ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich fand den Film wirklich gelungen und fühlte mich zwei Stunden lang gut unterhalten. Natürlich kann auch ich viel kritisieren, etwa die Buggy Verfolgungsjagd (die wohl lächerlichste Actionsequenz in ST aller Zeiten), die teils deutlich überzogenen Phasergefechte an Board der beiden Schiffe und die Hochzeit, die wohl nur dazu diente zeigen zu können, dass die Autoren keinen Charakter vergessen haben, wenn ihnen schon keine Rolle innerhalb der Storyline zugestanden wird (Stichwort: Worf, Beverly). Aber ich sehe diese Punkte als nicht so entscheidend an. Ich hatte von dem Film auch nicht mehr als Unterhaltung erwartet und diese liefert er dann auch ab. Obwohl es ein Actionfilm ist, zeigt er seine Stärken ja eher in den ruhigen Momenten, in den Dialogen zwischen Picard/Shinzon und Data / B-4. Die Actionszenen wirkten dann teils etwas zu überdosiert, aber die Raumschlacht am Ende war dann wieder absolut gelungen (tolle Atmosphäre, gute FX, Spannungsgeladen).
    Zusammenfassung: Ein netter Auftritt (Ausstand?) der TNG Crew in einem kurzweiligen Film, welcher allemal deutlich besser und weniger dröge als Insurrection daherkommt. Er ordnet sich bei mir so im gemütlichen Mittelfeld zusammen mit Star Trek III und VII ein. Er ist kein neuer "Zorn des Khan", geschweige denn ein Star Trek VIII oder VI, aber er unterhält und mehr als gute Unterhaltung hat man von Star Trek im Moment ja auch nicht zu erwarten.

Noch ein paar Anmerkungen:
    - Der Score war in Ordnung, wobei mir besonders die Eingangssequenz sehr gut gefallen hat. Das Motiv hat mich irgendwie an die Classic Serie erinnert und gut fand ich auch die verschiedenen Varitionen Goldsmith´s über sein Star Trek Thema.

- Schade dass wieder kein anständiger Vorspann dabei war, wo man durch die Musik etwas an die Stimmung des Films herangeführt wird. Außerdem habe ich so erst im Abspann mitbekommen, dass Dina Meyer und Ron Perlman ja auch mitgespielt haben.

- Ich weiß nicht ob nur bei mir im Kino der Ton verdammt laut war, aber allein der Bass der Eingangsmusik ging ins Mark und wenn dann die Enterprise durchs Bild fliegt (auf der Kinoleinwand immer wieder toll) wurde man schon fast in den Sitz gepresst, ganz zu schweigen von den Actionszenen.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich verstehe nicht warum sich Picard rüber beamt anstatt einen Sprengkopf in den Maschinenraum der Scimitar zu beamen! Ja ich weiß sie hatten keine Torpedos mehr, aber jedes Starfleet Schiff hat auch noch alternative Explosivstoffe und wenn es nur 10 Phasergewehre gewesen wären, welche Geordi zusammengeschalten hätte damit sie überladen!

Nicht sehr logisch!

Und warum treffen sie die Scimitar nicht! Der Zielcomputer der Enterprise müsste doch in einer hundertstel Sekunde ermitteln können von wo die letzten Disruptorsalven kamen! Bei jenem Dauerfeuer verriet er doch seine Position! Klar weicht er danach aus aber während er feuert muss er anzuvisieren sein!

Und Star Trek ist nicht tot sondern ziemlich angeschlagen! Es hängt quasi in den Seilen! Aber ein Comeback ist möglich!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von JLP
        Was ich mich eben fragen muss: Data feuert doch mit dem Phaser auf die Talaron-Waffe, warum muss dadurch gleich das ganze Schiff in die Luft gehen, das ist doch nur mit einem direkten Treffer auf den Warpkern möglich, nicht auf irgendeine Strahlenwaffe, die keinerlei Sprengkraft herstellt, sondern eben nur durch Strahlung das biologische Leben angreift, nicht die Technik...
        Ich glaube nicht, daß sich John Logan darüber Gedanken gemacht hat.
        &
        Ich glaube auch nicht, daß John Logan glaubte, daß sich jemand darüber Gedanken machen würde.
        &
        Ich glaube auch nicht, daß das Standart Publikum sich darüber Gedanken gemacht hat.
        &
        Mir war zu dem Zeitpunkt schon alles egal und habe mir deswegen auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Jolan tru
        Rhiannon
        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Also mit hat der Film auch sehr gut gefallen...
          Ich muss sagen, die Remaner schalgen in Sachen "düstere Umgebung" fast die Borg.
          Jedenfalls ist das, was ich vorher gesagt eingetreten. Und zwar, dass die Kritiker einen anderen Geschmack haben als ich
          Und deshalb höre ich nicht auf solche Kritiken... wenn ich das getan hätte, hätte ich den Film wahrscheinlich nie gesehen.

