ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich finde leider fast gar nichts Gutes oder auch Interessantes an diesem Stückwerk. Es ist ein kein Star Trek-Film, es ist ein unausgewogener Aktionfilm. Sauer war ich vor allem wegen des ST Offizier/Klon-Konflikts, der ja wohl schon zur genüge in den Star Trek-Serien gebracht wurde. Und dann bläst man den hier nochmal auf, zumal unglaubwürdig kalt.
    Die Jeep-"Aktion" und Datas liederliche Verabschiedung bringen das Fass endgültig zum Überlaufen.

So kann man die Picard-Crew auch zu Grunde richten
    Aber ich kann nun wenigstens auf Voyager-Filme hoffen, wenigstens etwas...

Ciao, Frank.

Kommentar

@Ford Prefect: Ähem, ich meinte ja natürlich Donatra und nicht Sela.

Das Einzigste was mich wirklich an ST 10 gestört hat war die Wüstenrally. Wäre das Gefährt wensigstens ein Antigravfahrzeug gewesen, dann hätte das wensigstens noch ein wenig Sinn gemacht, aber so wurde die Szene einfach nur dähmlich. Man hätte anstatt dieser Argo Action lieber die Szene drehen sollen in der eine romulanische Ärztin Worf das Leben rettet, das hätte den Film erheblich aufgewertet.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

War diese Szene geplant oder stand sie im Buch?
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Nun ja, verkehrt war meiner Meinung nach dieser "Argo-Abschnitt" nicht bzw. die darin enthaltenen Suche nach B-4. Jedoch hätte man diese Szene sehr viel "Star Trek"-moderner gestalten müssen. Unlogisch wären Fahrzeuge im Allgemeinen auch nicht, aber in Bezug auf die Serien gab's das noch nie, da stets das Beamen ausgereicht hat. Wie dem auch sei.

Was ich so ein wenig in dem Film vermisse, sind die Schiffe der D'deridex-Klasse, die sowohl in TNG, DS9 und VOY zu sehen waren. Die Valdore hat natürlich einen "frischeren Wind" in die romulanische Raumfahrt eingebracht, aber durch das Fehlen der mächtigen Warbirds fehlt meiner Meinung nach eine Art Bezug zu TNG.

Abgesehen davon hätte ich in "Nemesis" - mal jetzt völlig unabhängig betrachtet - gerne wesentlich mehr von der romulanischen Kultur gesehen. Im Rahmen der Handlung hat sie etwas zurückgestanden.

Kommentar

SK Picard, die stand im Script vor der Schnittfassung... wird IIRC auch bei den Cutscenes erwähnt...

@AKB ich gebe dir Recht, mit mehr ST-Look wäre der Argo-Ausritt (toller Name für die Szene die einen so agressiv macht ) erträglicher gewesen, doch viel mehr bedauere ich die Amputation der einzigen Szene, die Shinzons Handeln einen Sinn geben sollte und konnte... oder habt ihr euch im Kino nicht gefragt "HÄH der hasst die Romulaner und will die Erde darum auslöschen, ist der bleeed?" (in der Senatsszene erklärt er dem Senatsführer, dass Romulaner und Remaner für die gemeinsame Zukunft ein Fanal brauchen dass ihre gemeinsame Macht demonstriert und die Vernichtung der Erde dafür ideal wäre, falls jemand die Szene nicht kennen sollte )
            den anderen beiden Punkten stimme ich aber auch gerne zu,,, ein nur leicht facegelifteter D'Deridex und etwas mehr Kultur wären wirklich nett für die Trekker gewesen..! Ob das "normale Publikum" damit hätte etwas anfangen können oder es schätzen können, weiss ich nicht, aber für "uns" wärs nett gewesen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

In Bezug auf die geschnittenen Szenen, gebe ich dir Recht, Sterni. Als ich sie mir auf der DVD angesehen habe, hat das bei mir teilweise Unverständnis ausgelöst, da doch einige wichtige Stellen rausgeschnitten wurden, die im Rahmen der Handlung eigentlich hätten drin bleiben müssen. Unter anderem auch die Szene zwischen Picard und Data, als sie sich über die "Familie" unterhalten. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man aus "Nemesis" hätte mehr machen können/müssen.

