ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Starwatcher
    Also du übst ja wirklich scharfe Kritik an Nemesis. Ne, ich finde Nemesis ist eines der Kinoerlebnisse des Jahres 2003. Mir hat der Film wirklich gefallen.
    Also ich finde es noch etwas zu früh Nemesis als eines der Kinoerlebnisse des Jahres 2003 zu bezeichnen, da kommt bis Dezember noch so viel das besser als Nemesis sein wird...
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte Nemesis zwei Gruppen von Publikum ansbrechen: 1) Die Star Trek Fans, die Action lieben (sprich: DS9 und Voyager) und 2) Eine breite Masse von SF Liebhabern.

Ich zähle mich zur ersten und zur zweiten Gruppe und bin deshalb den Film auch schön brav zwei mal schauen gegangen.

Die Star Trek Fans, die mit TNG aufgewachsen sind (Gruppe 3), lieben ihn wahrscheinlich nicht so wahnsinnig, sind ihn aber trotzdem einmal schauen gegangen.

Was ausblieb, war der Erfolg bei der grossen SF Masse. Deshalb spielte der Film auch nicht so viel Geld ein. Vorallem seltene Kinogäste zog es eher nach Mittelerde als nach Romulus.

Wenn jemand findet, er gehöre zu keiner der drei Gruppen, soll protestieren!

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
        Die Star Trek Fans, die mit TNG aufgewachsen sind (Gruppe 3), lieben ihn wahrscheinlich nicht so wahnsinnig, sind ihn aber trotzdem einmal schauen gegangen.
        Jepp, zu der Gruppe gehöre ich, bloss frage ich mich was mir das sagt... Nemesis ist ein Flop? ( Mal ganz was Neues )
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Also ich bin Ds9 Fan und mir gefällt er noch weniger weil er einfach zu platt ist! Ich würde also der ersten Gruppe auch noch die Ds9 Fans entnehmen! Mit Voyager ist es in punkto flache Charaktere, matte Handlung und viele Effekte zu vergleichen!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Also ich bin auch mit TNG groß geworden und ich fand den Film trotzdem spitzenmäßig.
            Star Trek ist IMHO nicht wirklich schlechter geworden, es gab in den letzten Jahren halt einfach nur zuviel Star Trek im speziellen und Scifi im Allgemeinen, da wird der Zuschauer eben anspruchsvoller und schaut sich auch wegen der großen auswahl nicht mehr alles an.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Ich bin auch mit TNG großgeworden und finde Nemesis super. Star Trek hat sich halt mit der Zeit verändert. Ob zum Besseren wage ich jetzt noch nicht zu beurteilen. Dafür muss ich mir den Film und vorallendingen ENT noch mal zu gemüte ziehn.
              Tante²+²

Kommentar

Original geschrieben von JLP
                Beeinducken kann es einen ja auch erst, wenn man den entsprechenden Film im Kino gesehen hat...
                Versteh mich nicht falsch... ich meine, in den meisten Fällen gefällt mir der in irgendwelchen Vorschauen angedeutete Inhalt, bzw. das Genre nicht... oder einfach alles, was ich vorher davon zu sehen bekomme... gerade jetzt im Moment läuft andauernd jede Menge Fantasy; allerdings steh ich nicht auf sowas.

Ich bin mit TNG aufgewachsen, ich hab die Serie schon im ZDF gesehen... aber wie auch immer, ich hab auch die weitere Entwicklung von ST verfolgt und war mit dem meisten, was ich so zu sehen bekam glücklich... gerade auch mit Nemesis.
                Und das ist 3 mal drin war, brauch ich ja wohl nicht mehr zu sagen, oder?
                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Original geschrieben von das TOBI - AS
                  ...aber wie auch immer, ich hab auch die weitere Entwicklung von ST verfolgt und war mit dem meisten, was ich so zu sehen bekam glücklich...
                  Das ist eben das, was zählt. Viele TNG Fans fanden vorallem VOY nicht mehr gut, weil es angeblich zu wenig Inhalt hatte und nur noch Action. (darüber kann man in einem anderen Beitrag diskutieren) Wenn du aber sagst, dir habe die weitere Entwicklung gefallen, dann darfst du dich ruhig AUCH zu der 1. Gruppe zählen.

Viele TNG Fans haben noch nicht realsiert, dass heute einfach generell im Filmgeschäft alles aufwendiger und schneller läuft. Diese Entwicklung macht sich halt eben auch in Star Trek bemerkbar.

