ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich muss KennerderEpisoden bei seiner bewertung des films voll zustimmen.
    ich hatte mich tierisch auf den film gefreut und bin gleich in der ersten woche ins kino.
    als Nemesis zuende war saß ich der und wusste nicht was ich davon halten soll,ich war einfach nur enttäuscht.
    es fing schon mit diesem besseren Pick-Up mit aufmontiertem MG an,und dann dieser transporter in grösse eines microchips sowie Datas unnötiger tot da hätte man sich wirklich mal mühe geben sollen usw.
    als dann die dvd rauskamm dachte ich ok du hast viel von dem film erwartet
    vieleicht war ich deshalb so enttäuscht guck ihn dir nochmal in ruhe an.
    also dvd gekauft und nach hause,dort lag er dann fast vier monate bevor ich mich überwinden konnte den film nochmals zu sehen und er hat mir wieder nicht gefallen,die handlung die caraktere die ganze atmosphere des films hat mir nicht gefallen.
    meiner meinung nach einer der schlechtesten star trek filme überhaupt.
    ich hoffe das STAR TREK XI wieder ein richtiger star trek film wird.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Zum Gegner: Shinzon war ein furchtbar eindimensionaler Bösewicht. Sein Verhalten ergibt einfach keinen Sinn. Er wird von den Romulanern in eine dunkle Dilithiummiene abgeschoben in der er fast stirbt. Als er dann voller Zorn mit seinen remanischen Freunden entkommt ist sein einziges Ziel die Vernichtung der Menschheit und die persönliche Vernichtung Picards...- welcher Sinn steckt dahinter? Meiner Meinung nach keiner!
      Naja, es gibt schon einen Grund - immerhin hat Picards Existenz Shinzons Leid verursacht, denn ohne P. gäbe es keinen S. - so gesehen ist seine Verachtung/ sein Hass Picard gegenüber nachvollziehbar.
      Visit http://www.c4dieband.de/

Kommentar

Zitat von Adm. Jorak
        als dann die dvd rauskamm dachte ich ok du hast viel von dem film erwartet
        vieleicht war ich deshalb so enttäuscht guck ihn dir nochmal in ruhe an.
        also dvd gekauft und nach hause,dort lag er dann fast vier monate bevor ich mich überwinden konnte den film nochmals zu sehen und er hat mir wieder nicht gefallen,die handlung die caraktere die ganze atmosphere des films hat mir nicht gefallen.
        Ich bin prinzipiell Deiner Meinung, was den Film angeht. Du schreibst, Du hast die DVD gekauft ... sie nach einer "Zeit des Überwindens" angesehen ... und er hat Dir trotzdem nicht gefallen. Mir auch nicht! Aber wenn Du die DVD hast, dann hast Du auch das Bonusmaterial ... und da hast Du Dir sicher die nicht verwendeten Szenen angesehen, oder? Mal rein hypothetisch: Wie hätte Dir der Film gefallen, wenn einige davon "drin" gewesen wären? Ich meine, er hätte an Qualität gewonnen, oder?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@Himmelsläufer
          die szenen mit dem stuhl ist auf jeden fall cool und das gespräch zwischen Data und Picard informativ und es ist schade das die szenen rausgeschnitten wurden.
          die szene zwischen Shinzon und dem romulanischen flottencommander hätte ausgebaut werden sollen,um einen tieferen einblick in das verhältnis zwischen romulanern und remanern zu erhalten.
          aber es sind keine substanziellen änderungen an der story und darum
          hätten die verbesserungen die dadurch ereicht worden wären den film nicht grundlegend verbessert.

Nemesis ist im vergleich mit vielen anderen sci fi filmen ein film den man sich ansehen kann.(gute spezial effekts und ansehbare raumschlacht)
          kann aber gegen fast alle anderen star trek filmen qualitätsmäßig auf keinen fall mithalten.

