ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Die sind (ohne, dass ich jetzt extra nachgucke) doch beide auf der SE DVD drauf.

Also beim Wesley-Auftritt rollen sich zumindest mir die Zehennägel auf.
    Es gibt ne SE DVD? Dann hab ich die falsche.

Ich find den Wesley Aufritt gut, nicht wegen Wesley - wobei der auch nicht stört - sondern weil eine gewisse familäre Atmosphäre rüberkommt, die man hätte aufgreifen und ausbauen sollen. Naja so hat man halt einen Actionfilm, hauptsache JJA macht einen Charakterfilm, wie angedeutet.

Kommentar

Die Szene mit Wesley ist bei den geschnittenen Szenen dabei.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Bei mir nicht

Egal, in einem hat Johnny recht, perfekt wird Nemesis auch deswegen nicht. Aber es hätte ihn ansehlich gemacht, ohne das Wissen um die deleted Scenes hätte man ihn sich kein zweites Mal ansehen wollen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Es gibt ne SE DVD? Dann hab ich die falsche.

Ich find den Wesley Aufritt gut, nicht wegen Wesley - wobei der auch nicht stört - sondern weil eine gewisse familäre Atmosphäre rüberkommt, die man hätte aufgreifen und ausbauen sollen. Naja so hat man halt einen Actionfilm, hauptsache JJA macht einen Charakterfilm, wie angedeutet.
          Ja, von allen 10 Filmen gibt es SE 2DVD-Sets. II-X inkl. schickem Pappschuber.

II + VI haben andere Schnittfassungen als die Erstauflagen und einige haben einen besseren Bild- und Tontransfer sowie eine zusätzliche DTS-Spur.

Besonders VI lohnt sich imo!
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Himmelsläufer, ich weiss das ist in meinem Falle nur sehr schwer vorstellbar, aber auch ich bin tatsächlich nur ein Mensch. Es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Tippfehler meinerseits. Richtig müsste es natürlich lauten: ... da ich eigentlich nur die Filme IV bis IX mag ... !!!

Dankeschön Lope für die beiden Deleted Szenes.
            Ich werde wohl nie verstehen was die meisten gegen Wesley haben !!! Auch kann ich nicht nachvollziehen, was es an dieser Szene auszusetzen gibt, aber nu' gut, alles Geschmacksache.
            Was das verlängerte Ende angeht, so stimmt es zwar schon, dass es den Film durch emotionale Tiefe verbessert hätte, aber dennoch bin ich froh, dass es nicht enthalten ist, denn es fühlt sich an, als würde das Ünnotige des ganzen Films nocheinmal extra unterstrichen.
            Selbst ohne all' die Fehler, die in Nemesis gemacht wurden, kann der Film mir gar nicht gefallen, denn er zerstört alles, was wir, was ich sieben Seasons und drei bzw. vier Filme lang geliebt habe und lässt uns, lässt mich wie ein Häuflein Elend zurück - Data ist die tot, die TNG-Familie ist zerbrochen und ihre Ära ist vorbei. Das ist der gleiche Dreck wie das Finale von DS9 - Sisko im Wurmloch, die Crew in alle Winde zerstreut und auch deren Ära vorüber. Solche Enden finde ich den Fans gegenüber, die Jahre, Jahrzehnte lang treu und im Grunde die Brötchengeber waren, einfach nicht in Ordnung und schon gar nicht fair. Das mag einige nicht stören, aber mich macht es wütend und traurig, denn es ist nicht nur sehr enttäuschend sondern 'ne riesen Sauerei, nach dem Motto: "Danke für die Kohle ihr Idioten und zum Schluss kriegt ihr, was ihr verdient: Einen kräftigen Tritt in den Ar... !!!"

Wahre Worte newman, wahre Worte !!!

Ps. Hier taucht immer wieder dieses "imo" auf. Was bedeutet denn das ???
            Trekkies do it better !!!

Kommentar

IMO = In my opinion = meiner Meinung nach.

Wusste ich anfangs auch nicht.
              Was mir bis heute schleierhaft ist, ist dieses "IIRC".
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Dankeschön !!!

Na, das heisst "Ich im reinen Chaos", natürlich !!! Nein, im Ernst, ich hab' von solchen Abkürzungen echt keine Ahnung und werd' sie mir auch nie aneignen.

