ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Für sich betrachtet ist der Film auch ein grundsolider Weltraum Actionfilm. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Dir mag das reichen ... ich stelle an einen ST-Film jedoch andere Anforderungen.

Im Jahr 1996 kam gabs nur Independence Day als Alternative. In Jahr später hätte es Teil 8 deutlich schwere gehabt. Da kamen immerhin das 5. Element, MIB und die überarbeiten Star Wars Filme raus.
    Mag alles sein. Ich denke, dass ST8 sich da immer noch vergleichsweise gut behauptet hätte, im Gegensatz zu ST10. Aber das werden wir nie wissen, daher ist es im Grunde müßig, darüber weiter zu diskutieren ...

Ich bezog mich hauptsächlich auf die Poltische Deminsion im Star Trek Universum und nicht auf die Besatzung. Der Status zwischen Föderation und Romluaner ist fast der selbe wie vorher.
    Da Du beide entsprechenden Beiträge mit einem Hinweis auf Data geschlossen hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich auf die Crew bezogen hast. Sorry. Für einen Bezug zur politischen Situation habe ich keinen Ansatzpunkt gesehen ...

Abgesehen davon denke ich, dass sich auch da etwas getan hat. Immerhin haben Föderation und Romulaner zum Schluss "Kontakt" aufgenommen. Das ist ja immerhin sowas wie ein "Lichtblickchen".

Worf war sowieso nur zur Besuch auf dem Schiff
    Ist Worf nicht zurückversetzt worden? Ich meine, er war in ST10 jetzt wieder regulär an Bord. Oder nicht? Haben Sie schon wieder eine konfuse Story für seine Anwesenheit eingebaut? Ich hab's nicht mehr so im Kopf ...

Grodi und Crusher bleiben doch oder hab ich da was verpasst?
    Ist Beverly nicht gegangen? Oder war das nur im Zusatzmaterial der DVD der Fall???

Ich muss den Film wohl mal wieder schauen ...

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    das Erscheinen von Worf auf der Enterprise in ST 8 und 9 war doch seeeeehr zum Schmunzeln.. ich meine, gefreut habe ich mich ja irgendwo schon
    Da sagst Du was Wahres. Ich fand diese "Konstruktionen" zum "Augenrollen". Aber letztendlich hätte ohne ihn was gefehlt ... da nimmt man sowas wohl doch schonmal in kauf.

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    das ist ein eindeutiger Cut!
    Davon gehe ich auch aus ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Da Du beide entsprechenden Beiträge mit einem Hinweis auf Data geschlossen hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich auf die Crew bezogen hast. Sorry. Für einen Bezug zur politischen Situation habe ich keinen Ansatzpunkt gesehen ...

Abgesehen davon denke ich, dass sich auch da etwas getan hat. Immerhin haben Föderation und Romulaner zum Schluss "Kontakt" aufgenommen. Das ist ja immerhin sowas wie ein "Lichtblickchen".
      Also Kontakt hatten die doch schon zu Zeiten DS9 vor allem während und nach dem Krieg. Also ne wirkliche Veränderung wie damals bei den Klingonen gab es nicht. Nur Picard und die Romu Commanderin haben sich aber woll angefreundet.

Ist Worf nicht zurückversetzt worden? Ich meine, er war in ST10 jetzt wieder regulär an Bord. Oder nicht? Haben Sie schon wieder eine konfuse Story für seine Anwesenheit eingebaut? Ich hab's nicht mehr so im Kopf ...
      Ich dachte er wäre noch Föderationsbotschafter im Klingonischen Reich. Aber im Film wurde es nicht wirklich erwähnt.

Ist Beverly nicht gegangen? Oder war das nur im Zusatzmaterial der DVD der Fall???
      Jedenfalls kann ich mich an keine Szene erinnern, wo sie gegangen wäre. Außerdem steht sie doch auf den alten Mann.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Also Kontakt hatten die doch schon zu Zeiten DS9 vor allem während und nach dem Krieg. Also ne wirkliche Veränderung wie damals bei den Klingonen gab es nicht. Nur Picard und die Romu Commanderin haben sich aber woll angefreundet.
        Naja, wenn ich mich richtig entsinne, hieß es zum Schluss, als Captain Riker die "Enterprise" verlassen hat, dass er sich mit der "Titan" gen Romulus aufmachen sollte, um dort diplomatische Beziehungen oder Gespräche oder was-weiß-ich aufzunehmen. Wenn das so war, dann halte ich das schon für einen weiteren Schritt ...

