guter film mit guter idee einen klon von picard zu erstellen der böse ist zudem ein gutes finale allerdings zu wenig storytiefgang mit zu viel action also ****
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 10 : Nemesis
Einklappen
X
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Die Hochzeit ist angemessen inszeniert, d.h. nicht zu rührselig oder gar schmalzig. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz; insbesondere der von Kopfschmerzen geplagte und von Datas Gesang genervte Worf ist zum Brüllen witzig.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Es kommt nicht ein einziges Mal Langeweile auf; dafür bleibt überhaupt keine Zeit. Es geht 112 Minuten lang Schlag auf Schlag.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Die Special effects und Action-Sequenzen sind erste Sahne. Das Gefecht zwischen der Enterprise und der Scimitar im Bassen-Graben gehört für mich zum besten und spannendsten, was ich je an Raumschlachten gesehen habe. Und das waren einige.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Was hat Wesley Crusher auf der Hochzeit zu suchen? Hat er nicht den Reisenden begleitet, als er die Enterprise verließ? Eine eindeutige Erklärung für seinen Auftritt konnte ich bis dato nirgendwo finden.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Der Staatsstreich auf Romulus läuft für meinen Geschmack etwas zu glatt ab. Wo ist die Gegenwehr des romulanischen Militärs? Und hatte der so hochgelobte Tal Shiar keine Informationen über einen bevorstehenden Putsch?
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen• Mit Data stirbt der vielleicht beliebteste TNG-Charakter. Zwar heldenhaft und selbstlos, aber sicher auch unnötig, denn eine andere Lösung wäre ebenso denkbar gewesen.
Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigenDas vielen Action fehlte mag sein, aber ein wenig mehr Hintergrund oder sinnvolle Gespräche fehlen in Nemesis an allen Ecken und Enden.
Zitat von Fuchslein Beitrag anzeigenEs geht um im Grunde um das Romulanische Reich und um dessen Herrschaft aber in der ganzen Geschichte spielen natürlich keine Romulaner eine Rolle."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigenguter film mit guter idee einen klon von picard zu erstellen der böse ist zudem ein gutes finale allerdings zu wenig storytiefgang mit zu viel action also ****____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenIch war froh, dass es so viel Action gab. Für mich persönlich ein gutes Maß. Auch fand ich die Rimaner gut dargestellt. Picards Clon gab optisch was her ansonsten hätte er Picard viel früher angreifen sollen. Das er so lang mit Picard gespielt hat erscheint nicht sonderlich logisch. Alles in allem ein guter Film.
Kommentar
-
Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigenDu meinst wohl Remaner oder? Ja er hätte ihn gleich angreifen sollen das wäre logisch (Ein Vulkanier oder ein Picard würde so handeln).____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenGenau den meine ich. Ein Romulaner, ein Klingone alle hätten schneller reagiert als die Remaner, selbst Janeway hätte los geschlagen.
Kommentar
-
Aber wenn eine Katze mit ihrer Beute spielt, dann kommt unweigerlich auch mal der Todesbiss.Shinzons Stellvertreter war cleverer. Egal, das beste an dem Film war die Action, die Enterprise gegen Shinzons Warbird.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Gebe für diesen Film einen Stern. Das Ende ist reines Actionspektakel, die Enterprise-Crew wird nahezu auf Picard und Data reduziert (die anderen überbieten sich bei Beratungen im Schnellsprechen) und die Buggy-Ralley empfand ich als echten Stilbruch.
Mit dieser Megawaffe reiht sich Star Trek nur in eine "immer wilder, immer gefährlicher"-Mentalität anderer Actionfilme ein.
Kommentar
-
Ja, Nemesis. Ich hatte seinerzeit zum Release hier volle 4 Sterne gegeben, wie ich eben voller Erstaunen feststellen musste. Das hat sich heute bei mir massiv geändert und ich würde dem Film aktuell gerade mal 2 Sterne geben.
Im Grunde wurde vieles schon genannt, was mir an Nemesis missfällt. Da wäre halt die gesamte Sequenz um die Auffindung von B-4. Toteles Ignorieren der Obersten Direktive. Picard auf einmal auf Actiontrip. Eine Prä-Warp Zivilisation wird auf einmal ohne Bedenken beschossen. Das passt einfach nicht zu dem Charakter des Catptains, den man bisher kannte. Auch B-4 selber wird einfach so eingeschaltet. An Lore und die bisher schlechten Erfahrungen mit Data-Kopien scheint da keiner mehr zu denken. Klar, das sind Sachen, die nur Serienkennern auffallen, aber sie wirken sich schon aus. Aber auch wenn man diese Sachen weglässt ist Shinzons Plan, Picard nach Romulus zu locken zu zufallsabhängig. Da wäre es einfacher und logischer gewesen, wenn er Picard wegen der bisher recht gut verlaufenen Kontakte zu den Romulanern innerhalb von TNG direkt angefordert hätte.