Kommentar

Zitat von Johnny
                  Himmelsläufer, ich weiss das ist in meinem Falle nur sehr schwer vorstellbar, aber auch ich bin tatsächlich nur ein Mensch.
                  Stimmt. Dank der Farbe Deiner Texte hatte ich eher an einen Schlumpf gedacht! Du weißt, wie ich's meine .................

Zitat von Johnny
                  ... da ich eigentlich nur die Filme IV bis IX mag ...
                  Danke, so macht's natürlich Sinn! Ich bin aber irgendwie auch überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass Du Dich verschrieben haben könntest. Komisch ...

Zitat von Johnny
                  Ich werde wohl nie verstehen was die meisten gegen Wesley haben !!!
                  Ich mag ihn ja auch nicht besonders ("hasse" ihn aber deswegen noch lange nicht!), aber ich finde, er hätte in die Hochzeitsszene reingehört. Das hätte den Film mit abgerundet und gepasst.

Zitat von Johnny
                  Das ist der gleiche Dreck wie das Finale von DS9 - Sisko im Wurmloch, die Crew in alle Winde zerstreut und auch deren Ära vorüber.
                  Vielleicht etwas "derbe" ausgedrückt, aber dran ist da schon etwas. Ich fand das DS9-Finale ja insgesamt klasse, aber ein fader Beigeschmack ist da schon geblieben, weil irgendwie ... ist es gar nicht zu Ende! Ich kann's nicht richtig erklären, aber Sisko im Wurmloch ... das ist irgendwie kein richtiges "Ende". Dass eine Crew sich allerdings am Ende zerstreut, das halte ich für richtig, denn man hat diese ja die Jahre "begleitet" und dann ist die Serie vorbei ... und die Crew geht auseinander. Das ist der natürliche "Gang der Dinge" und damit habe ich prinzipiell auch kein Problem.

Bei TOS war's natürlich anders: Da gab's kein Finale ... und man wusste überhaupt nicht, wie's weitergeht. Bei TNG auch: Da gab's anschließend die Kinofilme und erst an deren Ende ging's dann halt jetzt auseinander. Deshalb stört mich dieser Aspekt der "auseinanderbrechenden Familie" in "Nemesis" eigentlich nicht. Ich halte ihn für natürlich. Und bei VOY: Da hat man gar nichts in der Hinsicht gesehen. Wollte man sich Optionen offen lassen? Keine Ahnung! Und ENT? Da will ich vom "Ende" mal nicht sprechen ...

Zitat von Johnny
                  Nein, im Ernst, ich hab' von solchen Abkürzungen echt keine Ahnung und werd' sie mir auch nie aneignen.
                  Ich kenne die meisten auch nicht! Du bist also in "bester" Gesellschaft! Manche Bedeutungen habe ich hier aufgeschnappt (ich hab' zumindest kapiert, dass das überwiegend Kürzel für englische Aussprüche sind ... boah! ), manche hab' ich mir zusammengereimt ... und den Rest kenne ich bis heute nicht und der ist mir auch völlig egal ... es sei denn, ein Kürzel ist mal für 'nen Beitrag wichtig. Dann frage ich. Elend dieser Dinger. Erinnert mich an Bürokratie.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Danke, so macht's natürlich Sinn! Ich bin aber irgendwie auch überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass Du Dich verschrieben haben könntest. Komisch ...
                    Das ist tatsächlich komisch, denn aus dem dazugehörigen Text geht eindeutig hervor, wie sehr ich STIV mag.

Ich mag ihn ja auch nicht besonders ("hasse" ihn aber deswegen noch lange nicht!), aber ich finde, er hätte in die Hochzeitsszene reingehört. Das hätte den Film mit abgerundet und gepasst.
                    Naja, drinn' ist er ja, denn er sitzt die ganze Zeit am linken Tischende, aber es wird halt in keinsterweise auf ihn eingegangen.

