ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, ich hab am letzten Mittwoch mit auch endlich mal Nemesis komplett angetan und fand ihn merkwürdigerweise besser, als ich Ihn von meinem Kinobesuch damals in Erinnerung hatte.

Ich behaupte mal, dass Nemesis besser ist als sein Ruf, der gerade unter uns Fans mit umfangreichem Hintergrundwissen durch seine zahlreichen Logiklücken und Kontinuitätsfehler negativ aufgestoßen ist. Ich finde Ihn nach erneutem Ansehen doch besser als die Episode um den "Aufstand" mit den 08/15 unschuldigen Dorfbewohnern, die aber zu egoistisch zum teilen sind. Aüch im Vergleich zu Generation wüsste ich nicht, welchen Film ich jetzt unter den 4 TNG Filmen jetzt auf Platz 2 stellen würde... (an First Contact kommt er aber nicht ran).

Auch den vielgescholtenen Shinzon finde ich heute doch als Bösewicht interessanter als die Liftingnutzer/ und -opfer aus Film 9.

Wirklich schade finde ich, dass so viele Anspielungsszenen der Schere zum Opfer gefallen sind, ebenso wie Worfs Verwundung und anschließende Rettung durch einen Romulaner (ist das ein Gerücht, das aus dem Roman zum Film entstand, oder wurde die Szene wirklich gedreht?).

Na ja, wie auch immer, war meine Meinung nach dem Kinobesuch noch eher so um die 3 Sterne angesiedelt, würde ich heute sehr gute 4 Sterne vergeben - es gibt immer noch schlechtere Star Trek Kinofilme (*hust* Star Trek 5 *hust*).

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Hmm, ich hab am letzten Mittwoch mit auch endlich mal Nemesis komplett angetan und fand ihn merkwürdigerweise besser, als ich Ihn von meinem Kinobesuch damals in Erinnerung hatte.
      Das passiert mir erstaunlicherweise sogar häufiger. Je mehr Zeit dazwischen liegt, desto größer ist bei mir manchmal sogar der Unterschied zum ersten Eindruck.

Ich behaupte mal, dass Nemesis besser ist als sein Ruf, der gerade unter uns Fans mit umfangreichem Hintergrundwissen durch seine zahlreichen Logiklücken und Kontinuitätsfehler negativ aufgestoßen ist.
      Bei mir waren's weniger Logiklücken oder Kontinuitätsfehler, die mir aufgestoßen sind, sondern mehr ein "Zuwenig" an "Abschiedsgefühl" und Tiefgang bezüglich Datas Tod und ein "Zuviel" an Pcard <> Shinzon und Action.

Wirklich schade finde ich, dass so viele Anspielungsszenen der Schere zum Opfer gefallen sind, ebenso wie Worfs Verwundung und anschließende Rettung durch einen Romulaner (ist das ein Gerücht, das aus dem Roman zum Film entstand, oder wurde die Szene wirklich gedreht?).
      Ja, mehrere entfallene Szenen hätten dem Film sicher noch was "geben" können. Das mit Worf sagt mir jetzt allerdings nichts (oder ich hab's einfach ... vergessen ). Wo ist denn das her?

es gibt immer noch schlechtere Star Trek Kinofilme (*hust* Star Trek 5 *hust*).
      Der Meinung war ich bis vor kurzem auch, bin davon aber mittlerweile erstaunlicherweise weg. Zur Zeit rangiert ST5 "bei mir" tatsächlich vor "Nemesis" (vor allem wegen seiner Stärke bei den Charakterzeichnungen) ... dabei dachte ich, ST5 würde diese "einsame" Position nie abgeben. Es ist eben alles im Fluss ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Das mit Worf sagt mir jetzt allerdings nichts (oder ich hab's einfach ... vergessen ). Wo ist denn das her?
        Im Roman gibt es einen Subplot für Worf, in dem er immer mal wieder zum Ausdruck bringt, wie sehr er den Romulanern misstraut und sie verachtet.

Zum Beispiel in der Szene, in der Shinzon sich Picard & Co. offenbart, grüßt Shinzon Worf in akzentfreiem Klingonisch und nennt ihn "Bruder". Worf schießt zurück, er spare sich seine Grüße für einen würdigeren Bruder auf.

Später folgt Worf dann den Remanern auf der Enterprise zu einem improvisierten Feldlazarett in einem Frachtraum, in dem Crusher gerade an Verletzten rumoperiert. Worf tötet die Remaner, wird dabei aber selbst schwer verletzt.

