ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Da hat mich das nicht gejuckt, weil die Action Teil genialer Charakterzeichungen (insbesondere Picards) und "nur" Unterstützung einer genialen Story war (so habe ich es jedenfalls empfunden). Bei ST10 war sie mir zu sehr Selbstzweck und häufig unnötig. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. So unterschiedlich kann die "Action" halt wahrgenommen werden, so dass "Action" noch lange nicht gleich "Action" ist. Ein Film, der mit den gleichen Mitteln wie ein anderer arbeitet muss deshalb noch lange nicht genauso gut oder schlecht sein.
    Ich persönlich würde auch anmerken, dass sich die "Ballerei" in beiuden Filme nicht allzu gut vergleichen lässt. In FC stand die Action auch gar nicht so sehr im Fordergrund, sie war eher ein Expressionsmittel. Und in dem Sinne ergänzte sie eben auch die emotionalen Aspekte der Handlung, in Star Trek 10 dagegen setzt sie da eher negative Aspekte. Ich weiß, dass hier auch gerade die "destruktive Action" ein grund für mich war, diesen Star Trek Film 1!!!! einziges Mal zu sehen und dann nie wieder. Wo ich bei ST 8 mit dem Zählen nicht mehr nachkomme!
    Bajoranische Ohrringe ^^
    lol
    ---- Werbung für Starbase8 ----
    Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
      Ich persönlich würde auch anmerken, dass sich die "Ballerei" in beiuden Filme nicht allzu gut vergleichen lässt. In FC stand die Action auch gar nicht so sehr im Fordergrund, sie war eher ein Expressionsmittel. Und in dem Sinne ergänzte sie eben auch die emotionalen Aspekte der Handlung, in Star Trek 10 dagegen setzt sie da eher negative Aspekte. Ich weiß, dass hier auch gerade die "destruktive Action" ein grund für mich war, diesen Star Trek Film 1!!!! einziges Mal zu sehen und dann nie wieder. Wo ich bei ST 8 mit dem Zählen nicht mehr nachkomme!
      Haste den echt nur 1 mal gesehen?
      Naja, ich muss zugeben, das ich "Nemesis" auch nicht so häufig gesehen habe wie andere ST-Filme. Sogar den unsäglichen 5 teil habe ich häufiger gesehen.
      Die Action stört mich nicht so sehr! Vorallem die Raumschlacht fand ich schön, obwohl ich noch gerne ein paar Starfleet-Schiffe gesehen hätte.
      Etwas blöd fand ich die Szene, wo Picard und Data mit diesen Jäger durch die Scimitar geflogen ist! Ist irgendwie untypisch für Picard. Hätte ich eher Kirk zugetraut.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Haste den echt nur 1 mal gesehen?
        Naja, ich muss zugeben, das ich "Nemesis" auch nicht so häufig gesehen habe wie andere ST-Filme.
        Ja, ich meine den wirklich nur einmal gesehen zu haben, vielleicht lag es daran, dass ich dann doch etwas zu jung war, als ich ihn das gesehen habe... denn im Nachheinein kann ich mich erinnern, ihn langweilig empfunden zu haben! Vielleicht sollte ich ihn doch noch mal ansehen, aber die Heulerei am Ende wollte ich mir eigentlich ersparen!
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol

Kommentar

Ja, ich meine den wirklich nur einmal gesehen zu haben, vielleicht lag es daran, dass ich dann doch etwas zu jung war, als ich ihn das gesehen habe... denn im Nachheinein kann ich mich erinnern, ihn langweilig empfunden zu haben! Vielleicht sollte ich ihn doch noch mal ansehen, aber die Heulerei am Ende wollte ich mir eigentlich ersparen!
          Ab wieviel Jahren war der denn damals? Ab 12 glaube ich. Aber als 12 jähriger würde ich einige Sachen in dem Film sicher auch nicht verstehen! Vorallem wenn ich mich mit ST nicht auskenne!

