ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Glück war die Handlung nicht zu komplex...

    denn sonst hätte ich aufgrund der megacoolen Effekte wohl vergessen worum es eigentlich geht
    Bis auf ein paar Einzelheiten ist es aber ein super gelungener Film und ein würdiger Abschied von der TNG Crew.

    Vorallem der Schluss ist genial, wenn auch etwas traurig...
    "Nicht fort sollt ihr euch entwickeln, sondern hinauf."

    Kommentar


      Original geschrieben von Peter R.
      Ich will aber nicht dass jeder herausgeschmiessen wird und ich will noch weniger dass Star Trek Nichtkenner da herumpfuschen! Man müsste das ganze nur etwas umstrukturieren!
      Das würde meiner Meinung nach nur schwer funktionieren, da die Autoren alle bereits ausgebrannt sind, sicher man will nicht irgendwelche Volli..... dann dort sitzen haben die keine Ahnung haben, aber auf der anderen Seite gibt es in den USA bestimmt genug gute Leute, die beides vereinbaren: Wissen von Star Trek und die Ideen für neue Stories.
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        Technischesbuch = ... damit meinte ich die Technischen Infos, die man im Internet findet.
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          Original geschrieben von Shakiro
          Technischesbuch = ... damit meinte ich die Technischen Infos, die man im Internet findet.
          Das was man im Netz findet ist aber nicht offiziell! Und ein Buch ist das Internet schon gar nicht!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            So,also jetzt komm ich mal zu meiner Bewertung. Zu anfang muss ich sagen das meiner Meinung nach der Film gar nicht so schlecht ist wie die meisten sagen.Ich denke einfach nur das viele ein Problem mit den ungewohnten Dingen haben. Ich jedefalls fand ich zwar nicht ganz so gut wie ST 8,aber besser als alle anderen. Meine Reihenfolge der Filme wäre dann wie folgt: 8,10,4,2,9,6,7,3,1,5.
            Nicht sehr gut gefallen haben mir die Szenen auf dem Planeten, denn wie so oft gesagt wurde die 1. Direktive total vernachlässigt.Weiterhin hat mich sehr das mysteriöse Deck 29 gestört,aber ich denke ich habe ein Erklärung: Für jedes nicht im Fernsehen gezeigt Jahr der TNG Crew,kam ein weiteres Deck hinzu Sonst waren es nur noch kleine Dinge. Und zum Earl Grey: Der Earl Grey in der Zukunft ist einfach nur durchsichtig,deshalb hat es so ausgesehen als ob nichts drin wäre Gefehlt hat mir aber ein Stelle die mir im Buch gut gefallen hat.Denn es wird beschrieben das sich Worf verletzt hat und dann von einer Romulanerin gerettet wird.So geht der kleine Kommentar von Worf "die Roms. haben gut gekämpft" unter.
            Die Musik fand ich eigentlich sehr gut gelungen,auch wenn manche Passagen zu oft in den Filmen vorkamen.Und ich weiß gar nicht wies alle über das Start-Theme motzen,denn es muss doch nicht immer ein 6 Minuten Lied,sein.Zugegeben 1 1/2 Minuten sind auch etwas kurz aber aureichend. Und fehlenden Humor,hab ich auch nicht bemerkt.Herr Gott ST ist doch keine Comedyshow. Es war nicht weniger Lustiges als in denn anderen Filmen (außer 4). Die handlung hatte zwar an ein paar Stellen Lücken,aber das sind für mich nur unwesentliche Dinge. Die Special Effekts waren auch Spitze,aber ich will nicht zu genau drauf eingehen,denn sonst könnte noch jemand meinen Nemesis wäre für mich nur toll wegen den bunten Bildchen
            Das soll fürs erste genügen.Weitere "Kritik" wird folgen,wenn ich den Film nochmal gesehen hab. "Wieso hat der meinen einen glänzende Kopf?"

            Kommentar


              "Warum hat der Mann einen Pelz im Gesicht?"
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                Jetzt fällt mir noch was ein, was ich kritisieren muss:
                Dieser Notfalltransporter!