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte Nemesis zwei Gruppen von Publikum ansbrechen: 1) Die Star Trek Fans, die Action lieben (sprich: DS9 und Voyager) und 2) Eine breite Masse von SF Liebhabern.

Ich zähle mich zur ersten und zur zweiten Gruppe und bin deshalb den Film auch schön brav zwei mal schauen gegangen.

Was ausblieb, war der Erfolg bei der grossen SF Masse. Deshalb spielte der Film auch nicht so viel Geld ein. Vorallem seltene Kinogäste zog es eher nach Mittelerde als nach Romulus.

Wenn jemand findet, er gehöre zu keiner der drei Gruppen, soll protestieren!
                    zu Gruppe 1 und 2. Das mit der breiten Masse von SF Liebhabern kann stimmen und war wahrscheinlich auch beabsichtig.
                    Das mit DS9 solltest du nicht verallgemeinern. Ich bin ein großer DS9 Fan und finde auch die Actionfolgen gut, aber Nemesis war für mich bestimmt nicht gut (Das kann man jetzt zweierlei interpretieren). Zu den VOY Fans äußere ich mich jetzt mal nicht, denn solche Disskussionen gab es schon zur Genüge.
                    zu Gruppe 3. Ich bin nicht mit TNG aufgewachsen, habe sie aber als erste ST-Serie verfolgt (Glaub ich zumindest ) und trotzdem mag ich Nemesis einfach nicht (Siehe mein Post irgendwo früher in dem Thread). Gut, er hatte tolle Effekte und gute Ansätze aber das war's dann auch schon.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Das ist eben das, was zählt. Viele TNG Fans fanden vorallem VOY nicht mehr gut, weil es angeblich zu wenig Inhalt hatte und nur noch Action. (darüber kann man in einem anderen Beitrag diskutieren) Wenn du aber sagst, dir habe die weitere Entwicklung gefallen, dann darfst du dich ruhig AUCH zu der 1. Gruppe zählen.
                      Hab ich das falsch verstanden? Ich meine, wenn ich sage, ich bin mit TNG aufgewachsen, meine ich ja wohl, dass ich ziemlich früh in meinem Leben meinen Weg zu ST gefunden habe und zwar durch TNG (und sicher nicht durch TOS kurz bemerkt)... Jedenfalls mag ich die Entwicklung bishin zu Enterprise und da bilden Voyager und DS9 keine Ausnahmen und so finde ich diese auch ungefähr gleich gut. Bei Enterprise halte ich es sogar für möglich, dass es für mich bald vor den beiden vorigen Serien stehen könnte - spätestens seit ich Shockwave gesehen habe .
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Dass mir Nemesis gefällt, habe ich hier ja schon mehrmals erwähnt.

Ich möchte jetzt mal diejenigen ansprechen, denen der neue Star Trek-Film nicht gefallen hat:

Im neuen Communicator ist mir nämlich ein Zitat aufgefallen, dass sehr gut hierher passt.

Robert Hewitt Wolfe (Autor bei Deep Space Nine) spricht über schlechte DS9-Folgen (gibt es das überhaupt?):

"Wenn man ein echter Fan ist, dann wird man neben dem Gold auch den Dreck mögen. Es gehört alles dazu."

Ich finde nicht, dass Nemesis Dreck ist, aber einige von euch sollten über diesen Satz mal nachdenken.
                        Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Original geschrieben von ST-OneZeroThree
                          Robert Hewitt Wolfe (Autor bei Deep Space Nine) spricht über schlechte DS9-Folgen (gibt es das überhaupt?):

"Wenn man ein echter Fan ist, dann wird man neben dem Gold auch den Dreck mögen. Es gehört alles dazu."

Ich finde nicht, dass Nemesis Dreck ist, aber einige von euch sollten über diesen Satz mal nachdenken.
                          Das sieht Wolfe wohl anders

und was gibts da gross nachzudenken? tut mir leid wenn ich nicht dem was du von einem "Fan" erwartest entspreche, anscheinend tun das sowieso wenige, denn sonst hätte ja jede einzelne Episode von jedem 6 Sterne bekommen, egal was für ein sch... das ist, dann bräuchte man auch gar keine Umfragen mehr da das Ergebnis ja schon vorher feststehen würde....

naja also um ein richtiger "Fan" zu sein nach der Definiton bin ich nicht naiv genug...

Kommentar

Was hat das mit naiv zu tun?