Vielleicht etwas "derbe" ausgedrückt, aber dran ist da schon etwas. Ich fand das DS9-Finale ja insgesamt klasse, aber ein fader Beigeschmack ist da schon geblieben, weil irgendwie ... ist es gar nicht zu Ende! Ich kann's nicht richtig erklären, aber Sisko im Wurmloch ... das ist irgendwie kein richtiges "Ende". Dass eine Crew sich allerdings am Ende zerstreut, das halte ich für richtig, denn man hat diese ja die Jahre "begleitet" und dann ist die Serie vorbei ... und die Crew geht auseinander. Das ist der natürliche "Gang der Dinge" und damit habe ich prinzipiell auch kein Problem.
                    Deshalb stört mich dieser Aspekt der "auseinanderbrechenden Familie" in "Nemesis" eigentlich nicht. Ich halte ihn für natürlich.
                    Das, was Du als natürlich bezeichnet, würde ich realistisch nennen, aber die Reallität ist mir real genug. Ich lebe und ich habe schon sehr viel erlebt, daher bin ich an einer Pseudorealität in keinsterweise interessiert. Das Leben findet im hier und jetzt statt und ist in seiner realen Form nichts, was ich in meiner Freizeitunterhaltung und -gestaltung suche. Das Gegenteil ist der Fall und wenn mir etwas, für mich wichtiges, auf solche Art kaputt gemacht wird, dann bin ich stinksauer. Ausserdem ist mir die Intention mit der ich an etwas herangehe sehr wichtig. Wenn ich Romeo und Julia sehe, dann bin ich bewusst, dass ich mich auf ein Drama, auf eine Tragödie einlasse. Das ist okay, aber wenn ich Rosanne oder ALF gucke, dann will ich nicht am Ende gesagt bekommen, dass alles, was ich gesehen habe nur Phantasie war, da die Hauptperson mit ihrer fiktiven Realität nicht zurecht gekommen ist und tatsächlich alles ganz anders und total besch...en war oder die Hauptfigur am Ende von seiner Familie getrennt und von der Army geschnappt wird. Das sind ungeheuere Frechheiten, die bestraft gehören !!!

Kommentar

Das Finale von Alf fand ich auch merkwürdig, hab das lange nicht verstanden. heute weiß ich, dass dieses Phänomen den Namen "Cliffhanger, der wegen Absetzung nicht fortgesetzt /aufgelöst werden konnte" trägt -> einer der Gründe, weshalb ich Cliffhanger nicht mag.

zu TNG: ich finds jetz nich sooo schlimm. Ich meine, mal ehrlich: ein kleines Bisschen Realität gehört nunmal dazu. Rike 15 Jahre lang Erster Offizier? Schon in der ersten Staffel hat man ihm ein Kommando angeboten. Crusher bei Starfleet? Heißt das, dass sie und Jean-Luc keine Freunde mehr sind? (Subraumkom?) Wesley... okay, ich mag Wesley nicht, ich gebs zu. Ich finds aber auch nicht richtig, dass sein Auftritt einfach gecutet wurde. Das ist weder Will Wheaton gegenüber fair noch den Fans, die sich ja zu Recht fragen, was dieser Daniel Jackson für Amre da am Tisch rumlümmelt. Wenn ihr euch mal den Kommentar zu Nemesis anseht (was ich eigentlich bei jedem Film tue und empfehle) werdet ihr bald feststellen, dass es keine leere Floskel ist - der Regisseur / Cutter in personalunion hat nicht nur keine Erfahrung mit ST, er hat auch sonst keine Ahnung...

Kommentar

Danke newman für die Cut-Scenens. Da ich nur die normale DVD besitze, kannte ich diese noch nicht. Alle drei Szenen ware wirklich gut. Die Weasley-Szene verlieht seinem Charakter einen schönen Abschied und weist eine wunderbare Familienatmosphäre auf. Die Worf/Geordi-Szene drückt in Datas Quartier so richtig schön auf die Tränendrüse und Picard/Beverly bekommen einen letzten Shipper-Moment verpasst.

Wirklich eine Schande wie "Nemesis" verstümelt wurde. Mit den Cut-Scenenes der Original-DVD (allen voran die Data/Picard-Szene zu Beginn) und jenen drei Szenen hätte der Film echt gut werden können. So wurden im Grunde alle ruhigen Charakterszenen rausgeschnitten um Action, Action, Action bringen zu können. Zwar würde "Nemesis" wohl auch mit ihnen nicht zu meinen absoluten Lieblings-Trek-Filmen gehören, die TNG-Crew bekäme aber einen würdigeren Abschied und "Nemesis" würde wohl zumindest um ein paar Plätze in meinem persönlichen ST-Film-Ranking aufsteigen.

