ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gemerkt, dass ich in dem Thread noch gar nicht abgestimmt habe, ich wollte es mir nach meinem Kommentar wohl aufheben

Kurz und schmerzlos:

***** sehr guter Film - hat alles, was Star Trek ausmacht!

Kommentar

Original geschrieben von Logic
      Ich habe gemerkt, dass ich in dem Thread noch gar nicht abgestimmt habe, ich wollte es mir nach meinem Kommentar wohl aufheben

Kurz und schmerzlos:
      Me 2

Kommentar

Für mich zusammen mit ST6 der beste ST-Film aller Zeiten.

1) man hat kein Notlösung wie Borg-Zeitreisen-Firlefanz, einen Nexus oder Flug-um-die-Sonne-Zeitreisen gebraucht um eine schicke Story hinzubekommen.

2) Data stirbt. Und zwar richtig bewegend. Das sorgte für reichlich Emotionen bein schauen. Riker&Troi heiraten. Picard trifft seinen Klon. Data findet einen Bruder. Die Crew geht auseinander. Riker wird Captain. Ein wahres Charakter-Feuerwerk wird hier gezündet. Soviel Charakterhandlung gabs im ST.Kino IMO noch nie bzw sehr selten.

3) Die endgeile Raumschlacht samt Effekten, die einen aus den Socken hauen!!!

4) Shinzon. Ein besserer Bösewicht als Khan.

5) Romulaner&Remaner. Keine Son'a oder sonst irgendeinen Unfug. War auch genial mehr über Remus zu erfahren.

6) An Humor fehlte es nicht

Ein hammergeiler ST-Film. Mit einer der Besten ST-Filme. Ich verstehe nicht warum viele ihn nicht mögen.

einziger Kritikpunkt: Die entfallenen Szenen hätten den Film noch um EINIGES aufgewertet. (Vor allem in Bezug auf Humor und Charakter)
        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Endlich mal wieder einer der erkannt hat worum es geht.

Sicher, Berman hat in letzter Zeit viel Pfusch abgeliefert, aber ST 10 gehört definitiv nicht dazu. Vor allem an ST 10 gefiel mir das er richtig schön trekkig war. Es ging um Frieden, Charaktere entwickeln sich immer noch weiter und auch die Story ist sehr durchdacht. Star Trek 10 ist sogar besser als Star Trek 8 in dem die Story wirklich total unlogisch ist.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

Kommentar

Besser als ST VIII finde ich ihn nicht, die Borg sind in First Contact einfach zu geil!

Original geschrieben von Scudo
            Das finde ich auch nicht! Khan ist doch wohl wirklich fies und super gespielt! Shinzon ist zwar auch nicht schlecht, wirkt aber doch etwas aufgesetzt und nicht so super böse!

Trotzdem ist ST X ein klasse Film!
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Original geschrieben von Scudo
              Für mich zusammen mit ST6 der beste ST-Film aller Zeiten.

1) man hat kein Notlösung wie Borg-Zeitreisen-Firlefanz, einen Nexus oder Flug-um-die-Sonne-Zeitreisen gebraucht um eine schicke Story hinzubekommen.
              Die Story war recht nett, irgend wo auf dem Qualitätslevel eines schlechten 007-Streifens.

2) Data stirbt. Und zwar richtig bewegend. Das sorgte für reichlich Emotionen bein schauen. Riker&Troi heiraten. Picard trifft seinen Klon. Data findet einen Bruder. Die Crew geht auseinander. Riker wird Captain. Ein wahres Charakter-Feuerwerk wird hier gezündet. Soviel Charakterhandlung gabs im ST.Kino IMO noch nie bzw sehr selten.
              Datas Tod wäre ohne B4 dramatischer gewesen.
              Ein Klon, wie einfallsreich.
              Der Rest ist der HC sind eigentlich nur Stastisten.
              Worfs Posten als Föderationsbotschafter bei den Klingonen fällt föllig unter den Tisch. Und Action-Picard hatte mit dem "Weichei" aus der Serie nichts gemeinsam.

Was ja auch echt der sinn von Star Trek ist...

