ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von JLP
    Versuche es am besten gar nicht die Kritik zu verstehen, ich mache mir auch keine Mühe mehr jemanden überzeugen zu wollen das Nemesis "nicht so toll ist" ist oder warum jemand diesem Film 5 oder 6 Sterne gibt...
    Es geht ja auch in diesem Forum nicht darum, den anderen seine Meinung auf Biegen und Brechen und mit 150 negativ/positiv-postings aufzudrücken, sondern es geht darum, Meinungen einfach auszutauschen; Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dann die Dinge etwas objektiver betrachten zu können.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
      Es geht ja auch in diesem Forum nicht darum, den anderen seine Meinung auf Biegen und Brechen und mit 150 negativ/positiv-postings aufzudrücken, sondern es geht darum, Meinungen einfach auszutauschen; Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dann die Dinge etwas objektiver betrachten zu können.
      Naja wenn jeder seinen festen Standpunkt hat und sich nicht reinreden lässt wozu dann noch ne Diskussion?! Man hört andere Meinungen und sie wären einem ja dann sowieso gleichgültig...
      und das mit der Objektivität ist auch so ne Sache: kann ein Mensch wenn es hier um die Philosophie einer SciFi Serie geht überhaupt 100% objektiv sein? ich denke nicht... wieviel % hier der Forumsteilnehmer wollen denn überhaupt durch Diskussion zu einer objektiveren Sichtweise der Dinge im Bezug auf Star Trek kommen? Sind es die ca. 10% die hier Nemesis 6 Sterne gegeben haben? Oder diejenigen die darüber reden wie das Geschirr in den Replikatoren wegkommt?
      Zuletzt geändert von JLP; 19.02.2003, 23:17.
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Das ist zwar schön formuliert aber mit der Realität hier im Forum hat es nichts zutun! Ich sah zumindest noch nie die von dir angesprochenen Eigenschaften hier im Forum!

Manchmal kommt es einem vor wie im Paralment (oder Reichstag bei euch) Einer hat stichfeste Beweise und trotzdem gibt es 3 weitere die dagegen Reden obwohl sie weder über das Hintergrundwissen verfügen noch stichhaltige Argumente haben!

Aber so ist eine öffentliche Plattform eben! War schon im alten Griechenland so!

Die positivste Seite welche ich am Forum erkennen kann ist jene, dass es zu jedem Thema irgendjemanden gibt der sich damit auskennt! Bei Fragen jedlicher Art poste ich immer erst einmal hier bevor ich im Netz anfange zu suchen! Da ist der gedankliche Austausch um fruchtbarsten!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Es ist ein Grundsatz, an den sich alle richten sollten, sonst würde jeder hier versuchen, auch ich, den anderen einfach nur umzustimmen.
          Nur habe ich weder Lust, anderen ihre Meinung auf Gedeih und Verderb umzudrehen,noch , meine Argumente in 100+ posts einfach immer wieder von vorne runterzubeten.

Kommentar

Es ist ein Grundsatz, an den sich alle richten sollten, sonst würde jeder hier versuchen, auch ich, den anderen einfach nur umzustimmen.
            ich denke jemand der hier in 100 Potings wie du schreibst seine Meinung darlegt versucht nicht jemand anders einfach nur umzustimmen, sondern er ist fest davon überzeugt das seine Argumente die richtigen sind und versucht so auch den anderen davon zu überzeugen!
            Dann kommt die Toleranz ins Spiel, sich die Meinung des anderen anzuhören und wirklich daraus folgend seine Perspektive und Sichtweise der Dinge verstehen und vielleicht sogar nachvollziehen zu können, oder im negativen Fall eben die Ignoranz: Man liesst sich das Posting des anderen nicht mal richtig durch bzw. man versteht nicht was dort steht und pocht auf seine eigenen Argumente, ohne sich nicht zumindest mal in die Perspektive des anderen hineinversetzen zu wollen.

Dann kommen solche Aussagen zustande wie: "Egal ich finde Nemesis hat 6 Sterne verdient" ( <- um wieder zum Thema zurückzukommen )
            Das sind Aussagen ohne Aussage, sprich nicht ernstzunehmen..., jeder der eine Meinung hat muss auch in der Lage sein diese zu begründen, sonst ist es keine Meinung!
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Alles in allem fand ich den Film recht gut. Vor allem die beste Weltraumschlacht die bisher in Star Trek gezeigt wurde! Endlich konnte man die Enterprise in Aktion genießen. Super war auch die Idee Troi als spirituelles Radar zu verwenden, obwohl es schon seltsam war das sie vorher so unterlegen und dann auf einmal so stark war....aber das gehört nunmal dazu. Die Idee der Story ist auch 1 a obwohl hier etwas zuviel geredet wurde.

