ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ach SO hast du das gemeint
    naja das ist ja dann nicht direkt ein filmfehler sondern ein storyfehler.
    aber da star trek in letzter zeit nicht gerade gut mit dem eigenen canon jonglieren kann, sind solche diskussionen müßig.
    vielleicht ist janeway aber auch nur deswegen am schreibtisch gelandet, weil sie dort ziele vorgeben kann, die captains aber dann eh machen was sie wollen XD.

Picard: oh, admiral janeway - sagen sie mir was ich tun soll und ich sage ihnen ob ich es mache.

am ehesten sollten die miesen story-schreiberlinge degradiert werden, denn die haben die serie verbockt.

Kommentar

So, ich mische mich mal dazwischen.
      Mir hat Nemesis sehr gut gefallen; ich war echt positiv überrascht, weil mir der 9. Teil nicht übermäßig zugesagt hat.
      Was mich allerdings gestört hat, war, dass man Data sterben ließ. Sollte das etwa der "krönende" Abschluss sein? Naja, ist meine Meinung, soll keinen stören. Ansonsten war der Film aber echt super. --> 5 Sterne
      Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen

Kommentar

Zitat von GrünesBlut Beitrag anzeigen
        So, ich mische mich mal dazwischen.
        Mir hat Nemesis sehr gut gefallen; ich war echt positiv überrascht, weil mir der 9. Teil nicht übermäßig zugesagt hat.
        Was mich allerdings gestört hat, war, dass man Data sterben ließ. Sollte das etwa der "krönende" Abschluss sein? Naja, ist meine Meinung, soll keinen stören. Ansonsten war der Film aber echt super. --> 5 Sterne
        Brent Spiner sagte nur unter der Bedingung zu, dass Data im Film stirbt.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Brent Spiner sagte nur unter der Bedingung zu, dass Data im Film stirbt.
          ah, das wusste ich nicht! Danke für die Info
          Wer über sich selbst hinausgehen will, muss in sich selbst hinabsteigen

Kommentar

Hi

Mir hat nemesis äuserst gut gefallen er hatte viel action
            War aber auch traurig wegen Data

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Dass er da sitzt, ist ein kleinster Makel, aber dass er dies in Sternenflottenuniform getan hat, störte mich schon. Das ist symptomatisch für die Art und Weise, wie Ereignisse der Serien in Nemesis vernachlässigt werden.

Wie viel Nerd-Rage sich doch hätte vermeiden lassen können, wenn die Requisite nur kleine Änderungen vorgenommen hätte: Eine Uniform weniger bei Wesley, Commander statt Admiral-Pins bei Janeway, der mintakanische Teppich in Picards Quartier. Gefühlt hat man einen besseren Film, ohne Zwang das miese Drehbuch umschreiben zu müssen.

Und darum hat J.J. Abrams auch alles richtig gemacht indem er seinen Film einfach in eine neue Zeitlinie transportiert hat!
              Ein genialer Schachzug der zwar alle Nerds erst mal verschreckt und erbost hat, letzten Endes jedoch eben solche Kleinlichkeiten in zukünftigen Filmen nicht mehr aufkommen läßt.

Ich würde mal sagen, nicht nur Kirk hat den Kobayashi Maru Test erfolgreich bestanden ...
              "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
              Homer Simpson

Kommentar

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                Und darum hat J.J. Abrams auch alles richtig gemacht indem er seinen Film einfach in eine neue Zeitlinie transportiert hat!
                Ein genialer Schachzug der zwar alle Nerds erst mal verschreckt und erbost hat, letzten Endes jedoch eben solche Kleinlichkeiten in zukünftigen Filmen nicht mehr aufkommen läßt.