Darüber lässt sich streiten. Ich halte khan für unübertrefflich. Ich hätte Sela als wesentlich besseren Bösewicht für den Film empfunden.

5) Romulaner&Remaner. Keine Son'a oder sonst irgendeinen Unfug. War auch genial mehr über Remus zu erfahren.
              Ich fand die Son'a als die Bösen interessanter als diese hirnlosen Killermaschienen. Irre ich mich, oder hieß es for den Remanern nicht ein Volk, zwei Planeten?

6) An Humor fehlte es nicht.
              Ich finde ehr, das Humor die düstere Stimmung versaut.

Ein hammergeiler ST-Film. Mit einer der Besten ST-Filme. Ich verstehe nicht warum viele ihn nicht mögen.
              Vieleicht weil der Film untrekkig war. Die Koridorkämpfe erinneten mich irgendwioe an Andromeda oder Star Wars...

Kommentar

Original geschrieben von Spezies8472
                Vieleicht weil der Film untrekkig war. Die Koridorkämpfe erinneten mich irgendwioe an Andromeda oder Star Wars...
                Weil ja ST8 um so vieles trekkiger war. Richtig trekkig sind bei den ST-Filmen höchstens ST1, 5, 4, 7 und 9. Irre ich mich oder ist der einzige richtig trekkige ST-Film, der von den Fans auch als gut beschrieben wird ST4? Höchst merkwürdig.

Im Übrigen war ST10 meiner Meinung nach sehr trekkig. Es ging um Frieden, das Menschsein, Interaktion zwischen den Charakteren. Schießerein und Weltraumschlachten gibt es in fast jedem ST-Film. Sowas nennt man Mainstream und mit nem Kinofilm will mal halt auch das 0815-Publikum ins Kino locken und nicht nur die Hardcorefans.

ST10 ist IMO das Beste was ST seit Jahren hervorgebracht hat (einige wenige wirklcih gute ENT-Folgen wie "Stigma" oder "Lieber Doktor" ausgenommen).

Kommentar

Orginal geschrieben von Scudo
                  ST 10 ist in der Tat ein sehr schöner Star Trek Film. Keine Stories die total unlogisch oder extrem konstriert sind. Und außerdem geht es um Frieden, Freundschaft, Vertrauen und Unterdrückung.

Ich war überrascht wieviel Wendungen der Film hat. Aber das kann man natürlich auch nur sein wenn man nicht schon vorher versucht herauszufinden was im Film passiert und sich dann im Kino langweilt.

IMO eine der besten Raumschlachten ins Star Trek.

Khan hat versucht seinen Gegner Kirk mit brachialer Gewalt zu vernichten. So gut wie keine Raffinesse. Und das gleich 2x, Khan hätte es in ST II besser wissen müssen. Da hat Shinzon mir schon besser gefallen. Er hat versucht seinen Gegner Picard in trügerischer Sicherheit zu wiegen und hat dann Blitzschnell zugeschlagen.

Über die romulanische Kultur wusste man bis jetzt nur sehr wenig, im Gegensatz zu den Cardassianern, den Borg, ganz zu schweigen von den Klingonen. Das die Romulaner endlich ihren eigenen Kinofilm bekamen war längst überfällig. Und über die Remaner wusste man überhaupt nichts.

Orginal geschrieben von Species 8472
                  Worfs Posten als Föderationsbotschafter bei den Klingonen fällt föllig unter den Tisch. Und Action-Picard hatte mit dem "Weichei" aus der Serie nichts gemeinsam.
                  Worf war dieser Posten zu langweilig, das wurde meines Wissens auch gesagt. Und wieso Weichei?? Das sogenannte Weichei für das du Picard hälst ist war der erste der sich auf die Terroristen stürzte als diese auf die Enterprise beamten. (Terror auf Rutia 4) und in "Die letzte Mission" stapfte Picard ohne mit der Wimper zu zucken durch die Wüste.

In allen guten Star Trek Filmen kam Action vor, u.A. auch in den ach so hochgelobten Filmen wie ST2 und 8.