Heulerei am Ende? Du meinst den Tod von Data?
          Ja, das wahr schon schade! Aber andererseits haben sie in ja nicht ganz verloren!
          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ab wieviel Jahren war der denn damals? Ab 12 glaube ich. Aber als 12 jähriger würde ich einige Sachen in dem Film sicher auch nicht verstehen! Vorallem wenn ich mich mit ST nicht auskenne!
            Ähm... also ich habe ihn sehr wohl verstanden und mit ST kannte ich mich da auch schon aus. Ausserdem war ich nicht 12... ^^

Ja, das wahr schon schade! Aber andererseits haben sie in ja nicht ganz verloren!
            Ja, natürlich, er war ja sozusagen "reinkarniert"... (gibt es das Wort eigentlich??? ), aber so richtig war das auch wieder nicht vergleichbar, man bekam schon den Eindruck, jemanden "verloren" zu haben... ich habe richtig heulen müssen... aber an dieser Stelle muss ich mich auch leider als kleines Sensibelchen outen!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol

Kommentar

Ich schließe mich dem an, was hier schonmal angeklungen ist: Als besonders traurigen Moment habe ich das nicht unbedingt in Erinnerung. "Zum Heulen" war mir zumindest (leider) nicht unbedingt, wobei DAS:

Aber andererseits haben sie in ja nicht ganz verloren!
              ... da allerdings seinen Teil in negativer Hinsicht dazu beigetragen haben dürfte. Wie man an vorherigen Kommentaren sicher erkennen kann, gehöre ich zu denjenigen, die mit dem "Einbau" B-4s nicht viel anfangen konnten und ihn sogar für einen Fehler halten. Er hat einen "echten" und angemessenen Abschied von Data quasi verhindert.

man bekam schon den Eindruck, jemanden "verloren" zu haben... ich habe richtig heulen müssen... aber an dieser Stelle muss ich mich auch leider als kleines Sensibelchen outen!
              Ich bin ja auch ein äußerstsensibler Typ und bei mir könnte in so einem Moment auch 'ne Träne kullern ... aber B-4 und der meiner Meinung nach unsensible und unangemessene Umgang seiner Schiffskameraden (bzw. die Darstellung eines solchen) mit seinem Tod haben mir so eine Reaktion weitgehend verwehrt.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Er hat einen "echten" und angemessenen Abschied von Data quasi verhindert.
                Stimmt, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! Sauerrei, das ganze! Hätten Sie ihn doch am Leben lassen können, verdammt. Nur ist es einfach zu schade, dass sie so einen markanten Schlussstrich ziehen mussten... Data stirbt, die Crew wird z.T. aufgelöst... hätte alles nicht sein müssen!
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol

Kommentar

Ähm... also ich habe ihn sehr wohl verstanden und mit ST kannte ich mich da auch schon aus. Ausserdem war ich nicht 12... ^^
                  Meine Aussage gezog sich auf die Allgemeinheit!

Ja, natürlich, er war ja sozusagen "reinkarniert"... (gibt es das Wort eigentlich??? ), aber so richtig war das auch wieder nicht vergleichbar, man bekam schon den Eindruck, jemanden "verloren" zu haben... ich habe richtig heulen müssen... aber an dieser Stelle muss ich mich auch leider als kleines Sensibelchen outen!
                  Das Wort gibt es!

Was mich da mal interessieren würde: Was haben die mit B-4 gemacht? Wurde er gleich auf die Akademie gesteckt oder haben sie ihn noch weiter untersucht? Und wie weit waren Datas Erinnerungen in B-4 vorhanden?