Fazit: "Wirklich toller Film"
          "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
          Cliff Burton (1962-1986)
          DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
            Ich verstehe nicht warum sich Picard rüber beamt anstatt einen Sprengkopf in den Maschinenraum der Scimitar zu beamen! Ja ich weiß sie hatten keine Torpedos mehr, aber jedes Starfleet Schiff hat auch noch alternative Explosivstoffe und wenn es nur 10 Phasergewehre gewesen wären, welche Geordi zusammengeschalten hätte damit sie überladen!
            Da haben wir wieder die Sache mit dem Gedanken machen. Es ist schlimm zu beobachten, daß es den Filmemachern anscheinend egal ist... Sie kennen sich mit ihrem eigenen Kind nicht mehr aus. Ist die Plausiblität von Star Trek mit Gene gestorben?

Und warum treffen sie die Scimitar nicht! Der Zielcomputer der Enterprise müsste doch in einer hundertstel Sekunde ermitteln können von wo die letzten Disruptorsalven kamen! Bei jenem Dauerfeuer verriet er doch seine Position! Klar weicht er danach aus aber während er feuert muss er anzuvisieren sein!
            Ungefährer Auszug aus "The Enterprise Incident" nachdem Scotty die Tarnvorrichtung aktivierte.
            Commander Tal: "Errechnen Sie aufgrund der letzten Position der Enterprise ein Ziel und eröffnen Sie das Feuer!"

Und Star Trek ist nicht tot sondern ziemlich angeschlagen! Es hängt quasi in den Seilen! Aber ein Comeback ist möglich!
            Da bin ich 100%ig von überzeugt. Aber nicht mit diesem kreativen Team. Berman MUSS raus! Es hat keinen Sinn, wenn sie eine Pause machen und dasselbe Team dann den gleichen Käse fabriziert.

Jolan tru
            Rhiannon
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Original geschrieben von RvC-Neelix
              Ich muss sagen, die Remaner schalgen in Sachen "düstere Umgebung" fast die Borg.
              Das stimmt auffallend! Die visuelle Umsetzung besonders beim ersten Auftritt Shinzons war genial und schön gefilmt. Als er da aus den Schatten herauskam und die Treppe hinunterging glaubte ich fast ich wäre in Hellraiser und Pinhead erscheint

Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Da bin ich 100%ig von überzeugt. Aber nicht mit diesem kreativen Team. Berman MUSS raus! Es hat keinen Sinn, wenn sie eine Pause machen und dasselbe Team dann den gleichen Käse fabriziert.
                Nunja ... du hast ja Recht, und wie ich shcon in dem Rick Berman und Braga (Die-Todesbringer) erklärt habe dneke ich derzeit drüber nach wie man es Berman am besten Zeigen kann, dass es für ihn die zeit gekommen ist.

Eine Sehr gute Möglichkeit wäre ja eine Große vielleicht Weltweite Petition gegen ihn.
                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Original geschrieben von Shakiro
                  Eine Sehr gute Möglichkeit wäre ja eine Große vielleicht Weltweite Petition gegen ihn.
                  Die beste Möglichkeit wäre eifnach nicht ins Kino zu gehen! zum Glück sind die Amis ja auch nicht reingegangen
                  "But men are men; the best sometimes forget."
                  "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                  "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                  "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Original geschrieben von RvC-Neelix
                    Ja das tun sie, die Remaner waren echt einer der wenigen Lichtblicke des Films
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Original geschrieben von Rhiannon

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ST-II hat vielleicht genausowenig Tiefgang wie Nemesis, ist aber wesentlich besser geschrieben und von der Regie umgesetzt. Er ist zwar auch ein Action Film. Aber Harve Bennett und Nicolas Meyer hatten es verstanden ein gutes mittelmaß zwischen Action, Story und Charakterszenen zu finden. Und das macht ST-II wesentlich spannender als Nemesis.