Und Shinzon selber. Angeblich ein taktisches Genie, der aber so viele vermeidbare Fehler macht, dass diese Aussage einfach ad absurdum geführt wird. Und generell Shinzon und seine Remaner. Es hieß im Vorfeld von Nemesis, dass man mit den Romulanern eine etablierte Rasse als große Kinofilmgegenspieler einführen wollte. Ja, nur wo sind die Romulaner? Wir sehen eigentlich nur Shinzon. Selbst die neu eingeführen Remaner sind nur Staffage.
Und die Schlacht am Ende war einfach nur (zu) lang und das Finale unglaubwürdig schlecht. Man merke einfach, dass man keinen größeren Raumkampf drehen konnte/wollte, weswegen wir nur die Enterprise gegen die Scimitar sehen, unterbrochen einmal von 2 neuen Romulanischen Warbirds - die man vorher nur nie gesehen hat und die optisch kleiner wirken als die alten Warbirds der Serie. Die Schiffe der Sternenflotte wurden zwar erwähnt, greifen aber gar nicht erst in den Kampf ein.
Positiv zur erwähnen sind eigentlich nur die paar guten Szenen zwischen Picard und Shinzon, wo einmal kurz die alte TNG Stärke aufblitzt. Auch bei der Hochzeit bin ich wohl einer derjenigen, dem die Szene in den Grundzügen gefallen hat. Und die Abschiedszene auf der Enterprise war auch gut und rundet die TNG Filme wenigstens ordentlich ab. Leider ist das nicht genug, um den Film zu retten.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenUnd die Schlacht am Ende war einfach nur (zu) lang und das Finale unglaubwürdig schlecht.
Kommentar
-
Ich fand den Film ansich nicht schlecht, auch wenn mich bei der Story so einiges gestört hat.
Manchmal hatte ich auch das Gefühl das die Schauspieler vergessen haben wie ihre Charakter in der Serie waren.
Ok, ich fang mal von vorne an: (viel Ironie, Achtung also)
1. Auf der Hochzeit beschwert sich Worf das romulanisches Ale verboten gehört und Geordi hat gesagt das es ja verboten ist. Bei DS9 "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" hat man gesagt das dieses Verbot aufgehoben worden ist. Aber ok, die Allianz war ja zuende, also könnte das Verbot wieder erneuert worden sein.
Aber das Worf sich mit einem romulanischen Gebräu quasie "besäuft"? Ich dachte er hasst die Romulaner und alles was mit ihnen zu tun hat. Wir haben gesehen das er zig von Flaschen Blutwein säuft und er war noch immer klar im Kopf. Das passte einfach nicht so ganz zu dem Worf bei TNG bzw. DS9.
2. Die Ent bemerkt ein "positronisches Signal" von einem Planeten und sie fliegen mit der ARGO runter. Hat es nur mich gewundert das B4 in Einzelteilen über scheinbar zig von Kilometern verstreut liegt? Keine Frage wieso/weshalb/warum dieser Android so in Einzelteilen dort gelandet ist? Kein Misstrauen, Überlegungen oder nur den Verdacht einer Falle. Haben Lore wohl schon ganz vergessen.
3. Sie rasen mit der ARGO fröhlich über den Planeten und plötzlich, oh Wunder, kommen Ausserirdische mit ihren Fahrzeugen. Hat das Auto denn keine Sensoren die Picard und Co. hätten warnen können? Ein Glück ist in all den Jahren nie ein Aussenteam mit Autos angegriffen worden, oder? Hat die Ent im Orbit mit ihren Sensoren denn auch nichts erfassen können? Riker hatte wohl gerade Mittagspause oder so. Positronische Energie kann man erfassen aber Lebenszeichen mit/in Fahrzeugen nicht?
4. Die Ent ist bei Romulus. Ziemlich langweiliger Planet. Keine Raumstationen, keine Raumschiffe... also für die Zentralwelt des romulanischen Reiches ist da ziemlich wenig los. Wenn das die Sternenflotte in der TOS-Zeit gewusst hätte, wären die Romulaner sicher kein Thema mehr in TNG gewesen!