Ich würde mal sagen, nicht nur Kirk hat den Kobayashi Maru Test erfolgreich bestanden ...
                Diese Aussage ist sicherlich sehr gewagt. Herr Abrahams hat letztlich einen seelenlosen Blockbuster produziert, einen Film ohne eigenen Charakter, eigene Akzente, originelle Ideen, formale Experimente oder irgendeiner Eigenschaft, mit der der Film aus der Masse der seelenlosen Blockbuster herausstechen könnte. Man hat das bekommen, was man erwartet bzw. - negativ ausgedrückt – befürchtet hat, und das ist sicherlich keine Auszeichnung für einen Geschichtenerzähler. Die Macher des Films sind letztlich wie seine Vorgänger von der Angst getrieben worden, irgendjemanden zu überfordern oder zu überraschen. Deshalb sehe ich hier auch keine besonderen Qualitäten. Das, was von den Star-Trek-Fans als großer Einschnitt wahrgenommen wurde (Zerstörung von Vulkan), ist aus Sicht des Filmkenners völlig unbedeutend (eine zerstörte Requisite eben).
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Diese Aussage ist sicherlich sehr gewagt. Herr Abrahams hat letztlich einen seelenlosen Blockbuster produziert, einen Film ohne eigenen Charakter, eigene Akzente, originelle Ideen, formale Experimente oder irgendeiner Eigenschaft, mit der der Film aus der Masse der seelenlosen Blockbuster herausstechen könnte. Man hat das bekommen, was man erwartet bzw. - negativ ausgedrückt – befürchtet hat, und das ist sicherlich keine Auszeichnung für einen Geschichtenerzähler. Die Macher des Films sind letztlich wie seine Vorgänger von der Angst getrieben worden, irgendjemanden zu überfordern oder zu überraschen. Deshalb sehe ich hier auch keine besonderen Qualitäten. Das, was von den Star-Trek-Fans als großer Einschnitt wahrgenommen wurde (Zerstörung von Vulkan), ist aus Sicht des Filmkenners völlig unbedeutend (eine zerstörte Requisite eben).
                  So unterschiedlich können Meinungen sein.
                  In meinen Augen hat der Film das Unmögliche geschafft.
                  Einen Cast auf die Beine zu stellen, der den Flair der TOS Crew rüberbringt.
                  Der Film hatte fast alles, was Star Trek mal ausgemacht hat. Humor, Action, geniale Interaktionen zwischen den Crewmitgliedern. Die Story hätte etwas ausgefeilter sein können, der Bösewicht etwas mehr Tiefe vertragen. Ansonsten war das, nach First Contact mal wieder ein richtig guter Star Trek Film, in meinen Augen. Verstehe nicht, warum ein Star Trek Film kein Blockbuster sein kann? Und was an diesem Film seelenlos sein soll, das mußt du mir echt mal erklären ...
                  "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                  Homer Simpson

Kommentar

Und was an diesem Film seelenlos sein soll, das mußt du mir echt mal erklären ...
                    Ein Schritt, um diese Frage zu beantworten, könnte darin bestehen, zunächst einige Filme aufzuzählen, die keine seelenlosen Blockbuster sind. "Inglourious Basterds", "There Will Be Blood" oder "No Country For Old Man" zum Beispiel. Trotz aller Unterschiedlichkeit eint diese Filme eine gewisse Widerborstigkeit und der Mut, ein bestimmtes Thema auf eine originelle Weise zu verarbeiten und dabei das Risiko einzugehen, den Zuschauer mit unorthodoxen Einfällen zu verstören.
                    Und diesen Filmen stelle man nun "ST XI" gegenüber: leblose Charaktere, durchschaubares Konzept, formale Geradlinigkeit, kein Risiko, eine Anhäufung von Klischees. Ein Film von der Stange eben. Nicht weiter erwähnenswert. Leitfrage zur Selbstüberprüfung: Welche Szenen nimmt man nach größerer zeitlicher Distanz als intensiv oder bemerkenswert wahr?
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Ein Film von der Stange eben. Nicht weiter erwähnenswert. Leitfrage zur Selbstüberprüfung: Welche Szenen nimmt man nach größerer zeitlicher Distanz als intensiv oder bemerkenswert wahr?
                      Muss mich deiner Meinung dazu anschließen. Die Leute, weclhe ich gefragt habe, die den Film gesehen haben (spätestens die Pro7 Ausstrahlung) sind so gut wie alle ebenfalls der Meinung, das ST:XI ein Film von der Stange ist, modernes Kino zwar, aber eben nur Popcorn-Niveau.
                      Ich persönlich fand den Film ganz gut gelungen, aber er reicht an keinen der "Klassiker" heran, eben weil 1-10 die Filme des "guten alten Star Trek's" sind.
                      Jedenfalls wenigstens kein Michael Bay-Transformers-Kindergarten-Abklatsch

Kommentar

Ja, das würde ich auch sagen. Wäre sehr komisch, wenn niemand anderes auf die hochoriginelle Idee "schummeln" gekommen wäre.

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich fand den Film ganz gut gelungen, aber er reicht an keinen der "Klassiker" heran, eben weil 1-10 die Filme des "guten alten Star Trek's" sind.
                        Jedenfalls wenigstens kein Michael Bay-Transformers-Kindergarten-Abklatsch
                        Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Nemesis versucht sich durchaus auch als "seelenloser Blockbuster" zu verkaufen, scheitert aber am Blockbusterteil. Der Action-Teil ist bestimmt nicht geringer als in Star Trek XI nur ist diese furchtbar langweilig und unpackend. Kirks Barkampf mit den Kadettenrowdys war intensiver als der dramatische Endkampf zwischen Rentner-Picard und seinem Klon. Die kurzen Raumschlachten in ST XI sind dem gefühlt stundelangen, ergebnislosen Torpedoaustausch in Nemesis ähnlich überlegen.