Ein Sensibelchen zu sein, ist doch nicht schlecht!
                  Ich habe manchmal auch meine Momente!
                  Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Hätten Sie ihn doch am Leben lassen können, verdammt. Nur ist es einfach zu schade, dass sie so einen markanten Schlussstrich ziehen mussten... Data stirbt, die Crew wird z.T. aufgelöst... hätte alles nicht sein müssen!
                    Also ganz so arg sehe ich das nicht. Datas Tod und ein "Auseinanderdriften" der Crew ... das hätte schon gepasst. Bei Data wegen des Alterungsprozesses (gut, irgendwelche "Begründungen" kann man immer wieder herbeidichten ... aber wie "realistisch" wäre das? ) und bei der Crew, weil es einfach der Lauf der Dinge ist.

Aber so, wie es war, war's halt für mich "unbefriedigend" ... im Falle Datas eben vornehmlich wegen B-4.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Was hat man denn wirklich von den Romulanern zu sehen bekommen? Den Senat und einen minimalen Ausschnitt der Flotte (die (für mich ... ist halt eine Geschmacksfrage!) misslungenen Remaner zähle ich da gar nicht). Das ist immens ... wenig finde ich. Zumindest daran gemessen, was ich mir erhofft habe: Etwas mehr "Flotte", etwas mehr "Politik" ... und überhaupt etwas "Gesellschaft".
                      Nur muss das alles in einen Film reinpassen. In einem Film kann man nicht die Gesellschaft und Politik eines ganzen Volkes darstellen, außer wenn er vielleicht 10 Stunden dauern soll. Das können nur Serien.

Wenn man das Raumgefecht größer gemacht hätte, war es von vielen als Star Wars verschnitt zerrissen wurden. Und wie sollte man das vielleicht erklären? Bei ner großen Schlacht müsste zwischen Romulaner und Föderation schon ein Krieg ausbrechen.

Mag sein, hat aber z.B. mit der Erwartungshaltung, die man in Bezug auf die Romulaner entwickelt, zumindest für mich keine Bedeutung!

Abgesehen davon, dass die Klingonen in den Filmen häufiger thematisiert wurden und daher ggf. weniger "Erwartung" für ST6 aufgebaut wurde, haben "Interna" der Romulaner verhältnismäßig (zu den Klingonen!) wenig Platz in den Serien und praktisch keinen in den Filmen gehabt ... ich zumindest hätte da mehr sehen wollen, egal wieviel Anteil die Klingonen an ST6 hatten!
                      Das ist aber eher die Schuld der Serie allgemein, wenn man die Gesellschaft und die Bevölkerung hätte beleuchten wollen, hätte man schon so etwas wie Star Trek 4 auf Romulus machen müssen. Und ich glaube nicht das das Funktioniert hätte. Da wäre schon eine Miniserie nötig gewesen.

Das ist Ansichtssache und hängt - für mich - auch davon ab, wie sie in eine Geschichte eingebettet wird. Mir stand sie zu sehr im Vordergrund. Das erfüllt meine (persönlichen) Erwartungen an einen ST-Film nunmal nicht.

Da hat mich das nicht gejuckt, weil die Action Teil genialer Charakterzeichungen (insbesondere Picards) und "nur" Unterstützung einer genialen Story war (so habe ich es jedenfalls empfunden). Bei ST10 war sie mir zu sehr Selbstzweck und häufig unnötig. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. So unterschiedlich kann die "Action" halt wahrgenommen werden, so dass "Action" noch lange nicht gleich "Action" ist. Ein Film, der mit den gleichen Mitteln wie ein anderer arbeitet muss deshalb noch lange nicht genauso gut oder schlecht sein.
                      Also ich fand die Action nicht unlogischer oder schlechter eingebettet als bei Star Trek 8. Wo Picard als Ramboersatz durch die Ente gerannt ist und Borg geschlachtet hat. Die Aktion auf der Deflektorschüssel war z.B. auch ziemlich überflüssig.