Darüber lässt sich streiten. Ich halte khan für unübertrefflich. Ich hätte Sela als wesentlich besseren Bösewicht für den Film empfunden.
                  Okay, welcher der beste Bösewicht ist muss wirklich jeder für sich entscheiden, aber Sela als Bösewicht hätte den Film kaputt gemacht. Das sie sich am Ende auf Picards seite stellt verleiht dem Film eine ganz neue Dynamik. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zum frieden zwischen Föderation und Romulanern.

Ich fand die Son'a als die Bösen interessanter als diese hirnlosen Killermaschienen. Irre ich mich, oder hieß es for den Remanern nicht ein Volk, zwei Planeten?
                  Weiß ich nicht genau, aber irre ich mich nicht wenn ich glaube das es sich dabei um romulanische Propagand handelt?
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Ich halte ST1, 4, 7 und 9 für gute Filme. 5 war nicht so mein ding.

Kommentar

Star Trek 10 ist Mainstreamkino, pure Unterhaltung. Das pseudo-philosophische Gelaber (Sartre lässt grüßen) wurde anscheinend nur deshalb nicht herausgeschnitten, um die einigermaßen gebildete Zuschauergruppe zu bedienen.
                      STX ist zu recht im „Herr der Ringe – Fieber“ untergegangen, weil er völlig durchschnittlich ist. Was ist der Witz an der Handlung ? Sicher, es gibt einige recht spannende Wendungen und die Schlachten sind anmutig ... aber inwieweit hat STX das Science-Fiction-Genre vorrangebracht ? Die Handlung verläuft linear, Erzähltempo und Schnitte sind schnell und zackig (eben typisch Spät-90’er Jahre), die Erzähl/Kamera-Perspektiven sind 0815 usw. Ich denke, dass es sich Star Trek durchaus hätte erlauben können, etwas herumzuexperimentieren - die Fangemeinde ist groß, ein gewisser Erfolg war kalkulierbar.
                      Den schlimmsten Fehler den STX meiner Meinung nach aber begangen hat, ist, wie lieblos mit den Charakteren umgegangen wurde. Die Protagonisten (oder soll ich lieber Statisten sagen) haben praktisch keine Persönlichkeit, werden nur einseitig beleuchtet und wirken somit wie Marionetten. Für eine Serie wie Star Trek, die soviel Wert auf Charaktere und Beziehungen legt, ist das der Genickbruch. Selbstverständlich ist es schwierig sieben „Haupt“-Personen plus Shinzon einigermaßen in einen Zwei-Stunden-film zu packen, aber dann stimmt irgendetwas mit dem Drehbuch nicht oder die Prioritäten wurden falsch gesetzt.
                      Die Tatsache, dass STX weder einen Oscar, noch die goldene Palme oder den goldener Bären bekommen hat, sollte einige Fans (und Rick Berman sowieso) auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
                      ST8 und ST9 mit ihrer flotten Handlung, eindimensionalen Figuren und dem Mangel an erinnerungswürdigen Szenen sind in diesem Zusammenhang weder besser noch schlechter, als ST10. Gute Unterhaltung ... gewiss, großes Kino ... vielleicht, ein Meilenstein/Klassiker ... denkste. STX ist leider kein rares Kleinod geworden, sondern standardisierte Massenware der Filmindustrie.
                      Als Nicht-Trekkie würde ich keinen Anreiz haben 8 Euro für eine Kinokarte zu bezahlen und als Trekkie fiele mir kein Argument ein, den Nichtkenner zu überzeugen, mit mir den Film anzusehen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich habe mir sogar die DVD geholt!
                        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Original geschrieben von Largo Paye
                          Den schlimmsten Fehler den STX meiner Meinung nach aber begangen hat, ist, wie lieblos mit den Charakteren umgegangen wurde. Die Protagonisten (oder soll ich lieber Statisten sagen) haben praktisch keine Persönlichkeit, werden nur einseitig beleuchtet und wirken somit wie Marionetten.
                          Beispiele!?

Data beim abschalten seines bruders - hin und hergerissen zwischen Mitleid und pflicht.
                          Data als er sich für Picard opfert
                          Picard der Shinzon so gerne vertraut hätte und ihn bis zum Schluss versucht zu überzeugen.
                          Troi die von Furcht zu Rache wechselt

Also von Marionetten zu sprechen halte ich für FALSCH.
                          Jetzt nenne mir mal einen ST-Film bei dem mit den Charaktern viel besser umgegangen wird als bei Nemesis!