Dennoch gab es einige Dinge die ich nicht so leicht verzeihen kann.

1.) Data stirbt ! Dabei lassen die Macher eine Hintertür offen, wie man sie schon aus Star Trek II "Der Zorn des Kahn" und Spocks tot kennt, der ganz ausversehen noch sein Bewusstsein in Pille transferiert.

2.) Der Focus auf die Charaktere war etwas einseitig. Ich liebe zwar Data und Picard in Action, allerdings hat man Worf und Geordi zu sehr ausser Acht gelassen. Einfach schade.

3.) Das Entern der Remaner der Enterprise. Erst beamen die sich rüber und dann nur mit ein paar Mann die keinerlei Chance gegen die Besatzung der Enterprise gehabt hätten.

4.) Dann gucken sich der Remaner Kommandant und Riker an als gäbe es eine Fäde zwischen den beiden (vielleicht weil der Troi Gehinrvergewaltigt hat??) und dann verschwinden beide in die Kabelkanäle der Enterprise um sich einen etwas schwachen Kampf zu geben. Hier wurde nicht klar verdeutlicht welchen Sinn die eine oder andere Handlung hat.

5.) Der zum Schluss erstarrte Picard obwohl gleich alle umkommen war etwas pled gemacht Sonst war er auch immer Herr der Lage.

Also ich stufe den Film nach First Kontakt auf Platz 2, vor Generations und Insurrection, ein.

Kommentar

Original geschrieben von D/-|T/-|
                Vor allem die beste Weltraumschlacht die bisher in Star Trek gezeigt wurde! Endlich konnte man die Enterprise in Aktion genießen.
                Nein, in Star Trek II war die Weltraumschlacht besser, ebenso hat mir die in Star Trek VI besser gefallen, und in DS9 gab es zu hauf bessere Actionsequenzen..., oder beziehst du dich nur auf die Qualität der SpecialFX??? Wenn ja hats du Recht, die Computer von heute sind leistungsfähiger als die von vor 5 oder 10 Jahren...

Super war auch die Idee Troi als spirituelles Radar zu verwenden, obwohl es schon seltsam war das sie vorher so unterlegen und dann auf einmal so stark war....aber das gehört nunmal dazu.
                Du erkennst also selbst die Seltsamkeit dieser Idee Troi als Radar zu benutzen? Ich fand das war ein Beispiel für die Einfallslosigkeit der Autoren...

Die Idee der Story ist auch 1 a obwohl hier etwas zuviel geredet wurde.
                Gut wenn du einen Actionfilm erwartet hast ohne jegliche Konversation und Tiefgang hast du den mit Nemesis bekommen, ich finde nur SpecialFX machen keinen guten Film aus und die Story mit Shinzon wurde wirklich erbärmlich umgesetzt...

2.) Der Focus auf die Charaktere war etwas einseitig. Ich liebe zwar Data und Picard in Action, allerdings hat man Worf und Geordi zu sehr ausser Acht gelassen. Einfach schade.
                Das war in den Filmen zuvor auch schon so, ist eben der Fluich des Kinos, dafür erhält Nemesis von mir keine Kritik...

3.) Das Entern der Remaner der Enterprise. Erst beamen die sich rüber und dann nur mit ein paar Mann die keinerlei Chance gegen die Besatzung der Enterprise gehabt hätten.
                du denkst anscheinend dasselbe wie ich?? es war einfach lächerlich...

4.) Dann gucken sich der Remaner Kommandant und Riker an als gäbe es eine Fäde zwischen den beiden (vielleicht weil der Troi Gehinrvergewaltigt hat??) und dann verschwinden beide in die Kabelkanäle der Enterprise um sich einen etwas schwachen Kampf zu geben. Hier wurde nicht klar verdeutlicht welchen Sinn die eine oder andere Handlung hat.
                bei Nemesis wurde von vielem nicht sehr viel deutlich, z.B. warum Shinzon die Erde vernichten will, warum Riker eben einen Privatkampf gegen den Remaner austrägt usw.

5.) Der zum Schluss erstarrte Picard obwohl gleich alle umkommen war etwas pled gemacht Sonst war er auch immer Herr der Lage.
                er musste eben erstarren damit Data sich für Picard opfern kann

Kommentar

@ JLP

Ähm....danke für das Zerpflücken meines Posts....

Es geht hier um einen Sience Fiction Film und meine eigene Meinung zu eben diesem jenen. Schön, daß Du da Deine eigene hast, allerdings finde ICH, trotz Deines "Nein, in Star Trek II war die Weltraumschlacht besser..." die Weltraumszenen in "Nemesis" wesentlich besser. Das lasse ich mir nicht so gern ausreden. Der Zorn des Kahn ist sowieso nicht so der Brüller an ST Filmen

Wie schon gesagt, ist das hauptsächlich Sience Ficiton und das Troi als spirituelles Radar funktionierte passt halt nunmal zu Sience Ficiton, daher finde ich das nicht als einfallslos. Aber auch das ist Ansichtssache.