                Das Ding ist noch kleiner als der holografische Emitter des Holodocks, und soll von Starfleet erfunden worden sein?
                Überhaupt ist mir die Funktionsweise auch ein bisschen suspekt. Wie soll das Gerät sich selbst wo hinbeamen?
                Über die nötige Energie und Datenmengen möchte ich erst gar nicht nachdenken...
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  Ich weiß gar nicht, was die meisten Leute an diesem Film auszusetzen haben! Schon die negativen Kritiken vorab... das hat dazu geführt, daß ich mit runtergeschraubten Erwartungen in den Film gegangen bin. Und ich wurde angenehm überrascht!

                  Also, ich war gestern abend um 20 Uhr im Cinemaxx in "Nemesis". Abgesehen davon, daß der große Saal fast voll war, gab´s sogar Schlußapplaus - verhalten, aber immerhin!

                  Um es vorweg zu nehmen: mir hat der Film sehr gut gefallen, und meinen Freunden, die mit waren, auch! Nun gehöre ich nicht zu den Trekkies, die auf alle Ungereimtheiten und Logikfehler achten (es sei denn, die sind so gravierend, daß sie einen förmlich anspringen). Sowas ist mir eigentlich ziemlich egal, solange der Film an sich gut ist.

                  Und das ist er! Die Idee des Films - Picard trifft auf bösen Klon von ihm - fand ich schon mal interessant. Daß die Romulaner dabei waren, fand ich noch interessanter. Von denen hätte ich gerne noch mehr gesehen. Und daß der Film von vielen als bloßer Action-Film verschrien wird, kann ich nicht nachvollziehen, denn genauso hatte der Film seine "leisen" Szenen, seine dialoglastigen Szenen. Okay, teilweise waren die ruhigen Dialog-Szenen und die Action-Szenen zu lang, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Die Dialoge zwischen Picard und Shinzon fand ich echt gut, weil sie in die Tiefe gingen und nicht nur oberflächliches Blabla waren. Und beide Schauspieler haben klasse gespielt.

                  Schön waren auch die kleinen Insidergags und der Humor, der nicht zu kurz kam.

                  Die neuen romulanischen Warbirds fand ich echt cool, die hatten was (im Gegensatz zu Shinzons Scimitar).

                  Die Effekte waren sowieso vom Feinsten. Echt super.

                  Kurz und knapp: ein unterhaltsamer ST-Film, der bei weitem nicht so schlecht ist, wie einen die Kritiker glauben machen wollten.

                  Und daß die Charaktere angeblich so verfremdet sind, daß man sie nicht wiedererkennt, finde ich auch nicht. Okay, Picards Verhalten im Buggy mutete etwas seltsam an ...

                  Meine Kritikpunkte wären:

                  - Datas Tod. Mußte das sein? Data ist mein TNG-Lieblingscharakter, und das hat mir ein bißchen das Ende vom Film vermiest. Und selbst die Tatsache, daß Data zuvor sein Wissen und seine Erinnerungen in B-4 übertragen hat, tröstet nicht über die Tatsache, daß B-4 NIE wie Data sein wird. Und abgesehen davon, wenn Brent Spiner endgültig von Data loskommen wollte, warum spielt er dann auch B-4? Das ergibt keinen Sinn .

                  - Worf. Fast schon eine Witzfigur und zu un-klingonisch. Hallo Autoren, hört auf, diesen tollen Charakter kaputtzumachen!! Und wieso ist er plötzlich wieder Offizier auf der "Enterprise", wenn er zuvor noch klingonischer Botschafter auf Qo´nos war? Das hätte zumindest mal erklärt werden können! Oder spielt das, was in DS9 war, plötzlich keine Rolle mehr?

                  - die Wüstentour. Man könnte meinen, daß solche antiken Fahrzeuge wie dieser Buggy schon längst überholt sind. Besser wäre ein Bodengleiter gewesen, so wie in SW.

