ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Nash
    Ich find den Film gut doch eins ist mir aufgefallen: 1.Anstatt den Tholaron generator abzustellen starrt Picard lieber Shinzon an.
    2. Warum hat Data nur einen von diesen superneuen Beam-dingern (OK is n prototyp, doch ein zweiter lässt sich doch garandiert herstellen)
    Denn in seinem Arm ist platz für 20 von diesen Dingern!
    Wie würdest du reagieren, wenn du dich gerade "selbst" umgebracht hättest?

Der Notfall-Transporter: Es war eben ein Prototyp. Ich glaube eigentlich nicht, dass in den Arm 20 solcher Teile reigepaßt hätten.
    Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Original geschrieben von ST-OneZeroThree
      Mit denselben Leuten bin ich am nächsten Tag auch in Nemesis gegangen (und das sind keine Star Trek-Fans, kennen aber die Filme und Voyager). Nach dem Ende von Nemesis hatte ich schon befürchtet, dass - da sie von eingigen Leuten gehört hatten wie schlecht der Film ist - sie den Film jetzt in der Luft zerfetzen. Aber das Gegenteil war der Fall: ihnen hat der Film sehr gut gefallen und zwar nicht nur der Spezial Effekte wegen, sondern weil ihnen die Story und die Machart des Films gefallen hat.
      Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich selbst nur die Filme und VOY gesehen hätte und mir daraus ein Bild von Star Trek geformt hätte ( also ohne TNG, DS9 gesehen zu haben ) hätte mir Nemesis auch gut gefallen!

Und Logan ein schlechter Autor: Darf ich darauf hinweisen, dass er das "Gladiator"-Drehbuch mitverfasst hat. Und das ist unbestritten ein hervorragender Film.
      Gut Gladiator war ein ganz guter Film, aber ich finde gerade Nemesis ist deswegen in gewissem Sinne Gladiator ähnlich... Logan schreibt actionreiche Stories mit 1 Held, der vor ein fundamentales Problem gestellt wird ( Maximus bzw. Picard ) und es dann mit viel SpecialFX gewaltsam lösst
      Insofern sind sich die Filme durchaus ähnlich finde ich. Nur das Problem ist das diese Orientierung an der Action zwar ins alte römische Reich passt, aber nicht ins Star Trek Universum.

Wie konntest du im Vorfeld davon ausgehen, dass NUR die Action etwas taugen würde, und die Story nicht??
      Davon ging ich aus da die Trailer darauf schliessen liessen und ich in den letzten Jahren einen Trend bei Star Trek hin zu mehr Action beobachtet habe.
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich selbst nur die Filme und VOY gesehen hätte und mir daraus ein Bild von Star Trek geformt hätte ( also ohne TNG, DS9 gesehen zu haben ) hätte mir Nemesis auch gut gefallen!
        Das finde ich, ist eine reichlich unfaire Behauptung. Diese Leute müssen TNG nicht gesehen haben, damit ihnen der Film gefällt. Und hätten sie TNG gesehn, hätte ihnen der Film dennoch gefallen.

Insofern sind sich die Filme durchaus ähnlich finde ich. Nur das Problem ist das diese Orientierung an der Action zwar ins alte römische Reich passt, aber nicht ins Star Trek Universum.
        Er passt sehr wohl ins Star Trek-Universum und kann in dieser Form auch nur in der SciFi funktionieren nicht aber in einem Sandalen-Film.

Davon ging ich aus da die Trailer darauf schliessen liessen und ich in den letzten Jahren einen Trend bei Star Trek hin zu mehr Action beobachtet habe.
        Es ist doch eine Tatsache, dass in Trailern (fast) immer die Action hervorgekehrt wird, dass war bei "Insurrection" so und bei "The Wrath of Khan" nicht anders.
        Der Trend den du beobachtest kann an sich richtig sein, wenn Star Trek nicht schon immer eine gewisse Portion Action gehabt hätte (TOS, DS9, VOY, ENT [soweit ich weiß]). Und auch TNG hatte seinen Teil an Action obwohl in dieser Serie das Harmonie-Bedürfnis der 80er sehr stark durchkommt. Und außerdem ist es heute kostengünstiger Action und Spezial-Effekte zu produzieren, und es hat sich natürlich der Geschmack des Publikums (der ST-Fans wie auch des Massenpublikums) verändert.
        Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"

Kommentar

Nemesis

Leute, ich weis nicht warum Ihr Euch über Logigfehler etc. aufregt.
          Natürlich hab Ihr recht. Aber das Wichtigste hab Ihr vergessen(obwohl meine Zeit es nicht zulässt, alle Beiträge zu lesen). Meiner Meinung nach war das gar kein TNG-Film, wie natürlich in einigen Beiträgen nett umschrieben. Actionfilm ist genau die richtige Bezeichnung. Die Effekte im jeden Big Bugett Film sind ebenso Genial(HdR, Star Wars etc.) Aber das ganze Flair, welches ST ausmacht, ging völlig den Bach runter. ST ist meiner Meinung nach eine geniale Soap im All, wo mann die Charaktäre kennen und lieben gelernt hat. Witzig, interessant, beeindruckend, traurig, wie das Leben halt so spielt. Und genau DAS fehlte komplett, ohne auf die Einzelheiten zu schauen. Ich wie alle Fans können nur hoffen, das sich alle Beteiligten noch einmal zusammen setzen, mal nicht auf den Geldbeutel schauen, der dürfte sowieso randvoll sein, und die Crew auf Ihre wirklich letzte Reise schicken.