"...ich finde nur SpecialFX machen keinen guten Film aus und die Story mit Shinzon wurde wirklich erbärmlich umgesetzt... " <--- habe ich auch nir behauptet

OK, das reicht, eigentlich wollte ich nur meine Meinung in den Pool werfen und nicht gleich noch einen Post eröffnen um mich zu rechtfertigen, was ich aber jetzt doch wieder versucht habe....bla halt

Kommentar

Es geht hier um einen Sience Fiction Film und meine eigene Meinung zu eben diesem jenen. Schön, daß Du da Deine eigene hast, allerdings finde ICH

OK, das reicht, eigentlich wollte ich nur meine Meinung in den Pool werfen und nicht gleich noch einen Post eröffnen um mich zu rechtfertigen, was ich aber jetzt doch wieder versucht habe....bla halt
                    Das ist aber eigentlich Sinn und Zweck des Forum`s! Man diskutiert über die Meinungen der Mitglieder! Sonst hat ein Forum ja wenig Sinn!

Und wofür steht eigentlich dein Nickname?
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

@ JLP
                      Dieses "Zerpflücken" ist hier normal, du als Neuer kannst das natürlich noch nicht wissen, aber seine Meinung kundzutun dürfte doch auch für dich nichts neues sein

Wie schon gesagt, ist das hauptsächlich Sience Ficiton und das Troi als spirituelles Radar funktionierte passt halt nunmal zu Sience Ficiton, daher finde ich das nicht als einfallslos. Aber auch das ist Ansichtssache.
                      Mit dieser Rechtfertigung das Sci-Fi nunmal Sci-Fi ist kann man jeden Schwachsinn rechtfertigen...

man sollte sich selbst als Sci-Fi Autor in einem vorgegeben Rahmen bewegen, den Rahmen Star Trek gibts ja schon seit 35 Jahren und dürfte jedem bekannt sein, aber man muss auch gerade deswegen Stories entwicklen die zu Star Trek passen!

Jetzt verrate mir doch einfach mal wo man in Nemesis bitte schön Star Trek findet??? Es scheint zum Teil sogar so das man in den letzten jahren mit Gewalt versucht hat die Ideale in Star Trek abzuschaffen ( siehe Endgame )

allerdings finde ICH, trotz Deines "Nein, in Star Trek II war die Weltraumschlacht besser..." die Weltraumszenen in "Nemesis" wesentlich besser
                      auch besser als die in DS9?
                      Zuletzt geändert von JLP; 20.02.2003, 20:25.

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                        für Data steht sein Name, musst genau hinschauen dann erkennt man es...