Nachdem die Scimitar erledigt ist, schickt Donatra unter anderem Ärzte per Shuttle rüber und darunter ist zumindest einer, der sich mit Klingonen auskennt und Beverly hilft, Worf zu retten.

Als der später erfährt, wem er sein Leben zu verdanken hat, ändert er seine Meinung über die Romulaner. Wäre also ein sehr in teressanter Character-Arc gewesen.

Laut Making-of-Teil im Roman stand das zwar ursprünglich im Drehbuch und die Autoren waren auch ziemlich stolz darauf, aber drehen hat man es nicht können/wollen.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Nachdem die Scimitar erledigt ist, schickt Donatra unter anderem Ärzte per Shuttle rüber und darunter ist zumindest einer, der sich mit Klingonen auskennt und Beverly hilft, Worf zu retten. Als der später erfährt, wem er sein Leben zu verdanken hat, ändert er seine Meinung über die Romulaner. Wäre also ein sehr in teressanter Character-Arc gewesen. Laut Making-of-Teil im Roman stand das zwar ursprünglich im Drehbuch und die Autoren waren auch ziemlich stolz darauf, aber drehen hat man es nicht können/wollen.
          Dies trifft genau meine Kritik an "Nemesis", dass wichtige Charaktere wie Worf nicht hinreichend berücksichtigt werden, weil Picard fast zu 100 Prozent im Mittelpunkt stehen muss. Die Thematik Worf - Romulaner wäre so interessant gewesen, dass man auf den Picard-Klon hätte komplett verzichten können. Irgendein Konflikt zwischen Klingonen und Romulanern, von Picard und der Enterprise-Crew geschlichtet, hätte es auch getan. Im Verlauf der Konfliktlösung hätten sich dann Data und Worf für die Erhaltung des Friedens opfern können, Worf wird wie oben beschrieben gerettet, Data geht drauf, und es wäre vielleicht ein würdiger Abschied der TNG-Crew gewesen.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Der Meinung war ich bis vor kurzem auch, bin davon aber mittlerweile erstaunlicherweise weg. Zur Zeit rangiert ST5 "bei mir" tatsächlich vor "Nemesis" (vor allem wegen seiner Stärke bei den Charakterzeichnungen) ... dabei dachte ich, ST5 würde diese "einsame" Position nie abgeben. Es ist eben alles im Fluss ...
            Na ja, wo Star Tek 5 jetzt Stärken bei der Charakterzeichnung hat kann ich zB nicht sehen, außer der großen Shatner Show; und ist wohl eher im entsprechenden Thread zu diskutieren.

Jedem seine Meinung, aber wie man Star Trek 5 besser finden kann als Nemesis wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...

Kommentar

Na ja, wo Star Tek 5 jetzt Stärken bei der Charakterzeichnung hat kann ich zB nicht sehen, außer der großen Shatner Show; und ist wohl eher im entsprechenden Thread zu diskutieren. Jedem seine Meinung, aber wie man Star Trek 5 besser finden kann als Nemesis wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...
              Was den direkten Vergleich zwischen Star Trek V und Star Trek X angeht: ST-V setzt Shatner längst nicht so gegenüber den anderen Darstellern in den Vordergrund wie ST-X das mit Steward tut. Während ST-V durchaus auch viel Humor besitzt und die Freundschaft von Kirk, Spock und Pille porträtiert, ist bei "Nemesis" weder Humor noch Freundschaft ein wirkliches Thema. Die Qualitäten von "Nemesis" liegen meiner Ansicht nach darin, dass man sich den Film gut zwischen den beiden Batman-Filmen von Tim Burton oder zwischen zwei Dracula-Filmen mit Christopher Lee anschauen kann.

Kommentar

Im Roman gibt es einen Subplot für Worf, in dem er immer mal wieder zum Ausdruck bringt, wie sehr er den Romulanern misstraut und sie verachtet.

Zum Beispiel in der Szene, in der Shinzon sich Picard & Co. offenbart, grüßt Shinzon Worf in akzentfreiem Klingonisch und nennt ihn "Bruder". Worf schießt zurück, er spare sich seine Grüße für einen würdigeren Bruder auf.

Später folgt Worf dann den Remanern auf der Enterprise zu einem improvisierten Feldlazarett in einem Frachtraum, in dem Crusher gerade an Verletzten rumoperiert. Worf tötet die Remaner, wird dabei aber selbst schwer verletzt.

Nachdem die Scimitar erledigt ist, schickt Donatra unter anderem Ärzte per Shuttle rüber und darunter ist zumindest einer, der sich mit Klingonen auskennt und Beverly hilft, Worf zu retten.