Nicht? Also ich fand's enttäuschend ... angesichts der im Vorfeld aufgebauten Erwartungshaltung fand ich's sogar sehr enttäuschend.
                      Wenn du zu große Erwartungen hattest kann der Film doch nichts dafür. Selbst im Vorfeld wurde er doch eher als Actionfilm beworben. Und nicht als Gesellschaftsbild über die Romulaner.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Nur muss das alles in einen Film reinpassen. In einem Film kann man nicht die Gesellschaft und Politik eines ganzen Volkes darstellen, außer wenn er vielleicht 10 Stunden dauern soll. Das können nur Serien.
                        Wer spricht denn von einer "umfassenden" Darstellung? Hab' ich gesagt, dass ich eine "Romulaner-Doku" sehen wollte? Nein! Ich wollte nur etwas "mehr" Romulaner ... und nicht so am Rande. Das passt sehr wohl in einen Film und braucht keine Serie. Bitte interpretiere nichts in meine Aussagen rein, was ich so nicht gesagt habe!

Wenn man das Raumgefecht größer gemacht hätte, war es von vielen als Star Wars verschnitt zerrissen wurden. Und wie sollte man das vielleicht erklären? Bei ner großen Schlacht müsste zwischen Romulaner und Föderation schon ein Krieg ausbrechen.
                        Wer hat was von größerer Raumschlacht gesagt? Ich schon wieder nicht! Bitte lies meine Aussagen nochmal richtig durch. Ich wiollte "mehr Flotte" ... das heißt nicht mehr "Schlachten". Im Gegenteil, ich bin kein Freund von zuviel Schlachten und Raumkämpfen, sondern von guter Story und Charakterzeichnung. Ein "mehr Flotte" kann man auch völlig anders darstellen, als durch noch mehr "Geballer"!!!

Das ist aber eher die Schuld der Serie allgemein, wenn man die Gesellschaft und die Bevölkerung hätte beleuchten wollen, hätte man schon so etwas wie Star Trek 4 auf Romulus machen müssen. Und ich glaube nicht das das Funktioniert hätte. Da wäre schon eine Miniserie nötig gewesen.
                        Auch hier habe ich mich nicht auf eine umfassende Darstellung bezogen ... ich habe sie nichtmal innerhalb der Serie kritisiert, sondern lediglich zum Anteil der Klingonen in Relation gesetzt, da Du diese und ST6 als Vergleichsbeispiel herangezogen hast. Bitte sieh das ausschließlich im von Dir selbst geschaffenen Kontext ...

Was hat ST4 eigentlich damit zu tun? Ich nehme an, Du meinst auch hier ST6???

Also ich fand die Action nicht unlogischer oder schlechter eingebettet als bei Star Trek 8.
                        Siehst Du: Ich fand das halt schon ... so hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist ja auch völlig in Ordnung so.

Wo Picard als Ramboersatz durch die Ente gerannt ist und Borg geschlachtet hat.
                        Das magst Du so sehen. Für mich war dieses "Ramboverhalten" und "Durchdrehen" ein zielgerichteter Teil der Charakterentwicklung bis er den vergleich mit Captain Ahab an den Kopf geshcmissen bekommen hat. Sowas ist für mich eben ein "anderer" und - zumindest von mir - viel lieber gesehener Einsatz von Action, als in ST10.

Die Aktion auf der Deflektorschüssel war z.B. auch ziemlich überflüssig.
                        Fand ich nicht, da begründet. Aber Du darsft das gerne anders sehen ...

Wenn du zu große Erwartungen hattest kann der Film doch nichts dafür.
                        Was ist das denn für 'ne Aussage?

Erstens: Wer bestimmt, wann Erwartungen "zu groß" sind? Du? Ich denke eher nicht ... Ich finde es ganz schön anmaßend, dass Du meine Erwartungshaltung in "allwissendem Stil" beurteilst!

Zweitens kann ich das nicht nachvollziehen, denn der Erfolg jedes Films steht und fällt mit erfüllten und nicht erfüllten Erwartungen. Dass der Film nicht erfolgreich war, sagt da für mich schonmal 'ne ganze Menge aus ...