Ich kann auch nur immer wiederholen, daß Action um der Action willen sinnlos verpulvertes Geld ist. Man muß auch etwas mit den Charakteren mitfiebern können. Und das war in Nemesis nicht gegeben. Sie hätten genauso gut zwei Roboterschiffe in den Kampf schicken können.
                      Versteh mich bitte nicht falsch... Ich mag Actionfilme! Sie darf nur halt nicht hirnlos sein.
                      Hm...also ich glaube nicht, dass ein Film mit der "pace" von ST2 beim heutigen Publikum, und AUHC NICHT BEI DEN FANS wirklich gut ankommen würde. Es ist doch logisch, dass die Umsetzung heutzutage nicht einfach 1:1 von dem IMO Vorbild "ST2" geklaut werden kann, welcher 20 Jahre älter ist.
                      Der Böseiwcht war genauso "Hassend", wie Khan...ich mag ihn nicht auf eine Stufe mit ihm stellen, aber es war ähnlich. Dann gab es in keinem anderen Film im SHowdown einen "Dogfight" zwischen 2 Schiffen. Und dann stirbt der Liebling der Serie (körperlich). Und das Ende ist EXAKT DAS GLEICHE...es gibt "Hoffnung".

Wenn ichs dich nun richtig verstehe, kritisierst du im Prinzip lediglich die Umsetzung des Materials...welche allerdings ein Zeichen der Zeit ist. Im Jahre 2002/3 kannst du keinen so charakterorientierten Film ins Kino bringen. Er würde zwar Leuten wie JLP und co sicher gefallen , aber reingehen würde kein mensch ausser den Fans. Die Leute wollen die "richtige Mischung". ENtweder "witzig", oder "Action". ABer "anspruchsvolle Charakterentwicklung in 120 MInuten" gab es in ST noch nie, und wird es auch nie geben...dann wäre ST nämlich tod

Botschaft? Eine wirkliche Botschaft war doch wohl nur in Star Trek IV zu finden, oder?
                      Ansonsten sind es doch nur Filme die unterhalten sollen mit vielleicht einem Fitzelchen an Botschaft:

ST-II behandelt die Wichtigkeit von Freundschaft
                      ST-III warnt vor den Gefahren unvorsichtiger wissenschaftlicher Experimente
                      ST-V kritisiert vielleicht den blinden Glauben an Dogmen
                      ST-VI (keine Ahnung)
                      ST-VII kritisiert die zunehmend schlechter und kitschiger werdenden Hollywood Filme. Der Nexus ist sozusagen der Spiegel von Hollywood wo gleich der eigene Film kritisiert wird
                      ST-IX sagt aus, daß jeder ein Recht auf seine Art von Leben hat
                      ST-X könnte aussagen, daß sobald ein Mensch an Macht gewinnt dieser andere Menschen vernichten will.
                      Im großen und Ganzen stimme ich dir da zu. Aber andere sehen das halt nicht so. Die die jetzt schrein "der Film hat...keine Botschaft. WO ist der Anspruch von ST, die Welt zu verändern?" Das gabs bislang nur in ST 6. ST4 hatte auch ne Botschaft, ja, aber vollkommen plump dahergekommen...

Wirklich positiv in dem FIlm war die "SPiegelfunktion" Shinzons. Nicht nur dass er gut gespielt war, nein, ich finde dass man mit Picard sehr gut mitfühlen konnte. Er ist extrem schockiert, nachdenklich...für ihn ist SHinzon ein SPiegel, was man IMO merkt. Vielleicht hab ja nur ich das gemerkt, aber ich finde, dass dies allein schon mehr Anspruch hatte, als manch anderer Film. ABer ironischerweise finden genau diese Stellen, und zwar sich selbst als "fans" bezeichnende Leute, auch wieder einige hier "langweilig"...schon paradox, oder!?
                      Ich schau ihn mir heute Abend nochmal an und vielleicht einige Aussagen revidieren, aber besser als 1,3,5 und 9 war er definitiv. Dass er deshalb nun hier so verrissen wird von manchen, schockiert mich schon halbwegs.