Kommentar

Zitat von Adm. Jorak
            die szenen mit dem stuhl ist auf jeden fall cool und das gespräch zwischen Data und Picard informativ und es ist schade das die szenen rausgeschnitten wurden.
            Die Szene mit dem Stuhl war zwar lustig ... aber die meinte ich nicht unbedingt. Mir fehlten die Szenen, in denen es um die Crew selbst und ihre Beziehung untereinander ging. Bei der Hochzeit. Oder - für mich der schlimmste Fehler - der auf Data ausgesprochene Toast nach seinem "Tod" (und die eine oder andere weitere). DAS sind doch Szenen "unserer" Crew, die einfach zu einem solchen emotionalen Abschied gehört hätten, oder?

Zitat von Adm. Jorak
            aber es sind keine substanziellen änderungen an der story und darum
            hätten die verbesserungen die dadurch ereicht worden wären den film nicht grundlegend verbessert.
            Was die "große Story" angeht hast du ja sicher recht, aber hätte man das Augenmerk, ein wenig mehr auf die Charaktere und ihre Zusammengehörigkeit als auf "Picard trifft sein böses anders Ich" und Datas Tod (womit ich hiermit die schlechte Veranschaulichung der Betroffenheit innerhalb der Crew meine, also die emotionalen Aspeckte), dann hätte hier meiner Meinung nach schon etwas an der Substanz gekratzt weren können ... zum Positiven! Einige der geschnittenen Szenen hätten da ihres zu beitragen können. Gut ... auch in meinen Augen hätte das den Film nicht gerettet ... aber insbesondere das Ende - eben das Ende der "letzten Reise einer Generation" - hätte dadurch vielleicht etwas versöhnlicher sein können.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich gebe mal mein Statement zum Film ab:
              Die Handlung ist (wie bei so ziemlich allen ST-Filmen) auf Serien-Niveau.
              Aber abgesehen davon gefiel mir der Film äußerst gut.
              Die Musik ist einfach top! Jerry Goldsmith hat alte Musik wiederverwendet und neu ausgearbeitet, dass sie für mich eigentlich neue Tracks sind. Er hat neue Ideen aufgegriffen und neue Instrumente ins ST universum gebracht. Kann auf keine Szene verweisen. Musik passt immer
              Was ich jetzt noch erwähnen möchte (irgendwann mehr, bin nun zu müde ), ist mein Lieblings"strang" im Film.
              Die Idee von den Gegenstücken: Picard - Shinzon; Data - B4; ist zwar nichts Neues, doch äußerst interessant und die meist gesehenen Szenen von mir sind die, wo sich Picard sich mit Shinzon auf Romulus unterhält und Picard anschließend in den Senat geht und ganz am Schluss wo sich Picard mit B4 über Data unterhält und dieser dann "blue skies" singt. Einfach wundercshöne Momente.
              Was mich besonders stört ist der Schluss.
              Hab mal auf Youtube einen Zusammenschnitt des Schlusses gesehen, wo er die geschnittenen Szenen wieder eingebaut hat. macht das alles um Weiten besser. Kann es aber im Moment nicht finden. Vl wenn ich davor einmal geschlafen habe

mfG

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Mir fehlten die Szenen, in denen es um die Crew selbst und ihre Beziehung untereinander ging. Bei der Hochzeit. Oder - für mich der schlimmste Fehler - der auf Data ausgesprochene Toast nach seinem "Tod" (und die eine oder andere weitere). DAS sind doch Szenen "unserer" Crew, die einfach zu einem solchen emotionalen Abschied gehört hätten, oder?

Was die "große Story" angeht hast du ja sicher recht, aber hätte man das Augenmerk, ein wenig mehr auf die Charaktere und ihre Zusammengehörigkeit als auf "Picard trifft sein böses anders Ich" und Datas Tod (womit ich hiermit die schlechte Veranschaulichung der Betroffenheit innerhalb der Crew meine, also die emotionalen Aspeckte), dann hätte hier meiner Meinung nach schon etwas an der Substanz gekratzt weren können ... zum Positiven! Einige der geschnittenen Szenen hätten da ihres zu beitragen können. Gut ... auch in meinen Augen hätte das den Film nicht gerettet ... aber insbesondere das Ende - eben das Ende der "letzten Reise einer Generation" - hätte dadurch vielleicht etwas versöhnlicher sein können.
                ich kann dir da nur zustimmen,bin zwar der meinung das die paar szenen nicht ausgereicht hätten aber wen man den ansatz weiter verfolgt hätte wäre es sicher möglich gewesen den film ein weitaus höhere qualität zu geben.