Selbst im Vorfeld wurde er doch eher als Actionfilm beworben. Und nicht als Gesellschaftsbild über die Romulaner.
                        Ich habe kein Gesellschaftsbild der Romulaner erwartet! Du verdrehst meine Aussagen bzwl. interpretierst sie offenbar so, wie sie Dir gerade passen. Was soll das? Das zeichnet ein völlig falsches Bild von meinen Aussagen!

Ich wollte "mehr" Romulaner ... mehr nicht! Vor allem keine vampirähnlichen, aus dem Hut gezauberten Remaner. Sorry, aber als Fan darf ich das wollen! Du darfst auch Deine eigenen Anforderungen an einen Film stellen.

Und wie Du die Werbung wahrgenommen hast, das bleibt Dir unbenommen. Mir waren andere Aspekte wichtig, die auch beworben wurden. Leider wurde die damit bei mir geschürte Erwartungshaltung nicht erfüllt. Und dass diese Erwartungen zu "groß" waren ... das kann ich beim betsen Willen nicht so sehen. Und da viele andere gerne auch "mehr" Romulaner gesehen hätten (keine "Romulaner-Doku" um das nochmal klarzustellen!!!), bin ich da offenbar nicht alleine mit.
                        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 29.09.2008, 06:37.

Kommentar

Also ich finde man hat in dem Film genug von dem Romulaneren gesehen, man wollte sie wohl auch etwas mysteriös halten. Was heißt den bitte sehr mehr Flotte? Wolltest du im Orbit von Romulus die versammelte Kriegsflotte sehen oder was?

Der Film hat seine Kosten doch mit dem DVD Verkäufen doch sogar noch Gewinn gemacht. Das ist immerhin ein kleiner Erfolg. Viele Leute gehen auch gar nicht mehr ins Kino sonderen Kaufen sich gleich die DVD oder Blu Ray. Außerdem hatten die alten Star Trek Filme trotz ihrer geringen Qualität einen entscheidenen Vorteil. Zu Star Trek gab aus außer Star Wars keine wirkliche Konkurrenz in Sachen SciFi oder Effektfilme. Heutzutage kommt da glücklicherweise viel mehr raus.

Letztlich hat der Film den Fehler gemacht den Star Trek in den letzten Jahren fast immer gemacht hat, es ist alles wieder beim Status Quo. Nicht mal Deta ist endgültig Tot.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

im Endeffekt gings mir beim ersten Mal bei diesem Film ähnlich, der hat mir nämlich erst mal gar nicht gefallen.
                            Erst nach mehrmaligem Sehen wurde der Film für mich besser, weil man dann auch verschiedene versteckte beziehungsweise kleinere Aspekte erkennt, auf die man beim ersten Sehen ja nicht achtet.
                            Gegen die Action hatte ich allerdings nichts, mal was neues bei ST, auch nicht schlecht gemacht.
                            Und das Data von der Bildfläche verschwindet, ist für diese Crew natürlich ein Verlust, da Data Stoff für viele gute Storys und auch humoristische Diskussionen war.
                            Mal gucken, wies mit seiner Reinkarnation weitergeht.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Also ich finde man hat in dem Film genug von dem Romulaneren gesehen, man wollte sie wohl auch etwas mysteriös halten.
                              Wozu mysteriös halten? Es gab/gibt doch nach den Filmen (vorläufig) nichts mehr. Das tolle an der 4. Staffel von ENT beispielsweise waren viele Dinge, die man schon längst mal sehen wollte ... genauso sehe ich das mit den Romulanern in ST10! Nee, mir war das zu wenig ...

Was heißt den bitte sehr mehr Flotte? Wolltest du im Orbit von Romulus die versammelte Kriegsflotte sehen oder was?
                              SPOILERIch fände freundlichere Formulierungen von Dir ganz nett, denn es ist durchaus erlaubt, andere Anforderungen zu haben, soweit ich weiß. Das ist fast so ärgerlich, wie mir - wie in Deinem Beitrag vorher - Dinge in den Mund zu legen, die ich gar nicht gesagt habe!!! Ich werde mir im Forthinein gut überlegen, ob ich auf Deine Beiträge noch eingehe, wenn Du Dich weiter so "wertschätzend" verhältst. Diskussionspartner gibt's hier ja zum Glück noch 'ne Menge mehr.