Die Action in Star Trek XI ist nicht nur packender, sie ist auch authentischer als in den TNG-Filmen, wo sich Rentner und eine vermeintlich emotionslose Maschine plötzlich wie Kadetten verhalten, die frisch von der Akademie ins erste Abenteuer geschickt werden.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Eliassparla Beitrag anzeigen
                          Hi

Mir hat nemesis äuserst gut gefallen er hatte viel action
                          War aber auch traurig wegen Data
                          Genau meine Meinung. "Nemesis" ist eigentlich ganz gut gelungen. Mir gefällt er auf jeden Fall besser als "Der Aufstand", ist aber nicht soo gut wie "First Contact".

Kommentar

Der Film hatte ein riesen Problem. Dieses hieß Scimitar.
                            Der Film war definitv als Abschluss der TNG-Crew nicht würdig.

ein guter Film zwar, aber ich hätte mir einen richtigen Paukenschlag erhofft.
                            arrrgh....wenn ich nur an diese blöde Scimitar denke, wird mir schon schlecht

Der Grundstruktur stimmt. Komplett. Ich fand es auch sehr schön, dass im Kampf mal richtige Manöver geflogen wurden.

Aber wenn man schon in dem Film bleibt, dann hätte Shinzon eine kleine Flotte haben müssen, statt dieses Schiffes.
                            Am Ende gewürzt, mit einer kleinen Raumschlacht mit einem dutzend Schiffe der Föderation gegen Shinzon und seine Flotte. Das wäre wirklich mal war Schönes geworden und hätte als schöner Abschluss gedient.

So bleibt von TNG nichts weiter übrig, als
                            -Dass die Enterprise E und Picard eigentlich nichts gegen Shinzon ausrichten können und alle Schiffe der Romulaner auch nix drauf haben.
                            Und das darf einfach nicht sein. So hätte TNG nicht enden dürfen....

Wie kann es eigentlich sein, dass Picard nicht weiß, dass er durch einen Graben fliegt, wo er kein Funk und keine Sensoren hat!? Das ist doch schonmal totaler Quatsch. Aber Kirk hatte in den Filmen auch schon mal solche Totalausfälle.
                            Da verweise ich mal auf StarTrekIII
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Nun ja, Nemesis ist sicher kein Totalausfall wie die Filme VII (und IX), rangiert aber bei den Star Trek Filmen bei mir klar auf den unteren Rängen.

Die ganze Handlung war zwar bemüht, aber ich kann es bis heute nicht verstehen, wieso man in DS9 vernünftige Raumschlachten inszenieren kann, während man in den Kinofilmen fast nie dazu in der Lage war. Statt das hier mal größere Flottenoperationen im Kinofilmniveau gezeigt werden bleibt es am Ende beim Serientypischen Einzelkampf zwischen zwei Schiffen, wenn auch mit besseren Effekten. Außerdem ist Shinzons ganzer Plan irgendwie nie so wirklich nachvollziehbar und basiert mir auf zu vielen Zufallsfaktoren.

Da hätten korrekte Hintergrunddetails auch nichts mehr ausrichten können.

@Kenner:
                              Ich finde die Beförderung von Janeway schon richtig so. Lieber nach oben auf einen Schreibtischjob befördern als nach unten, wo sie potentiell nochmal wieder in eine aktive Rolle aufsteigen kann.
                              Ihr Verhalten im Deltaquadranten war sicherlich nicht immer vorbildlich, aber da hat die Sternenflotte schon andere Captains ungeschoren davonkommen lassen. Irgendwie gilt doch bei der Sternenflotte in Bezug auf die Handlungen der (Titel)Captains immer wieder der Grundsatz "Der Zweck heiligt die Mittel".

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                ... aber ich kann es bis heute nicht verstehen, wieso man in DS9 vernünftige Raumschlachten inszenieren kann, während man in den Kinofilmen fast nie dazu in der Lage war.
                                Wobei man da bei DS9 in den Raumschlachten auch oft einfach vergessen hat die Schutzschlide hochzufahren

Also für STII hatte ne grandiose Schlacht
                                STIII ging so
                                STVI hatte ne super Schlacht
                                STVII - ok, das war schlecht.....
                                STVIII super, wirklich super....kurz
                                STIX - waren die ganzen Effekte schlecht
                                STX - jo, ne

Recht hast du. ich hätte mir in STX auch eine Raumschiffschlacht gewünscht.

Aber noch ein kurzer Satz zu STXI

Ich Kelvin ganz ok, aber die Enterprise hat mich zu sehr an StarWars erinnert, als an die StarTrek...

Einfach zu viel Feuer.....

EDIT
                                ich Kelvin?
                                Sollte heißen: Ich fand die Schlacht der Kelvin ganz ok.
                                Zuletzt geändert von Fluxx; 29.11.2011, 17:51.
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Lädt...
                                X