Das das nicht mit der klingonischen Situation aus ST6 vergleichbar ist, ist mir klar.

Ich dachte er wäre noch Föderationsbotschafter im Klingonischen Reich. Aber im Film wurde es nicht wirklich erwähnt.
        Ich weiß es (auch) nicht mehr. Vielleicht kann das ja mal jemand kurz aufklären???

Jedenfalls kann ich mich an keine Szene erinnern, wo sie gegangen wäre.
        Da ich mich zu erinnern meine, vermute ich jetzt mal, dass diese Szene unter den geschnittenen auf der DVD war. Irgendwie schade ... da war viel "Brauchbares" bei, was der Schere zum Opfer gefallen ist.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Bei Beverly wird in einer der deleted scenes erwähnt, dass sie die Enterprise verläßt um die Leitung der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu übernehmen.

Bei Worfs Anwesenheit auf der Enterprise handelt es sich definitiv um einen Kontinuitätsfehler, da niemals canon gesagt wurde, dass er wieder zur Sternenflotte zurückgekehrt ist. Die Buchreihe "A Time to...", die ja die Zeit zwischenen Insurrection und Nemesis überbrückt, gibt dafür eine Erklärung, ebenso wie für Wesleys Anwesenheit bei der Hochzeit von Riker und Troi.

MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Bei Beverly wird in einer der deleted scenes erwähnt, dass sie die Enterprise verläßt um die Leitung der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu übernehmen.
            Puh ... na bitte ... ich vergesse doch nicht alles. Hatte ich's also doch noch einigermaßen richtig im Kopf. Danke Dir für die Info und Bestätigung.

Bei Worfs Anwesenheit auf der Enterprise handelt es sich definitiv um einen Kontinuitätsfehler, da niemals canon gesagt wurde, dass er wieder zur Sternenflotte zurückgekehrt ist. Die Buchreihe "A Time to...", die ja die Zeit zwischenen Insurrection und Nemesis überbrückt, gibt dafür eine Erklärung, ebenso wie für Wesleys Anwesenheit bei der Hochzeit von Riker und Troi.
            Aha. Ist ja hochinteressant!!! Äh ... da ich die englischen Bücher nicht gelesen habe (ich setze da aber zur Zeit auf die deutschen Neuveröffentlichungen, die ja offenbar gerade die neueren, populären "Mini-Serien" aufgreifen ... ) ... könntest Du da ein paar Details zu zum besten geben? Darfst Du auch gerne "spoilern". Das könnte mein "Nemesis"-Verständnis vielleicht nochmal etwas weiter bringen ...

Kommentar

Zu der "A Time to..."-Reihe kann ich nichts sagen, habe nur die ersten beiden Bände gelesen, die waren aber eher mau. Wesley taucht da aber schon als Reisender auf. Zum reinen Nachlesen empfehle ich Memory Beta, eine Wiki ähnlich Memory Alpha, die allerdings auch die Inhalten von lizensierten Werken wie Romanen enthält. Sprache ist englisch.

MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zum reinen Nachlesen empfehle ich Memory Beta, eine Wiki ähnlich Memory Alpha, die allerdings auch die Inhalten von lizensierten Werken wie Romanen enthält. Sprache ist englisch.
                Danke. Da werde ich dann bei Gelegenheit mal reinschauen ... ich habe die englischen Romane zwar nicht gelesen, aber um die eine oder andere Rezension zu überfliegen wird's schon reichen.

Vielleicht ergeben sich daraus ja dann auch ein paar neue Hintergründe zu "Nemesis" für mich.

Kommentar

Ich bin nicht sicher inwieweit das als "Erklärung" zählt, aber AFAIR gibt es im Roman zum Film eine Stelle an der Crusher Worf auf der Hochzeit zum Tanz auffordert und ihn auf der Tanzfläche fragt, was ihn bewogen habe, den Job als Botschafter aufzugeben. Seine Antwort war sinngemäß, dass das Leben eines Diplomaten nichts für ihn wäre (was Beverly, nebenbei gesagt, für "die Untertreibung des Jahrhunderts" hält ).

Möglich dass das auf einer geschnittenen Szene basiert. Zwar auch nicht wirklich Canon, aber wenigstens etwas.

