ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur, um die Frage mal schnell endgültig zu klären:

MA: As he examines the unconscious Juliana Tainer with Dr. Crusher, Geordi mentions that Tainer "ages in appearance, like Data". This is probably the way found by writers to overcome the apparent incongruity of having actor Brent Spiner age while playing an artificial being.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
      Endlich geht auch mal was kaputt! Und diesmal sieht man den Schaden nicht nur bei Innenaufnahmen, sondern auch von außen…
      Naja bei "Generations" konnte man bei der Enterprise B den Schaden, den das Nexusband verursacht hat schon äusserlich sehen.
      Oder bei "The Wrath of Khan" sahen die Enterprise A und die Reliant schon sehr mitgenommen aus.
      Auch "The Undiscovered Country" zeigt eine Enterprise A mit löchern in der Hülle.

Da liessen sich jetzt noch Unmengen an beispielen aus den Serien nennen ("Best of Both Worlds", "Emissary", "Azati Prime", "Damage"...)
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

BoBW ist kein gutes Beispiel. Die Ent-D nimmt zwar den Dialogen nach schweren Hüllenschaden, zu sehen ist aber nicht das Geringste. Wird öfters an dieser Episode bekrittelt. Das sei als Beispiel für gelungene graphische Darstellung von Schäden mal beiseite geschoben... Zumal man auch keine internen Schäden sieht.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          BoBW ist kein gutes Beispiel. Die Ent-D nimmt zwar den Dialogen nach schweren Hüllenschaden, zu sehen ist aber nicht das Geringste. Wird öfters an dieser Episode bekrittelt. Das sei als Beispiel für gelungene graphische Darstellung von Schäden mal beiseite geschoben... Zumal man auch keine internen Schäden sieht.
          Hoppla, hast Recht, ich meinte "Q Who" aus der 2. Season.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.

Kommentar

. Die Ent-D nimmt zwar den Dialogen nach schweren Hüllenschaden, zu sehen ist aber nicht das Geringste. Zumal man auch keine internen Schäden sieht.

Man sieht veilleicht nicht viel, das ist aber auch nicht das wichtigste.
            Es geht ja auch um die Handlung.
            Es darf ja auch nicht so aussehen, als hätte es am Set gebrannt

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Naja bei "Generations" konnte man bei der Enterprise B den Schaden, den das Nexusband verursacht hat schon äusserlich sehen.
              Oder bei "The Wrath of Khan" sahen die Enterprise A und die Reliant schon sehr mitgenommen aus.
              Auch "The Undiscovered Country" zeigt eine Enterprise A mit löchern in der Hülle.
              Mit "Generations" hast du natürlich recht: der Schaden ein Ente-B und auch Ente-D sah dann schon nach etwas aus. In den Filmen davor wirkten die Schäden nur aufgemalt…
              Und ich hab die Schäden am Schiff jetzt nur auf die Filme bezogen - bezüglich Schäden in Serien siehe oben.

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
              Man sieht veilleicht nicht viel, das ist aber auch nicht das wichtigste.
              Es geht ja auch um die Handlung.
              Es darf ja auch nicht so aussehen, als hätte es am Set gebrannt
              Nicht DAS Wichtigste, aber ein wichtiger Teil! Dieses Phänomen findet man sehr oft in Voyager, wo man zwar von enormen Schäden spricht, aber das Schiff noch immer wie frisch vom Stapel gelaufen aussieht. Gerade bei der Voyager schafft man es trotz Ressourcenknappheit das Schiff immer in einem 1A-Zustand zu halten (lassen wir man „The Year Of Hell“ außen vor).
              Natürlich kostet es einiges das Set zu demolieren und Schäden am Modell darzustellen ist sicherlich schwieriger als am GCI. Dass ein Schiff auch äußerliche Schäden haben kann sieht man in ENT - Mitte bis Ende Staffel 3! Bei VOY und TNG gibt’s so was (bis auf genannte Ausnahmen) nicht - das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber allemal schade.
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

Kommentar

Nicht DAS Wichtigste, aber ein wichtiger Teil! Dieses Phänomen findet man sehr oft in Voyager, wo man zwar von enormen Schäden spricht, aber das Schiff noch immer wie frisch vom Stapel gelaufen aussieht. Gerade bei der Voyager schafft man es trotz Ressourcenknappheit das Schiff immer in einem 1A-Zustand zu halten
                Das ist mir auch schon aufgefallen.
                es gibt großen Schaden und Recoursenmangel, aber naja, wir müssen uns ja bewusst werden, das es eine SciFi serie ist.

Kommentar

Das Prädikat "SciFi" ist kein Freibrief für die unrealistische Darstellung von Situationen, die realistisch hätten dargestellt werden können.

- Ovid -

Kommentar

Mit "Generations" hast du natürlich recht: der Schaden ein Ente-B und auch Ente-D sah dann schon nach etwas aus. In den Filmen davor wirkten die Schäden nur aufgemalt…
                    Und ich hab die Schäden am Schiff jetzt nur auf die Filme bezogen - bezüglich Schäden in Serien siehe oben.
                    OK, II hat imo aber neben X die beste Schadensdarstellung - definitiv nicht nur aufgemalt.

Das Prädikat "SciFi" ist kein Freibrief für die unrealistische Darstellung von Situationen, die realistisch hätten dargestellt werden können.
                    Das sollte man eigentlich Rahmen und manch Serienproduzenten bzw. Schöpfer zusenden.

