden.
                Wesley war nochmal da...
                Wen vergessen? Ich finde das ist ein tolles "Ende" für alle Charaktere, denn für alle geht es irgendwie weiter.
                Ist einfach eine andere Stimmung als in Star Trek VI, wo es sich wirklich eher nach einem Ende anfühlt mit der Abmusterung.
                Beiden Enden sind für mich absolut genial, jede Crew und die Enterprise wurden nochmals mit einer letzten großen Mission und Charaktermomenten verabschiedet.

Von sowas kann man heute nur noch träumen, wo Projekte einfach mittendrin enden oder in unsäglichen Prequels fortgequält werden, alles unter rein finanziellen Gesichtpunkten.

Kommentar

Lädt...
                X