5. Auf dem Planeten wundert es natürlich auch keinen das es keinen Senat mehr gibt. Das sie es quasie mit einer absoluten Diktatur zu tun haben stört niemanden. Im Gegenteil, Picard freut sich darüber da zu sein! Klar kratzen sich alle am Kopf das es ein Mensch bzw. der Klon von Picard ist, aber ansonsten ist alles bestens! Er hat sicher nichts schlimmes getan um an die Macht zu kommen und er ist ganz sicher ein guter Kerl. Er hat ja plausible Erklärungen geliefert! Wieso sollte man ihm denn misstrauen?
6. Die Scimitar ist getarnt, die Ent sucht nach getarnten Schiffen. Findet aber nix. Ich meine im romulanischen Raum gibt es sicher nicht viele getarnte Schiffe, oder? Warum auch, ist eh nix los bei Romulus.
7. ENDLICH hat die Enterprise gemerkt das es doch nicht so schön ist wie sie dachten. B4 wollte sie, oh wunder, ausspionieren! Picard wurde entführt und von Data gerettet. Gut das sie soweit gedacht und geplant haben! Da haben sie sich sicher gefreut (weil das war eigentlich das einzige mal in dem Film!). Und natürlich fliegen sie so schnell sie können zurück zur Föderation. Genau durch ein Gebiet indem sie keinen Kontakt mehr haben! Und, oh mein Gott, sie wurden angegriffen. Das die Scimitar sie verfolgen könnte, an das wurde garnicht gedacht, warum auch? Ihre Tarnung ist ja nur laut Geordi "perfekt" und Shinzon brauchte nur Picard um zu überleben. Warum sollte es also ein Problem beim Rückweg geben?
8. Die Scimitar ist getarnt, die Ent sucht nach getarnten Schiffen. Findet aber nix. Ich meine im romulanischen Raum gibt es sicher nicht viele getarnte Schiffe, oder? Warum auch, ist eh nix los bei Romulus (Ist extra doppelt )
9. Nach langen Kampf kommen plötzlich 2 romulanische Schiffe. Scheint also doch was los zu sein in der Gegend... aber nur 2 Schiffe? OkOk, es ist Donatra die Gewissenbisse bekommen hatte und erzählt es sei eine "interne Angelegenheit". Alles schön und gut... aber so nah an der Grenze stört es die anderen Romulaner nicht das da gerade umsichgeballert wird? Merken die das nicht? Schlechte Sensoren? Mittagspause? Ein Föderationsschiff im Kampf mit 3 romulanischen Schiffen ist scheinbar etwas alltägliches. Naja... vielleicht haben sie auch die Scimitar nicht entdecken können und haben nur die beiden Warbirds und die Enterprise entdeckt die fröhlich mit ihren Waffen spielen... wollten sicher nur ein Feuerwerk veranstalten. Für Romulaner sicher kein Grund zur Beunruhigung! Oder es ist doch eben nix los bei Romulus...
10. Die Enterprise wird geentert! *schrei*, *schock* so eine Überraschung! Die ganzen Sicherheitsoffiziere die sich so schön Bewaffnet haben, sind wohl im Kasino. Riker und eine Handvoll reichen ja sowieso völlig. Schade das es keine Kraftfelder gibt oder das man Narkosegas auf das Deck leiten kann... naja... Worf hatte wohl noch einen Kater vom romulanischen Ale.
Der Adjutant von Shinzon springt in eine Jeffriesröhre (warum eigentlich?) und nur Riker verfolgt ihn (warum eigentlich?). Und plötzlich finden sie sich in einem Raum ala Star Wars wieder, einen tiefen Abgrund (wozu ist der eigentlich da?).
Nachdem Riker gewonnen und den Remaner mit Fußtritten die Kirk bei ST-II stolz gemacht hätten, frage ich mich noch immer wie er da wieder raus gekommen ist. Wenn er nicht gestorben ist, dann hängt er da noch heute?!
11. Endlich hat die Enterprise gewonnen! Die Scimitar explodiert! *jubel*, *freude*! Aber irgendwas fehlt doch... was denn nur? Ah... die Schockwelle! Hmm... nicht da? Sowas aber auch. Was für ein Glück! Ich weiss nicht wie oft bei TNG ein Schiff explodiert ist und die Enterprise von den Schockwellen durchgeschüttelt worden ist. Aber diesmal natürlich nicht! War ja auch nur ein kleines Schiff das explodiert ist.