Kommentar

Zitat von Adm. Jorak
                  bin zwar der meinung das die paar szenen nicht ausgereicht hätten aber wen man den ansatz weiter verfolgt hätte wäre es sicher möglich gewesen den film ein weitaus höhere qualität zu geben.
                  Nun, sagen wir mal so: Ich glaube - wie geschrieben - auch nicht, dass die wenigen Szenen den Film wirklich "gerettet" hätten (ich finde ihn halt nicht gut! ), aber ich als Fan (insbesondere von TNG!) wäre damit wesentlich zufriedener nach Hause gegangen. Gerade dieser Teil der Handlung - inkl. Datas ableben - wäre für mich viel versöhnlicher gewesen ...

Kommentar

Ich hab mir den Film vorhin nach ein paar Monaten mal wieder angeschaut. Bei Datas Tod muß ich nach wie vor schlucken.

Ich weiß nicht. Ich fänd's schon ganz gut, wenn man das ganze so als Abschluss von TNG stehen läßt, auch wenn die Mehrheit da wohl wahrscheinlich anderer Meinung ist. Wie würde denn eine Fortsetzung aussehen? Riker und Troi kehren nach Zerstörung der Titan (oder so) auf die Enterprise zurück. Am Ende hat Picard, wie Kirk am Schluss, lauter Captains als Captain unter seinem Kommando. "Bevor" (wie er im Deutschen ja heißt) nimmt Datas Platz ein. Am Ende nennt man ihn vielleicht sogar wieder Data, weil er ja (fast) sämtliche Erinnerungen desselben hat. Aber ich finde Brent Spiner sollte diese Rolle (Data/B4) nie wieder spielen. Vergleicht ihn mal im TNG-Piloten und in Nemesis. Es wird unglaubwürdig, dass ein Android dermaßen altert. Ebenso unglaubwürdig ist es, dass Riker ewig "Nummer 1" bleibt - und mit dessen Schicksal ist ja auch das von Troi verknüpft. Blieben Picard, Geordi, Worf und Beverly - eine mehr als rudimentäre TNG-Crew.

Von daher bin ich mit dem Ende zufrieden, obwohl oder gerade weil es auch einige offene Elemente bietet. Vielleicht war das ja gerade das Problem von dem Ende von ST 6 bzw. von ST 7 als Ganzes - man hat versucht, die ganze TOS-Crew zu einem "definitiven Ende" zu führen. Alle sind in Rente, Kirk für irgendwas tot - manchmal muß man ein Ende auch so gestalten, dass man weiß, dass es irgendwie weitergeht, aber der Fan sich mit dem Ende trotzdem abfinden kann, und es ggf. in der Fantasie des Fans weitergehen kann, aber nicht muß. Ich finde wirklich, das Ende kann man so stehen lassen. Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung, mein Gefühl dabei.

Grad lass ich den Tag mit "Blue Skies" über meine Boxen ausklingen....
                    Zuletzt geändert von Trip Tucker; 06.09.2007, 23:25.
                    Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Zitat von Trip Tucker
                      Riker und Troi kehren nach Zerstörung der Titan (oder so) auf die Enterprise zurück.
                      Das wäre nicht zwangsläufig notwendig. Worf war zur Zeit von ST 8 und ST 9 eigentlich auch Angehöriger der Crew von DS9 ... und man hat ihn trotzdem eingebaut (na gut ... über das "gelungen" lässt sich vielleicht streiten ... vor allem bei ST 9 ). Von daher könnte der Captain der "U.S.S. Titan" nebst seiner Frau sicher auch "korrekt" in die Handlung eingebaut werden ... ggf. mit der "Titan". Rein hypothetisch natürlich!

Zitat von Trip Tucker
                      Am Ende hat Picard, wie Kirk am Schluss, lauter Captains als Captain unter seinem Kommando.
                      Das kratzt(e) natürlich schon ein wenig an der Glaubwürdigkeit ... damals ... der logisch zurücksteckende und überhaupt nicht ehrgeizige Vulkanier und der Chefingeniuer, der sowieso nur bei seinen Maschinen glücklich ist. Im Normalfall wird dann auch keiner von beiden "Captain" (wobei man das in Spocks Fall aufgrund der Entwicklung vielleicht noch nachvollziehen kann ... er ist ja in ST 6 eben als "Captain" quasi wieder zur Crew gestoßen .. .auf spezieller Mission ).