Ich mag gar nicht dran denken, wenn vorgestern ein Film namens "ST5" rausgekommen wäre. Er wäre zerschmettert worden. Aber nein, er ist schon 15(?) Jahre alt und hat einen Bonus. Kein Mensch käme auf die Idee, auf diesen FIlm so einzuschmettern. Obwohl er sooo grottig ist. Das ist scheinbar das "Voyager - Syndrom". Nieder machen, was man kann - das Netz ist der Spielplatz der Unzufriedenen, scheint mir

BTW: Unser Saal war fast voll, und es ging keiner raus. Die Reaktionen von Klassenkameraden, die weniger ST-begeistert sind, wie ich, waren durchweg sehr positiv.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                        BTW: Unser Saal war fast voll, und es ging keiner raus. Die Reaktionen von Klassenkameraden, die weniger ST-begeistert sind, wie ich, waren durchweg sehr positiv.

Ja, wir Star Trek- Fans sind schon ein merkwürdiges Völkchen, wie mir scheint und wahrscheinlich lassen wir uns zu sehr durch Kritiken beeinflussen.

Ich fand ja jetzt auch nicht, dass der Film der Leinwandschlager und das Meisterstück schlechthin ist... ich fand ihn eben gut... nicht mehr , nicht weniger.

Andere Menschen ( nicht-Trekkies ) halten den Film jetzt schon für ihren Lieblingsfilm überhaupt. Anscheinend kann man mit dem nötigen Abstand recht beeindruckt von diesem Film sein
                        Is that a Daewoo?

Kommentar

Original geschrieben von DocBashir
                          Andere Menschen ( nicht-Trekkies ) halten den Film jetzt schon für ihren Lieblingsfilm überhaupt. Anscheinend kann man mit dem nötigen Abstand recht beeindruckt von diesem Film sein
                          Gut, wer sich im Star Trek Universum nicht auskennt kann den Film genießen da er sowieso keine Ahnung von den Charakteren, der Treknologie und allem anderen hat! Der Fan ist da schon viel kritischer und viel enger mit der Star Trek Welt verbunden! Und da schmerzen einige Dinge doch sehr!

Wer gute 2 stündige Unterhaltung sucht dem ist Nemesis, vorbehaltlos, zu empfehlen!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

Kommentar

Es ist doch logisch, dass die Umsetzung heutzutage nicht einfach 1:1 von dem IMO Vorbild "ST2" geklaut werden kann, welcher 20 Jahre älter ist.
                            Ich verstehe nicht genau was Du meinst. Natürlich sollte man ST2 nicht 1:1 kopieren. Dann wär´s ja schon ein Remake! Ich will das ja auch nicht so haben.
                            Zwar ist es in der heutigen Zeit recht schwer sich etwas wirklich neues einfallen zu lassen. Aber deswegen geht man doch nicht hin und macht Anleihen aus einem Trek-Film. Das ist doch das letzte!

Der Böseiwcht war genauso "Hassend", wie Khan...ich mag ihn nicht auf eine Stufe mit ihm stellen, aber es war ähnlich.
                            Sie hatten nur ähnliche Beweggründe und ähnliche Mittel um diese zu erreichen (Genesisprojektil/Biogenetische Waffe). Aber Kahn und Shinzon weisen total unterschiedliche charakteristika auf.

Dann gab es in keinem anderen Film im SHowdown einen "Dogfight" zwischen 2 Schiffen. Und dann stirbt der Liebling der Serie (körperlich). Und das Ende ist EXAKT DAS GLEICHE...es gibt "Hoffnung".
                            Nun, den Dogfight gabs auch in ST6. Aber ansonsten stimmt Deine Analyse.

Wenn ichs dich nun richtig verstehe, kritisierst du im Prinzip lediglich die Umsetzung des Materials...
                            Die Auflösung der Geschichten von ST2 und ST10 mag ja die gleiche sein. Aber es ist wie mit dem Erzählen einer Geschichte. Man kann sie langweilig erzählen oder spannend. Das hat also jetzt nichts mit der Story zu tun. Du hast schon richtig erkannt, daß für mich hauptsächlich die Dramaturgie nicht stimmt.

welche allerdings ein Zeichen der Zeit ist. Im Jahre 2002/3 kannst du keinen so charakterorientierten Film ins Kino bringen.
                            Dann ist es an der Zeit dieser grauenvollen Oberflächlichkeit ein Ende zu bereiten und nicht in solche Filme zu gehen. Magst Du so etwas wirklich???? Wenn das heutzutage echt so ist, dann lebe ich in einer furchtbaren Zeit und bräuchte gar nicht mehr ins Kino zu gehen. Ein Buch tuts dann auch.
                            Aber Gott sei Dank gibt es Filme wie "Lord Of The Rings", die sich einen Dreck um diesen Mißstand kümmern.