Als der später erfährt, wem er sein Leben zu verdanken hat, ändert er seine Meinung über die Romulaner. Wäre also ein sehr in teressanter Character-Arc gewesen.
                Ist wohl doch schon 'ne Weile her, dass ich den Roman gelesen habe. Danke für die Auffrischung. Wäre ein lohnender Erzählstrang gewesen, finde ich ...

Laut Making-of-Teil im Roman stand das zwar ursprünglich im Drehbuch und die Autoren waren auch ziemlich stolz darauf, aber drehen hat man es nicht können/wollen.
                Aha. Also gab's keine gedrehten Szenen.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Dies trifft genau meine Kritik an "Nemesis", dass wichtige Charaktere wie Worf nicht hinreichend berücksichtigt werden, weil Picard fast zu 100 Prozent im Mittelpunkt stehen muss.
                Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Das charakterbezogene Handlungsungleichgewicht. Andere Charaktere treten in den Hintergrund, während Picard fast eine Ein-Mann-Show (was die Crew angeht) hinlegt ... gelegentlich von Data flankiert. Sehr schade.

Na ja, wo Star Tek 5 jetzt Stärken bei der Charakterzeichnung hat kann ich zB nicht sehen, außer der großen Shatner Show; und ist wohl eher im entsprechenden Thread zu diskutieren.
                Ich kann mich da transportermalfunction nur anschließen: Als "Shatner-Show" habe ich ST5 nicht unbedingt empfunden und die Handlung war meiner Meinung nach ungleich gleichmäßiger verteilt, als eben z.B. die in ST10. Spock und McCoy hatten mindestens nahezu ebenbürtige Parts und auch die anderen Charaktere haben ein gutes stück vom Kuchen bekommen. Das kann man von "Nemesis" nur sporadisch behaupten, finde ich.

Ansonsten gehören Details zu ST5 sicher wirklich nich hierher ...

Jedem seine Meinung
                Genau.

aber wie man Star Trek 5 besser finden kann als Nemesis wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...
                Ich habe dieses Rätsel (für mich) kürzlich gelöst.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Was den direkten Vergleich zwischen Star Trek V und Star Trek X angeht: ST-V setzt Shatner längst nicht so gegenüber den anderen Darstellern in den Vordergrund wie ST-X das mit Steward tut. Während ST-V durchaus auch viel Humor besitzt und die Freundschaft von Kirk, Spock und Pille porträtiert, ist bei "Nemesis" weder Humor noch Freundschaft ein wirkliches Thema. Die Qualitäten von "Nemesis" liegen meiner Ansicht nach darin, dass man sich den Film gut zwischen den beiden Batman-Filmen von Tim Burton oder zwischen zwei Dracula-Filmen mit Christopher Lee anschauen kann.
                  Hmm, na ja, mir haben gerade die Comedy-Einlagen von Star Trek 5 (Kirk, Spock und McCoy am Lagerfeuer, Chekov und Sulu allein im Wald, Uhura als Tänzerin auf dem Dünenkamm, Scotty am Stahlträger, etc.) nie wirklich gefallen bzw. ich hielt sie für etwas übertriben/unangebracht. Das soll nicht heißen, dass Nemesis da besser wäre - die paar zotigen Sprüche dort drin sind auch keine Highlights.

Aber beide Filme setzen doch die jeweiligen Captains deutlich in den Vordergrund, nur gibt es bei Kirk den Bonus der angesprochenen Freundschaft zu Spock und McCoy, so was fehlte bei der Next Generation Crew irgendwie.

Aber mal von der Gewichtung auf die CHaraktere gefällt mir zumindest die Handlung von Nemesis denn final doch wirklich besser als die von Star Trek 5. Auch das ist sicher diskussionswürdig, keine Frage. Mir gefallen dann am Ende eben die recht lange Schlacht mit der Scimitar oder die Szenen auf Romulus besser als der Star Wars-inspirierte Planet aus Teil 5 und die Suche nach "Gott"...