Hat die Crew der Enterprise die ganze Zeit geschlafen? Oder waren sie so von sich selbst voreingenommen das sie selbst dachten sie sind unbesiegbar? Was war mit denen los?
Picard hat seine diplomatischen Fähigkeiten verloren? Troi hat nicht gemerkt das sie alle völlig verar***t werden? Worf hat von Sicherheit und Taktik keine Ahung mehr? Riker hat keine Einwände gegenüber den Entscheidungen des Captains mehr? Data kann zwar seinem Bruder seine Erinnerungen überspielen aber die Erinnerungen/Programme von B4 dabei nicht analysieren?
Die einzigen die irgendwie so wie immer waren, sind Geordi und Crusher. Also irgendwie hatte die Crew scheinbar einen ziemlichen Durchhänger!
Aber trotzdem fand ich den Film sehr unterhaltend. Die Geschichte war gut, zwar schlecht durchdacht, aber trotzdem gut.
Schon allein die Fehler zu finden hat mich sehr unterhalten"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
ich hab den film gestern erst gesehen, aber mir sind ganz andere verstörende dinge aufgefallen.
- shinzon ist diktator des romulanischen reiches, er hat einen genialen plan geschmiedet das flaggschiff der föderation in eine falle zu locken, er will völkermord betreiben und hat eine übermächtige waffe in sein gigantomanisches schiff verfrachtet. ausserdem hat er sein ebenbild gefunden das sein ganzes leben bestimmt hat. auf welche idee kommt er da ? "hey remanerkumpel, haste lust mal ordentlich zu pimpern ich bin grad total geil. die heisse tussi von vorhin macht mich richtig an !" - "ja why not, lass uns losgegen ! alle drei zusammen !"
- in einem anfall von spontanität beschließt shinzon den data-klon herüberzubeamen. ohne einen gedanken darüber zu verschwenden das er vielleicht grad im maschinenraum untersucht wird, in zehn vorne ein glas grünen saft trinkt oder auf dem androiden klo sitzt. gut, vielleicht ist es shinzon einfach egal aber welche begründung gibt es dann dafür picard nicht auch gleich zu holen ? nein man wartet erstmal ne halbe stunde und läßt die enterprise besatzung dumm aus der wäsche gucken.
- die enterprise rammt shinzons raumschiff. nachdem sich der staub gelegt hat beschließt shinzon 50 meter zurückzusetzten. dann bleibt er stehen. warum ? noone knows. und die enterprise ? nix. guckt zu was so passiert könnte ja vielleicht interressant werden.
- die enterprise wird gekapert. aber wieso beamen sie in dunkle gänge irgendwo zwischen müllverwerrtungsanlage und kombüse ? was soll das. sie könnten direkt auf die brücke, den maschinenraum beamen. oder ganz verwegen einfach den picard rüberholen immerhin scheint es ja um ihn zu gehen.
- alarmstufe rot, shinzons raumschiff muss von innen zerstört werden. wenn nimmt man da eine einsatztruppe ? nö, wenigstens einen soldaten ? nö, einen techniker immerhin gehts ja um die geheimwaffe ? nö. wie wärs mit dem überbezahlten hauptdarsteller ü50 !. (die transporter fallen ja erst nach seinem rüberbeamen aus).
- heldenhaft kämpft sich unser frührenter durch die basis und phasert 5 remaner weg. nun steht ihm noch sein nemesis shinzon gegenüber. *spannung spannung*. was macht picard, er wirft seinen phaser weg der würde beim konsolenbedienen nur stören. sonderbarer plan.
...na und das "positronische signal" hast du ja selber schon erwähnt. was soll das sein ? wieso empfängt man das in lichtjahren entfernung ? wieso ausgerechnet nur die enterprise und sonstniemand anders ? welche perfide idee steckt dahinter den lockvogel auf einem planeten voller grenzdebiler wüstenkrieger zu verstecken ? warum ist er eigentlich auseinandergebaut soll es unauffäliger wirken das irgendwo auf einer strasse ein kopf rumliegt ?Zuletzt geändert von Käffchen?; 01.12.2012, 09:09.
Kommentar
-
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- die enterprise wird gekapert. aber wieso beamen sie in dunkle gänge irgendwo zwischen müllverwerrtungsanlage und kombüse ? was soll das. sie könnten direkt auf die brücke, den maschinenraum beamen. oder ganz verwegen einfach den picard rüberholen immerhin scheint es ja um ihn zu gehen.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigenich hab den film gestern erst gesehen, aber mir sind ganz andere verstörende dinge aufgefallen.