Er würde zwar Leuten wie JLP und co sicher gefallen , aber reingehen würde kein mensch ausser den Fans. Die Leute wollen die "richtige Mischung". ENtweder "witzig", oder "Action". ABer "anspruchsvolle Charakterentwicklung in 120 MInuten" gab es in ST noch nie, und wird es auch nie geben...dann wäre ST nämlich tod
                            Also ist Nemesis ein sehr oberflächlicher Film, der in diese Zeiten gut paßt, oder? Das bedeutet IMHO dann doch nicht, daß der Film gut ist.
                            Frei nach dem Motto "Fresst mehr Sch.... ! Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!" ist der Film Mist und die Leute wollen auch nichts anderes mehr sehen, weil sie mit besseren Filmen nichts anfangen können.

Der SCHWARM kommt!!!

Jolan tru
                            Rhiannon
                            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ich war Mittwoch Nacht in der Vorpremiere und werde heute abend nochmal reingehen und
                              stimme Zefram aus vollem Herzen zu.

Nemesis ist nicht annäherend so schlecht wie die Kritiker oder einige hier im Forum behaupten.

Zunächst aber doch einige Kritikpunkte:

- Der Filmverlauf ist wird zu oft gebrochen. Der Wechsel zwischen Action und Handlung ist zu hart, wahrscheinlich durch die geschnittenen Szenen.

- Worf, der Botschafter der Föderation, ist ne ziemliche Witzfigur. Bei der Hochzeit dachte ich noch, er wäre wegen den Erlebnissen im Domion-Krieg gebrochen, aber nein.

- Die Romulaner kommen etwas zu kurz. Es gibt nicht einen Charakter der ausführlicher dargestellt wird und Sympathien (nicht Hormone) für die Zukunft weckt.

- Janeway wird Admiral und Wesly taucht auf.

Die positiven Punkte

- Der Fim hat Handlung, Humor und Action im Star Trek typischen Mischungsverhältnis.

a) Action
                              Die Spezialeffekte sind fett. Die Schiffsdesigns gefallen mir.

Picard in der "Buggy-Szene":
                              Ich weiß nicht wie das Bild enstehen konnte, Picard sei ein staubtrockener Diplomat und "Weichei". Wer das denkt soll sich doch erstmal ST VIII und IX anschauen und sich an Picards Zeit auf der Akademie erinnern. Er landet auf dem Planeten, weil er die Chance sieht sein neues "Spielzeug", die Argo, zu "testen". Er hat sichtlich Spaß daran. Das Team landet in einer "Wüste". Es ist sehr unwahrscheinlich das man dort jemanden trifft, geschweige denn, das Gefahr besteht (Sonst wäre Riker gegangen).

Im Film wird von einer industriellen Vor-Warp Zivilisation gesprochen. Die Leben mit ihrem Planeten direkt an der Neutralen Zone und es wird an keiner Stelle gesagt, das sie noch keinen Kontakt zu anderen Spezies hatten. Was wäre außerdem für die Zivilisation gefährlicher: Eine unbestätigte Ufo-Landung oder die real Vorhandene Technolgie eines Super Androiden?
                              Die Landung war durchaus vertretbar, der Buggy als "Spielzeug" des Captains geht auch in Ordnung und paßt auch zu Picard.
                              Die Verfolgungsjagd aber dennoch unnötig wie ein Kropf.

Riker und Schacht:
                              Nun ich nehme mal an, dass es ein ähnlicher Schacht wie in Star Trek V ist. Im übrigen ist er auch nicht sonderlich tief (Rauch), man hört realtiv schnell den Aufschlag des Remaners auf dem Boden.

b) Humor
                              Es gab viele nette und witzige Zitate der Humor kommt auch nicht mit der Brechstange:
                              Die Geschichte mit Romulanischen Ale, dem Hauptschirm, den Heiraten, dem Fitnesstudio, viele sind schon genannt worden.

Mein persönliches lieblings Zitat -im doppelten Sinne- ist immer noch Rikers: "Manöver Kirk Theta". Eine nette Hommage an den Größten.

c) Handlung
                              Prinzipiell gut und auch Star Trek typisch. Ich verstehe nicht, dass einige Logik Fehler in Shinzons Machtübernahme sehen: Er wird vom romulanischen Militär unterstützt -elementarer Teil der Handlung und dutzendfach erwähnt.
                              Im übrigen ist Romulus eine Diktatur. Da ist es üblich und gewollt, dass sich die Menschen nicht für Politik interessieren
                              Eine stärkere Betonung der Klon-Problematik wäre vielleicht gut gewesen, hätte den Film aber überladen. Außerdem sollte der Verfall von Shinzon Mahnung genug sein.
                              Alles in allem kommt die Handlung aber nicht an Star Trek VI heran. Dazu fehlt es an romulanischen oder remanischen Charaktere.

