ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abgesehen davon, bräuchte man eigentlich nur den "Stecker ziehen" bzw. die Energieleitung ausbauen/zerstören um die Antimaterieeindämmung abzuschalten.
    Und... "Bumm"! (irgendwie fehlt mir hier ein Explosions-Smiley)
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon, bräuchte man eigentlich nur den "Stecker ziehen" bzw. die Energieleitung ausbauen/zerstören um die Antimaterieeindämmung abzuschalten.
      Und... "Bumm"! (irgendwie fehlt mir hier ein Explosions-Smiley)
      Da gibt es aber sicher genug Sicherheitssysteme, um das zu verhindern. Sagt Geordi glaub ich sogar mal in einer TNG-Folge, dass es 8 Sicherheitssysteme gibt, um einen Kernbruch zu verhindern. Die einzeln auszuhebeln geht sicher, dauert aber wahrscheinlich seine Zeit.

In der VOY-Folge "Der Kampf ums Dasein" verhindert ja auch ein Defekt durch einen Angriff, dass die Selbstzerstörung auf Kommando ausgelöst werden kann.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ist doch alles viel zu kompliziert gedacht.
        Hätte einer der Klingonen in "Worfs Brüder" Lust gehabt, die Enterprise zu zerstören, es wäre ihm durch Abfeuern seines Disruptors auch problemlos gelungen; da hätte kein internes Schutzsystem etwas genützt.
        In "Nemesis" war ja zum entsprechenden Zeitpunkt auch das Schutzfeld um den Warpkern effektvoll zusammengebrochen, das, hätte es sich durch eine Computerfehlfunktion sturr gestellt und sich nicht abschalten lassen, diese Art der manuellen Selbstzerstörung noch verhindern hätte können.
        Zuletzt geändert von Maximilian; 10.08.2008, 09:21.

Kommentar

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es genug Möglichkeiten gibt ein Schiff in die Luft zu jagen wenn die eigentliche Selbstzerstörung ausfällt.

Auch wenn die Idee mit dem Phaser natürlich die einfachste Möglichkeit ist.
          Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
          Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
          Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Warum hat Picard eigentlich nicht so viele Crewmitglieder wie möglich evakuieren lassen als beide Schiffe sich im All treibend gegenüber standen? Zählt man zu den Rettungskapseln noch die Shuttles dazu hätte man die Enterprise im Fall der Fälle doch komplett evakuieren können - am Schiff selbst hatte Shinzon ja wie er selbst gesagt hat wenig Interesse.

--> eigentlich ein krasser Logikfehler...
            Visit http://www.c4dieband.de/

Kommentar

Ich nehm Nemisis ja ungern in schutz aber da seh ich nicht so. Erstens braucht man noch besatzung im das Schiff soweit es möglich ist in Betrieb zu halten und zweitens ist ne evakuierung mit einem gewissen aufwand verbunden SO SCHNELL geht das nun auch nicht
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Ich nehm Nemisis ja ungern in schutz...
                Ich will Nemesis auch nicht krampfhaft schlecht machen - ich mag ihn sehr.

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Erstens braucht man noch besatzung im das Schiff soweit es möglich ist in Betrieb zu halten und zweitens ist ne evakuierung mit einem gewissen aufwand verbunden SO SCHNELL geht das nun auch nicht
                Dann lässt man eben ne Rumpfcrew da - Shinzon war ja sowieso nur an Picard interessiert... abgsehen davon wäre Flucht wie gesagt auch logisch gewesen.

Der Evakuierungsprozess ist auf Schnelligkeit ausgelegt - dafür spricht ja allein schon die gute Erreichbarkeit der Rettungskapseln für die Crew durch ihre Verteilung.
                Die Evakuiereung der Ent-D in Generations hat ja auch nicht so lange gedauert - und da waren haufenweise Zivilisten an Bord...
                Also wenn eine Evakuierung eines sein muss, dann schnell...

Kommentar

Problem: sie haben nicht mit einem Angriff gerechnet. Mitten im Kampf den Großteil der Besatzung zu evakuieren... ich hab vergessen wie viele Disruptoren die Scimitar hatte, aber ich glaube es waren um die 50 rum. Mehr als genug um ohne Probleme jede fliehende Rettungskapsel mindestens bewegungsunfähig zu machen oder gleich zu zerstören. Da war die Enterprise durchaus die sichere Wahl. Auch für etwaige Zivilisten und Familienangehörige.

Kommentar

Schon klar - ich bezog mich ja auch auf die Situation nach der Kollision der beiden Schiffe...

Kommentar

Die Kollision hat die Scimitar offenbar nicht gestört, was den Tolerongenerator angeht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass ausser der festen Umarmung noch etwas die Scimitar am feuern hinderte. Im - für die Scimitar - schlimmsten Fall wären die Disruptoren ausfgefallen. Und? Jeder vernünftige Designer wird mehr als den einen geschrotteten Hangar eingebaut haben, erst recht, wenn es sich A) um ein Kriegsschiff und B) um ein Trägerschiff handelt (man möge mir verzeihen, aber ich bezweifle dass die Scorpione zur Standartausrüstung gehören). Und selbst wenn nicht - ein einziger einsatzfähiger Fighter hätte ausgereicht. Soweit ich weiß sind die Fluchtkapseln weder bewaffnet noch mit Schilden ausgestattet.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        Die Kollision hat die Scimitar offenbar nicht gestört, was den Tolerongenerator angeht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass ausser der festen Umarmung noch etwas die Scimitar am feuern hinderte. Im - für die Scimitar - schlimmsten Fall wären die Disruptoren ausfgefallen. Und? Jeder vernünftige Designer wird mehr als den einen geschrotteten Hangar eingebaut haben, erst recht, wenn es sich A) um ein Kriegsschiff und B) um ein Trägerschiff handelt (man möge mir verzeihen, aber ich bezweifle dass die Scorpione zur Standartausrüstung gehören). Und selbst wenn nicht - ein einziger einsatzfähiger Fighter hätte ausgereicht. Soweit ich weiß sind die Fluchtkapseln weder bewaffnet noch mit Schilden ausgestattet.
                        Und was hätte Shinzon der Talarongenerator gebracht wenn die Enterprise verlassen gewesen wäre? Garnichts...
                        Selbst wenn die Scimitar noch hätte feuern können - dann hätten die Rettungskapselnn eben sofort hinter die Enterprise manövrieren müssen und schon wären sie für die Scimitar unereichbar gewesen...
                        Du vergisst mal wieder, dass die Enterprise jede Menge Shuttles an Bord hat - unter anderem die Argo. Dadurch hätte man den Scorpions bestimmt Paroli bieten können (siehe z.B. auch das kleine Gefecht zwischen der Venture und dem Typ-11-Shuttle in ST9) und man hätte die Shuttles gerade mit den Crewmitgliedern besetzen können, deren zugewiesene Rettungskapseln aus feuertechnischer Sicht der Scimitar an besonders riskanten Stellen liegen...

Kommentar

Die Ausdrucksweise "Du vergisst mal wieder, dass" finde ich hochgradig interessant, ich habe die Shuttles im Bezug auf die Enterprise E nie geleugnet oder vergessen. Sie sind schlicht und einfach kein taktischer Vorteil. Shuttles sind Transportfahrzeuge. Die Schilde sind ein netter Zusatz, nichts, das dir wirklich im Kampf hilft, und die Waffensysteme eines Shuttles sind vernachlässigbar, wenn sie echten Kampfjägern gegenüber stehen.
                          Was die Argo angeht war die sehr offensichtlich als Träger konzipiert - wenn das Ding überhaupt einen Schildgenerator hat wäre ich echt überrascht.
                          Weiters hast du beim gucken wohl nicht aufgepasst: die Toleronwaffe besitzt die Kapazität, ganze Planeten zu verseuchen. Und die Fluchtkapseln haben keinen Warpantrieb, von dem ich wüsste. Es wäre völlig egal, ob die Besatzung sich auf der Enterprise oder verteilt auf Fluchtkaspeln befindet - sie können nicht entkommen. Höchstens diejenigen, die sich auf Shuttles verteilt hätten (welche aufgrund des Hangars sogar eine Chance auf Flucht gehabt hätten, da sie nach Achtern ausgerichtet sind), doch auch hier haben wir das Problem dass die Scimitar noch mutmaßlich vorhandene funktionsfähige Kampfjäger hatte, die sie hätten abschießen können. Des weiteren ist die Scimitar deutlich größer und vor allem höher als die Enterprise. Bei der schieren Anzahl an Disruptoremittern ist es logisch anzunehmen, dass sich eine Menge ebendieser in einer guten Schussposition befanden - hier gereicht die Flachheit der Souvereign Klasse ihr deutlich zum Nachteil.