                  - die Vernachlässigung von Geordi, Deanna, Beverly und Worf, wobei Deanna noch am besten wegkam. Warum ist es nicht möglich, diese Charaktere auch mal mehr in einen ST-Film einzubringen? Solche "Statistenrollen" haben sie nicht verdient.

                  Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein. Aber sehr wahrscheinlich werde ich mir den Film noch ein zweites Mal anschauen, und ich hoffe sehr, daß er hier in Europa erfolgreicher sein wird als in den USA!

                  Ich hoffe auch, daß, wenn der Film dann auf DVD erscheint, er vollständiger sein wird. Vielleicht eine Special Edition so wie bei "Herr der Ringe"? Das wäre wünschenswert.

                  Also, so schlecht ist "Nemesis" nicht - er ist sogar recht gut !
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    Ach ja ich les immer wieder Worf und DS9.
                    Hmm mal bedacht, das Worf tatsächlich Botschafter ist? Und er nur als Gast wegen der Hochzeit auf der Enterprise war?
                    Ist doch immerhin denkbar.

                    Ach ja im Kino hörte ich eigentlich danach ach nur positive Stimmen. Es gab sogar etliche die bis zum Ende des Abspanns im Kino geblieben sind.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      Soweit ich das jetzt mitbekommen habe kann man hier seine Meinung reinstellen

                      Ich habe auch nach den Megamiesen Kritiken nicht allzuviel erwartet und bin ebenso angenehm überrascht gewesen. Sicher, der Film ist keineswegs perfekt und es gab schon bessere oder interessantere Filme, aber schlecht fand ich Nemesis nicht, schon gar nicht durchgehend und absolut.

                      Sicher, es war eine andere Optik. So düster und schwacherleuchtet ist vorher noch kein anderer ST Film dahergekommen, aber abgesehen von den Diskussionen auf Romulus passte es IMO ziemlich gut zur Handlung.

                      Schwach fand ich auch die Jeepszenen, da hätte eine bessere Qualität den Szenen gut getan - ich vermute mal daß es nicht an unserer Kopie lag sondern Stewart Baid es so überbelichtet haben wollte, als Ausgleich für die Remanerszenen wahrscheinlich Es wirkte jedenfalls ziemlich unscharf und störte ein wenig.

                      Aber ansonsten: Der Film IST trekkig. Viele Szenen, Dialoge, Ideen aus der/den Serien sind enthalten und das Ende war zwar traurig aber die Szene im Ready Room war fast schon wieder Gene-Trek! Positiv, Optimistisch, voll Hoffnung.

                      Außerdem waren die Tricks (weiß jemand genau WIEVIELE Trickszenen es waren, kam mir megaviel vor! Darum wohl auch die hohen Kosten) wiedermal sehens wert, was auch auf die Schlachtszenen zutraf. Nur beim Prügeln sieht man wieso die Jungs "zur Marine" gegangen sind, Close Quarters ist nix für Sternenflottler

                      Ich wars alles in allem zufrieden und vergebe gerne 4 Sterne!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        das ist gemein... ihr durftet euch den film alle schon anschauen und wir armen schweizer müssen noch ne woche länger warten
                        Das neukonzipierte, einsteigerfreundliche Stargate Rollenspiel!

                        ...zum Rollenspiel...

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Soran (aka Colmi Dax)
                          Hmm mal bedacht, das Worf tatsächlich Botschafter ist? Und er nur als Gast wegen der Hochzeit auf der Enterprise war?
                          Ist doch immerhin denkbar.
                          Nein er kann nicht nur auf Besuch sein da er eine Starfleet Uniform trägt und nicht zivil oder in einer Diplomatenrobe erschien! Nur die Umstände sind uns nicht bekannt, warum er als Botschafter wieder ausschied!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            Nachdem ich das Buch gelesen hatte, waren meine Erwartungen an den Film recht niedrig.

                            Ich wurde eines besseren belehrt.
                            Der Film war besser als die Kritiker ihn machten.