Und du warst ja schon total kontra NEMESIS als der noch nicht mal in den USA gelaufen war, also wenn das weltmännisch ist bin ich lieber naiv und erhalte mir den Spaß am Leben und meinen Hobbies

Jeder Dreck gefällt wohl niemandem, das dürfte auch Wolfe klar sein... Aber es gibt manche die reichlich nahe dran sind das zu vertreten was Wolfe da anspricht
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                              Was hat das mit naiv zu tun?
                              naiv ist eben wenn man alles hinnimmt was einem vorgesetzt wird ohne darüber nachzudenken oder nur einen Gedanken an Kritik zu verschwenden, nur weil Star Trek "auf der Packung" steht

Und du warst ja schon total kontra NEMESIS als der noch nicht mal in den USA gelaufen war, also wenn das weltmännisch ist bin ich lieber naiv und erhalte mir den Spaß am Leben und meinen Hobbies
                              muss man Nemesis gut finden um Spass an Star Trek zu haben?

Kommentar

muss man Nemesis gut finden um Spass an Star Trek zu haben?
                                Sicher kann man Spaß an Star Trek haben ohne Nemesis zu mögen. Aber sollte man nicht auch versuchen diesem Film etwas Gutes ab zu gewinnen, schließlich gehört er zu dem Francise, das uns allen gefällt, die wir hier diskutieren.

naiv ist eben wenn man alles hinnimmt was einem vorgesetzt wird ohne darüber nachzudenken oder nur einen Gedanken an Kritik zu verschwenden, nur weil Star Trek "auf der Packung" steht
                                Kritik ist immer gut. Sie hält die Sache frisch und gibt immer wieder neu Impulse.
                                Aber zu Tode zu zerstückeln und klein-analysieren vernichtet jeden Film und den Spaß an einem Film (after all, kein Film ist perfect - Ausnahme bestätigen die Regel).

tut mir leid wenn ich nicht dem was du von einem "Fan" erwartest entspreche, anscheinend tun das sowieso wenige,
                                Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was einen Fan ausmacht.
                                Ich finde nur, dass - wie Wolfe das ausdrückte - nicht alles Gold sein kann (Nemesis ist aber mindestens Silber) und man auch mal über schlechtes oder weniger gutes hinwegsehen kann; oder man hängt sich an Kleinigkeiten und Kinkerlitzchen auf und wir mit Schlamm um sich um ja jeden guten Eindruck doch noch zu überdecken. Und das ist genau das was mit Nemesis getan wird.

Jeder Dreck gefällt wohl niemandem, das dürfte auch Wolfe klar sein... Aber es gibt manche die reichlich nahe dran sind das zu vertreten was Wolfe da anspricht
                                Ich hoffe du meinst nicht mich.

Noch mal an die Nemesis-Kitiker: Gebt dem Film eine Chance. Es ist ein wirklich guter Film, der die letzten drei ST-Filme hinter sich übertrifft - oder auf dem gleichen Rang wie First Contact steht. Die Schauspieler haben allesamt großartige Arbeit abgeliefert; man hat ihnen den Spaß am Dreh deutlich angesehen. Die Inszenierung muss sich nicht vor anderen großen SF-Filmen verstecken; sie war "straight", düster auch humorvoll und eindringlich. Die Spezial-Effekte sind 1. Klasse (wann haben wir schon mal so eine großartige Raumschlacht gesehen, in der Qualität vor Quantität geht?). Und auch die viel-geprügelte Story des Films ist alles andere als schlecht. Sie ist jedenfalls um Längen besser als die von Insurrection (meiner Meinung nach The Final Frontier der schwächste der ST-Filme).

Wäre Nemesis auf dem Niveau von Filmen wie "Die Herrschaft des Feuers" oder "Resident Evil", dann könnte man ohne mit der Wimper zu zucken Star Trek für tot erklären.
                                Aber diese "letzte Reise einer Generation" könnte - wenn die Einspielergebnisse nicht so grottenschlecht wären - einige neue Wege eröffnen.

Ich greifte diesen Punkt noch mal auf um zu sagen, dass ich zwar alle 4 Serien (Enterprise kann ich noch nicht beurteilen - was ich gesehen habe fand ich aber gut) gern sehe. Aber jede dieser Serien (wobei ich DS9 für die gelungenste halte) hat ihre schwachen Episoden oder auch Folgen die ich einfach nur langweilig oder (ja auch) scheiße finde.
                                Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Lädt...
                                X