Kommentar

Aha. Ist ja hochinteressant!!! Äh ... da ich die englischen Bücher nicht gelesen habe [...]... könntest Du da ein paar Details zu zum besten geben? Darfst Du auch gerne "spoilern". Das könnte mein "Nemesis"-Verständnis vielleicht nochmal etwas weiter bringen ...
                    Kurz gefasst, Worf hatte schlichtweg keine Lust mehr auf ein Dasein als Botschafter und will wieder als Offizier arbeiten. Er begründet dies damit, dass er seine Entscheidungen in den letzten Jahren immer aus einem Verantwortungsgefühl anderen gegenüber getroffen hat. Zum Wohle der Allgemeinheit ließ er sich zum Beispiel zwei Mal aus der klingonischen Gesellschaft verbannen. Er folgte Martok nach Qo'noS, weil der ganz nett gefragt hat, auch wenn er nie Diplomat sein wollte. In seiner Zeit als Botschafter war er dann wiederum gezwungen unklingonisch und unehrehnhaft zu handeln, um den galaktischen Frieden zu sichern. Nach seiner Einschätzung hat er es sich nun verdient auch mal ganz egoistisch zu handeln. Deshalb kehrt er zur Sternenflotte zurück.

(ich setze da aber zur Zeit auf die deutschen Neuveröffentlichungen, die ja offenbar gerade die neueren, populären "Mini-Serien" aufgreifen ... )
                    Wenn dich Nemesis in Bezug auf die Darstellung der Romulaner enttäuscht hat, dürfte dich der, im November auf Deutsch erscheinende, erste Titan Roman entschädigen, spielt doch die politische Post Shinzon Situation auf Romulus darin ein wichtige Rolle.

Zu der "A Time to..."-Reihe kann ich nichts sagen, habe nur die ersten beiden Bände gelesen, die waren aber eher mau.
                    Ich bin wahrscheinlich nicht der Erster der dir das sagt, aber die letzten drei Romane der Reihe sind richtig gut, insbesondere A time to Heal.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Ich bin nicht sicher inwieweit das als "Erklärung" zählt, aber AFAIR gibt es im Roman zum Film eine Stelle an der Crusher Worf auf der Hochzeit zum Tanz auffordert und ihn auf der Tanzfläche fragt, was ihn bewogen habe, den Job als Botschafter aufzugeben. Seine Antwort war sinngemäß, dass das Leben eines Diplomaten nichts für ihn wäre (was Beverly, nebenbei gesagt, für "die Untertreibung des Jahrhunderts" hält).
                      Hmmmm ... also ich habe den Roman zum Film auch gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Aber ist ja nun auch Jahre her! Würde jedenfalls passen. Danke.

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                      Kurz gefasst, Worf hatte schlichtweg keine Lust mehr auf ein Dasein als Botschafter und will wieder als Offizier arbeiten. Er begründet dies damit, dass er seine Entscheidungen in den letzten Jahren immer aus einem Verantwortungsgefühl anderen gegenüber getroffen hat. Zum Wohle der Allgemeinheit ließ er sich zum Beispiel zwei Mal aus der klingonischen Gesellschaft verbannen. Er folgte Martok nach Qo'noS, weil der ganz nett gefragt hat, auch wenn er nie Diplomat sein wollte. In seiner Zeit als Botschafter war er dann wiederum gezwungen unklingonisch und unehrehnhaft zu handeln, um den galaktischen Frieden zu sichern. Nach seiner Einschätzung hat er es sich nun verdient auch mal ganz egoistisch zu handeln. Deshalb kehrt er zur Sternenflotte zurück.
                      Danke für die "Kurzzusammenfassung". Sowas hilft doch immer weiter, wenn man sich Gedanken über einige Hintergründe macht ...

Wenn dich Nemesis in Bezug auf die Darstellung der Romulaner enttäuscht hat, dürfte dich der, im November auf Deutsch erscheinende, erste Titan Roman entschädigen, spielt doch die politische Post Shinzon Situation auf Romulus darin ein wichtige Rolle.
                      Schön, dass Du das sagst. Ja, der Roman steht ganz dick und ganz oben auf meiner Bestellliste. Sobald er rauskommt ist er so gut wie durchgelesen.