Kommentar

Du rennst offene Türen ein... natürlich hätte ein Trekkie als Regisseur den Film sehr viel weiter bringen können...
                Ich behaupte ja stets, dass eijn Film der für Fans "wertvoll" ist auch beim allgemeinen Publikum besser ankommt als ein x-beliebiger dummgemachter Actionreisser ohne Hirnschmalz...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Ich behaupte ja stets, dass eijn Film der für Fans "wertvoll" ist auch beim allgemeinen Publikum besser ankommt als ein x-beliebiger dummgemachter Actionreisser ohne Hirnschmalz...
                  Dem würde ich nur begrenzt beipflichten.
                  Sicher hätte ein solche für Fans gemachter Film eine bessere Story und auch eine größere Tiefe, die sicher allgemein ankommen wird, aber bei einem Film für die Fans besteht auch immer die Gefahr zu viel Insiderwissen voraus zu setzen oder den Film vom Strickmuster her auf eine bestimmte Personengruppe zuzuschneiden, so dass Personen die anders gestrickt sind ihn nicht mögen werden.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Aber es ist auf der anderen Seite auch Unsinn, davon auszugehen, dass die Mehrzahl der Leute, die einen Star Trek Film im Kino gucken, nichts von Star Trek verstehen oder wissen.
                    Die echten Fans gucken den Film dann übrigens auch häufiger, wenn sie ihn mögen.

Ich stimme Sterni da zu. Es ist ja auch nicht die Rede davon, den Film mit Szenen vollzustopfen, die nur Experten verstehen.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Mal ehrlich: hat NEMESIS denn als Film allgemein funktioniert? War er wirklich konsequent durchgeplant und -choreographiert? Oder war es mehr eine lose zusammenfügung mehrerer nicht direkt verknüpfter Actionsequenzen mit einer groben Rahmenhandlung? die noch dazu in Teilen sowohl Fans als auch Noobs schleierhaft bleiben musste?

Wo kann es denn noch schaden, da zumindest das innere Flair zu intensivieren, das Gefühl hinter den Szenen usw? IMO hat da auch Otto-Normal-Zuschauer etwas davon, selbst wenn er eventuell ab und zu mal einen Anspielung nicht versteht. (dann wird er aber meist nicht begreifen, dass er was verpasst hat )

Kommentar

Ich finde einfach, das Nemesis ein ziemlich guter Star Trek Film ist, der aber meiner Meinung nach noch einiges an Potential gehabt hätte. 5*

Kommentar

Potential hatte er, das stimmt! Meiner Meinug nach hätte man etwas mehr Zeit auf Romulus oder vielleicht auch Remus verbringen sollen!
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Natürlich hat "Nemesis" potential. ENT hat das auch. Nur was nützt es, wenn es bei beiden nicht ausgeschöpft bzw. "richtig eingesetzt" wurde/wird? Nichts. Da können einige Szenen bzw. Episoden noch so gut sein oder Passagen vorhanden sein, die ihre Momente haben, das Gesamtbild macht es meines Erachtens dadurch jedoch nicht wesentlich besser.

Kommentar

Ich hab ihn gestern mal wieder auf DVD gesehen. Das die Story etwas einfach geraten ist, konnte ich (wie immer) ganz gut verkraften. Datas Tod finde ich beim mehrmaligen Gucken immer weniger schlimm, da sie zur Not ja noch auf Bevor zurückgreifen könnten. Auch wenn ich nicht mit einem weiteren TNG Film rechne, weiß ich doch, dass er noch da sein könnte.
                              Da fand ich das Ende von DS9 trauriger, obwohl niemand stirbt.

Kommentar

der Film zählt wahrlich nicht zu den Klassikern unter den Star Trek Filmen. Gefallen hat er mir nicht sonderlich. Einige gute Szenen waren dabei, aber ich habe auch eine Menge vermisst in diesem Film. Da es ja anscheinend der letzte TNG Film war, hätte ich mir bessere Rollen für Troi und Beverly gewünscht. Letztere war so gut wie gar nicht im Film und "Troi`s"schauspielerische Darbietung war ein Graus. Aber das lag wohl am eher platten Drehbuch als an ihren Fähigkeiten als Schauspielerin. Was mich mal wieder besonders genervt hat war die Tatsache, dass wenn jemand stirbt, es meistens eine Art Hintertürchen gibt..diesmal war es B4. somit war Datas Tod vollkommen überflüssig. Man hätte ihn ganz sterben lassen sollen, wenn man schon so einen dramatischen Abgang wählt. Aber das er nun in B4 weiterlebt ist für mich eben nicht akzeptabel. Insgesamt war er aber besser als der 5. Teil und rangiert somit für mich auf dem vorletzten Platz meiner Hitliste Note 5+
                                Die Liebe ist wie eine chemische Reaktion und es macht immer wieder Spaß nach der Formel zu suchen!... Hildegard Knef

Kommentar

Lädt...
                                X