cU

Kommentar

Diese Leute müssen TNG nicht gesehen haben, damit ihnen der Film gefällt. Und hätten sie TNG gesehn, hätte ihnen der Film dennoch gefallen.
            Zu ersterem: Ja, man kann sich ein Urteil über den Film bilden ohne TNG vorher gesehen zu haben. In diesem Fall ist es sogar besser TNG nicht gesehen zu haben da einem der Film dann besser gefällt.
            Zu letzterem: Ich denke wenn man TNG gesehen hat und dann Nemesis sieht fragt man sich wirklich warum sich einige Charaktere so verändert haben.

Und außerdem ist es heute kostengünstiger Action und Spezial-Effekte zu produzieren, und es hat sich natürlich der Geschmack des Publikums (der ST-Fans wie auch des Massenpublikums) verändert.
            Ich sehe das so das die "neue" Zielgruppe, die VOY hatte die jüngeren Zuschauer waren, und die haben zweifelsohne ein grösseres Bedürfnis nach Action, das wurde bei VOY voll zufriedengestellt. Aber die für die sich Star Trek durch TNG in erster Linie definiert ist diese Action nunmal nahezu lächerlich.

DS9 ok, da gab es im Krieg ebenfalls genug Action aber diese war wenigstens in einem langen Handlungsstrang entwickelt worden und also insofern eher zu akzeptieren als ein Föderationsraumschiff das mit jeden neuen Lebewesen mit denen es in Kontakt tritt gleich einen Konflikt vom Zaun bricht...
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.

Da war der Holo-Doc in ST: 8 schon besser! Und es da gab es einen Überraschungseffekt! Und soetwas will man sehen!
              Okay, dieser Auftritt war natürlich schon "besser", gar keine Frage, und auhc viel "passender"...aber einen Überraschungseffekt hattest du dieses mal nur deshlab nicht, weil du vorher drauf gewartet hast, dass sie endlich am Schirm erscheint...sonst hättest du den sicherlich auch gehabt.

@ Nash:
              Wenn du dir nur über solche Nebensächlichkeiten Gedanken machst, hast dus echt gut auf der einen Seite, denn dann entgehen dir die Mängel des Films. Ich für meinen Teil kann mit solchen Logikfehlern nicht wirklich was anfangen; uimal es Fehler solcher Art in JEDEM Film gibt und man daran meiner Meinung nach eigentlich nicht messen kann, ob ein Film nun gut oder schlecht ist.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                Okay, dieser Auftritt war natürlich schon "besser", gar keine Frage, und auhc viel "passender"...aber einen Überraschungseffekt hattest du dieses mal nur deshlab nicht, weil du vorher drauf gewartet hast, dass sie endlich am Schirm erscheint...sonst hättest du den sicherlich auch gehabt.
                Das stimmt in der Tat. Ein Freund von mir hat zu Mulgrew Kurzauftritt gesagt: "Viel schauspielerisches Talent braucht es nicht um ein paar Befehle über den Bildschirm zu geben." Picardo hatte es da in First Contact besser getroffen.

Zu letzterem: Ich denke wenn man TNG gesehen hat und dann Nemesis sieht fragt man sich wirklich warum sich einige Charaktere so verändert haben.
                Menschen, Klingonen, Betazoiden, Frauen, Männer und transgeschlechtliche Lebewesen (sorry, mußte sein) verändern sich nun mal indem sie sich weiterentwickeln. Aber davon abgesehen finde ich nicht, dass sich die TNG-Charaktere so sehr verändert haben:
                Picard ist noch immer der geborene Diplomat mit Sinn für Humor.
                Riker ist... nun ja... Commander Troi hat es mal passend ausgedrückt: "... gesetzter geworden." Aber er ist noch immer ein Typ fürs handfeste.
                Data ist eben Data: eine Maschine, die besser sein will als die Summe ihrer Teile.
                Troi ist weiterhin eine einfühlsame und starke Persönlichkeit.
                Crusher ist auch noch die brilliante Ärztin, die sie schon immer war.
                LaForge noch immer der geborene Ingenieur.
                Worf hat sich etwas verändert, aber zum Besseren würde ich sagen. Der "alte" Worf hätte es nie fertig gebracht zu sagen: "Die Romulaner haben ehrenvoll gekämpft."

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                  Ja dass stimmt natürlich! Man sah ja von Admiral Janeway schon 1 Monat vorher das Bild und auch das kurze Gespräch dass sie mit Picard führte geisterte mir im Kopf herum als ich die Szene das erstemal im Kino sah! Man hat einfach zuviele Informationsquellen in der heutigen Zeit!

Was den Holo-Doc so witzig, in ST: 8, macht ist dass er gar nicht der Doc ist den wir kennen! Sondern ein ganz normales, überhebliches Zimmerman-Programm! Das vielleicht ein Monat nach dem Borgzwischenfall schon deinstalliert wurde und jetzt auch nur mehr in den Minen arbeitet und dort allen anderen Hologrammen erzählt wie die Crew der Enterprise, die Enterprise und die Zukunft der Menschheit gerettet hat!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

Kommentar

Was ich noch Lutig fand, was auch zu den Logischen Fehlern zugezählt werden kann, ist die Scimitar.

Wir wissen dass die Enterprise E 9.99999 Warpfliegen kann bei maximalem Warp. Doch die Simitar ist in der lage die ENT aufzuholen, und das ohne probleme ? ... Ist doch irgend wie net logisch, sogar wenn die Simitar warp 9.99999 schaffen sollte, was ich wirklich nicht glaube, würde der abstand gleich bleben aber nö, die schaffen es. Also, Berman baut schon wieder mist ... !
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Aber davon abgesehen finde ich nicht, dass sich die TNG-Charaktere so sehr verändert haben:
                      Picard ist noch immer der geborene Diplomat mit Sinn für Humor.
                      Picard ist ein lustiger Hochzeitsredner und Hobby-Rennfahrer... von Diplomat fehlt jede Spur, war er vielleicht mal...

Worf eine ehrlose Witzfigur.

Data viel zu emotional.

Die anderen kamen ja praktisch nicht vor

Kommentar

Original geschrieben von Shakiro
                        Was ich noch Lutig fand, was auch zu den Logischen Fehlern zugezählt werden kann, ist die Scimitar.

Wir wissen dass die Enterprise E 9.99999 Warpfliegen kann bei maximalem Warp. Doch die Simitar ist in der lage die ENT aufzuholen, und das ohne probleme ? ... Ist doch irgend wie net logisch, sogar wenn die Simitar warp 9.99999 schaffen sollte, was ich wirklich nicht glaube, würde der abstand gleich bleben aber nö, die schaffen es. Also, Berman baut schon wieder mist ... !
                        Was macht dich denn so sicher das sie auch mit der Geschwindigkeit geflogen sind?Ja,ja ich weiß,sie wollten schnell zum Treffpunkt und aus dem Romulanischen Gebiet raus,aber ich denke kaum das die Ente-E die Geschwindigkeit auf Dauer halten kann.

Kommentar

Original geschrieben von Chaotica
                          Was macht dich denn so sicher das sie auch mit der Geschwindigkeit geflogen sind?Ja,ja ich weiß,sie wollten schnell zum Treffpunkt und aus dem Romulanischen Gebiet raus,aber ich denke kaum das die Ente-E die Geschwindigkeit auf Dauer halten kann.
                          In der Regel können Starfleetschiffe die Höchstgeschwindigkeit für gut 24 Stunden halten, danach müssen sie etwas verlangsamen.
                          Aber genauso unwahrscheinlich ist, dass die Scimitar eine so enorme geschwindigkeit auf dauer aufrecht erhalten kann (und nebenbei noch getarnt, mit schilden und feuernd...)
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Original geschrieben von Chaotica
                            Also ich weiß nicht was du machen würdest wenn dir jemand das Blut bis auf den letzten Tropfen aussaugen würde wollen! Aber ich würde alles aus meiner Mühle (in dem Fall die Enterprise E) herauspressen was in ihr steckt und so lange es geht! Schon alleine wenn ich wüsste wie stark die Scimitar ist!

(René Wehle)

Kommentar

@ JLP:

Also zuerst sollte ich sagen, dass sich Mneschen, Klingonen und Androiden in ungefähr 20 Jahren verändern SOLLTEN. Ob die Veränderung sich negativ auswirkt auf den Charakter, ist subjektiv.

Zu Picard ist zu sagen, dass es toll ist, dass er nicht senil geworden ist in seinem Alter. Auf der Hochzeit war er mit Leuten zusammen, die er seit 16 Jahre kennt - da darf man doch ein bisschen fröhlich sein...

Zu Worf ist zu sagen, dass man ihn einfach zu wenig gesehen hat. Die einzige Szene, in der er etwas zu tun hatte und nüchtern war, war die, als sie das Remanische Enterkommando abfingen. Dort machte er nicht einen unehrenhaften Eindruck. Im Film zuvor, in "der Aufstand", stellte er sich sogar einem Androiden...

Data: Emotionschip PLUS 16 Jahre an der Seite von LaForg und Riker...

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
                                @ JLP:

Also zuerst sollte ich sagen, dass sich Mneschen, Klingonen und Androiden in ungefähr 20 Jahren verändern SOLLTEN. Ob die Veränderung sich negativ auswirkt auf den Charakter, ist subjektiv.
                                Seinen Charakter ändert man sein ganzes Leben nicht mehr! Außer man wird wirklich mit einem sehr schweren psychischen Schock nicht fertig! Was soll also der Schwachsinn? Und ein Androide kann sich gar nicht verändern! Oder verändert sich den PC im Laufe der Jahre?

Der Emotionschip lässt Data, wie der Name schon sagt, emotionen empfinden! Sonst nichts!

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X