Zitat von Trip Tucker
                      "Bevor" (wie er im Deutschen ja heißt) nimmt Datas Platz ein. Am Ende nennt man ihn vielleicht sogar wieder Data, weil er ja (fast) sämtliche Erinnerungen desselben hat. Aber ich finde Brent Spiner sollte diese Rolle (Data/B4) nie wieder spielen. Vergleicht ihn mal im TNG-Piloten und in Nemesis. Es wird unglaubwürdig, dass ein Android dermaßen altert.
                      Da kann ich Dir im Kern nicht widersprechen. Data ist für seine Freunde "gestorben" und man sollte ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Man könnte ihn natürlich - mit einigen Alterungserscheinungen versehen (grauer Bart??? ) - wieder "zusammenbauen" oder so ... Nein, Quatsch! Er Ruhe in Frieden. Ich werde an ihn denken ... und brauche ganz bestimmt keinen auferstandenen Data (so wie Kirk in den - Shatner-eigenen - Romanen ... OJE!!! ) oder einen "Ersatz-Data".

Zitat von Trip Tucker
                      Ebenso unglaubwürdig ist es, dass Riker ewig "Nummer 1" bleibt - und mit dessen Schicksal ist ja auch das von Troi verknüpft.
                      Sicher, aber siehe oben ... Riker würde sicher nie wieder "Nummer Eins" ... es sei denn, man will (uns) Fans verschaukeln.

Zitat von Trip Tucker
                      Blieben Picard, Geordi, Worf und Beverly - eine mehr als rudimentäre TNG-Crew.
                      Da könnte man dannn ja die "Crossover-Suppe" wieder anrühren, da von der "Voyager" und von "Deep Space Nine" ja soviel Personal zur Verfügung steht!

Aber eine Fortsetzung von "Nemesis" wird es mit der TNG-Crew (ob nun ganz oder teilweise) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, daher war's nett, dass wir drüber geredet haben.

Zitat von Trip Tucker
                      Ich finde wirklich, das Ende kann man so stehen lassen.
                      Das stimmt schon ... aber es hätte (für mich) ein schöneres und vor allem "würdigeres" sein können bzw. dürfen.

Kommentar

Moin,
                        das Nemesis nicht der beste Film ist, da bin ich eurer Meinung. Im Ganzen jedoch ist der Film meiner Meinung nach recht gelungen.

1. Es ist der erste Kinofilm, indem die Romulaner eine Rolle spielen, was ja auch mal kommen musste um alle Parteien abzudecken. Außerdem finde ich es plausiebel dass die Romulaner bzw. die Remaner einen Warbird wie die Scimitar bauen. Da die Romulaner als Verschlagen gelten, ist das mit dem Coup de tar auch nicht allzuweit hergeholt.

2. Der Film fokussiert sich nunmal auf Picard und Shinzon und Data und B4, die anderen Crewmitglieder der Enterprise haben auch ihre Auftritte jedoch spielen 2 bzw. 4 Personen die Hauptrolle, was in Anbetracht der Story auch verständlich ist.

3. Die (äußerst gut animierte) Raumschlacht zeigt das erste mal bei Star Trek, dass das Flagschiff sehr viel einstecken kann (mehr als die Warbirds)
                        und auch austeilen kann.

4. Auch wenn der Schluss schwach vielleicht sogar unwürdig war, so steht der menschliche Aspekt im Vordergrund sowie auch der Zwist/Kampf zwischen Picard und Shinzon und auch das Dilemma zwischen Data und B4.