Kommentar

Es bleibt natürlich immer die Frage offen, wie stimmig die Szenen eingebaut werden hätten können.

Von den Cut-Scenes der normalen DVD empfinde ich keine als wirklich notwendig. Die Data/Picard-Szene bewegt mich eigentlich gar nicht. Lediglich die Vergewaltigungsszene hätte man austauschen können. Die Version im Turbolift finde ich gelungener.

Die anderen Szenen gehen nicht ab oder hätten auch überhaupt nicht reingepasst.

Die geschnittenen Szenen auf der SE kenne ich nur inhaltlich. Worf und Geordi in Datas Quartier ist da die vielversprechensde.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Sehe ich etwas anders.

Hochzeitszene mit Wesley: Wie hier schon gesagt wurde, es vermittelt einen wirklich familiären Eindruck der Crew (etwas was man im Film komplett vermisst). Die Wesley-Handlungsbogen wird (so nervig der Typ auch war) vernünftig weitergeführt.
                            Die Hochzeit hätte dann Endlich eine angemessene Screenzeit

Gespräch Picard & Data
                            Genau das hätte ich mir für Nemesis gewünscht. Die Szene passt eigentlich perfekt an den Anfang des Filmes direkt nach der Hochzeit.
                            Sie macht deutlich, dass das wirklich die letzte Reise einer Generation im Kino ist und nicht irgendein Action Streifen.
                            Sie vermittelt das was diese Generation, was diese Crew die letzten 15 Jahre ausgezeichnet hat und die Fans lieben.
                            Einzubauen ohne Probleme

Shinzon & Militärs im Senat:
                            Ganz ehrlich, diese Szene zähle ich zu den stärksten des Filmes überhaupt. Die Dialoge sidn sehr stark (hat man nicht zu unrecht einen Trailer draus gemacht), das ganze hat ne geile Atmosphäre.
                            "We can´t keep them in the dark forever." "But in Darkness, there is strengh."
                            "The Time we have dreamed off is at hand" "United Federation will fall bevor us."
                            Es ist richtig, die Szene ist aus dramaturgischen Gründen schwer einzubauen. Ich hätte das mit einem Rückblick von Commander Donatra gemacht (vielleicht auf der Brücke der Valdore).

Data & B4 in der Bar:
                            Tatsächlich recht überlfüssig die Szene. Geschadet hätte sie den Film sicher nicht.

Worf & Picard im Gespräch:
                            Da hätte man von Worf mal endlich was gehabt. So steht er doch meistens nur überflüssig rum. Und sein "The Romulans fought with Honor" hätte mehr Sinn.

Deanna & Picard im Gespräch:
                            Bringt die Klonproblematik näher und ist einfach mal was Charakter bezogenes zwischen den beiden.

Zweite Vergewaltigung:
                            Die 360° Kamerafahrt ist einfach nur gut gemacht. Wie man das Rauschneiden konnte möchte ich mal wissen.

Szene vor der Schlacht in der Krankenstation:
                            Picard und Beverly im Gespräch - sicher nicht megawichtig, aber schlicht ein weitere Punkt unter "Charaktere"

Geordie & Worf in Datas Quartier:
                            Ehrlich, dass Rauszuschneiden ist nur kriminell.
                            Das ist eine Grandiose Erinnerung an Sieben Jahre TNG mit Dutzenden von Erinnerungsstücken und einer sehr schönen Szene mit den beiden.

Martin Madden:
                            Ok, ich kann es verstehen, dass man die Scherze mit dem Stuhl und "Jean-Luc" nicht so doll findet.
                            Darauf hätte man verzichten können.
                            Aber komplett braucht man das dann nicht zu schneiden.
                            Der Aufbruch Deneb und "Where No man Has Gone Before" ist wesentlich besser als B4 und Picard.

ST Nemesis wäre damit wirklich um Größenordnungen besser geworden.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Es bleibt natürlich immer die Frage offen, wie stimmig die Szenen eingebaut werden hätten können.