Kommentar

Na ja, dass man nicht jede Woche das Modell der Ent-D abgefackelt hat, ist für mich nachvollziehbar. Ich beschwere mich auch gar nicht über Schäden, die da sein sollten, aber es nicht sind, weil das Budget, das Können und der Zeitrahmen für die Erstellung solcher Effekte zB. in TOS oder eben TNG einfach nicht vorhanden waren.

Aber im CGI-Zeitalter wäre es wirklich nicht zu viel verlangt zB. der Voyager 1-2 Wochen nach einem Kampf mit Hüllenschaden noch immer ein paar Rußflecken zu lassen.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                        Das hast Du schön gesagt und spricht mir natürlich auch aus der Seele!

Wenn etwas "demoliert" wird, dann sollte es auch so aussehen ... man sollte nicht nur davon "quatschen", während dann die Bilder tatsächlich eine andere Sprache sprechen. Da kommt man sich als Zuschauer schon gelegentlich mal veräppelt vor. Die Bilder sollten zumindest einigermaßen so aussehen, wie man síe sich (so unrealistisch die Situation gerade in der SciFi auch sein mag!) in der Realität vorstellen würde.

Aber das war jetzt kein Mecker für ST oder "Nemesis" im allgemeinen, sondern höchstens in einigen Einzelfällen, die auch mir aufgefallen sind (eben auch bei VOY z.B. ). Das "Statement" war mehr eine allgemeine Ansicht, wie es sein sollte ...

In "Nemesis" war ich gar nicht mal soooooo unzufrieden.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Von daher gelten solche Argumente wie "Spiner sah schon zu alt aus" nicht.
                          Doch, weil Data in Nemesis nicht 57 war...
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                            Doch, weil Data in Nemesis nicht 57 war...
                            och ich fand es schade das data gestorben is... aber es gibt ja immer noch BEFOR mit datas gedechtnissdownload also doch data O.o
                            Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Ihre biologischen und technologischen Charakteristika werden den unsrigen hinzugefügt werden. Widerstant ist zwecklos!!

Das wohl von wenigen ist schwerwiegender als das wohl von Vielen :D

Kommentar

Er hieß "B-4" (im Englischen) und "Bevor" in der Synchro.

- Ovid -

Kommentar

So, nach nochmaligem sehen des FIlms auf DVD äußere ich mich mal.

Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso der Film so schlecht geredet wird. Sicher strotzt er nicht vor Innovation, doch im Prinzip finde ich dass, der Film sich sehr stark an Star Trek II anlehnt. Nur eben mit der Technik von heute, versteht sich. Wobei hier imo noch mehr Story durch Shinzon/Picard und Data/Before rübergebracht wird als in ''The Wrath of Kahn'', wo sich eigentlich alles nur um Kahns Rache und Genesis drehte. Gleicher Handlungsaufbau (ein superböser Feind), gleicher Showdown (Riesenraumschlacht), gleiches Ende (Tod eines Haupcharakters mit eingebauter Rückkehrmöglichkeit). Vielleicht spielt bei STII der Nostalgiefaktor und die rosarote Fanbrille eine große Rolle. Nur um das klarzumachen, ich halte STII für einen guten FIlm, genau wie Nemesis, ich wollte nur einmal die Parallelen aufzeigen und mein Unverständis, warum hier einige mit zweierlei Maß messen.

Schade an dem FIlm ist nur das vergeben Potenzial. Als ich einige der rausgeschnittenen Szenen gesehen hatte, spürte ich einfach nur das Verlangen den Cutter Gerade die Szene zwischen Data und Picard wäre eigentlich ein MUSS gewesen. Und die zusätzliche Screenzeit für Crusher und den Rest der TNG Crew auch. Dafür hätte man die langezogene Auto-jagd ruhigen Gewissens rausstreichen oder kürzen können, hätte völlig gereicht B-4 's Teile einfach an Bord beamen zu lassen. Die Stimmung war zwar gut, nur passte das einfach nicht in 24te Jahrhundert. Da hat die Föderation schonmal beeindruckendere Technik präsentiert. Und Picard als Rennfahrer, der ruhige, spießige Diplomat, also wirlich.

Das Finale des Filmes : Die Raumschlacht an sich ist zwar super, CGI vom Feinsten, gute Kampfmanöver, Schäden, Explosionen, Pyrotechnik, Flammen, Windmaschinen - beeindruckend. Nur leider ein wenig zuviel des GUten war Rikers heldenhafter Kampf und die dämlichen Schnitte zwischen Enterpise vs Scimitar und Riker vs Vizekönig. Um Shinzons super-duper Waffe zu entschärfen, kommt dann der seit STVIII eingemottete Rambo-Picard wieder zum Einsatz. Und es wirkte auch sehr glaubwürdig, dass Shinzon sich seine eigenen inneren Organe zerquetscht, um an Picard ranzurücken...

Dass Data stirbt, war eigentlich gut, der Tod war sogar relativ glaubhaft und imo besser dargestellt als Spocks Tod, ohne langwierige Tränendrüs - Abschiedsszene. B-4 fand ich auch nicht störend, sondern eigentlich rührend - er versteht einfach nicht, was mit Data passiert ist. Dass er durch den Gedächtnisupload zu Data werden könnte ist zwar möglich, aber imo nicht wahrscheinlich: Erstens hat er keine Emotionschip (oder Data hat ihn zuufällig an Bord gelassen) und zweitens sind seine neuralen Vernüpfungen lange nicht so ausgereift wie bei Data. Abgesehn davon war es ja wahrscheinlich der letzte Film mit der TNG Crew. Vielleicht nicht der beste Abschlussfilm, aber auch ganz gewiss nicht der schlechteste.

Fazit: 5 *****
                                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Lädt...
                                X