Ich denke der Film ist eigentlich gut, wenn man sich erst einmal mit der Handlung präziese auseinander setzt. Da dies nur bei den wenigsten geschieht, schwimmen die meisten mit dem Strom und bewerten den Film als schlecht oder nicht wirklich toll.

mfg Messerschmitt
                        "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

Kommentar

Zitat von Messerschmitt
                          Es ist der erste Kinofilm, indem die Romulaner eine Rolle spielen, was ja auch mal kommen musste um alle Parteien abzudecken.
                          Das ist prinzipiell richtig. Auch für mich waren die Romulaner längst überfällig und ich habe mich im grunde darüber gefreut. Ihre Darstellung hat mir aber nicht gerade gefallen. Da taucht plötzlich eine seit Ewigkeiten unterdrückte "Bruderrasse" auf, die jetzt - da von einem menschlichen Klon geführt, mal eben den Senat auslöscht und die Herrschaft übernimmt. Nee, so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich fand das gar nicht stimmig und hätte mir eine Rolle der Romulaner gewünscht, die ihrem "Gewicht im ST-Universum" entsprochen hätte ... naja ... am Ende haben Sie's ja wieder ein wenig gerade gerückt.

Zitat von Messerschmitt
                          Der Film fokussiert sich nunmal auf Picard und Shinzon und Data und B4, die anderen Crewmitglieder der Enterprise haben auch ihre Auftritte jedoch spielen 2 bzw. 4 Personen die Hauptrolle, was in Anbetracht der Story auch verständlich ist.
                          Klar ist das DANN verständlich ... aber dann taugt in meinen Augen das Grundkonzept dieser Story nichts! Ich wollte "die letzte Reise einer Generation" sehen ... und da gehört etwas mehr von den "anderen Crewmitgliedern" (eigentlich haben Riker, Worf, Crusher, Troi + LaForge eine solche Titulierung gar nicht verdient!) dazu, als ein paar Minuten Sprechszenen! Unter anderem genau deshalb war "Nemesis" für mich eben als "Abschlussfilm" für TNG so enttäuschend.

Zitat von Messerschmitt
                          Da dies nur bei den wenigsten geschieht, schwimmen die meisten mit dem Strom und bewerten den Film als schlecht oder nicht wirklich toll.
                          Warum sagst Du sowas? Damit würdigst Du doch nur die Wertung und die Ausführungen derjenigen, die "Nemesis" eben nicht gut finden, herab und respektierst ihre Meinung wie auch ihre Entscheidung nicht. Keine gute Grundlage für eine Diskussion!

Vor allem, da man an den reichhaltigen Kommentaren, die von vielen dieser "Zielgruppe" abgegeben werden, erkennen kann, dass Sie sich sehr wohl mit dem Film beschäftigt und mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben, so dass Deine Aussage absolut nicht zutrifft!

Oder willst Du mir z.B. (ich finde den Film absolut nicht gut) etwa absprechen, dass ich mich mit dem Film auseinandergesetzt und dass ich ein Recht auf meine eigene Wertung habe??? Genau das tust Du mit Deiner Unterstellung nämlich!

Kommentar

Ich stimme Himmelsläufer zu - zwar finde ich Nemesis gut und sehe ihn gerne, aber als "letzte Reise einer Generation" und Abschluss von TNG enttäuscht er, da er sich zu sehr auf Picard & Data konzentriert und den Rest der Crew zu Statisten verkommen lässt... meiner Meinung nach hat gerade "Der Aufstand" das gesunde Mittelmaß gefunden und schafft es von allen TNG-Filmen am ehesten die komplette TNG-Crew zu ehren...
                            Visit http://www.c4dieband.de/

Kommentar

Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
                              3. Die (äußerst gut animierte) Raumschlacht zeigt das erste mal bei Star Trek, dass das Flagschiff sehr viel einstecken kann (mehr als die Warbirds)
                              und auch austeilen kann.
                              90% der Zeit wollte Shinzon die Enterprise wegen Picard NICHT zerstören - hätte er das gewollt wär die ENT ähnlich schnell zu Klump gewesen wie die Warbirds.
                              Erst als die Warbirds eliminiert waren und Scimitar stark angeschlagen und Shinzon am Sterben ist, versucht er die Ent zu zerstören.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Dem stimm ich zu. vorallem weil die Scimitar das erste schiff seit "Das unendeckte Land" ist,dasaus der Tarnunfg feuern kann.
                                Das macht sie so gefährlich,da die sternenflotte nie mit diesemProblem konfrontiert wurde hat sie nichts in diese richtung entwickelt.
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Lädt...
                                X