Von den Cut-Scenes der normalen DVD empfinde ich keine als wirklich notwendig. Die Data/Picard-Szene bewegt mich eigentlich gar nicht. Lediglich die Vergewaltigungsszene hätte man austauschen können. Die Version im Turbolift finde ich gelungener.
                              Ich verstehe was du meinst. Aber falls ich mich jetzt nicht falsch erinnere, war die Szene ohne jegliche Musikuntermalung. Man merkt gar nicht wie viel Emotionen und Atmosphäre nur durch eine stimmige Musik hervorgerufen werden können. Für mich hätte zumindest Picard/Data auf jeden Fall reingehört, einfach weil Data stirbt und an dieser Stelle der Film noch kein hohen Tempo hat, das man hätte zerstören können. Bei den anderen könnte man sich streiten, da hätte man an der ein oder anderen Stelle vorher noch die Übergänge zwischen den Szenen glatter machen müssen, aber das ist keine so aufwendige Arbeit.

Kommentar

Zitat von Johnny
                                Das, was Du als natürlich bezeichnet, würde ich realistisch nennen, aber die Reallität ist mir real genug. Ich lebe und ich habe schon sehr viel erlebt, daher bin ich an einer Pseudorealität in keinsterweise interessiert. Das Leben findet im hier und jetzt statt und ist in seiner realen Form nichts, was ich in meiner Freizeitunterhaltung und -gestaltung suche. Das Gegenteil ist der Fall und wenn mir etwas, für mich wichtiges, auf solche Art kaputt gemacht wird, dann bin ich stinksauer.
                                Gut, das ist Dein Anspruch. Ich habe halt einen anderen. Ich bin durchaus froh über etwas Reaklismus in einer SF-Serie bzw. halt in ST und halte gerade das sogar für eine der großen Stärken von "Star Trek". Und weder das Auseinandergehen der DS9-Crew noch das der TNG-Crew habe ich in irgendeinerweise als "Kaputtmachen" verstanden ... sondern eben als "normal". Es war für mich akzeptabel, nicht unerwartet, der Lauf der Dinge eben und auch nichts was mich traurig oder gar sauer gemacht hat. Es war einfach so! Die Charaktere entwickeln sich halt auch nach diesen letzten Folgen weiter ... das habe ich daraus für mich entnommen und es war für mich in Ordnung.

Zitat von Cave
                                Das Finale von Alf fand ich auch merkwürdig, hab das lange nicht verstanden.
                                Das Ende von ALF habe ich leider nie gesehen, daher weiß ich nicht so recht, wovon Ihr redet ...

Zitat von Cave
                                ich finds jetz nich sooo schlimm. Ich meine, mal ehrlich: ein kleines Bisschen Realität gehört nunmal dazu.
                                Ich denke sogar mehr als nur ein "bisschen", denn aus dem Realitätsbezug und Parallelen zur Gegenwart hat ST immer viel Stärke bezogen.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Hochzeitszene mit Wesley: Wie hier schon gesagt wurde, es vermittelt einen wirklich familiären Eindruck der Crew (etwas was man im Film komplett vermisst). Die Wesley-Handlungsbogen wird (so nervig der Typ auch war) vernünftig weitergeführt.
                                Genau so hätte ich das auch gesehen. Gerade der familiäre Charakter, den man ja durchaus mit der TNG-Crew assoziiert, wäre dadurch richtig schön abgerundet worden ... "ausgerechnet" durch Wesley.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Zweite Vergewaltigung:
                                Die 360° Kamerafahrt ist einfach nur gut gemacht. Wie man das Rauschneiden konnte möchte ich mal wissen.
                                Da kann ich Dir nur zustimmen! Die Szene war sehr eindringlich und klasse gefilmt.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                eordie & Worf in Datas Quartier:
                                Ehrlich, dass Rauszuschneiden ist nur kriminell.
                                Das ist eine Grandiose Erinnerung an Sieben Jahre TNG mit Dutzenden von Erinnerungsstücken und einer sehr schönen Szene mit den beiden.
                                Genau SOWAS hätte zu einem würdigen Abschied der TNG-Crew gehört! Es ist in diesem Falle nicht nur kriminell, sondern auch nahezu zum Heulen (das Rausschneiden wie die Szene ).
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Lädt...
                                X