                            Zu erst der Beginn mit einer tollen Kamarafahrt an Remus vorbei zu Romulus, mitten in eine Senatssitzung. Und die darauffolgende "Auflösung" (im wahrsten Sinne des Wortes ) eben des selbigen läßt schon mal recht viel Spannung entstehen.
                            Dann die Hochzeitsfeier in Alaska:
                            Auch schön Wesley und Guinan mal wieder zu sehen. Guinan's Gespräch mit Geordi fand ich recht gut. Und dann Data's Gesangseinlage: Klasse! Die witzigen Einlagen von Worf haben dort auch gut reingepasst.
                            Nun gings nach Kolarus III. Die Rolle als begeisterter Fahrer hat aber IMO net zu Picard gepasst. Mir kam diese Szene mehr als Lückenfüller vor. Und dann der Name des Androiden: Bevor
                            Eine schlechtere Übersetzung für B-4 (Before) hätte man wirklich net finden können.
                            Noch ein Rätsel: Janeway. Hatte sie wirklich 4 (!) Admirals-Pins am Kragen?
                            Dann kam Shinzon ins Spiel:
                            Respekt!
                            Wirklich toll gespielt von Tom Hardy und seine Verschlagenheit kam in den Dialogen mit Picard auch voll zur Geltung. Die Remaner fand ich auch cool. Kommen sehr düster und kalt rüber. Nun zur Raumschlacht: Selten hab ich eine in Star Trek so gut inszenierte Schlacht gesehen, auch wenn es viele Parallelen zu ST II gab. Die Warbirds: Wow! Viel besser als die alten TNG-Modelle. Die Musik hat auch meistens gut zur Stelle des Films gepasst.
                            Nun zu den Dingen, die mir missfallen haben.

                            1. Bev Crusher: Nie habe ich sie so unnötig erachtet wie hier.
                            Sie verkommt regelrecht zur Statistin.
                            2. Worf: Siehe Punkt 1, obwohl das eigentlich erst in der zweiten Hälfte passiert.
                            3. Man sieht dem Film an, wie viel geschnitten wurde, wenn man das Buch gelesen hat. Der Part um Worf und die romulanische Ärztin gegen Ende hätte vielleicht gut reingepasst. Oder auch die Sprachparts von Wesley Crusher und X-Men Regisseur Brian Singer.

                            Insgesamt der zweitbeste aller TNG-Filme, da er insgesamt doch erheblich besser als ST IX war.

                            4,5*, aufgerundet zu 5*
                            Zuletzt geändert von Ductos; 19.01.2003, 01:07.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              ich fand den Film super. Meiner Meinung nach gleichwertig mit ST 8.
                              Zu kritisieren habe ich nicht viel.
                              - die Synchronisation war nicht so gut wie man es bei ST gewohnt ist
                              - die Gespräche waren in Ordnung aber zu langatmig
                              - die vielen geschnittenen Szenen (die neue Brückencrew, die Titan, Teile der Hochzeitsszenen, es wurde nicht erwähnt das Dr Crusher zurück auf die Erde geht)

                              Die Verfolgungsjagt auf dem Planeten war geil. Und Picards Grinsen als er daran dachte die ARGO zu benutzen. Er muss auch mal seinen Spaß haben.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Nazgûl
                                "Warum hat der Mann einen Pelz im Gesicht?"
                                Eines der absolut genialen Kommentare von B4... Ich liebe diese zweite Rolle von Spiner...

                                Original geschrieben von Soran (aka Colmi Dax)
                                Ach ja im Kino hörte ich eigentlich danach ach nur positive Stimmen. Es gab sogar etliche die bis zum Ende des Abspanns im Kino geblieben sind.
                                In der Tat hab ich bei der Filmnacht in Mainz auch gewartet, bis der Vorhang zu ging... das gehörte einfach dazu!!!

                                Heute war ich zum zweiten Mal in Nemesis... ich muss sagen, dass er mir sogar noch immer besser gefällt...
                                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                                (Andrè Breton)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X