Ich bin wahrscheinlich nicht der Erster der dir das sagt, aber die letzten drei Romane der Reihe sind richtig gut, insbesondere A time to Heal.
                      Na, dann hoffe ich doch mal, dass "Cross-Cult" munter weitermacht und noch ein paar weitere Reihen veröffentlicht. Neben dieser hier ist mir vor allem die "DS9-Sequel"-Reihe immer wieder wärmstens empfohlen worden! Auf die wäre ich ja auch noch sehr gespannt.

Kommentar

Doch, bist Du. ^^ Un obwohl ich Dir glauben will, bin ich doch nicht soo der Star Trek Leser, dass ich alles, was auf dem Markt, ist, verschlingen muss. Außerdem ist diese Epoche auch schon zu lange her für meinen Geschmack. Greater than the Sum hat in mir die Lust an der neueren TNG-Zeit geweckt und daher werden meine nächsten englischen ST-Bücher die drei Bände der Destiny-Trillogie sein.

Zitat von Himmelsläufer
                        Na, dann hoffe ich doch mal, dass "Cross-Cult" munter weitermacht und noch ein paar weitere Reihen veröffentlicht. Neben dieser hier ist mir vor allem die "DS9-Sequel"-Reihe immer wieder wärmstens empfohlen worden! Auf die wäre ich ja auch noch sehr gespannt.
                        Bisher scheint es nicht so, als wenn Cross Cult die Serien-Relaunches veröffentlichen würde. Mit Vanguard und Titan haben sie sich eher den Spin Offs in Buchform angenommen.

MfG
                        Whyme

Kommentar

Bisher scheint es nicht so, als wenn Cross Cult die Serien-Relaunches veröffentlichen würde. Mit Vanguard und Titan haben sie sich eher den Spin Offs in Buchform angenommen.
                          Naja, ich würde da zum jetzigen Zeitpunkt keinen Trend herauslesen. Sie haben halt mit "Vanguard" einen Einstieg gefunden, scheinen zum Ergebnis gekommen zu sein, dass es sich irgendwie gelohnt hat und haben sich mit "Titan" eine zweite, vielversprechende Serie rausgesucht um zu schauen, ob's keine Eintagsfliege war. Wenn das auch läuft (oder nicht), dann können wir sehen, ob und womit Cross-Cult fortsetzen will und ob da Trends erkennbar sind. Die Fortsetzung von DS9 wurde ja allgemein hin als so gut bezeichnet, dass sie sicher auch ein vielversprechendes "Objekt" darstellen könnte ... hoffe ich jedenfalls.

Aber wir kommen wohl schwer vom Thema ab!!!

Kommentar

Wobei man sich streiten kann ob Beverlys und Warf Versetzungen Canon sind. Die eine gibt es nur bei den Rausgeschnittenen Szenen und Worf Rückversetzung kommt nur in dem Buch vor. War das bei Star Trek nicht so geregelt das nur zählt was in den fertigen Folgen und Filmen vorkommt?

Kommentar

Wobei man sich streiten kann ob Beverlys und Warf Versetzungen Canon sind. Die eine gibt es nur bei den Rausgeschnittenen Szenen und Worf Rückversetzung kommt nur in dem Buch vor. War das bei Star Trek nicht so geregelt das nur zählt was in den fertigen Folgen und Filmen vorkommt?
                              Sicher ist immer wieder in der Diskussion, was "canon" ist und was nicht (wobei mir diese Diskussionen manchmal schon aus den Ohren rauskommen). Streng genommen hast Du vermutlich recht. Ich z.B. ziehe das, was ich z.B. in Romanen gelesen habe auch immer "ganz locker" dazu, auch wenn es sich manchmal widerspricht ... würde ich das nicht tun, warum sollte ich sie dann lesen? Das muss bis zu einem gewissen Punkt jeder selber für sich wissen, nur voraussetzen darf man "erweiterte Informationen" (sag' ich mal ) in Diskussionen nicht ... man kann sie nur als Möglichkeiten oder Alternativen anbieten. In diesem Falle (Worf und Dr. Crusher) sind's für mich gut vorstellbare Wege, die ich - für mich - dann so übernehme ... sonst käme ich ja völlig durcheinander.

Kommentar

Ich kenn mich bei den Canon bei Star Trek nicht so aus. In Gegensatz zu Star Wars, wo die Romane mitzählen. Deshalb hab ich gefragt.

Kommentar

Lädt...
                                X