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- shinzon ist diktator des romulanischen reiches, er hat einen genialen plan geschmiedet das flaggschiff der föderation in eine falle zu locken, er will völkermord betreiben und hat eine übermächtige waffe in sein gigantomanisches schiff verfrachtet. ausserdem hat er sein ebenbild gefunden das sein ganzes leben bestimmt hat. auf welche idee kommt er da ? "hey remanerkumpel, haste lust mal ordentlich zu pimpern ich bin grad total geil. die heisse tussi von vorhin macht mich richtig an !" - "ja why not, lass uns losgegen ! alle drei zusammen !"
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- in einem anfall von spontanität beschließt shinzon den data-klon herüberzubeamen. ohne einen gedanken darüber zu verschwenden das er vielleicht grad im maschinenraum untersucht wird, in zehn vorne ein glas grünen saft trinkt oder auf dem androiden klo sitzt. gut, vielleicht ist es shinzon einfach egal aber welche begründung gibt es dann dafür picard nicht auch gleich zu holen ? nein man wartet erstmal ne halbe stunde und läßt die enterprise besatzung dumm aus der wäsche gucken.
Und darauf kann man erwiedern das man einfach nur warten muss bis jemand im Bereitschaftsraum rumhängt.
Auch seltsam das die Sensoren wenn etwas/jemand auf das Schiff gebeam wird, Alarm schlagen, aber nicht wenn jemand/etwas von dem Schiff gebeamt wird.
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- die enterprise rammt shinzons raumschiff. nachdem sich der staub gelegt hat beschließt shinzon 50 meter zurückzusetzten. dann bleibt er stehen. warum ? noone knows. und die enterprise ? nix. guckt zu was so passiert könnte ja vielleicht interressant werden.
Was mich aber auch wundert: Picard hat per "SMS" Deanna gesagt das sie rammen soll. Alles gut und schön, aber was ist mit der Besatzung die vielleicht gerade dort war? Hat man die denn vorher gewarnt? Scheinbar nicht... danke Jean-Luc!
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- die enterprise wird gekapert. aber wieso beamen sie in dunkle gänge irgendwo zwischen müllverwerrtungsanlage und kombüse ? was soll das. sie könnten direkt auf die brücke, den maschinenraum beamen. oder ganz verwegen einfach den picard rüberholen immerhin scheint es ja um ihn zu gehen.
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- alarmstufe rot, shinzons raumschiff muss von innen zerstört werden. wenn nimmt man da eine einsatztruppe ? nö, wenigstens einen soldaten ? nö, einen techniker immerhin gehts ja um die geheimwaffe ? nö. wie wärs mit dem überbezahlten hauptdarsteller ü50 !. (die transporter fallen ja erst nach seinem rüberbeamen aus).
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen- heldenhaft kämpft sich unser frührenter durch die basis und phasert 5 remaner weg. nun steht ihm noch sein nemesis shinzon gegenüber. *spannung spannung*. was macht picard, er wirft seinen phaser weg der würde beim konsolenbedienen nur stören. sonderbarer plan.
Was ich mich aber frage:
Wo ist die ganze Crew von der Scimitar? Hatte wohl genauso wie die Ent-Crew gerade ihre Mittagspause oder so.
Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen...na und das "positronische signal" hast du ja selber schon erwähnt. was soll das sein ? wieso empfängt man das in lichtjahren entfernung ? wieso ausgerechnet nur die enterprise und sonstniemand anders ? welche perfide idee steckt dahinter den lockvogel auf einem planeten voller grenzdebiler wüstenkrieger zu verstecken ? warum ist er eigentlich auseinandergebaut soll es unauffäliger wirken das irgendwo auf einer strasse ein kopf rumliegt ?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Mein Review zu „Star Trek – Nemesis“
Letzter Film der TNG-Crew in meiner Review-Reihe:
Review: Star Trek - Nemesis |
Im zehnte Star Trek-Film dominiert hauptsächlich das "Zwillingsthema", das gleich dreifach Bestandteil der Handlung ist. Beim wiederholten Sehen dürfte auch dies ein Grund sein, warum mir der Film heutzutage nicht mehr so gut gefällt, wie früher mal: Es fehlt durch das dominante Thema die Abwechslung. Mit ständig präsentem Hauptthema, düsterer Optik und bedrohlicher Musikuntermalung wirkt der Film heute etwas monoton, was beim erstmaligen Sehen mir noch nicht so aufgefallen ist. Aber es gibt auch einiges, was der Film im Gegensatz zum direkten Vorgänger richtig macht.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar