If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die offizielle Sternzeit IST die von Startrek.com.
Ob das auch die korrekte ist? die frage ist wohl eher: wie kommst du darauf, dass nicht?
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Reparier mal deinen Calculator... wenn 41000 der 01.01.2364 ist, 0:00 Uhr Morgens ist 56844,9 15,85 Jahre später... 2379 irgendwann Mitte Juli eben.
Ansonsten hast du in beiden Postings ne ganze Stelle vergessen und es soll zB 568449,0 heissen. DAS wäre ein Grund
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Reparier mal deinen Calculator... wenn 41000 der 01.01.2364 ist, 0:00 Uhr Morgens ist 56844,9 15,85 Jahre später... 2379 irgendwann Mitte Juli eben.
Der STC funktioniert einwandwfrei du Klugscheißer! Überprüf es mit anderen Programmen oder Scripten, da gibt’s ja genug, es kommt immer dasselbe raus (bis auf Abweichungen bei stunden und Minuten).
Zitat von Sternengucker
Ansonsten hast du in beiden Postings ne ganze Stelle vergessen und es soll zB 568449,0 heissen. DAS wäre ein Grund
Ich hab hier gar nichts vergessen, Augen auf machen! ST.Com hat hier eindeutig ein falsches StarDate angegeben, im Film selbst wird es ja auch nirgends erwähnt…
Ich hab hier gar nichts vergessen, Augen auf machen! ST.Com hat hier eindeutig ein falsches StarDate angegeben, im Film selbst wird es ja auch nirgends erwähnt…
Wieso soll daran irgendetwas falsch sein? St.Com gibt das an, und damit ists offiziell. Wie Sterni schon gesagt hat: Wenn mans nach TNG-Konvention nachrechnet datiert die Sternzeit auf das Jahr 2379. Allerdings kommt man bei 0.85 Jahre nicht gerade auf Juli, sondern eher den Oktober 2379
"We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
- Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)
Wenn mans nach TNG-Konvention nachrechnet datiert die Sternzeit auf das Jahr 2379.
Das kann sein na ja wenn man wirklich danach geht jetzt wo ich mal alles überprüft hab ist das so nur woran sollte man sich denn nun richten nach TOS oder TNG, alles scheiße, dann entschuldige ich mich mal und muss das mal überdenken wie man das macht weil fast immer auch im STC nach TOS berechnet wird.
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...
Also man sollte sich natürlich nach TOS und TNG richten.
Die beiden Systeme sind verschieden und inkompatibel. Ähnlich wie beim Warpfaktor ist man im 24. Jhd. irgendwann zu einem anderen System übergegangen.
Demnach wird die Zeit davor, also alles was TOS, TAS und die Kinofilme 1-6 (sowie Teile von 7) betrifft immer mit der TOS Sternzeit richtig gemessen.
TNG, DS9, Voyager und alle Kinofilme der Ära des 24. Jahrhunderts basieren auf der TNG-Skala bei der - verinfacht gesagt - die zweite Stelle von links die TNG-Staffel (und damit immer ein Jahr) angibt. Die höchste Stelle wurde ursprünglich mit 4 begonnen, weils das 24. Jahrhundert war. Mittlerweile sind wir aber schon 10 Jahre drüber hinaus und es ist ne 5 draus geworden. "56" sind also 15 Jahre nach der 1. TNG Staffel, 2363+15 ergibt uhhm... 2378
"We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
Wenn wir hier schon mal am "Klugscheißen" sind : Die erste Staffel von TNG spielt 2364, nicht 2363. Folglich: 2364 + 15 = 2379. Passt. Auch mit der Jahresdifferenz von Film zu Film (ab ST7) in Bezug der Produktionspause von Film zu Film (ab ST7).
Zudem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass "StarTrek.com" nicht immer korrekt mit Angaben oder ähnlichem liegt. Beispielsweise haben sie u.a. Bilder aus zwei TOS-Episoden falsch eingepflegt. Aber dies nur am Rande bemerkt.
Zudem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass "StarTrek.com" nicht immer korrekt mit Angaben oder ähnlichem liegt. Beispielsweise haben sie u.a. Bilder aus zwei TOS-Episoden falsch eingepflegt. Aber dies nur am Rande bemerkt.
Stimmt allein bezüglich der Regie und Drehbuch angaben musste ich in STI vor ein paar Monaten so einiges Korrigieren weil das bei startrek.com damals falsch angegeben wurde und das bei einer menge an Episoden .
Wenn wir hier schon mal am "Klugscheißen" sind : Die erste Staffel von TNG spielt 2364, nicht 2363. Folglich: 2364 + 15 = 2379. Passt.
Genau! Hab mich da schon gewundet warum plötzlich was anderes rauskam!
Zitat von Adm. K.Breit
Auch mit der Jahresdifferenz von Film zu Film (ab ST7) in Bezug der Produktionspause von Film zu Film (ab ST7).
Hmm ja, auch seit der TNG-Ausstrahlung hält man daran fest, dass bei uns ein Jahr direkt aufs 24. Jahrhundert übertragen wird. Bei den parallel laufenden Serien (DS9 und Voy) wärs sonst zu den Kinofilmen schnell unlogisch geworden. Ich denke auch in den Retro-Zeiten (=ENT) wird ST11 wohl sich wieder direkt drauf beziehen. Außer natürlich, es wird selber wieder ein Prequel oder sonst was...
Übrigens kann man da sogar ungefähr draus schließen, dass sich die 26 Folgen pro Trek-Staffel auf ein Jahr verteilen. D.h. also ein spannendes Abenteuer gibts alle zwei Wochen... Mehrteiler natürlich ausgeschlossen
Zitat von Adm. K.Breit
Zudem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass "StarTrek.com" nicht immer korrekt mit Angaben oder ähnlichem liegt.
Sowieso nicht, aber ich bezog mich natürlich auf das Ausschließen von Flüchtigkeitsfehlern. Die Angaben sind halt nahezu canon.
Solange es keine andere Canon-Quelle gibt kann man sich aber trotzdem an die Webseitenangabe halten. Immer noch besser als "selbst ausgerechnetes"...
Und ich hab ja nie behauptet, dass sie keine Fehler machen können (wenn da zBne 6stellige Zahl gestanden hätte wie ich vermutet hatte wäre das ja auch ein heftiger Fehler gewesen...), nur dass die 58xxx Sternzeit wirklich so hinkommt...
@Scotty, si tacuisse... hättest vielleicht erst meine Rechnung mal ganz durchlesen sollen, bevor du laut wirst
Ich hab gerade raus gefunden das ich das wo das mit dem Jahr 28?? Raus kam, das stardate so eingegeben habe 56844.9, im STC bei Nemesis, also mit punkt, wenn ich 56844,9 eingebe ist es richtig…
Ich hab den STC ja selber nicht geschrieben, und nach reichlich Diskussion mit dem Entwickler "Karsten Schramm" hat sich raus gestellt das es nur ein Eingabefehler von mir war, man dann werde ich in STI auch mal über all den punkt mit nem Komma austauschen .
Man bin ich doof, Sorry, Sorry Sternengucker
Hmmm, woher kriegt man eigentlich disen Stardate-Calculator?
Kommentar