Kommentar

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story war spannend und besonders gut haben mir die Raumschiffschlachten gefallen. Diese wurde optisch sehr gut und ansprechend gemacht.
                    Sehr schade fand ich das Data am Ende des Films sich selbst opferte um die Enterprise zu retten. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es eine andere Lösung gegeben hätte.
                    Alles in allem ein gelungener Film, den ich mit sechs Sterne bewerte.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Hmm, na ja, mir haben gerade die Comedy-Einlagen von Star Trek 5 (Kirk, Spock und McCoy am Lagerfeuer, Chekov und Sulu allein im Wald, Uhura als Tänzerin auf dem Dünenkamm, Scotty am Stahlträger, etc.) nie wirklich gefallen bzw. ich hielt sie für etwas übertriben/unangebracht.
                      Naja, für mich waren das alles ganz verschiedene Szenen: Die Lagerfeuer-Szenen waren für mich keine "Comedy", sondern tatsächlich welche, die Freundschaft und Gefühle vermitteln sollten ... und das (zumindest was mich betrifft) auch haben. ich finde die großartig! Chekov und Sulu ... o.k., das war "Comedy" ... ein wenig zum Schmunzeln, sonst eher bemüht lustig ... aber beide hatten ihre Anteile! Uhuras Auftritt fand ich eher zum Kopf schütteln und unpassend. Scotty ... das war echte "Comedy". Gut, das passte sachlich nicht wirklich, aber das war ein echter Lacher!

Das soll nicht heißen, dass Nemesis da besser wäre - die paar zotigen Sprüche dort drin sind auch keine Highlights.
                      Diese Szenen sind mir (zumindest zumeist) bei ST5 positiv in Erinnerung geblieben ... bei ST10 dagegen ... gar nicht (oder kaum).

Aber beide Filme setzen doch die jeweiligen Captains deutlich in den Vordergrund, nur gibt es bei Kirk den Bonus der angesprochenen Freundschaft zu Spock und McCoy, so was fehlte bei der Next Generation Crew irgendwie.
                      Nach wie vor sehe ich bei "Nemesis" eine viel stärkere Picard-Fokussierung in der Handlung, als bei ST5. "Am Rande des Universums" ist für mich ein viel ausgeglichenerer Film ... aber das kommt wahrscheinlich auch auf die jeweilige persönliche sichtweise an.

Aber mal von der Gewichtung auf die CHaraktere gefällt mir zumindest die Handlung von Nemesis denn final doch wirklich besser als die von Star Trek 5. Auch das ist sicher diskussionswürdig, keine Frage. Mir gefallen dann am Ende eben die recht lange Schlacht mit der Scimitar oder die Szenen auf Romulus besser als der Star Wars-inspirierte Planet aus Teil 5 und die Suche nach "Gott"...
                      O.K. ... einigem davon kann ich mich nicht verschließen. Was die "Grundhandlung" angeht, hat auch meiner Meinung nach ST5 eher größere Defizite.

Kommentar

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also Eigentlich mag ich den Film nicht wirklich, da hier eine Menge Szenen geschnippelt wurden, die hätte drin bleiben müssen. Dazu kommen noch einige Logikfehler die hier in dem Thread bestimmt schon angesprochen wurden (hab mir den Thread nicht durchgelesen) aber nachdem ich den neuen Star Trek Film gesehen habe muss ich sagen, dass Nemesis im Vergleich dazu Star Trek in Reinstform ist!
                        Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                        Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
                          aber nachdem ich den neuen Star Trek Film gesehen habe muss ich sagen, dass Nemesis im Vergleich dazu Star Trek in Reinstform ist!
                          Findest Du? Also ich sehe "Nemesis" recht kritisch, er gefällt mir einfach nicht und ist in meiner pesönlichen Reihenfolge auf den letzten Platz abgerutscht. ST11 dagegen steht vermutlich auf Platz 5 von 11 (ich hab' mich noch nicht endgültig entschieden), wobei ich allerdings eingestehen muss, dass man ihn dazu wohl als "Wiederbelebung" und "Neustart" sowie die etwas "andere" Machart akzeptieren muss, was zugegebenermaßen nicht jedem leicht fällt (was ich verstehe) ... ebenso wenig wie sich mit der alternativen Zeitlinie anzufreunden.

Was das Argument "Action" angeht, das sich z.B. in Zusammenhang mit ST10 auch immer wieder als negatives Kriterium anführe: Ja, das war in ST11 noch "überstrapazierter" und führt auch zu klaren "Punktabzügen" ... aber wenn's erstmal neue Zuschauer zieht, dann sehe ich das erstmal lockerer, weil viele andere details an ST11 mich fasziniert haben. ST10 hat das leider gar nicht (mehr) wirklich geschafft ...

Aber wir kommen etwas vom Thema ab.

Warum ist "Nemesis" denn für Dich der so deutlich bessere Film?

Kommentar

Was heißt deutlich bessere Film... ich bin eher der Meinung das Nemesis mehr Star Trek ist als der neue Film. Kann daran liegen das ich im neuen Film im Kino saß und spätestens ab der Mitte des Filmes eingesehen habe, dass dort kein Star Trek Feeling mehr für mich aufkam.
                            Nemesis sehe ich wie gesagt nicht wirklich als guten Film an. Der Produzent hat sich ja unbedingt wie Edward mit den Scherenhänden aufspielen müssen und hat vor dem Film nie auch nur einen Star Trek Film gesehen (laut einem Interview glaub ich Abrams auch nie, weshalb er Star Trek so auch nur "Neustarten" konnte). Die Action in dem Film selbst fand ich ok, dass die Romulaner nur als Randerscheinung auftreten eher weniger. Von Logiklücken wie, dass die Scimitar (eine technische Meisterleistung) unbemerkt von Sklaven (mehr waren die Remaner ja nicht) gebaut wurden konnte und dann das Romulanische Imperium den Sturz des Senates einfach so hin nimmt, ganz abgesehen. Dann die unsinnige Einsammel-Fahrt der Androidenteile ist auch völlig... naja unsinnig. Außerdem musste ja auch unbedingt Data drauf gehen
                            Also wie gesagt, Nemesis ist nicht wirklich gut aber eben mehr Star Trek (oh je is das jetzt ein schlechtes Zeichen für mein "echtes" Star Trek )
                            Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                            Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Was heißt deutlich bessere Film...
                              Das habe ich aus Deinem Hinweis so geschlossen ...

ich bin eher der Meinung das Nemesis mehr Star Trek ist als der neue Film. Kann daran liegen das ich im neuen Film im Kino saß und spätestens ab der Mitte des Filmes eingesehen habe, dass dort kein Star Trek Feeling mehr für mich aufkam.
                              Naja, das ist ja mehr eine Bewertung für ST11 und gehört nicht recht hierher, daher nur ganz kurz: Ich kann die Position verstehen. Man muss sich halt für sich selbst "darauf einlassen können".

Aber Deine auf "Nemesis" bezogenen Ausführungen waren doch interessant, besonders diese Bemerkungen:

dass die Romulaner nur als Randerscheinung auftreten eher weniger.
                              Das wird ja mehr oder weniger auch immer mal wieder angesprochen. Auch ich halte das für eine "Schwäche". Die Romulaner mal in einem Film unterzubringen war doch eine tolle Idee und eine Menge ST-Fans werden danach gelechzt haben. Und dann werden Sie von diesen aus dem Hut gezauberten Pseudo-Vampiren, die bisher niemand kannt, an die Seite geschubst. Naja, ein paarmal kamen sie ja noch vor, aber insgesamt enttäuschend fand ich das Bild schon.

Von Logiklücken wie, dass die Scimitar (eine technische Meisterleistung) unbemerkt von Sklaven (mehr waren die Remaner ja nicht) gebaut wurden konnte
                              Ich war darüber auch sehr erstaunt. Es passte nicht.

und dann das Romulanische Imperium den Sturz des Senates einfach so hin nimmt, ganz abgesehen.
                              Das war für mich auch zum Kopfschütteln!!! Wieso hätten die Romulaner das mitmachen sollen, wenn diese Minderheit den Senat auslöscht? Die logische und übliche Reaktion wäre gewesen, schnellstens einen Interimssenat einzusetzen und neu zu wählen ... und sich dieser "Bedrohung" (und als solche hätten Shinzon und seine Remaner-Bande ja nach dem Angriff auf das Staatswesen eingestuft werden müssen ... meinem Begreifen nach jedenfalls) stellen udn annehmen. Aber dann mit diesen "Terroristen" (was sind Shinzon & Co. sonst? ) paktieren, ja sich von Ihnen sogar führen lassen????? Irrsinn!!! Und unglaubwürdig. Warum sollte das romulanische Militär ihn unterstützen?

Außerdem musste ja auch unbedingt Data drauf gehen
                              Ich fand das grundsätzlich gar nicht mal "schlecht", sondern für einen Abschiedsfilm durchaus passend für den Charakter. Ich fand nur die Umsetzung, insbesondere die Reaktionen, größtenteils misslungen.

Also wie gesagt, Nemesis ist nicht wirklich gut aber eben mehr Star Trek (oh je is das jetzt ein schlechtes Zeichen für mein "echtes" Star Trek)
                              Könnte man daraus schließen. Naja, ich finde "Nemesis" auch sehr ...äh ... unterdurchschnittlich ... und mag "Star Trek" trotzdem.

Kommentar

Was ist den eigentlich mit Whesly Crusher im Film Nemesis? Ist der auf der Enterprise mit dabei wo die Richtung Romulus fliegen?

Wo hat Rikers und Thrios Hochzeit überhaupt statt gefunden? wenn es auf den Holodeck war musst Whesly eigentlich an Board mit sein.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Lädt...
                                X