Original von Spezies8472
                          Ich halte khan für unübertrefflich.
                          Khan ist doch ein blinder Haudrauf-Bubi. Shinzon hingegen ist gerissen.

Original von Spezies8472
                          Naja - gute Effekte und Schlachten sind dennoch ein pluspunkt. Oder darf in einem guten Trekfilm keine Schlacht vorkommen?!

Original von HanSolo
                          Im Übrigen war ST10 meiner Meinung nach sehr trekkig. Es ging um Frieden, das Menschsein, Interaktion zwischen den Charakteren. Schießerein und Weltraumschlachten gibt es in fast jedem ST-Film. Sowas nennt man Mainstream und mit nem Kinofilm will mal halt auch das 0815-Publikum ins Kino locken und nicht nur die Hardcorefans.
                          exakt!
                          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
                            Okay, welcher der beste Bösewicht ist muss wirklich jeder für sich entscheiden, aber Sela als Bösewicht hätte den Film kaputt gemacht. Das sie sich am Ende auf Picards seite stellt verleiht dem Film eine ganz neue Dynamik
                            Ähm, Sela war die Tochter von Tasha Yar ("Der Kampf um das klingonische Reich"/"Redemption") und tauchte im Film nicht auf. Die Romulanerin, die mit Picard kämpfte, hieß Donatra. Eine Einbeziehung Selas in die Handlung wäre imo wirklich spannend und interessant gewesen.
                            Shinzon fand ich am Ende doch als Bösewicht zu eindimensional, wenn er die Föderation vernichten und Massenmord begehen will. Seine Gründe hierfür bleiben dem Zuschauer jedenfalls verborgen. Hätte sich sein Hass nicht ganz gegen die Romulaner richten müssen?

Den schlimmsten Fehler den STX meiner Meinung nach aber begangen hat, ist, wie lieblos mit den Charakteren umgegangen wurde.
                            Genau, allein die Darstellung Worfs ist eine völlige Missachtung von Jahren an Entwicklung des Charackters (TNG und besonders DS9). Statt ein stolzer Botschafter ist er eine Lachnummer und wird für mittelmäßige Scherze missbraucht. Der Grund warum er wieder auf der Enterprise stationiert ist wird im übrigen nicht im Film, sondern afaik nur im Roman erwähnt. Einfach ärgerlich wenn ein an Blutwein und Vic Fontaine Schnulzen gewöhnter Klingone an romulanischem Ale und Irving Berlin verzweifelt oder sich von herumliegenden Androidenteilen erschrecken lässt. Naja immerhin ein konsequente Fortsetzung des peinlichen Humors aus Insurrection.
                            Sicherlich kann man keine sieben Charaktere + Gegenspieler vollständig berücksichtigen, aber sie, wie noch First Contact geschehen, zumindest ihr gewohntes Verhalten zeigen lassen. Picard der sich dort außerhalb seines gewohnten Musters, nämlich von Rachegefühlen geprägt, zeigt, sieht dies ein und ändert sich ja dann entsprechend.

Edit:
                            Gute Unterhaltung ... gewiss, großes Kino ... vielleicht, ein Meilenstein/Klassiker ... denkste. STX ist leider kein rares Kleinod geworden, sondern standardisierte Massenware der Filmindustrie.
                            Naja ich denke kein Star Trek Film kann irgendwie als Klassiker oder gar Meilenstein bewertet werden. Genauso wenig wie Star Trek jemals einen Filmpreis außerhalb einer technischen Kategorie gewinnen wird.
                            Zuletzt geändert von Ford Prefect; 30.12.2003, 13:18.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich fand den Film nicht schlecht

Dies liegt größtenteils an den Spezialeffekts
                              Die Handlung ist nicht so die große Nummer

Kauf mir aber trotzdem die DVD

Kommentar

Film ist nicht übel, die DVD habe ich schon seit langem

Aber wisst ihr in welchem Jahr Star Trek X eigentlich spielt ??!
                                Ist das schon bekannt ?

Kommentar

Lädt...
                                X