Die Crew evakuieren zu lassen wäre logisch gewesen, wenn die Selbstzerstörung nicht ausgesetzt hätte. Im Anbetracht der Überlegenheit des Feindes war die Konzentration der Crew auf der Enterprise, was ihre Chancen zu Überleben angeht, die einzig richtige Entscheidung.

Kommentar

Die Ausdrucksweise "Du vergisst mal wieder, dass" finde ich hochgradig interessant, ich habe die Shuttles im Bezug auf die Enterprise E nie geleugnet oder vergessen.
                            So kam es allerdings rüber - ich wollte dich aber in keinster Weise beleidigen falls Du das denkst - falls es so rüberkam entschuldige ich mich.

Sie sind schlicht und einfach kein taktischer Vorteil. Shuttles sind Transportfahrzeuge. Die Schilde sind ein netter Zusatz, nichts, das dir wirklich im Kampf hilft, und die Waffensysteme eines Shuttles sind vernachlässigbar, wenn sie echten Kampfjägern gegenüber stehen.
                            Klar sind sie nicht so stark wie z.B. die Danube-Klasse, aber wenn selbst Data Picard & Worf im Typ 11-Shuttle mit einer Venture nicht erledigen kann, dann sind die Shuttles den kleinen Scorpion-Jägern mindestens ebenbürtig denke ich.

Was die Argo angeht war die sehr offensichtlich als Träger konzipiert
                            Warum sollte ein Träger-Shuttle keine Waffen haben? Nur weil man keine in Aktion gesehen hat?

- wenn das Ding überhaupt einen Schildgenerator hat wäre ich echt überrascht.
                            Ähm, ja... schon klar...

Weiters hast du beim gucken wohl nicht aufgepasst: die Toleronwaffe besitzt die Kapazität, ganze Planeten zu verseuchen. Und die Fluchtkapseln haben keinen Warpantrieb, von dem ich wüsste. Es wäre völlig egal, ob die Besatzung sich auf der Enterprise oder verteilt auf Fluchtkaspeln befindet - sie können nicht entkommen.
                            Kann stimmen - muss es aber nicht. Die Thalaronwaffe lässt sich in ihrer Stärke bestimmt dosieren. Vielleicht hat Shinzon die Waffe nur gerade so stark laden lassen, dass es für die Enterprise gereicht hätte... da sie sonst vielleicht länger gebraucht hätte zu laden...

Höchstens diejenigen, die sich auf Shuttles verteilt hätten (welche aufgrund des Hangars sogar eine Chance auf Flucht gehabt hätten, da sie nach Achtern ausgerichtet sind), doch auch hier haben wir das Problem dass die Scimitar noch mutmaßlich vorhandene funktionsfähige Kampfjäger hatte, die sie hätten abschießen können. Des weiteren ist die Scimitar deutlich größer und vor allem höher als die Enterprise. Bei der schieren Anzahl an Disruptoremittern ist es logisch anzunehmen, dass sich eine Menge ebendieser in einer guten Schussposition befanden - hier gereicht die Flachheit der Souvereign Klasse ihr deutlich zum Nachteil.
                            Stichwort Jäger: siehe oben
                            Stichwort Disruptoren: Es könnte genauso gut sein, dass zum Laden der Thalaronwaffe soviel Energie benötigt wird, dass die anderen Systeme abgeschaltet werden.

Die Crew evakuieren zu lassen wäre logisch gewesen, wenn die Selbstzerstörung nicht ausgesetzt hätte. Im Anbetracht der Überlegenheit des Feindes war die Konzentration der Crew auf der Enterprise, was ihre Chancen zu Überleben angeht, die einzig richtige Entscheidung.
                            Ich denke in Anbetracht der drohenden Vernichtung durch die Thalaronwaffe hätten Picard & Co. zumindest versuchen müssen zu fliehen, denn letztendlich ist es falsch davon auszugehen, dass man einfach kurz erfolgreich ins gegnerische Schiff eindringen und dessen Kern zerstören kann - obwohl dies im Film geklappt hat - Glück für Picard, dass der remanische Sicherheitschef geschlafen hat... ^^

Schlussendlich können wir in vielen Pukten nur spekulieren, da es zu wenig Infos gibt...

Kommentar

Also ich hatte den Fehler gemacht, den Film damals im Kino zu sehen und war echt erschüttert.
                              Weil er gestern im TV lief noch mal kurz meine Meinung.
                              Eigentlich dachte ich das es nach " Der Aufstand" gar nicht mehr weiter abwärts gehen konnte, aber da hatte ich mich getäuscht.

Die Handlung war von vorne bis hinten komplett schwachsinnining ( wie in den meisten ST Filmen ), besonders der letzte Teil wirkte wie ein Aufguß von " der Aufstand.
                              Schiffe mit komischen Apparaten kämpfen im Nebel gegen die Enterprise...sehr orginell.
                              Und was war die Idee hinter diesen komischen Vampirfledermäusen ?
                              Die haben mal ganz locker die Romulaner überrollt ?
                              Und wie kann die Enterprise eigentlich ein Schiff mit intakten Schilden rammen ?
                              Was sollte dieser Mist ?

Naja, immerhin bleibt die Hoffnung dass das der letzte Film war.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Also ich hatte den Fehler gemacht, den Film damals im Kino zu sehen und war echt erschüttert.
                                Den Kinogang seinerzeit habe ich zwar nicht grundsätzlich als Fehler empfunden ... aber "erschüttert" war ich auch.

Eigentlich dachte ich das es nach " Der Aufstand" gar nicht mehr weiter abwärts gehen konnte, aber da hatte ich mich getäuscht.
                                ST9 fand ich allerdings nicht so schlecht ... aber da sind die Fans ja wohl eh' geteilter Meinung drüber.

Die Handlung war von vorne bis hinten komplett schwachsinnining ( wie in den meisten ST Filmen )
                                Was meinst Du denn damit bitte? Dass die meisten ST-Filme eine schwachsinnige Handlung haben? Warum schaust Du sie dann? Ich denke, sachliche Argumente und Vergleiche wären sicher hilfreicher als polemisierende Ausbrüche, findest Du nicht? Ich denke, die meisten ST-Fans (und das ist ja das Gros hier) werden das insgesanmt etwas anders - und differenzierter - sehen ...

Ansonsten schließe ich mich dem Grundtenor Deiner Aussage aber an: Die Story von ST10 war nicht das Gelbe vom Ei ... im Gegenteil.

besonders der letzte Teil wirkte wie ein Aufguß von " der Aufstand.
                                Schiffe mit komischen Apparaten kämpfen im Nebel gegen die Enterprise...sehr orginell.
                                Naja ... es war halt ein neumordernes romulanisches Schiff. Im Grunde hätte ich auch lieber was im Sinne von "Romulanische Warbirds vs. Sternenflotte inkl. Enterprise" gesehen.

Und was war die Idee hinter diesen komischen Vampirfledermäusen ?
                                Die haben mal ganz locker die Romulaner überrollt ?
                                Tja, das war für mich allerdings auch ein "Tiefpunkt" und ziemlich unglaubwürdig.

Naja, immerhin bleibt die Hoffnung dass das der letzte Film war.
                                Abgesehen davon, dass diese deine Hoffnung ja zweifellos enttäuscht wird (der Starttermin für ST11 steht ja schon fest), dürften auch das viele ST-Fans anders sehen und Hoffnungen in eine "Reanimation" des Genres durch den neuen Film setzen. Ob diese allerdings erfüllt werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ... Aber das gehört auch nicht hierher.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X