Die Schauspieler finde ich wirklich gut. Besonders gut finde ich auch die Weiterentwicklung von Picard, die in einer direkten Linie von ST VIII und ST IX steht, Shinzon und nicht zu letzt Data (besonders als der "Rainman" B-4)

Der Tod Datas kam für mich überrraschend (nichts gelesen), aber durch B-4 ist er etwas inkonsequent.
                              Ich finde auch die Trauerszene gut und vor allen Dingen angemessen und würdig:
                              Picard schenkt Wein aus. Was habt ihr erwartet? Alle liegen sich heulend in den Armen?????

Die Offiziere haben allen zahlreichen Schlachten durchgemacht, Schiffe und Männer verloren. Wenn sie da jedesmal auf`s Holodeck gehen und sich ein paar Tage emotionelle Auszeit nehmen würden, hätten sie wohl kaum den Krieg gegen das Dominion gewonnen.

Ich hab dem Film 5* gegeben, weil ich gut unterhalten wurde und Star Trek weiterlebt. Mehr habe ich nicht erwartet und mehr kann man von Star Trek nicht erwarten. Der Film hat mich in keinerlei Hinsicht enttäuscht, sondern als Star Trek Fan, der ich nun schon seit über zwei Jahrzehnten bin, voll befriedigt.

Wer mehr mehr von einem Star Trek Film erwartet, hat erstens die anderen Kinofilme wohl nie gesehen und hofft das Volker Schlöndorf Star Trek XI verfilmt und .
                              "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Ich mag gar nicht dran denken, wenn vorgestern ein Film namens "ST5" rausgekommen wäre. Er wäre zerschmettert worden. Aber nein, er ist schon 15(?) Jahre alt und hat einen Bonus. Kein Mensch käme auf die Idee, auf diesen FIlm so einzuschmettern. Obwohl er sooo grottig ist. Das ist scheinbar das "Voyager - Syndrom". Nieder machen, was man kann - das Netz ist der Spielplatz der Unzufriedenen, scheint mir

Ich stimme dir insofern zu, das jetzt in der "post-VOY" Ära eine zunehmend negative Stimmung sich v.a. unter den "alten" Fans, sprich die mit TNG oder früher angefangen haben, breit macht, und es dieser Gruppe eben aufgrund des Misserfolgs von VOY leichter fällt Star Trek jetzt sehr viel kritischer entgegenzugehen als das früher der Fall war.
                                Das deine Freunde den Film als nicht Star Trek-Kenner gut fanden kann ich ohne weiteres nachvollziehen. Wenn ich keine Ahnung von Star Trek hätte und den Film als "Otto-Normalverbraucher" gesehen hätte, hätte ich ihm ebenfalls 4 Sterne gegeben, eben aufgrund des reinen Unterhaltungswertes. Der Film war nicht langweilig, sondern im Gegenteil ein spannender Action-Streifen, also gut für den Normalzuschauer, aber schlecht für den Fan, da man sich als Fan eben einfach mehr bzw. etwas anderes erhofft, d.h. man ist durch Star Trek das man früher im TV gesehen hat gewisserweise negativ vorbelastet.

Wenn ich den Film mit Star Trek 5 vergleiche dann muss ich sagen war Star Trek 5 in einer entscheidenden Sache Nemesis weit überlegen: Es wurden keine schon aufgrund der Serie eingeführte Charaktere ( Picard, Worf ) derart ins Gegenteil gekehrt wie bei Nemesis. Im Gegenteil Star Trek 5 stellte Kirk, Spock und McCoy als Freunde dar, die ihre Charakterzüge im Laufe der Zeit behalten haben.
                                Der Charakter des Jean-Luc Picard wird bei Nemesis eigentlich in gewisser Weise für Otto-Normalverbraucher modifiziert: Die Leute wollen keinen Diplomaten auf der Leinwand sehen, sonder eher einen Draufgänger a la Kirk, ich finde Picard war in Nemesis Kirk sehr ähnlich, ich denke deswegen vergleichen einige hier Nemesis mit ST 2.

Kommentar

Lädt...
                                X