Kommentar

Ich war in der Premiere von Star Trek Nemesis und da hat mir der Film sehr gut gefallen. Nach all den schlechten Stimmen zum Film entschloss ich mich dazu mir den Film nochmal anzuschauen um zu sehen warum denn der Film so schlecht sein soll. Glücklicherweise hab ich noch ein Kino gefunden in dem der Film liel. Ja und dann, saß ich mit meinem Bruder ganz allein im KInosaal- schon schade was aus Star Trek geworden ist, andererseits ist es mir eigentlich egal was sich die Leute anschauen. Denn mir hat der Film auch beim zweiten Mal wieder so gut gefallen, dass ich es kaum erwarten kann bis endlich die DVD herauskommt. Hier möchte ich ein paar Gründe dafür aufführen: Ich liebe Action und besonders liebe ich Action in Star Trek, und Nemesis hatte wirklich schöne Action Szenen. Von der coolen Fahrt mit der ARGO auf dem Wüstenplaneten, der Flucht von Picard und Data von der Scimitar, über den Kampf zwischen Enterprise und Scimitar bis hin zum Kampf zwischen Riker und dem Remaner und Picard und Shinzon, wirklich nette Action Szenen. Darüber hinaus gefiel mir aber auch die Story des Films. Der Plan der Romulaner Picard durch Shinzon zu ersetzen passt richtig gut zu den Romulanern und das Shinzon Picard dann letztendlich töden will verstand ich eigentlich schon. Er wollte halt kein Schatten sein, wie er es selbst gesagt hat. Auf der anderen Seite fühlt er sich auch ein bischen von Picard angezogen, immerhin ist er ja in gewisser Weise Picard. Daher halte ich es auch für passend, dass er sich am Ende die Stange durch den Körper steckt um Picard vor dem Tod nahe zu sein.
                          Und warum er die Erde zerstören will hat er meiner Meinung nach auch erklärt: Er sagte doch die Remaner seien zur Kriegsführung geboren und ließen sich von niemanden unterdrücken, nicht von den Romulanern und nicht von der Föderation. Die zerstörung der Erde hätte sicherlich schlimme Auswirkungen auf die Föderation.
                          Gut ich muss schon zugeben, alles kommt nicht immer so klar rüber, aber dass mus ja nicht unbedingt ein Kritikpunkt sein.
                          Weiters hat mir sehr gut gefallen, dass Riker wieder mal so richtig in Action zu sehen war, was ja in ST8 und ST9 etwas vernachlässigt würde.
                          Einige Dialoge fand ich recht witzig, schön war auch dass Guinan und Wesley dabei waren, wenn auch nur kurz.
                          Schließlich gefielen mir noch ein paar Details: zb dass man die Enterprise beim ersten Mal so richtig aus der Nähe sah- erinnerte mich irgendwie an Star Trek Der Film, wo man am Anfang die Klingon Schiffe in ähnlicher Weise sah. Schön war auch dass man die Displays der Enterprise so richtig schön im Detail sah, zb als der Steuermann ein paar Knöpfe drückte, oder die Mitteilung Picards an Troi wegen des Rammens.
                          Noch ein paar Worte zum Kampf Enterprise gegen Scimitar: Gefiel mir wirklich sehr gut. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Raumschlachten in Star Trek immer viel besser, als jene in Star Wars. Ich finde es einfach cool, wenn man die Nachricht hört Schilde auf 40%. Besonder in Nemesis gabs wirklich ein paar nette Schildmitteilungen und man sah auch selber den Schildzustand am Display. Durch die Schilde wurde der Kampf auch richtig taktisch, da es ja darum geht die Seite mit den schwächsten Schilden von der Scimitar abzuhalten. Und sehr gut fand ich es auch dass die Brücke so richtig schön demoliert wurde, inklusive herausgeriessenem Hauptschirm. Einfach genial.
                          Das Ende des Films gefiel mir auch sehr gut. Datas Tod ging mir sehr nahe trotz des "Hintertürchens Before". Schön war dass Riker von seiner ersten Begegnung mit Data erzählte, was ein Eindruck der Geschlossenheit vermittelt. Als Before am Ende dann zu singen begann, wurde mir richtig warm ums Herz. Wunderbare Szene.
                          Ich würde mich zwar freuen einen weiteren TNG Film zu sehen, könnte aber mit Nemesis als Abschluss ganz gut leben, da es ja in der Crew viele Veränderungen gab.
                          Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich meine Meinung niemandem aufzwingen will, aber nicht verstehen kann warum Nemesis so ein Flop wurde, und selbst vielen TNG Fans(ich bin auch einer- habe jede Folge merhmals gesehen) der Film nicht gefiel.

Kommentar

Original geschrieben von Murphy1701
                            ...aber nicht verstehen kann warum Nemesis so ein Flop wurde, und selbst vielen TNG Fans(ich bin auch einer- habe jede Folge merhmals gesehen) der Film nicht gefiel.
                            Das kann man ganz einfach erklären: Wenn man TNG gesehen hat und die Charaktere kennt und dann Nemesis sieht wie sehr sich sich dort verändert haben und man bei einigen fast keinen Bezug zu ihrem früheren "Ich" finden kann, kann man den Film gar nicht mehr so ernst nehmen...

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                              Das ist aber eigentlich Sinn und Zweck des Forum`s! Man diskutiert über
                              die Meinungen der Mitglieder! Sonst hat ein Forum ja wenig Sinn!

Ich sehe in einem Forum und besonders in einer Umfrage, wie dieser, den Sinn
                              die Meinungen der anderen zu hören/lesen und daran teilzuhaben. Nicht jedoch
                              jedem seine Meinung zerpflücken zu müssen oder denjenigen vom Gegenteil
                              überzeugen zu müssen. Das ist der Sinn eine Forums bestimmt nicht, dafür bin
                              ich schon zu lange in solchen unterwegs.

Was sollte es mir bringen Dir Deine Meinung abzuschwatzen,
                              nur weil ich mir einbilde mehr zu wissen oder zu denken die Dinge besser zu
                              verstehen als Du? Nichts, daher ist ein solches Unterfangen recht zwecklos.
                              Meine Meinung, so wie Deine bzw. eure Meinungen sind subjektiv. D.h.
                              die Suche nach einer wahren und zutreffenden Meinung ist sinn- und zwecklos

blablubb halt

Kommentar

@ DATA : Wie schon gesagt dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich an das Zerpflücken zu gewöhnen...

Kommentar

Lädt...
                                X