Ja, etwas mehr "Flotte" um Romulus wäre ein Anfang gewesen. Aber die Bezeichnung "Flotte" nur auf "Schiffe" zu beschränken ist mir viel zu eingeschränkt gedacht. Einfach mal ein paar "Personen" (Offiziere, Admirale, sonstwas), einen Hangar, erkennbare Strukturen oder sonstwas ... für mich zumindest wäre das alles hochinteressant gewesen. Und ich könnte da noch mehr Details nennen, die auch insgesamt nur ein paar Minuten Film gekostet hätten. Aber ich denke, das bringt uns hier nicht weiter ...

Der Film hat seine Kosten doch mit dem DVD Verkäufen doch sogar noch Gewinn gemacht. Das ist immerhin ein kleiner Erfolg.
                              ... und mehr leider nicht.

Viele Leute gehen auch gar nicht mehr ins Kino sonderen Kaufen sich gleich die DVD oder Blu Ray.
                              Wenn man das prinzipiell so sieht, dann geht die Kinoindustrie bald pleite ... und vermutlich wird die Filmindustrie dann auch nicht mehr die gleiche sein und uns wonmöglich nur etwas "eingeschränkter" bedienen. Deshalb gehe ich auch brav weiter ins Kino ... damit Filme überhaupt noch produiziert werden. Was wird denn ausschließlich für DVD & Co. produziert? Was Gescheites doch bisher wohl eher weniger ...

Aber das Thema gehört eigentlich nicht hierher.

... und mit der Qualität eines ST-Films hat's im Grunde auch nichts zu tun.

Heutzutage kommt da glücklicherweise viel mehr raus.
                              "Glücklicherweise"? Das kann man von dieser oder jener Seite sehen, denn unter einer SciFi-Schwemme leidet nicht nur "Star Trek", sonder letztlich - wie meistens in diesen Fällen - die Qualität und das Merkmal des "Besonderen".

Und auch dieses Thema gehört eigentlich nicht wirklich hierher.

Letztlich hat der Film den Fehler gemacht den Star Trek in den letzten Jahren fast immer gemacht hat, es ist alles wieder beim Status Quo.
                              Ich kann Dir nicht folgen! Wo ist denn "da" noch was beim Status Quo geblieben?

Nicht mal Deta ist endgültig Tot.
                              Data schon ... nur Spiner hätte theoretisch noch 'ne Chance als sein eigener Ableger aufzutauchen.

Kommentar

Ja, etwas mehr "Flotte" um Romulus wäre ein Anfang gewesen. Aber die Bezeichnung "Flotte" nur auf "Schiffe" zu beschränken ist mir viel zu eingeschränkt gedacht. Einfach mal ein paar "Personen" (Offiziere, Admirale, sonstwas), einen Hangar, erkennbare Strukturen oder sonstwas ... für mich zumindest wäre das alles hochinteressant gewesen. Und ich könnte da noch mehr Details nennen, die auch insgesamt nur ein paar Minuten Film gekostet hätten. Aber ich denke, das bringt uns hier nicht weiter ...
                                Seite sehen, denn unter einer ScoFi-Schwemme leidet nicht nur "Star Trek", sonder letztlich - wie meistens in diesen Fällen - die Qualität und das Merkmal des "Besonderen".
                                Das stimmt, es wäre unheimlich spannend, das romulanische Volk mal etwas genauer zu sehen.
                                Der Senat war ja schon spannend, auch die Annäherung an die Romulaner an sich, aber mich hätte die Sozialstruktur und das "Privatleben" der Romulaner interessiert, mehr Kultur, Architektur, Familienstruktur und so weiter.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X